D-MAX 4x4

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Wer ist online?

Insgesamt sind 4 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 4 Gäste

Keine


[ Die ganze Liste sehen ]


Der Rekord liegt bei 103 Benutzern am Di 18 Apr 2023 - 6:37

Neueste Themen

» D-Max Bauj 2007 Geber für Umgebungsluftdruck unplausibeles Signal
von TheDuke Gestern um 15:58

» Wertermittlung
von dirkvader71 Fr 22 März 2024 - 21:44

» DPF Beobachtung
von biergartentom Fr 22 März 2024 - 7:01

» "Klima" Diesel HVO
von ran-muc Do 21 März 2024 - 12:17

» Bastis 2023er Max, Raum Hannover
von Fabo Mi 20 März 2024 - 20:44

» Aussenspiegel Rechts Komplett bzw. in Teilen
von Osz79 Fr 8 März 2024 - 22:29

» Super FLEX Fahrwerk
von High-Maxxl Mi 28 Feb 2024 - 14:14

» Ölaustritt am Schlauch des Ladeluftkühlers
von Essex Mi 28 Feb 2024 - 1:53

» Moin! - Jim hier
von sledge112 Mo 26 Feb 2024 - 16:42

» Öl Temperatur 3.0
von dirkvader71 Do 22 Feb 2024 - 21:55


5 verfasser

    Knarrende Geräusche von der Hinterachse (neuer Max)

    avatar
    Gast
    Gast


    Knarrende Geräusche von der Hinterachse (neuer Max) Empty Knarrende Geräusche von der Hinterachse (neuer Max)

    Beitrag von Gast So 22 Jun 2014 - 23:23

    Hallo Leute!

    Seit ein paar Tagen ist mir speziell beim Ein-/Aussteigen aufgefallen, dass dass von der Hinterachse beim Ein/Ausfedern extreme "knarrgeräusche" zu hören sind.
    Das hört sich fast an wie ein "alter Kahn auf schwerer See"  Smile 
    Heute, als ich neben ner Mauer (mit offenem Fenster) gefahren bin, hab ich´s auch während der Fahrt gehört  :| 

    So als ob die Blattfeder extremen Reibungswiderstand hätte oder so...

    Ich hab´s bis jetzt auf die Fahrerseite beschränken können, und bei näherem Hinhören bin ich fast der Meinung, dass das Geräusch von den Auflagepunkten der Ladefläche zum Leiter-Rahmen kommt.
    Man sieht nicht, dass sich da was bewegen würde, aber es kommt definitiv nicht von der Federung, sondern von ziemlich weit oben  scratch 

    Hat da von euch schon jemand damit Erfahrung sammeln "dürfen"?
    Ist das ein bekanntes Problem?
    Oder darf ich wiedermal Vorkoster spielen  :geek: 


    Gruß, Mike
    avatar
    Gast
    Gast


    Knarrende Geräusche von der Hinterachse (neuer Max) Empty Re: Knarrende Geräusche von der Hinterachse (neuer Max)

    Beitrag von Gast Di 24 Jun 2014 - 22:45

    Hallo!

    Ich hab heute meinen Keller entrümpelt, und bin (für meine Relationen schwer Beladen) zum Recyclinghof gefahren, und die Geräusch waren weg.
    Voller Verwunderung  Very Happy  bounce 

    Ab geladen, mit Standard-Gepäck wieder heimgefahren, bin dann am Parkplatz ausgestiegen und hab dem Max am hinteren Kotflügel mal hochgehoben, runtergedrückt, und es war wieder genau so da wie vor der Beladung  :| 

    Naja, werd ich wohl doch mal zum freundlichen schauen müssen...
    Da ich im Oktober Service-Termin habe und ich (als jahrelanger Bastler) KFZ-Werkstätten generell nicht leiden kann, versuch ich alles bis dahin aufzuschieben.

    Diese "Knarzerei" kann nix grobes sein, und deshalb mach ich im Zuge des Services einen Garantie-Fall draus.

    Es ist nur echt nervig, wenn sich ein neues Auto so anhört...

    Was der Grund war, werd ich euch auf jeden Fall noch mitteilen!


    Gruß, Mike  Wink
    ran-muc
    ran-muc
    Gehört zum Inventar
    Gehört zum Inventar


    Anzahl der Beiträge : 801
    Anmeldedatum : 22.05.13
    Alter : 69
    Ort : bayer. Landeshauptstadt

    Knarrende Geräusche von der Hinterachse (neuer Max) Empty Re: Knarrende Geräusche von der Hinterachse (neuer Max)

    Beitrag von ran-muc Di 24 Jun 2014 - 23:44

    wie wärs mal mit einer Ladung Fett in die Lagen der Blattfedern.
    Soll Wunder wirken, mach ich 1 mal im Jahr.
    Und die Augen wo die Federn befestigt sind nicht vergessen.

    Die sind gar nicht so weit von der Befestigung der Ladefläche entfernt wie du als Ursache meinst.
    avatar
    Gast
    Gast


    Knarrende Geräusche von der Hinterachse (neuer Max) Empty Re: Knarrende Geräusche von der Hinterachse (neuer Max)

    Beitrag von Gast Di 24 Jun 2014 - 23:55

    Ja, aber es kommt nicht von der Federung.
    Auch nicht vom Dämpfer.

    Wir haben uns der Sache schon zu zweit angenommen, einer wackelt, ich krieche unter´s Auto und hör wo´s her kommt.
    Das kommt von sehr weit oben.
    Meiner Meinung nach von den Auflagepunkten der Ladefläche zum Leiterrahmen.

    Schrauben sind alle fest, man sieht da auch keine Bewegung...

    Hmm. es knarrt einfach ...


    Gruß, Mike  Wink
    pablo1268
    pablo1268
    Gehört zum Inventar
    Gehört zum Inventar


    Anzahl der Beiträge : 896
    Anmeldedatum : 31.01.14
    Alter : 55
    Ort : Elsass/Frankreich

    Knarrende Geräusche von der Hinterachse (neuer Max) Empty Re: Knarrende Geräusche von der Hinterachse (neuer Max)

    Beitrag von pablo1268 Mi 13 Aug 2014 - 12:00

    Hallo zusammen,

    ich habe das Konzert auch, nur störte es mich nicht weiter, weils mein L200 nach nem Federumbau auch hatte. Als ich neulich beim Freundlichen war, sprach ich ihn drauf an. Man spekulierte, was könnte man machen... aber wie gesagt, mich störte es eigentlich nicht.
    Und heute morgen rief er mich an und erzählte mir, daß er deswegen was gefunden hat, es gibt gewisse Kunststoffplatten, er bestellt sie und ruft mich wieder an wenn sie da sind. Ich fragte ihn nur noch, ob es denn auf Garantie geht, und er meinte ja.
    Also einfach mal euren Freundlichen drauf ansprechen. Und wenn sie von nichts wissen, Isuzu Karlsruhe hat's mir geflüstert  cheers

    Vielleicht hilfts ja. Von Fett und solchen Sachen halte ich diesbezüglich nichts, denn da fängts den Dreck noch mehr auf. Da kannste gleich Schmiergelpapier reinlegen  Rolling Eyes 
    Wicki
    Wicki
    Spezialist
    Spezialist


    Anzahl der Beiträge : 245
    Anmeldedatum : 17.07.11
    Ort : Westerwald

    Knarrende Geräusche von der Hinterachse (neuer Max) Empty Re: Knarrende Geräusche von der Hinterachse (neuer Max)

    Beitrag von Wicki Mi 13 Aug 2014 - 18:23

    Hallo,

    ich hatte auch heftige Geräusche an den Blattfedern.

    Hab mir von Förch das Blattfederspray besorgt, seitdem alles ruhig und richtig geschmeidig, kann ich nur empfehlen.

    https://www.foerch.de/produkte/produktdetails.aspx?p=295c4128-a80d-4ecb-ab11-a507b3681303
    avatar
    Vaddi
    Fortgeschrittener
    Fortgeschrittener


    Anzahl der Beiträge : 111
    Anmeldedatum : 21.08.13

    Knarrende Geräusche von der Hinterachse (neuer Max) Empty Re: Knarrende Geräusche von der Hinterachse (neuer Max)

    Beitrag von Vaddi So 17 Aug 2014 - 9:11

    Also bei meinem Max hat bisher noch nix geknarrt. Aber sollte er es wagen, bekommt er ab und an mal etwas Silikonspray an gewisse Stellen und dann wird es wohl für ne Weile gut sein. Fett gibt es von mir für die Federn prinzipiell nicht, das hatte ich bei meinem alten L- 200 mal gemacht und den Dreck habe ich kaum noch aus den Lagen gekriegt. Staub, Sand und Fett, das wird unter Belastung hart wie sonstwas und reibt.

    Aber für die Verbindung zur Ladefläche müsste es auch mit einem öligen Spray gehen, meine ich. Unter Last drücken sich die Bauteile an und ist der Bock leer, arbeitet es wieder. Auch wenn die Verschraubung fest ist, können Verwindungskräfte da was zum knarren bringen. Hab ich alles mit dem L durch...  Laughing Man, hat mich die Knarzerei aufgeregt! Dann im Wald, hat sich meine Frau bei ner Bodenwelle neben das Auto gelegt, wobei ich dann ganz langsam rollte, bis es knarrte und rummste. Sie sagte mir woher es kam und ich kroch drunter und sprühte mit nem Fettspray an die ausgemachten Stellen. Es waren ja nicht nur die Blattfedern alleine! Ja, die alten Zeiten...  pirat 
    Wicki
    Wicki
    Spezialist
    Spezialist


    Anzahl der Beiträge : 245
    Anmeldedatum : 17.07.11
    Ort : Westerwald

    Knarrende Geräusche von der Hinterachse (neuer Max) Empty Re: Knarrende Geräusche von der Hinterachse (neuer Max)

    Beitrag von Wicki So 17 Aug 2014 - 12:12

    Das Blattfeder Spray ist kein Fett, das ist auf Bitumenbasis und klebt auch nicht mehr richtig.
    Und wenn es auf der Baustelle funktioniert, warum sollte es nicht am Pickup funktionieren.
    Außerdem noch ein guter Rostschutz.

    Bei Trabantwelt gibt es das günstig.
    avatar
    Gast
    Gast


    Knarrende Geräusche von der Hinterachse (neuer Max) Empty Re: Knarrende Geräusche von der Hinterachse (neuer Max)

    Beitrag von Gast Fr 22 Aug 2014 - 23:14

    Hallo!

    Also ich hab´s auch erst mal knarren lassen.
    Jetz ist´s seit längerer Zeit schon auf einmal wieder verschwunden.

    Aber das knarzen kam bei mir definitiv nicht von den Blattfedern.
    Wenn man sich hinten neben das Rad gekniet hat und an Kotflügel hoch/runter "gerüttelt" hat, kam das Geräusch von sehr weit oben.
    Meinem Verdacht nach von irgend einem Auflagepunkt der Ladefläche am Rahmen.

    Da wandert einfach irgendwas, aber ich hab´s nicht lokalisieren können.
    Jetzt ist´s seit geraumer Zeit auf einmal von heut auf morgen verschwunden  Rolling Eyes 

    Pablo, was sind das für Kunststoffplatten?
    Wo werden die eingesetzt? An den Blattfedern, oder weiter oben?
    Haben die bei dir was gebracht?


    Gruß, Mike  Wink
    pablo1268
    pablo1268
    Gehört zum Inventar
    Gehört zum Inventar


    Anzahl der Beiträge : 896
    Anmeldedatum : 31.01.14
    Alter : 55
    Ort : Elsass/Frankreich

    Knarrende Geräusche von der Hinterachse (neuer Max) Empty Re: Knarrende Geräusche von der Hinterachse (neuer Max)

    Beitrag von pablo1268 So 24 Aug 2014 - 9:48

    mike81 schrieb:

    Pablo, was sind das für Kunststoffplatten?
    Wo werden die eingesetzt? An den Blattfedern, oder weiter oben?
    Haben die bei dir was gebracht?

    Gruß, Mike  Wink

    Hi Mike,
    weiss ich nicht, bin noch im Urlaub im man könnte meinen warmen Süden, wenn ich wieder daheim bin und Freundlicher hat angerufen, daß Teile da sind, lass ich sie mal einbauen. Wenns was auf Garantie gibt, machen lassen und schauen obs hilft. Meld mich dann wieder.
    pablo1268
    pablo1268
    Gehört zum Inventar
    Gehört zum Inventar


    Anzahl der Beiträge : 896
    Anmeldedatum : 31.01.14
    Alter : 55
    Ort : Elsass/Frankreich

    Knarrende Geräusche von der Hinterachse (neuer Max) Empty Re: Knarrende Geräusche von der Hinterachse (neuer Max)

    Beitrag von pablo1268 Mo 6 Okt 2014 - 12:58

    mike81 schrieb:
    Jetz ist´s seit längerer Zeit schon auf einmal wieder verschwunden.
    Gruß, Mike  Wink

    Hi,
    bei mir ist zur Zeit auch Ruhe, an der Front, vielleicht liegts an der Luftfeuchtigkeit. Aber morgen werden die Platten eingebaut, hat sich etwas verzögert, da Geschäftsreise und Terminverschiebung Händlerseits. So wie ich das beim Termin machen gesehen habe, kommen die zwischen die Blattfedern. Wenn se drin sind, stell ich ein Bild ein. Und wenns was auf Garantie gibt, rein damit. Wo bekommt man schon etwas geschenkt Very Happy
    pablo1268
    pablo1268
    Gehört zum Inventar
    Gehört zum Inventar


    Anzahl der Beiträge : 896
    Anmeldedatum : 31.01.14
    Alter : 55
    Ort : Elsass/Frankreich

    Knarrende Geräusche von der Hinterachse (neuer Max) Empty Re: Knarrende Geräusche von der Hinterachse (neuer Max)

    Beitrag von pablo1268 Sa 11 Okt 2014 - 13:29

    Hallo zusammen,
    die Kunststoffteile sind nun drin, vermute das sind Teflonplatten, die aufgeklebt wurden. Mal gespannt wie lange die halten. Da ja wie schon geschrieben z.Zt. Ruhe war, werd ich ab und an mal nach hinten horchen.
    Anbei noch ein Bild
    Knarrende Geräusche von der Hinterachse (neuer Max) P1020710

    Update 20.10.14: Beim Einstellen meiner Hardtopheckklappe saß ich auf der Heckklappe, das Knarzen ist immer noch da. Man kann sich das also mal sparen! Ein Versuch war's wert.
    avatar
    Gast
    Gast


    Knarrende Geräusche von der Hinterachse (neuer Max) Empty Re: Knarrende Geräusche von der Hinterachse (neuer Max)

    Beitrag von Gast Mo 20 Okt 2014 - 23:12

    Hallo Pablo!

    Bei meinem Max war jetzt auch auf einmal wieder für längere Zeit Ruhe (wie von Zauberhand von heute auf morgen).
    Seit 2 Tagen knarrt´s auf einmal wieder :|

    Ich hab mich heute wiedermal unter´s Auto gesetzt und es kommt bei mir definitiv nicht von der Blattfeder, sondern von viel weiter oben.
    Meiner Meinung nach echt von einem Auflagepunkt der Ladefläche auf den Leiterrahmen.

    Tja, irgendwie bin ich auch froh, dass es jetzt wieder aufgetaucht ist, denn nächste Woche hab ich meinen 1. Service-Termin.
    Dann sollen sich die Jungs das mal ansehen. Ich hoffe nur es ist nicht wieder weg bis dahin Rolling Eyes

    Und ich hoffe auch, dass das nicht durch meine Unterboden-Versiegelung entsteht.
    Ich hab den echt gründlich behandeln lassen. Auch Blatfedern, Dämpfer, Spiralfedern vorne, alles schön mit schwarzem "kriechfett" überzogen.

    Nicht dass da irgendwas dadurch "verklebt" worden ist... Rolling Eyes

    Aber es wird sich ja hoffentlich nächste Woche herausstellen...


    Gruß, Mike
    dirkvader71
    dirkvader71
    Experte
    Experte


    Anzahl der Beiträge : 396
    Anmeldedatum : 28.08.13
    Alter : 52
    Ort : Satteldorf

    Knarrende Geräusche von der Hinterachse (neuer Max) Empty Re: Knarrende Geräusche von der Hinterachse (neuer Max)

    Beitrag von dirkvader71 Mo 20 Okt 2014 - 23:43

    keine Sorge mit schwarzen,kriechenden,knarzenden und quietschenden Unterbodenfett ist wohl nicht zu rechnen was die Geräusche angeht.
    Falls doch solltest du dir das patentieren lassen.Solange es quietscht wäre ja dann Fett da! lach
    pablo1268
    pablo1268
    Gehört zum Inventar
    Gehört zum Inventar


    Anzahl der Beiträge : 896
    Anmeldedatum : 31.01.14
    Alter : 55
    Ort : Elsass/Frankreich

    Knarrende Geräusche von der Hinterachse (neuer Max) Empty Re: Knarrende Geräusche von der Hinterachse (neuer Max)

    Beitrag von pablo1268 Di 21 Okt 2014 - 12:39

    mike81 schrieb:Hallo Pablo!
    ...
    Und ich hoffe auch, dass das nicht durch meine Unterboden-Versiegelung entsteht.
    Ich hab den echt gründlich behandeln lassen. Auch Blatfedern, Dämpfer, Spiralfedern vorne, alles schön mit schwarzem "kriechfett" überzogen.

    Nicht dass da irgendwas dadurch "verklebt" worden ist... Rolling Eyes

    Gruß, Mike

    Ich habe michts dergleichen gemacht, also kanns von deinem noch-nicht-patentiertem Unterbodenfett nicht kommen Smile

    Gesponserte Inhalte


    Knarrende Geräusche von der Hinterachse (neuer Max) Empty Re: Knarrende Geräusche von der Hinterachse (neuer Max)

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29 März 2024 - 7:44