Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Wer ist online?

Insgesamt sind 6 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 6 Gäste

Keine


[ Die ganze Liste sehen ]


Der Rekord liegt bei 34 Benutzern am Mo 17 Aug 2015 - 11:35

Neueste Themen


    CAN-Bus im D-Max ab 2012

    Teilen
    avatar
    Dynomike
    Administrator

    Anzahl der Beiträge : 882
    Anmeldedatum : 24.09.14
    Alter : 52
    Ort : Alzenau

    CAN-Bus im D-Max ab 2012

    Beitrag von Dynomike am Di 27 Sep 2016 - 10:41

    Abgetrennt von "Maegels" Begrüßungsthread, geht es in Sachen CAN-Bus hier weiter.

    ____________________________________________________________________________


    Das mit dem Canbus hat mir jetzt keine Ruhe gelassen. Ich habe einfach mal bei meinem AH Leege nachgefragt, wie das beim aktuellen Modell aussieht. Die Antwort im Original:

    "...doch er hat Can Bus, allerdings noch nicht so ausgeprägt, wie bei beispielsweise BMW.
    Blinker und so weiter, sind noch normal."

    Soviel dazu.


    Zuletzt von Dynomike am Mi 28 Sep 2016 - 9:19 bearbeitet; insgesamt 4-mal bearbeitet


    _________________
    いすゞ D-Max 2,5, Space Cab Custom A/T, 200 PS - 530 Nm, Cosmic Black, Bj. 06/15.
    Zur kompletten Fahrzeugbeschreibung bitte hier entlang.
    avatar
    pablo1268
    Gehört zum Inventar
    Gehört zum Inventar

    Anzahl der Beiträge : 627
    Anmeldedatum : 31.01.14
    Alter : 49
    Ort : Elsass/Frankreich

    Re: CAN-Bus im D-Max ab 2012

    Beitrag von pablo1268 am Di 27 Sep 2016 - 12:33

    Hätte mich auch sehr gewundert.

    @Maegel, CAN-Bus heißt Controller Area Network, ist ein System in der heutigen (Fahrzeug-)Industrie um verschiedene Elektroniken kommunizieren zu lassen.

    Mal übertrieben gesagt, wenn dein ESP eingreift, "spricht" es mit der Bremselektronik, beides sind separate Systeme: "Du hör mal, hier ist es glatt, mein A... bricht aus, kannst du was unternehmen?"...
    OK, wir sind zwar etwas äl... äh reifer, aber ich hoffe so kann man es ungefähr verstehen, wenn man absolut gar keine Ahnung hat.

    Maegel
    Frischling
    Frischling

    Anzahl der Beiträge : 3
    Anmeldedatum : 25.09.16

    Re: CAN-Bus im D-Max ab 2012

    Beitrag von Maegel am Di 27 Sep 2016 - 13:37

    Danke Leute!
    Das ist in der Tat eine Erklärung, die auch ich verstehe :-))
    Was aber, um Himmels Willen, macht eine Elektronik in einem BMW Blinker?
    Sind da Sensoren drin, die die Wahrscheinlichkeit messen, mit der abgebogen werden kann und die verhindern dann bei gerader Strasse das Blinken oder was??
    Bin ich froh, dass mein Max nur dann nicht blinkt, wenn die Birnchen kaputt sind...
    avatar
    pablo1268
    Gehört zum Inventar
    Gehört zum Inventar

    Anzahl der Beiträge : 627
    Anmeldedatum : 31.01.14
    Alter : 49
    Ort : Elsass/Frankreich

    Re: CAN-Bus im D-Max ab 2012

    Beitrag von pablo1268 am Di 27 Sep 2016 - 22:35

    Du kannst dir nicht vorstellen was da auf einem CAN-Bus los ist, da schwirren je nach Ausstattung und Modellen mehrere tausend! (1000) Signale herum confused

    Die Elektronik im Blinker zeigt dir zBsp im Mäusekino (Multifunktionsdisplay) eine defekte Lampe an. Früher blinkte es schneller, da wusste man auch gleich Bescheid Wink Oder es schaltet das Abbiegelicht dimmend hinzu...

    So genug Off-Topic, könnt man ja jetzt in nen Extrathread "CAN-Bus" verschieben... JÖÖÖÖÖRG

    Quelle Wikipedia
    avatar
    Dynomike
    Administrator

    Anzahl der Beiträge : 882
    Anmeldedatum : 24.09.14
    Alter : 52
    Ort : Alzenau

    Re: CAN-Bus im D-Max ab 2012

    Beitrag von Dynomike am Mi 28 Sep 2016 - 9:12

    pablo1268 schrieb:So genug Off-Topic, könnt man ja jetzt in nen Extrathread "CAN-Bus" verschieben... JÖÖÖÖÖRG


    Zwei Dumme, ein Gedanke. Mr Green


    _________________
    いすゞ D-Max 2,5, Space Cab Custom A/T, 200 PS - 530 Nm, Cosmic Black, Bj. 06/15.
    Zur kompletten Fahrzeugbeschreibung bitte hier entlang.

    Gesponserte Inhalte

    Re: CAN-Bus im D-Max ab 2012

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 25 Jun 2018 - 13:58