Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Wer ist online?

Insgesamt sind 5 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 5 Gäste

Keine


[ Die ganze Liste sehen ]


Der Rekord liegt bei 34 Benutzern am Mo 17 Aug 2015 - 11:35

Neueste Themen

» Probleme mit Profender Dämpfern
von Stormyhill Heute um 17:35

» 80000km Wartung beim 2013 Modell
von DMAX Fan Heute um 17:06

» Gruß aus Brandenburg
von sledge112 Heute um 10:12

» Reserveradhalter von 2011er 3,0L Modell an 2014er
von Tenere Gestern um 18:30

» Niepser sein Wohnkabinenprojekt beginnt.
von Niepser Gestern um 15:28

» Relais, Lampen, Sicherungen, D-Max -> 2012
von 8DH3.0 Mo 16 Jul 2018 - 10:29

» Eine Absetzkabine für meinen Max
von Stormyhill Sa 14 Jul 2018 - 21:43

» Besuch beim Kuckuck
von Dmax-Tourer Sa 14 Jul 2018 - 11:47

» Freunde werden über das Forum
von sledge112 Fr 13 Jul 2018 - 21:15

» Tuningkit Göppingen
von Luigi Di 10 Jul 2018 - 19:24


    Kaltlaufphase

    Teilen
    avatar
    KingAlf
    Novize
    Novize

    Anzahl der Beiträge : 33
    Anmeldedatum : 17.07.16
    Alter : 38
    Ort : Bautzen

    Kaltlaufphase

    Beitrag von KingAlf am So 27 Nov 2016 - 11:26

    Hab da mal eine Frage.

    Mein Max hebt die Leerlaufdrehzahl auf kalten Motor langsam bis auf 1400U/Min. an wenn es unter 4Grad draussen geht. Das macht er so lange bis die Motortemperatur den ersten Balken in der Anzeige bringt oder ich einen Gang einlege.
    Wenn ich die Standheizung laufen lasse ist der Innenraum warm und die restliche Wärme geht in den Motor und dann ist das nicht der Fall.

    Meine Frage nun ist wofür ist das gut?
    Mein Diesel Omega hatte das nicht gemacht der lief nach dem Starten auf kalten Motor normal bei 850U/Min. im Leerlauf.

    Sollte das was mit Russpartikelfilter zu tun haben das der schneller auf Temperatur kommt? :gruebel:

    Grüße André
    avatar
    Linsky
    Novize
    Novize

    Anzahl der Beiträge : 57
    Anmeldedatum : 06.09.14
    Alter : 53
    Ort : Luxemburg

    Re: Kaltlaufphase

    Beitrag von Linsky am So 27 Nov 2016 - 11:42

    Hi,

    Ist normal so macht meiner auch

    Gruss Armand
    avatar
    Saad
    Gehört zum Inventar
    Gehört zum Inventar

    Anzahl der Beiträge : 538
    Anmeldedatum : 16.01.14
    Alter : 29
    Ort : Saarland

    Re: Kaltlaufphase

    Beitrag von Saad am So 27 Nov 2016 - 18:40

    Servus André,
    das konnte mein A corsa schon.

    Beim Max soll es Helfen schneller warm zu werden, oder auf ein paar Grad zu kommen.

    Aber es ist normal Wink
    avatar
    KingAlf
    Novize
    Novize

    Anzahl der Beiträge : 33
    Anmeldedatum : 17.07.16
    Alter : 38
    Ort : Bautzen

    Re: Kaltlaufphase

    Beitrag von KingAlf am So 27 Nov 2016 - 19:37

    da bin ich ja beruhigt Laughing

    Beim ersten mal war ich erschrocken und hab ihn ausgemacht (musste aussteigen und das Tor noch schliessen) da ich bedenken hatte das er sich bis in den roten Bereich dreht. Embarassed


    Ich arbeite in einer LKW Werkstatt und mir tut es im Herzen weh wenn die Motoren im Stand zur AU so hoch gejagt werden.

    Gibt es sonst noch Eigenheiten die der Max hat? study scratch study


    @Saad meine ganzen Benziner machten das auch kannte das nur nicht von einem Diesel.
    avatar
    Saad
    Gehört zum Inventar
    Gehört zum Inventar

    Anzahl der Beiträge : 538
    Anmeldedatum : 16.01.14
    Alter : 29
    Ort : Saarland

    Re: Kaltlaufphase

    Beitrag von Saad am So 27 Nov 2016 - 21:50

    KingAlf schrieb:Ich arbeite in einer LKW Werkstatt und mir tut es im Herzen weh wenn die Motoren im Stand zur AU so hoch gejagt werden.


    Na zum glück ist das beim Dmax nicht mehr der Fall, dank "ODB AU" Mr Green



    Die Zitatepolizei sagt: Das ist ein GUTES Zitat, weil es sich auf eine Textstelle eines anderen Beitrages bezieht.  Wink
    avatar
    KingAlf
    Novize
    Novize

    Anzahl der Beiträge : 33
    Anmeldedatum : 17.07.16
    Alter : 38
    Ort : Bautzen

    Re: Kaltlaufphase

    Beitrag von KingAlf am So 27 Nov 2016 - 22:49

    Saad schrieb:

    Na zum glück ist das beim Dmax nicht mehr der Fall, dank "ODB AU" Mr Green  


    Ja wenn es immer klappen würde. Selbst bei den neuern LKW`s klappt es nicht immer.





    Die Zitatepolizei sagt: Das ist ein BÖSES Zitat, weil es unnötigerweise den kompletten Inhalt eines direkt darüberstehenden Beitrages wiedergibt. Ich lasse es als Anschauungsmaterial stehen.
    Rolling Eyes Wink
    avatar
    elefanti24
    Novize
    Novize

    Anzahl der Beiträge : 47
    Anmeldedatum : 22.02.16
    Ort : Erkelenz

    Re: Kaltlaufphase

    Beitrag von elefanti24 am Di 29 Nov 2016 - 15:36

    Man sollte in der Regel einen Motor nicht warmlaufen lassen, das der motor nicht auf touren kommt und sich nur sehr langsam erwärmt und die schmierstoffe für den motor noch nicht so sind wie sie sein sollten. der max dreht aber im leerlauf bzw auf P über tausend touren, was die schmierstoffe schneller erwärmt und sie die richtige konsistenz haben die der motor braucht. eigentlich sehr gut, da man den max sehr gut warm laufen lassen kann und es eigentlich für den motor sogar besser ist, da er nicht belastet wird und auch in der warmalufphase durch den fahrwind nicht gekühlt wird.

    irgendwie so denk ich mir das.

    Gesponserte Inhalte

    Re: Kaltlaufphase

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 18 Jul 2018 - 20:10