D-MAX 4x4

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Wer ist online?

Insgesamt sind 5 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 5 Gäste

Keine


[ Die ganze Liste sehen ]


Der Rekord liegt bei 103 Benutzern am Di 18 Apr 2023 - 6:37

Neueste Themen

» D-Max Bauj 2007 Geber für Umgebungsluftdruck unplausibeles Signal
von TheDuke Di 26 März 2024 - 21:20

» Wertermittlung
von dirkvader71 Fr 22 März 2024 - 21:44

» DPF Beobachtung
von biergartentom Fr 22 März 2024 - 7:01

» "Klima" Diesel HVO
von ran-muc Do 21 März 2024 - 12:17

» Bastis 2023er Max, Raum Hannover
von Fabo Mi 20 März 2024 - 20:44

» Aussenspiegel Rechts Komplett bzw. in Teilen
von Osz79 Fr 8 März 2024 - 22:29

» Super FLEX Fahrwerk
von High-Maxxl Mi 28 Feb 2024 - 14:14

» Ölaustritt am Schlauch des Ladeluftkühlers
von Essex Mi 28 Feb 2024 - 1:53

» Moin! - Jim hier
von sledge112 Mo 26 Feb 2024 - 16:42

» Öl Temperatur 3.0
von dirkvader71 Do 22 Feb 2024 - 21:55


+14
Dynomike
baD-MAX
sir robin
Möers
Ackerschrauber
pablo1268
Daniel-T5
dirkvader71
KingAlf
little_buddha
maxl
Raptor
rekord1971
dmax4x4
18 verfasser

    Mal wieder Standheizung

    pablo1268
    pablo1268
    Gehört zum Inventar
    Gehört zum Inventar


    Anzahl der Beiträge : 896
    Anmeldedatum : 31.01.14
    Alter : 55
    Ort : Elsass/Frankreich

    Standheizung - Mal wieder Standheizung - Seite 2 Empty Re: Mal wieder Standheizung

    Beitrag von pablo1268 Do 4 Jan 2018 - 11:21

    Naja, als "Sir" sollte man doch wenigstens den Anstand haben sich hier vorzustellen! Dann wissen wir vielleicht, ob das mit Mallorca ernst gemeint ist, und warum du keine Heizung benötigtst, hab schon mal gehört, daß es auch dort ab und zu kälter sein kann. Dann lachen wir hier drüber Wink
    DMAX Fan
    DMAX Fan
    Profi
    Profi


    Anzahl der Beiträge : 633
    Anmeldedatum : 17.01.16
    Ort : Sachsen

    Standheizung - Mal wieder Standheizung - Seite 2 Empty Re: Mal wieder Standheizung

    Beitrag von DMAX Fan Do 4 Jan 2018 - 21:18

    Ich geb Paule recht, stell dich bitte vor, dann wird das was mit dem freundlichen Umgang.. bei PICKUPTRUCKS.de ist das etwas anders... Rolling Eyes Mr Green
    pablo1268
    pablo1268
    Gehört zum Inventar
    Gehört zum Inventar


    Anzahl der Beiträge : 896
    Anmeldedatum : 31.01.14
    Alter : 55
    Ort : Elsass/Frankreich

    Standheizung - Mal wieder Standheizung - Seite 2 Empty Re: Mal wieder Standheizung

    Beitrag von pablo1268 Fr 5 Jan 2018 - 0:05

    Hat er mittlerweile gemacht, ist der Toymaster Wink
    DMAX Fan
    DMAX Fan
    Profi
    Profi


    Anzahl der Beiträge : 633
    Anmeldedatum : 17.01.16
    Ort : Sachsen

    Standheizung - Mal wieder Standheizung - Seite 2 Empty Re: Mal wieder Standheizung

    Beitrag von DMAX Fan Fr 5 Jan 2018 - 3:46

    Ok Mr Green
    DMAX Fan
    DMAX Fan
    Profi
    Profi


    Anzahl der Beiträge : 633
    Anmeldedatum : 17.01.16
    Ort : Sachsen

    Standheizung - Mal wieder Standheizung - Seite 2 Empty Re: Mal wieder Standheizung

    Beitrag von DMAX Fan Sa 13 Jan 2018 - 5:33

    Guten morgen alle zusammen. Hab nun seit Donnerstag die Standheizung drin und bin sehr zufrieden auch was den Einbau betrifft. Gut es war jetzt noch nicht kalt aber trotzdem nutzte ich sie zum Motorvorwärmen.

    Jetzt wird es hoffentlich bald mal richtig kalt Mr Green

    Gruß Thomas
    avatar
    Daniel-T5
    Frischling
    Frischling


    Anzahl der Beiträge : 5
    Anmeldedatum : 29.10.17

    Standheizung - Mal wieder Standheizung - Seite 2 Empty Re: Mal wieder Standheizung

    Beitrag von Daniel-T5 Sa 13 Jan 2018 - 8:06

    DMAX Fan schrieb:Guten morgen alle zusammen. Hab nun seit Donnerstag die Standheizung drin und bin sehr zufrieden auch was den Einbau betrifft. Gut es war jetzt noch nicht kalt aber trotzdem nutzte ich sie zum Motorvorwärmen.

    Jetzt wird es hoffentlich bald mal richtig kalt Mr Green

    Gruß Thomas

    Hallo,

    und wie funktioniert die SH genau? Hast du Klimaautomatik oder normale Gebläseregelung?
    Mich interessiert, wie der Gebläsemotor angesteuert wird. Über einen Widerstand oder einfach über die vorher eingestellte Lüfterstufe?

    Gruß
    Daniel
    DMAX Fan
    DMAX Fan
    Profi
    Profi


    Anzahl der Beiträge : 633
    Anmeldedatum : 17.01.16
    Ort : Sachsen

    Standheizung - Mal wieder Standheizung - Seite 2 Empty Re: Mal wieder Standheizung

    Beitrag von DMAX Fan Sa 13 Jan 2018 - 8:52

    Hallo Daniel. Da ich in Custom hab habe ich keine Klima Automatik. Somit regelt sie über die vorher eingestellte Lüfter Einstellung.

    Wenn ich die Lüftung ausschalte,wird somit nur das Kühlwasser erhitzt. Dann brauch sie auch kaum Strom da der Lüfter den meisten brauch. Was wiederum beim öfteren Kurzstrecken Verkehr Batterie schonend ist.
    Der Chef der Werkstatt nutzt so seine Heizung das ganze Jahr über zum Motor vorwärmen. Wenns kälter ist schaltet er dann einfach den Lüfter mit ein.
    avatar
    Daniel-T5
    Frischling
    Frischling


    Anzahl der Beiträge : 5
    Anmeldedatum : 29.10.17

    Standheizung - Mal wieder Standheizung - Seite 2 Empty Re: Mal wieder Standheizung

    Beitrag von Daniel-T5 Sa 13 Jan 2018 - 22:54

    Danke!
    DMAX Fan
    DMAX Fan
    Profi
    Profi


    Anzahl der Beiträge : 633
    Anmeldedatum : 17.01.16
    Ort : Sachsen

    Standheizung - Mal wieder Standheizung - Seite 2 Empty Re: Mal wieder Standheizung

    Beitrag von DMAX Fan Do 15 Feb 2018 - 12:54

    Hallo alle zusammen!
    Ich wollte euch meine Erfahrungen nach nun 1 Monat täglichen Betrieb der Standheizung geben. Mr Green

    Die Heizung wird früh ca 20min vor fahrt Beginn eingeschaltet. Bei Temperaturen bis - 5° ist der Innenraum angenehm warm und die Kühlmitteltemp. ist auf 2 Balken. Wenn kein Frost gemeldet ist schalte ich das Innenraum Gebläse aus und heize somit nur den Motor für 10min. vor. Dies reicht damit auch 2 Balken angezeigt werden. Jetzt hatten wir mal -12° und da lief sie früh 25 min. Dabei war dann die Kühlmittel Anzeige bei 1 Balken und der Innenraum ebenfalls mollig warm.

    Fazit: Der Motor dreht nicht mehr höher im kalten Zustand und die Fahrleistungen auf den ersten Metern sind deutlich höher da er ja fast auf Betriebstemp. ist. Nebenbei ist der Verbrauch auf 9,5l(sonst 9,8l im Winter)gesunken trotz Kurzstrecken(ca12-20km) und AT Reifen. Daumen hoch

    Gruß Thomas

    baD-MAX
    baD-MAX
    Novize
    Novize


    Anzahl der Beiträge : 93
    Anmeldedatum : 15.04.18
    Alter : 36
    Ort : Bayerns Süden

    Standheizung - Mal wieder Standheizung - Seite 2 Empty Re: Mal wieder Standheizung

    Beitrag von baD-MAX Mi 5 Sep 2018 - 7:25

    Guten Morgen Mäxxler/innen!

    Mich beschäftigt momentan eine andere Tatsache bezüglich Standheizung: der Einbauort.

    Mein Haus- und Hofschmied würde das Heizgerät vorne links zwischen Frontschürze und Radhaus verbauen.
    Er hat gleichzeitig gemeint, dass bei etwas stärkerer Verformung (mehr als Druck mit der Hand) der
    Frontschürze der Stecker des Heizers gleich ab ist.

    Da ja dieser Einbauort bezüglich eventueller Luftblasen im System traumhaft ist,
    gibt es ja eigentlich keine Alternativen. Oder doch?
    Ein anderer Montageort könnte doch mittels Ausgleichsbehälter gewählt werden...

    Da ich mit meinem Max irgendwann mal ernsthaft ins Gelände möchte, erscheint mir die ganze Sache in
    einem fürchterlichen Licht. Viel Schmutz, Wasser, evtl. doch mal ein Kontakt usw.

    Da das ganze ja scheinbar trotz Gelände funktioniert (siehe vorherige Beiträge #3):
    Wo genau habt ihr eure Heizungen verbaut?

    Eine elektrische Heizung fällt mangels Steckdose aus.


    Grüße
    Maschd


    Zuletzt von baD-MAX am Mi 5 Sep 2018 - 7:29 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Link)
    DMAX Fan
    DMAX Fan
    Profi
    Profi


    Anzahl der Beiträge : 633
    Anmeldedatum : 17.01.16
    Ort : Sachsen

    Standheizung - Mal wieder Standheizung - Seite 2 Empty Re: Mal wieder Standheizung

    Beitrag von DMAX Fan Mi 5 Sep 2018 - 9:12

    Hallo, meine Heizung wurde vor der Spritzwand links verbaut, also hinterm Luftfilter.
    Dort ist sie geschützt und gut zugänglich im Falle einer Reparatur!
    Dynomike
    Dynomike
    Hüter der Umgangsformen
    Hüter der Umgangsformen


    Anzahl der Beiträge : 1217
    Anmeldedatum : 24.09.14
    Alter : 58
    Ort : Alzenau

    Standheizung - Mal wieder Standheizung - Seite 2 Empty Re: Mal wieder Standheizung

    Beitrag von Dynomike Mi 5 Sep 2018 - 11:57

    Morsche zusammen!

    Vor der Spritzwand auf der Beifahrerseite ist der vorgesehene Ort für die Standheizung oder eine zweite Batterie. Dort ist sie geschützt. Alles andere macht keinen Sinn.

    Dort habe ich die Steuerung und das ganze Elektrogeraffel meiner elektrischen Standheizung montiert.

    Grüße
    Jörg


    _________________
    いすゞ D-Max 2,5, Space Cab Custom Automatik, Bj. 06/15, 200 PS - 530 Nm, Matte Metallic Garnet Red (Folie).
    Zur kompletten Fahrzeugbeschreibung bitte hier entlang.

    Standheizung - Mal wieder Standheizung - Seite 2 705473
    baD-MAX
    baD-MAX
    Novize
    Novize


    Anzahl der Beiträge : 93
    Anmeldedatum : 15.04.18
    Alter : 36
    Ort : Bayerns Süden

    Standheizung - Mal wieder Standheizung - Seite 2 Empty Re: Mal wieder Standheizung

    Beitrag von baD-MAX Mi 5 Sep 2018 - 14:31

    Ahja, interessant scratch , das wäre auch mein favorisierter Platz gewesen.

    Laut meinem Freundlichen wäre das Quatsch, wegen eventueller Luftblasen.
    Bei vernünftiger Entlüftung ist das ja kein Problem.

    Welche Fabrikate habt ihr eingebaut? Seit wann laufen die Geräte schon?
    Johannes
    Johannes
    Novize
    Novize


    Anzahl der Beiträge : 32
    Anmeldedatum : 12.08.17
    Ort : Zürich

    Standheizung - Mal wieder Standheizung - Seite 2 Empty Re: Mal wieder Standheizung

    Beitrag von Johannes Mi 5 Sep 2018 - 14:43

    Hallo zusammen

    ich hatte die Standheizung ja "ab Werk" mitbestellt. Eingebaut wurde sie aber beim Händler vermute ich mal. Auf jeden Fall ist der von Eberspächer vorgesehene Einbauort die Stelle zwischen Stossfänger und Radhaus.

    Solange sie problemlos läuft ist das auch kein Problem. Tut sie das aber nicht mehr, ist es jedes Mal ein unnötig grosser Aufwand die Frontschürze erst abbauen zu müssen, um an die Heizung ran zu können. Nur so kommt man ran oder kann was sehen. Das ist bei mir jetzt schon zweimal nötig gewesen. Beim ersten Mal war eine Schelle durchgerostet die den Abgasschlauch fixiert. Dieser lag dann an der Frontschürze an und hat ein Loch durch diese geschmort. Dann ist nach knapp vier Jahren das Steuergerät kaputt gegangen.

    Ich halte den Platz dort schon alleine deshalb für vollkommen unnsinnig. Im Motorraum hat es genügend Platz die unterzubringen. Und zwar so, dass man gut rankommt.

    Gruss
    Johannes
    Dynomike
    Dynomike
    Hüter der Umgangsformen
    Hüter der Umgangsformen


    Anzahl der Beiträge : 1217
    Anmeldedatum : 24.09.14
    Alter : 58
    Ort : Alzenau

    Standheizung - Mal wieder Standheizung - Seite 2 Empty Re: Mal wieder Standheizung

    Beitrag von Dynomike Mi 5 Sep 2018 - 17:19

    Ich kenne eigentlich keinen, der seine Standheizung an dieser seltsamen Stelle eingebaut hätte. Auch bei meinem Sorento war sie rechts vor der Spritzwand montiert. Ich würde da mal nachhaken, welche Idee bei der Wahl des Einbauortes dahinterstand.

    Gruß
    Jörg


    _________________
    いすゞ D-Max 2,5, Space Cab Custom Automatik, Bj. 06/15, 200 PS - 530 Nm, Matte Metallic Garnet Red (Folie).
    Zur kompletten Fahrzeugbeschreibung bitte hier entlang.

    Standheizung - Mal wieder Standheizung - Seite 2 705473
    Johannes
    Johannes
    Novize
    Novize


    Anzahl der Beiträge : 32
    Anmeldedatum : 12.08.17
    Ort : Zürich

    Standheizung - Mal wieder Standheizung - Seite 2 Empty Re: Mal wieder Standheizung

    Beitrag von Johannes Mi 5 Sep 2018 - 17:27

    Das ist wohl die Stelle die Eberspächer für den D-Max vorschlägt, zumindest damals. Auf den Einbau an der Stelle war wohl auch das Einbauset abgestimmt. Ist ja scheinabr bei mehreren auch so verbaut worden.

    Der Aufwand und die Kosten das jetzt noch mal ändern zu lassen, wären mir im Nachhinein zu hoch. Funktioniert im Grunde ja auch. Sie war übrigens auch nach vier Jahren nicht sonderlich verschmutzt oder so.

    Gruss
    Johannes
    Christian
    Christian
    Frischling
    Frischling


    Anzahl der Beiträge : 17
    Anmeldedatum : 23.06.18
    Alter : 41
    Ort : Groß Lindow

    Standheizung - Mal wieder Standheizung - Seite 2 Empty Re: Mal wieder Standheizung

    Beitrag von Christian Do 6 Sep 2018 - 18:53

    Meine ist auf der Beifahrerseite ziemlich nahe der spritzwand eingebaut. Da is auch vorher massig Platz gewesen.

    Von Topic'it App gesendet
    avatar
    Remco
    Novize
    Novize


    Anzahl der Beiträge : 50
    Anmeldedatum : 11.02.18

    Standheizung - Mal wieder Standheizung - Seite 2 Empty Re: Mal wieder Standheizung

    Beitrag von Remco So 16 Dez 2018 - 13:06

    Hallo!

    Nachdem mein D-Max früh bei kälteren Temperaturen die ganze Nachbarschaft
    aus den Federn holt...tieffliegender Düsenjäger von ISUZU......überlege ich den Einbau einer
    Motorvorwärmung per Dieselkraftstoff.

    Innenraum aufheizen brauche ich eigentlich nicht, mir geht es nur um den Motor.
    Der 1,9ner braucht leider sehr lange um auf Temperatur zu kommen.

    Mit welchen Systemen/Hersteller gibt es beim 1,9ner Erfahrungen?

    Schon mal ein Danke.

    Gruß Eric
    DMAX Fan
    DMAX Fan
    Profi
    Profi


    Anzahl der Beiträge : 633
    Anmeldedatum : 17.01.16
    Ort : Sachsen

    Standheizung - Mal wieder Standheizung - Seite 2 Empty Re: Mal wieder Standheizung

    Beitrag von DMAX Fan Di 18 Dez 2018 - 4:23

    Hallo Eric, die Systeme sind die selben wie bei jedem anderen Fahrzeug.
    Entweder Standheizung oder DEFA Heizer.. Daumen hoch

    avatar
    Remco
    Novize
    Novize


    Anzahl der Beiträge : 50
    Anmeldedatum : 11.02.18

    Standheizung - Mal wieder Standheizung - Seite 2 Empty Re: Mal wieder Standheizung

    Beitrag von Remco Di 18 Dez 2018 - 10:53

    Hallo Thomas,

    danke für die Info.
    Aber elektrisch kommt für meinen Fall nicht in Frage.

    Anfang diesen Jahres hatte ich bei unserem Bosch Dienst angefragt welche
    Standheizungen/Diesel für den 1,9er D-Max angeboten werden.
    Damals war die Info, dass es von Webasto noch keine Freigabe für den 1,9er
    geben würde nur von Eberspächer.

    Da ich das Teil ja nicht beim ISUZU Händler einbauen lasse, finde ich die
    Freigabe durch den Heizungshersteller schon wichtig.
    Gerade wenn das Auto noch in der Gewährleistung steckt.

    Wollte hier einfach mal wissen mit welchen Typen hier beim 1,9er
    schon Erfahrungen gesammelt wurden.

    Gruß Eric

    Christian
    Christian
    Frischling
    Frischling


    Anzahl der Beiträge : 17
    Anmeldedatum : 23.06.18
    Alter : 41
    Ort : Groß Lindow

    Standheizung - Mal wieder Standheizung - Seite 2 Empty Re: Mal wieder Standheizung

    Beitrag von Christian Di 18 Dez 2018 - 13:44

    Habe den 1,9er und ebersbächers und läuft alles ohne Probleme.

    Von Topic'it App gesendet
    avatar
    Remco
    Novize
    Novize


    Anzahl der Beiträge : 50
    Anmeldedatum : 11.02.18

    Standheizung - Mal wieder Standheizung - Seite 2 Empty Re: Mal wieder Standheizung

    Beitrag von Remco So 23 Dez 2018 - 17:48

    Hallo Christian,

    danke für die Info.
    Na dann werde ich mir den kleinen Ölbrenner mal einbauen lassen.

    Gruß Eric

    Gesponserte Inhalte


    Standheizung - Mal wieder Standheizung - Seite 2 Empty Re: Mal wieder Standheizung

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28 März 2024 - 12:21