D-MAX 4x4

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Wer ist online?

Insgesamt sind 10 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 10 Gäste

Keine


[ Die ganze Liste sehen ]


Der Rekord liegt bei 103 Benutzern am Di 18 Apr 2023 - 6:37

Neueste Themen

» D-Max Bauj 2007 Geber für Umgebungsluftdruck unplausibeles Signal
von TheDuke Heute um 15:58

» Wertermittlung
von dirkvader71 Fr 22 März 2024 - 21:44

» DPF Beobachtung
von biergartentom Fr 22 März 2024 - 7:01

» "Klima" Diesel HVO
von ran-muc Do 21 März 2024 - 12:17

» Bastis 2023er Max, Raum Hannover
von Fabo Mi 20 März 2024 - 20:44

» Aussenspiegel Rechts Komplett bzw. in Teilen
von Osz79 Fr 8 März 2024 - 22:29

» Super FLEX Fahrwerk
von High-Maxxl Mi 28 Feb 2024 - 14:14

» Ölaustritt am Schlauch des Ladeluftkühlers
von Essex Mi 28 Feb 2024 - 1:53

» Moin! - Jim hier
von sledge112 Mo 26 Feb 2024 - 16:42

» Öl Temperatur 3.0
von dirkvader71 Do 22 Feb 2024 - 21:55


3 verfasser

    Kaltlaufphase

    KingAlf
    KingAlf
    Novize
    Novize


    Anzahl der Beiträge : 39
    Anmeldedatum : 17.07.16
    Alter : 44
    Ort : Bautzen

    Kaltlaufphase Empty Kaltlaufphase

    Beitrag von KingAlf So 27 Nov 2016 - 11:26

    Hab da mal eine Frage.

    Mein Max hebt die Leerlaufdrehzahl auf kalten Motor langsam bis auf 1400U/Min. an wenn es unter 4Grad draussen geht. Das macht er so lange bis die Motortemperatur den ersten Balken in der Anzeige bringt oder ich einen Gang einlege.
    Wenn ich die Standheizung laufen lasse ist der Innenraum warm und die restliche Wärme geht in den Motor und dann ist das nicht der Fall.

    Meine Frage nun ist wofür ist das gut?
    Mein Diesel Omega hatte das nicht gemacht der lief nach dem Starten auf kalten Motor normal bei 850U/Min. im Leerlauf.

    Sollte das was mit Russpartikelfilter zu tun haben das der schneller auf Temperatur kommt? :gruebel:

    Grüße André
    avatar
    Gast
    Gast


    Kaltlaufphase Empty Re: Kaltlaufphase

    Beitrag von Gast So 27 Nov 2016 - 11:42

    Hi,

    Ist normal so macht meiner auch

    Gruss Armand
    Saad
    Saad
    Profi
    Profi


    Anzahl der Beiträge : 589
    Anmeldedatum : 16.01.14
    Alter : 35
    Ort : Saarland

    Kaltlaufphase Empty Re: Kaltlaufphase

    Beitrag von Saad So 27 Nov 2016 - 18:40

    Servus André,
    das konnte mein A corsa schon.

    Beim Max soll es Helfen schneller warm zu werden, oder auf ein paar Grad zu kommen.

    Aber es ist normal Wink
    KingAlf
    KingAlf
    Novize
    Novize


    Anzahl der Beiträge : 39
    Anmeldedatum : 17.07.16
    Alter : 44
    Ort : Bautzen

    Kaltlaufphase Empty Re: Kaltlaufphase

    Beitrag von KingAlf So 27 Nov 2016 - 19:37

    da bin ich ja beruhigt Laughing

    Beim ersten mal war ich erschrocken und hab ihn ausgemacht (musste aussteigen und das Tor noch schliessen) da ich bedenken hatte das er sich bis in den roten Bereich dreht. Embarassed


    Ich arbeite in einer LKW Werkstatt und mir tut es im Herzen weh wenn die Motoren im Stand zur AU so hoch gejagt werden.

    Gibt es sonst noch Eigenheiten die der Max hat? study scratch study


    @Saad meine ganzen Benziner machten das auch kannte das nur nicht von einem Diesel.
    Saad
    Saad
    Profi
    Profi


    Anzahl der Beiträge : 589
    Anmeldedatum : 16.01.14
    Alter : 35
    Ort : Saarland

    Kaltlaufphase Empty Re: Kaltlaufphase

    Beitrag von Saad So 27 Nov 2016 - 21:50

    KingAlf schrieb:Ich arbeite in einer LKW Werkstatt und mir tut es im Herzen weh wenn die Motoren im Stand zur AU so hoch gejagt werden.


    Na zum glück ist das beim Dmax nicht mehr der Fall, dank "ODB AU" Mr Green



    Die Zitatepolizei sagt: Das ist ein GUTES Zitat, weil es sich auf eine Textstelle eines anderen Beitrages bezieht.  Wink
    KingAlf
    KingAlf
    Novize
    Novize


    Anzahl der Beiträge : 39
    Anmeldedatum : 17.07.16
    Alter : 44
    Ort : Bautzen

    Kaltlaufphase Empty Re: Kaltlaufphase

    Beitrag von KingAlf So 27 Nov 2016 - 22:49

    Saad schrieb:

    Na zum glück ist das beim Dmax nicht mehr der Fall, dank "ODB AU" Mr Green  


    Ja wenn es immer klappen würde. Selbst bei den neuern LKW`s klappt es nicht immer.





    Die Zitatepolizei sagt: Das ist ein BÖSES Zitat, weil es unnötigerweise den kompletten Inhalt eines direkt darüberstehenden Beitrages wiedergibt. Ich lasse es als Anschauungsmaterial stehen.
    Rolling Eyes Wink
    elefanti24
    elefanti24
    Novize
    Novize


    Anzahl der Beiträge : 47
    Anmeldedatum : 22.02.16
    Ort : Erkelenz

    Kaltlaufphase Empty Re: Kaltlaufphase

    Beitrag von elefanti24 Di 29 Nov 2016 - 15:36

    Man sollte in der Regel einen Motor nicht warmlaufen lassen, das der motor nicht auf touren kommt und sich nur sehr langsam erwärmt und die schmierstoffe für den motor noch nicht so sind wie sie sein sollten. der max dreht aber im leerlauf bzw auf P über tausend touren, was die schmierstoffe schneller erwärmt und sie die richtige konsistenz haben die der motor braucht. eigentlich sehr gut, da man den max sehr gut warm laufen lassen kann und es eigentlich für den motor sogar besser ist, da er nicht belastet wird und auch in der warmalufphase durch den fahrwind nicht gekühlt wird.

    irgendwie so denk ich mir das.

    Gesponserte Inhalte


    Kaltlaufphase Empty Re: Kaltlaufphase

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28 März 2024 - 19:51