Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Wer ist online?

Insgesamt sind 8 Benutzer online: 1 Angemeldeter, kein Unsichtbarer und 7 Gäste

patrickrhrl

[ Die ganze Liste sehen ]

Der Rekord liegt bei 34 Benutzern am Mo 17 Aug 2015 - 11:35

Dokument zur Umschreibung auf BE Pickup - Besteuerung nach Gewicht für den D-Max ab 2012

Teilen

Simmi
    Frischling
    Frischling

Anzahl der Beiträge : 1

Re: Dokument zur Umschreibung auf BE Pickup - Besteuerung nach Gewicht für den D-Max ab 2012

Beitrag von Simmi am Di 24 Jan 2017 - 13:43

Hallo, bin der Neue,

hab mir vor einem Jahr auch einen neuen D-Max DoKa zugelegt und das gleiche Theater mit dem Zoll durch. Kann mir bitte jemand das Dokument zur Umschlüsselung zu schicken? Bekomme den Link nicht auf ...

Vielen Dank
    Dynomike
    Administrator

Anzahl der Beiträge : 894

Re: Dokument zur Umschreibung auf BE Pickup - Besteuerung nach Gewicht für den D-Max ab 2012

Beitrag von Dynomike am Di 24 Jan 2017 - 14:44

Erster Beitrag, keinen Namen und gleich mal maximale Forderung. Kommt gut, aber zumindest ist ein "Bitte" dabei.

Der Link funktioniert einwandfrei. Soeben getestet.

Tuffi
    Frischling
    Frischling

Anzahl der Beiträge : 3

Beitrag von Tuffi am Di 24 Jan 2017 - 17:19

Hallo Zusammen,

klingt in der Theorie ja gut mit der Umschlüsselung, muss aber nicht zum Erfolg führen.

Mein DMAX wurde, auf meinen Wunsch hin, direkt als Pickup (BE) zugelassen....
    Jetzt dürft ihr einmal raten, was das Zollamt an Steuern haben möchte.
    Richtig, 486EUR als PKW.

Hab jetzt mal Einspruch eingelegt und hoffe, dass ich nicht noch meine Rechtschutzversicherung in Anspruch nehmen muss.

Gruß Tuffi

Tuffi
    Frischling
    Frischling

Anzahl der Beiträge : 3

Beitrag von Tuffi am So 12 Feb 2017 - 12:09

So, will kurz berichten.

Neuer Steuerbescheid ist da. 172€ Very Happy
    Mein Einspruch war also erfolgreich.

Aus irgendeinem Grund war mein DMAX beim Zoll als BA im System.
    Nachdem ich den Zoll auf diesen Fehler aufmerksam gemacht hatte, hat dieser Rücksprache mit unserer Zulassungsstelle gehalten.
    Diese hat dann bestätigt, dass der DMAX auch ein BE Fahrzeug sein kann.

Daraufhin wurde das ganze im System beim Zoll geändert und ich hab meinen korrekten Bescheid bekommen.

Also alles gut. Smile

Gruß Tuffi

bauwind
    Frischling
    Frischling

Anzahl der Beiträge : 1

Bürokratie

Beitrag von bauwind am Mo 23 Apr 2018 - 15:44

Servus zusammen,

bin neu hier, da ich erst seit einer Woche ein D-max Besitzer bin.

wollte gerade eben die Umschlüsselung vornehmen, mit dem von euch bereitgestellten schreiben, aber wie erwartet in Bayern geht das nicht einfach so,
    Aussage auf der Zulassungsstelle: " Sie wurde vom Kraftfahrzeugbundesamt ausdrücklich darauf hingewiesen, dass solche Heerstellerschreiben nicht gültig sind und man nachwievor ein Gutachten braucht."

Klar sonst gehen dem Staat 300€/Pick-Up an Steuereinnahmen jährlich ab.

Tja mal schauen wie es weitergeht

buxbaum
    Frischling
    Frischling

Anzahl der Beiträge : 19

Beitrag von buxbaum am So 10 Jun 2018 - 20:30

Hallo Bauwind, was hat sich bei dir denn nun getan?

Wenn ich es richtig verstanden habe.
    -Man kauft den D-Max mit DoKa (Modellreihe ab 2012)
    -Nimmt das Schreiben das sledge112 (danke dafür!) im ersten Beitrag verlinkt hat inkl. Fahrzeugschein und Brief mit zur Zulassungsstelle
    -Dort bekommt man die Eintragung auf Pickup und somit 172€ Steuer

-Wenn nicht muss man Einspruch einlegen, das scheint aber vorrangig die 1,5 Kabiner zu treffen.
    -Mit Einspruch funktioniert das wohl "immer" (ggf. hartnäckig sein) und am Ende landet man bei 172€ Steuer.

-Versicherung will man natürlich PKW, das ist eine Art Verhandlungssache mit verschiedenen Versicherern (Huk wurde hier schon zweimal als freundlich erwähnt)?
    -Führerschein braucht es auch kein anderen als normaler PKW, PKWler dürfen alles bis 3,5t fahren.  

Das Forum hier ist wirklich Top, ein weiterer Grund den D-Max zu kaufen Mr Green
    Wilhelm
    Experte
    Experte

Anzahl der Beiträge : 233

Beitrag von Wilhelm am Di 12 Jun 2018 - 17:01

Mit dem Isuzu Scheiben kannst Du nicht wirklich zur Zulassungsstelle, denn daraufhin schreiben die nichts um, da das ein Schreiben von einem Hersteller ist und nichts mit amtlichen Stempel.
    Du müsstest Dir, bezugnehmend auf das Isuzu Schreiben, ein Gutachten vom TÜV oder Dekra anfertigen lassen. Kostet circa 40 Euro und damit kannst Du dann zur Zulassungsstelle traben und erst dadurch erkennen die das auch an und schreiben die Fahrzeugklasse in den Papieren auch um. Das heißt dann aber immer noch nicht, daß der Zoll das auch anerkennt In der Regel ja, aber nicht automatisch.
    Jägermeister
    Frischling
    Frischling

Anzahl der Beiträge : 23

Umschlüsselung auf BE beim Max Bj. 2008

Beitrag von Jägermeister am So 19 Aug 2018 - 23:42

war beim Tüv...Umschlüsselung des Space Cabs 2008 auf BE ohne Probleme für 32 Euro. Danach zur Zulassungstelle und der Brief vom Zoll mit den 172 Euro anstatt 463 ist auch schon da. Keine Hexerei

Dieser Link war GOLDWERT
    http://www.kfznet.com/allgemein/pickup-umschluesseln-lassen-aufbauart-ba-auf-be-pick-up

Gruß
    Max
    DMAX Fan
    Profi
    Profi

Anzahl der Beiträge : 398

Beitrag von DMAX Fan Gestern um 3:31

@ Axel: Ich war damals mit dem Schreiben von Isuzu direkt bei der Zulassungsstelle. Das ging unerwartet reibungslos Smile

Gesponserte Inhalte

Beitrag von Gesponserte Inhalte

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 21 Aug 2018 - 16:25