Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Wer ist online?

Insgesamt sind 10 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 10 Gäste

Keine


[ Die ganze Liste sehen ]


Der Rekord liegt bei 34 Benutzern am Mo 17 Aug 2015 - 11:35

Neueste Themen

» Super FLEX Fahrwerk
von High-Maxxl Heute um 15:19

» Niepser sein Wohnkabinenprojekt beginnt.
von Niepser Heute um 9:53

» Paßt......
von Maddoc Gestern um 20:34

» Probleme mit Profender Dämpfern
von Stormyhill Mi 19 Sep 2018 - 19:57

» verkaufe einstellbare Profender Hi-End Stoßdämpfer Isuzu D-Max
von Housten Di 18 Sep 2018 - 20:36

» Mein Max Custom von 2014-heute
von Dynomike Di 18 Sep 2018 - 8:51

» Scheelmann Sitze eintragen?
von Soeren So 16 Sep 2018 - 8:29

» D-Max Tourer mit (fast) fertigem Auto
von Mojito03 Sa 15 Sep 2018 - 8:56

» Dem Dennis (Pappenkarle) seiner
von Pappenkarle Fr 14 Sep 2018 - 17:59

» Was ist wichtig?
von Dmax-Tourer Fr 14 Sep 2018 - 9:58


    Thermostat

    Teilen
    avatar
    Olli
    Frischling
    Frischling

    Anzahl der Beiträge : 19
    Anmeldedatum : 25.01.14
    Alter : 41
    Ort : Osterburken

    Thermostat

    Beitrag von Olli am Mo 17 Feb 2014 - 8:19

    Hallo Zusammen

    Mal ne kurze Frage. Ich fahre einen 3.0l Bj.2009 Space Cap und mir ist heute früh aufgefallen, dass es ganz schön lange dauert bis da warme Luft aus dem Gebläse kommt. Da ich den D-Max noch nicht lange habe, habe ich keinen Vergleich. Es hatte heute früh so ca.3°C und er wurde so nach 8-10Km Landstraße(10min) langsam Warm. Vielleicht schließt das Thermostat nicht wie es soll. Wie lange dauert es bei euch so bis Warm aus der Lüftung kommt?? Forensuche konnte mir Leider nicht weiterhelfen.

    Gruss Olli

    Hab nach der Arbeit noch mal drauf geachtet. Bei 12Grad Außemtemperatur musste ich ca.11 Km fahren bis sich die Temperaturanzeige angefangen hat zu bewegen. Aus de Lüftung kam lau warme Luft.

    Vielleicht fällt ja doch jemand was dazu ein.

    Gruss Olli
    avatar
    joergx
    Frischling
    Frischling

    Anzahl der Beiträge : 17
    Anmeldedatum : 22.12.13
    Ort : Wallis

    Termostat

    Beitrag von joergx am Di 18 Feb 2014 - 8:25

    Hallo Olli
    Ist bei meinem Max genau gleich. Habe hier im Forum mal gelesen dass es normal sei. Ein sehr wirtschaftlicher Motor der nicht so viel Energie als Wärme abgibt.
    Viele haben einen Hotfrog (Tauchsieder im Kühlwassersystem) oder eine Standheizung montiert.
    Grüsse
    avatar
    Olli
    Frischling
    Frischling

    Anzahl der Beiträge : 19
    Anmeldedatum : 25.01.14
    Alter : 41
    Ort : Osterburken

    Re: Thermostat

    Beitrag von Olli am Di 18 Feb 2014 - 8:48

    Hi Super Danke dir...

    Ich bin ein bisschen beruhigt. Hab heut früh noch mal getestet. Es hatte 1°C, nach ca. 1Km kam schon leicht warme Luft. Bin dann nach 5Km stehn geblieben und hab den dicken Kühlerschlauch überprüft, der Gott sei dank noch kalt war. Der dünnere Schlauch für den Heizungskreislauf war da schon heiß. Nach weiteren 5Km stieg dann auch so langsam die Temperaturanzeige und der vordere dicke Schlauch am Kühler wurde ebenfalls warm.

    Fazit: Thermostat funktioniert.

    Gruss Olli
    avatar
    dirkvader71
    Experte
    Experte

    Anzahl der Beiträge : 235
    Anmeldedatum : 28.08.13
    Ort : Satteldorf

    Re: Thermostat

    Beitrag von dirkvader71 am Mi 19 Feb 2014 - 12:32

    Yip das ist typisch für moderne Dieselmotoren mit viel Hubraum.Deswegen bauen viele Hersteller mittlerweile elektrische Zuheizer (im Prinzip nicht anderes als ein paar Glühkerzen) in den Heizungskreislauf mit ein, damit es schneller warm wird.Der gute alte Trick mit ner Pappe im Winter vorm Kühler bringt da nicht wirklich was, nur insgesamt wird das Kühlwasser dann wärmer wenn der große Kreislauf geöffnet ist.Am besten fährt man im Winter mit ner Dieselstandheizung.Allerdings sehr teuer.
    Die Hotfrogs brauchen halt immer ne Steckdose in der Nähe und scheinen auch öfters mal kaputt zu gehen.Ne elektrische Sitzheizung gibts auch schon für wenig Geld und lässt sich leicht nachrüsten
    avatar
    Olli
    Frischling
    Frischling

    Anzahl der Beiträge : 19
    Anmeldedatum : 25.01.14
    Alter : 41
    Ort : Osterburken

    Re: Thermostat

    Beitrag von Olli am Mi 19 Feb 2014 - 21:03

    Jupp.. Ums frieren gings primär nicht:) Dachte nur das der Wagen bei meinen 15Km die ich täglich auf Arbeit fahre nicht mal richtig Warm wird. Also Öl und Motor technisch. Es war in meinem Max wohl irgendwann mal ne Standheizung verbaut und wurde vom VorVorbesitzer vor Verkauf ausgebaut. War glaub ne Webasto Thermo Top E drine. Jedenfalls is im Motoraum noch en Kleber. Hab mir überlegt eine einzubauen. Gibt irgendwie nur nirgends en Einbauplan dazu bzw. nen Schaltplan oder so. Einbaun lassen ist mir grad im Moment zu teuer, weil andere Räder jetzt erst mal prio haben Smile

    Gruss Olli
    avatar
    dirkvader71
    Experte
    Experte

    Anzahl der Beiträge : 235
    Anmeldedatum : 28.08.13
    Ort : Satteldorf

    Re: Thermostat

    Beitrag von dirkvader71 am Mi 19 Feb 2014 - 23:28

    Nicht das ich wüßte aber hier im Foum gibt es Bilder einer selbst eingebauten Standheizung auch wo man die Heizschläuche anschließt.Auf den Bildern ist die Standheizung (Müßte eine Ebersbächer sein) in Fahrtrichtung rechts wo man eigentlich ne 2. Batterie einbaut montiert.
    Kritsch war wohl die Verlegung einer zusätzlichen Dieselleitung vom Tank zur Heizung und der Anschluß an das Gebläse.
    avatar
    Olli
    Frischling
    Frischling

    Anzahl der Beiträge : 19
    Anmeldedatum : 25.01.14
    Alter : 41
    Ort : Osterburken

    Re: Thermostat

    Beitrag von Olli am Do 20 Feb 2014 - 9:17

    Moin. Bilder wären mal net schlecht. Leider find ich sie nich Sad Grüssle
    avatar
    wetlaptop
    Fortgeschrittener
    Fortgeschrittener

    Anzahl der Beiträge : 85
    Anmeldedatum : 14.11.12
    Ort : Offenbach

    Re: Thermostat

    Beitrag von wetlaptop am Do 20 Feb 2014 - 11:56

    avatar
    Olli
    Frischling
    Frischling

    Anzahl der Beiträge : 19
    Anmeldedatum : 25.01.14
    Alter : 41
    Ort : Osterburken

    Re: Thermostat

    Beitrag von Olli am Do 20 Feb 2014 - 12:31

    Super.. Danke dir ... hat mir geholfen Smile

    Vaddi
    Fortgeschrittener
    Fortgeschrittener

    Anzahl der Beiträge : 111
    Anmeldedatum : 21.08.13

    Re: Thermostat

    Beitrag von Vaddi am Sa 22 Feb 2014 - 21:48

    Ich habe mir für die kalte Jahreszeit 3 Dämmrollen (für Rohre) zugeschnitten und in den Kühlergrill gebastelt.
    Die reichen aus, dass ich bei meinen 14 km bis zur Arbeit die Temperaturanzeige auf max. kriege. Billiger geht es nun wirklich nicht...  cyclops 

    Gruß Vaddi
    avatar
    Dietmar
    Fortgeschrittener
    Fortgeschrittener

    Anzahl der Beiträge : 92
    Anmeldedatum : 09.03.13
    Ort : 54311 Nähe Trier

    Re: Thermostat

    Beitrag von Dietmar am So 23 Feb 2014 - 16:20

    Hallo Gemeinde,

    @vaddi,

    kann man mal Bilder sehen  confused  confused  confused 

    Gruß
    Dietmar

    Gesponserte Inhalte

    Re: Thermostat

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 24 Sep 2018 - 21:14