D-MAX 4x4

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Wer ist online?

Insgesamt sind 13 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 13 Gäste

Keine


[ Die ganze Liste sehen ]


Der Rekord liegt bei 103 Benutzern am Di 18 Apr 2023 - 6:37

Neueste Themen

» Colorado 2.8 Duramax ...ich wäre fast schwach geworden
von dirkvader71 Gestern um 19:53

» D-Max Werkstatt Manual | 2012 ->
von Maddoc Gestern um 16:33

» D-Max Bauj 2007 Geber für Umgebungsluftdruck unplausibeles Signal
von Essex Mi 17 Apr 2024 - 15:02

» 1,9l dmax springt nicht an 0088
von blueheeler Mi 17 Apr 2024 - 11:43

» Hoi zämä: Isuzu D-Max 2013 Space Cab ersetzt Nissan KingCab MD21-Benziner
von Picco Mi 17 Apr 2024 - 8:01

» MAP sensor , Luftmassenmesser und 4 überholte Injectoren für 2,5. Bj 2010
von Schrauber-werner Di 16 Apr 2024 - 12:33

» Riemen wechseln
von Isuzu182 So 14 Apr 2024 - 19:28

» Hey ho alle zusammen
von pablo1268 So 14 Apr 2024 - 15:05

» Liebe Grüße aus BaWü
von pablo1268 So 14 Apr 2024 - 14:55

» Fahrtkostenberechnung
von Fred So 14 Apr 2024 - 12:20


+14
Saad
pablo1268
edcom
fabi
Newmäxle
ran-muc
fiske
pommes
Reisedoc
halc8
ilo
syberbruno
kuckuck
bcb1021
18 verfasser

    Extremer Leistungs-Verlust nach (wahrscheinlich) neuer Motor-Software

    avatar
    Gast
    Gast


    Extremer Leistungs-Verlust nach (wahrscheinlich) neuer Motor-Software Empty Extremer Leistungs-Verlust nach (wahrscheinlich) neuer Motor-Software

    Beitrag von Gast Mi 3 Dez 2014 - 22:40

    Hallo Leute!

    Nach längerer Abstinenz will ich heute auch wiedermal ein paar Erfahrungen mit euch teilen Wink

    Also, vor gut men Monat wurde bei mir das 1. Service (seit dem der Max in meinem Besitz ist) fällig.
    Dabei wurden auch alle offenen "Rückrufaktionen" mit erledigt.
    Neuer Peilstab für den Ölstand und eben auch Software-Updates für die Motorsteuerung.

    Kurz zur Vorgeschichte:
    Ich nutze den Max nur als 2. Wagen und fahr nicht täglich damit.

    Nach dem ich den Max aus der Werkstatt geholt habe, war alles gut, zwar auch teuer (650,-) , aber gut.
    Da war er auch noch warm gefahren von der Probefahrt...

    Als ich dann 2 Tage später in der Früh los fahren wollte, hab ich mein Auto nicht mehr erkannt!
    Der ist mir 2 mal abgestorben, als ich losfahren wollte Shocked Mad
    Wenn er denn mal warm gelaufen ist, ist alles beim Alten, aber kalt (die ersten 10 Minuten Fahrt) hat er seit dem neuen Update mindestens 100PS weniger...
    Wenn man im Leerlauf Vollgas gibt, dauert es gut 3-4 Sekunden, bis der mal auf 2000 Umdrehungen ist...
    Wenn er ohne Last schon so träge ist, kann man sich ungefähr vorstellen, was mit Last grade bei mir grade los ist  Rolling Eyes
    Dementsprechend brauch ich seit dem auch einen Liter mehr Diesel auf 100km.

    Ich wollte euch mal kurz fragen, ob ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt?

    Ich mein, ich werd auf jeden Fall die nächsten Tage nochmal in der Werkstadt vorbei schauen und die zur Rede stellen.
    Ich sehe es grade nicht ein, 650,- los zu werden um nen aufgemotzten Rasenmäher zu bekommen...
    Davor war alles gut...

    Ich kann mir nur vorstellen, dass entweder der kleine Turbolader nicht läuft, aber wahrscheinlicher es an der neuen Motor-Software liegt.

    Und ich weiß nicht wie´s euch geht, aber ich bin´s mittlerweile ECHT satt, Versuchskaninchen für irgendwelche Japanischen Schlipsträger zu spielen, die zu faul oder oder wahrscheinlich eher zu geizig sind, ihren Sch...ß im Labor zu testen! Mad


    So long, Mike Wink
    Saad
    Saad
    Profi
    Profi


    Anzahl der Beiträge : 589
    Anmeldedatum : 16.01.14
    Alter : 35
    Ort : Saarland

    Extremer Leistungs-Verlust nach (wahrscheinlich) neuer Motor-Software Empty Re: Extremer Leistungs-Verlust nach (wahrscheinlich) neuer Motor-Software

    Beitrag von Saad Do 4 Dez 2014 - 8:10

    Moin Mike,

    so was in der Art ist mir gestern auch fast passiert.
    Es waren ca 2 Grad. Der Max stand den ganzen tag draußen.
    Als ich kurz weg wollte bin ich den steilen Berg bei uns im Dorf hochgefahren.
    Da kommt er normal ohne Probleme hoch im dritten.
    Gestern ging er beinahe aus. Ich musste im zweiten hoch gurken... Kamm mir vor als fahre ich mit einem 45ps Auto da hoch.

    Genau so empfinde ich es beim rückwärts fahren..
    Die einfahrt hoch oder mit einem Suspect 750 kg Hänger...
    Ich hab das Gefühl es fehlt dann Leistung / Drehmoment..
    So schwer hab ich mir das Leben nie mit dem kleinen Hänger Berg hoch gemacht rückwärts... Das war peinlich Shocked

    Was bei mir an Updates drauf ist kann ich allerdings nicht sagen. Ich hab ihn erst seit 4 Wochen.
    Neuer ölmessstab ist drin. Was noch weiß ich nicht.

    Ich dachte erst ich muss mich evt an den neuen gewöhnen..
    Aber es wird auch nach 2500 km nicht besser...
    Sehr Suspect das ganze....
    ran-muc
    ran-muc
    Gehört zum Inventar
    Gehört zum Inventar


    Anzahl der Beiträge : 801
    Anmeldedatum : 22.05.13
    Alter : 69
    Ort : bayer. Landeshauptstadt

    Extremer Leistungs-Verlust nach (wahrscheinlich) neuer Motor-Software Empty Re: Extremer Leistungs-Verlust nach (wahrscheinlich) neuer Motor-Software

    Beitrag von ran-muc Do 4 Dez 2014 - 21:15

    ich hatte am Dienstag den 2. Service.
    Ebenfalls Softwareupdate mit Oelstab.
    Weniger Leistung ist mir noch nicht aufgefallen.

    Noch was :
    wenn der große Turbo läuft ,dann läuft der kleine Turbo auch.
    Beide sitzen auf der gleichen Welle .


    Zuletzt von ran-muc am Fr 5 Dez 2014 - 13:42 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
    avatar
    bcb1021
    Fortgeschrittener
    Fortgeschrittener


    Anzahl der Beiträge : 124
    Anmeldedatum : 16.12.13
    Ort : Leverkusen

    Extremer Leistungs-Verlust nach (wahrscheinlich) neuer Motor-Software Empty Leistungsverlust

    Beitrag von bcb1021 Do 4 Dez 2014 - 22:58

    Hi Mike, Hi Saad,

    seit wann genau habt Ihr Eure Autos? Ich hab meinen im November 2013 gekauft. Der Händler hat da direkt was am Kraftstoffsystem geändert, da ist wohl ne Zirkulationsleitung zugekommen damit die Pumpe voll laufen kann und sich der Diesel dann schneller erwärmen soll.
    Wohlgemerkt, der Wagen ist Nov. 2013 zugelassen, hatte das aber noch nicht ab Werk. Das war auch so ne Isuzu Werkstattrückrufgeschichte.

    Eure Beschreibung hört sich für mich so an, als bekäm der Wagen einfach nicht genug Diesel. Dann kommt auch keine Leistung, Turbo kriegt nicht genug Gas und der bleibt fast stehen.

    Ich mag es nicht glauben, dass das an der Motorsteuerung liegt. Es ist ja beim warmem Motor weg. Luftseitig kann da eigentlich kein Mangel sein.

    Gruss Bernard
    avatar
    bcb1021
    Fortgeschrittener
    Fortgeschrittener


    Anzahl der Beiträge : 124
    Anmeldedatum : 16.12.13
    Ort : Leverkusen

    Extremer Leistungs-Verlust nach (wahrscheinlich) neuer Motor-Software Empty Hinweis

    Beitrag von bcb1021 Do 4 Dez 2014 - 23:12

    Im Pickupforum hab ich dazu was gefunden. Gibt nen 6 seitigen Thread. Da gabs ein neues Filtergehäuse mit Zirkulationspumpe etwa ab frühsommer 2013.

    Bernard
    ran-muc
    ran-muc
    Gehört zum Inventar
    Gehört zum Inventar


    Anzahl der Beiträge : 801
    Anmeldedatum : 22.05.13
    Alter : 69
    Ort : bayer. Landeshauptstadt

    Extremer Leistungs-Verlust nach (wahrscheinlich) neuer Motor-Software Empty Re: Extremer Leistungs-Verlust nach (wahrscheinlich) neuer Motor-Software

    Beitrag von ran-muc Fr 5 Dez 2014 - 9:07

    Hallo Bernhard

    die Sache mit dem Filtergehaeuse war eine
    Rückrufaktion. Der bioverpanschte Diesel
    machte bei minus 10 Grad Probleme.
    Jetzt läuft der Rücklauf über das Gehäuse
    und erwärmt den Filter.
    Das hat aber mit dem Leistungsverlust nichts zu tun.
    Software Update kann sehr wohl die Leistung
    vermindern, das hatte ich mein L 200 ganz extrem.
    Seit dem ist Mitsubishi bei mir unten durch.

    Edit:
    Muß meine obige Aussage etwas korrigieren.

    Bin gerade bei knapp über 0 Grad losgefahren.
    die ersten 500 m war kaum Leistung da
    ( nicht das ich im kalten Zustand wirklich Leistung brauche
    aber von der Stelle sollte er schon kommen )

    mein Hals wird langsam dicker Evil or Very Mad
    avatar
    Gast
    Gast


    Extremer Leistungs-Verlust nach (wahrscheinlich) neuer Motor-Software Empty Re: Extremer Leistungs-Verlust nach (wahrscheinlich) neuer Motor-Software

    Beitrag von Gast Sa 6 Dez 2014 - 3:13

    Hallo Leute!

    Bei mir tritt das Problem definitiv seit den Service auf.

    Da mir mit der Rechnung auch die Liste der Rückrufaktionen gezeigt wurde, und ich mir die durchgesehen habe, hab ich dank des Forums rauslesen können, dass der neue Ölstand angepasst wurde (Peilstab), und ich innsgesammt 3 Updates der Motor-Software bekam.
    Der "Beheitzte" Dieselfilter war schon drin, als ich das Fahzeug kaufte.

    So, mein Schluss folgt dahin, dass der Fehler durch die neueste Motor-Software zustande kommt.
    Vorher war alles gut, der DPF hat vieleicht öfter regeneriert, dafür hab ich wenigstens einen PU gefahren.
    Jetzt ist´s ein Quad....

    Und ich hoffe doch sehr, dass Isuzu Deutschland/Österreich hier mit liest,

    Denn ich hab jetzt echt mal was zu sagen:
    >Testet euren SCHEIß gefälligst an irgendwelchen Prüfständen, bevor ihr uns zahlenden Kunden damit auf den Sack geht!!!
    >ICH Zahle 30000 Ocken für das Fahrzeug! ICH zahle 650,- für den Service, um danach ein schlechteres Produkt
    zurück zu bekommen.
    >ICH zahle jetzt einen Liter mehr, weil ihr es einfach nicht drauf habt!
    >ICH zahle scheiß viel Kohle, damit ihr das hier lesen könnt und mach mir auch noch die Mühe!

    Ich werde demnächst zu meinem Isuzu_Händler gehen und drauf BESTEHEN, dass die alte Software auf Kullanz wieder draufkommt.
    Ist das nicht möglich, aus was für einem Grund auch immer, bleibt die Karre unverzüglich auf dem Hof stehen und Ich hol mir nen L200 dafür!

    So, an alle Forum-Mitglieder:
    Sorry für die harten Worte, aber das geht meiner Meinung echt nicht!
    Egal, was passieren wird, wenn ihr wollt bleib ich dem Forum gerne weiterhin treu.
    Aber ich bin leider ein Mensch der wahren Worte...

    An Offizielle:
    Lest euch diesen Beitrag nochmal durch und lasst euch inspirieren.
    Das war grad genau so gemeint, wie gesagt!
    Rückfragen erwarte ich gerne per PN....


    Gruß, Mike
    pablo1268
    pablo1268
    Gehört zum Inventar
    Gehört zum Inventar


    Anzahl der Beiträge : 901
    Anmeldedatum : 31.01.14
    Alter : 55
    Ort : Elsass/Frankreich

    Extremer Leistungs-Verlust nach (wahrscheinlich) neuer Motor-Software Empty Re: Extremer Leistungs-Verlust nach (wahrscheinlich) neuer Motor-Software

    Beitrag von pablo1268 Sa 6 Dez 2014 - 8:34

    Hi Mike,

    harte aber wahre Worte, sowas muss man sich nicht gefallen lassen. Mir ist in Bezug auf Leistungsverlust noch nichts groß aufgefallen, allerdings war es bei uns meist bisher über 0°C. Das einzige was mich manchmal stört ist nach Feierabend, wenn das Fzg noch kalt ist und ich langsam aus dem Parkplatz fahren möchte, rolle an Straße und muss mir den Kopf verrenken, und ein LKW kommt angefahren, muss ich mir zweimal überlegen aufs Gas zu treten, denn eine gewisse Automatik-Gedächtnis-Sekunde im kalten Zustand macht mir da einen Strich durch die Rechnung.
    Hatte mein Fzg diese Woche auch beim zweiten KD nach 32tkm. Beim Ersten kam 5W40-Motoröl rein, und nun 5W30 laut Rechnung, obwohl das eigentlich im Handbuch nicht steht. Im anderen Forum hatte einer Isuzu angeschrieben, die antworteten, sie raten von 5W30 ab, tendieren zu 10W40/50 oder 5W40/50. Hier nachzulesen http://www.pickuptrucks.de/index.php/forum/127-isuzu-d-max-2012/12845-motoroel-empfehlungen-fuer-den-neuen-max
    Da ich noch keine Zeit vorbeizufahren und auch das im Auto vergessene Werkzeug von denen zurückzubringen und nächste Woche geschäftlich unterwegs bin, rief ich erst mal an und ließ dem Werkstattmeister ausrichten, daß sie mich deswegen nochmal sehen werden. Frage auch mal nach nem Motorupdate nach.
    kuckuck
    kuckuck
    Fünfsterne-Ösi
    Fünfsterne-Ösi


    Anzahl der Beiträge : 284
    Anmeldedatum : 13.01.13
    Alter : 75
    Ort : Kufstein/Tirol

    Extremer Leistungs-Verlust nach (wahrscheinlich) neuer Motor-Software Empty Re: Extremer Leistungs-Verlust nach (wahrscheinlich) neuer Moto-Software

    Beitrag von kuckuck Sa 6 Dez 2014 - 11:17

    Hallo Mike !

    Ich glaube nicht dass Isuzu im Forum mitliest. Du hast aber die Isuzuvertretung
    für Österreich direkt vor der Haustüre und zwar in Hallwang bei Salzburg
    Tel. 0662 - 83 22 36 fahr dort vorbei und lass die eine Probefahrt machen
    eventuell auch ohne sich vorher anzumelden. Bei meinen Problemen hat mich
    Herr Schmidinger von Isuzu Österreich bestens betreut er ist für die Isuzu Händler
    zuständig. Vielleicht rufst Du den auch mal an. Telefonnumer bekommst Du von
    Isuzu Salzburg. Ich habe damals einen riesen Wirbel veranstaltet und er hat dann
    sofort zurück gerufen. Hoffentlich hilft Dir das weiter.

    Liebe Grüße
    Hermann (kuckuck)
    syberbruno
    syberbruno
    Novize
    Novize


    Anzahl der Beiträge : 91
    Anmeldedatum : 17.03.13
    Alter : 62
    Ort : Nidderau

    Extremer Leistungs-Verlust nach (wahrscheinlich) neuer Motor-Software Empty Re: Extremer Leistungs-Verlust nach (wahrscheinlich) neuer Motor-Software

    Beitrag von syberbruno Sa 13 Dez 2014 - 13:50

    Mann, bin ich froh, das ich nen "Alten" habe......
    ran-muc
    ran-muc
    Gehört zum Inventar
    Gehört zum Inventar


    Anzahl der Beiträge : 801
    Anmeldedatum : 22.05.13
    Alter : 69
    Ort : bayer. Landeshauptstadt

    Extremer Leistungs-Verlust nach (wahrscheinlich) neuer Motor-Software Empty Re: Extremer Leistungs-Verlust nach (wahrscheinlich) neuer Motor-Software

    Beitrag von ran-muc Sa 13 Dez 2014 - 17:53

    Hallo Mike

    Gibts schon was neues ??

    Ich hab Isuzu angeschrieben , mal schauen was die sagen.

    Um die Null Grad hat er null bis kaum Leistung wenn er kalt ist.
    Heute bei 10 Grad war es ganz o.k.
    Verbrauch ist allerdings einen halben Liter mehr.
    pablo1268
    pablo1268
    Gehört zum Inventar
    Gehört zum Inventar


    Anzahl der Beiträge : 901
    Anmeldedatum : 31.01.14
    Alter : 55
    Ort : Elsass/Frankreich

    Extremer Leistungs-Verlust nach (wahrscheinlich) neuer Motor-Software Empty Re: Extremer Leistungs-Verlust nach (wahrscheinlich) neuer Motor-Software

    Beitrag von pablo1268 So 14 Dez 2014 - 16:53

    Hi zusammen,

    mir fiel auf, wenn er kalt ist und Motor starte, daß er kurz bei ca 600 1/min läuft um dann ca 10 s später bei 900-1000 1/min dann seine "normale" Kaltlaufdrehzahl hat. Bei warmen Motor dreht er dann wieder bei 700 1/min. Wenn man nun in dem Moment losfährt wo er "untertourig" dreht, könnt ich mir schon vorstellen, dass er da keine Leistung hat. Hab mal mein Auto kalt nur ca 20m zur Seite gefahren, er nahm gar kein Gas an. Ich dachte, hab evt das Vorglühen vergessen. Werd das bei Gelegenheit nochmal versuchen.
    Zuerst muss ich mir meinen Händler/Werkstattmeister wegen des letzten Kundendienstes zur Brust nehmen. rag aber den auch mal nach nem Update.
    avatar
    Gast
    Gast


    Extremer Leistungs-Verlust nach (wahrscheinlich) neuer Motor-Software Empty Re: Extremer Leistungs-Verlust nach (wahrscheinlich) neuer Motor-Software

    Beitrag von Gast So 14 Dez 2014 - 21:36

    Hallo Leute!

    Erst mal danke ich euch für die Anteilnahme und die guten Tips.

    Ich will mich auch nochmal für den "härteren" Beitrag weiter oben entschuldigen Embarassed
    Aber nach den Geschichten mit der Ölverdünnung und dann auch noch dieser Aktion seitens des Herstellers hat´s mir echt gereicht...
    Ich denke zwar immer noch so, seh das jetzt aber etwas gefasster.

    Hmm, wie es sich anhört habt ihr ja ähnliche Probleme?

    Nochmal zur Symtomatik:
    Bei mir kommt´s nicht so sehr auf die Außentemperatur an, sondern hauptsächlich auf die des Motors.
    Mir ist zwar aufgefallen, dass es mit den wärmeren Temperaturen in den letzten Tagen ein bisschen besser ist, aber das liegt wohl eher dran, dass der Motor dann auch schneller warm wird.
    Wenn ich runter auf den Parkplatz gehe und den Max im kalten Zustand in Bewegung setze, lassen sich nur 65 Pferdchen zur Arbeit bewegen, bis der 1. Balken der Temperatur-Anzeige erscheint schlafen die restlichen 100 wohl noch Rolling Eyes
    Ab da ist alles so wie es sein sollte.

    Hmm, was neues gibt es leider noch nicht, mein Händler weiß von dem Problem noch nicht mal was.
    Wir haben zur Zeit ein Großprojekt bei OMV-Deutschland laufen, und deshalb sind bei mir seit 1,5 Monaten die Arbeitstage selten kürzer als 12 Stunden und ich darf meist das "schöne" Hotelleben genießen.
    Ich hab mit Müh und Not noch den Service-Termin unterbringen können, damit die Garantie nicht verfällt, aber für mehr hab ich grad echt keinen Kopf Rolling Eyes
    Das ist auch der Grund, warum ich in letzter Zeit doch selten Online war...

    Ja, diese Woche geht´s noch nach Deggendorf, und dann war´s das wohl hoffentlich erst mal mit dem Stress...

    Für mich zumindest, denn dann krigt Isuzu Stress Wink

    Wenn sich bei mir was tut, geb ich euch auf jeden Fall Bescheid!


    Gruß, Mike
    ran-muc
    ran-muc
    Gehört zum Inventar
    Gehört zum Inventar


    Anzahl der Beiträge : 801
    Anmeldedatum : 22.05.13
    Alter : 69
    Ort : bayer. Landeshauptstadt

    Extremer Leistungs-Verlust nach (wahrscheinlich) neuer Motor-Software Empty Re: Extremer Leistungs-Verlust nach (wahrscheinlich) neuer Motor-Software

    Beitrag von ran-muc Di 16 Dez 2014 - 21:00

    Hallo

    Hab Nachricht bekommen von Isuzu

    "Dieser Leistungsverlust könnte bei all den Test - Messe und Vorführfahrzeuge nicht festgestellt werden."
    "Ein Rückbau auf den alten Softwarestand ist nicht möglich."

    Ich werde das weiter beobachten , z.z. bei wärmeren Temperaturen , ist es wieder o.k.
    pablo1268
    pablo1268
    Gehört zum Inventar
    Gehört zum Inventar


    Anzahl der Beiträge : 901
    Anmeldedatum : 31.01.14
    Alter : 55
    Ort : Elsass/Frankreich

    Extremer Leistungs-Verlust nach (wahrscheinlich) neuer Motor-Software Empty Re: Extremer Leistungs-Verlust nach (wahrscheinlich) neuer Motor-Software

    Beitrag von pablo1268 Mi 17 Dez 2014 - 8:44

    ran-muc schrieb:
    "Ein Rückbau auf den alten Softwarestand ist nicht möglich."

    Kann ich mir nicht vorstellen, ist bei uns gang und gäbe daß auf alten Softwarestand zurückgeflasht wird. Würde Isuzu es aber machen, wäre dies ein Eingeständnis auf einen Fehler...

    Habe bei meinem Freundlichen wegen Update nachgefragt, er sagt es ist definitiv nichts Neues aufgespielt worden. Habe meinen zweiten KD bei 32000 km machen lassen.
    avatar
    ilo
    Frischling
    Frischling


    Anzahl der Beiträge : 23
    Anmeldedatum : 11.01.14
    Ort : C

    Extremer Leistungs-Verlust nach (wahrscheinlich) neuer Motor-Software Empty Re: Extremer Leistungs-Verlust nach (wahrscheinlich) neuer Motor-Software

    Beitrag von ilo Mi 17 Dez 2014 - 10:09

    Hallo
    ich habe festgestellt, dass das Fahrzeug über die erstem ca 100-500m bei niedriger Temperatur sehr verhalten reagiert, d.h. wenig Leistungsabgabe. Insbesondere der Schub des kleiner Laders fehlt, erst ab 1300..1400 rpm setzt ernsthafter Vortrieb ein. Da es letzten Winter sehr warm war, konnte ich mich dazu noch keinen Vergleich erfahren.

    Grundsätzlich habe ich damit überhaupt kein Problem. Sollte das ein programmiertes Sicherheitsfeature sein, würde ich das sogar begrüßen - kalte Motoren tritt man nicht, schon gar nicht mit Turbo.

    Grundsätzlich sollte man bei aller Technikverliebtheit auch einfach die Grenzen der Mechanik erkennen: Motoren gehören warmgefahren, insb. Turbos, die auch dazu noch kaltgefahren werden müssen. Die ganze Mechanik hat Paarungsspiele in minimalen Bereich, unsere Injektoren zB werden im Reinraum montiert mit Spielen << 5my!
    Da sollte man m.E. dem Motor schon ein paar Umdrehungen gönnen, damit Öl überhall hinkommt und eine minimale Grundtemperatur hat.

    i.

    Zumal bin ich bis letztes Jahr OM612 gefahren, da ist Kaltstart völlig ander definiert.
    halc8
    halc8
    Frischling
    Frischling


    Anzahl der Beiträge : 21
    Anmeldedatum : 01.10.14
    Ort : Maintal

    Extremer Leistungs-Verlust nach (wahrscheinlich) neuer Motor-Software Empty Re: Extremer Leistungs-Verlust nach (wahrscheinlich) neuer Motor-Software

    Beitrag von halc8 Mo 22 Dez 2014 - 13:27

    Hallo Mike und Gemeinde,

    habe nach der 20 tkm Inspektion auch diese Sympthome an der Motorleistung festgestellt. Es fehlt Leistung im kalten Zustand und der Verbrauch ist ca. 1 L höher (allerdings sind die Reifen von Bridgestone Dueler nach BF Goodrich gewechselt). Ich will noch eine dritte Tankfüllung abwarten (Durchschnittsverbrauch) und dann mit der Werkstatt sprechen. Gute 8 L sind zwar mehr wie zuvor aber grundsätzlich immer noch o.k

    Liebe Grüsse, Hassow

    avatar
    Gast
    Gast


    Extremer Leistungs-Verlust nach (wahrscheinlich) neuer Motor-Software Empty Re: Extremer Leistungs-Verlust nach (wahrscheinlich) neuer Motor-Software

    Beitrag von Gast Di 23 Dez 2014 - 1:55

    Hallo Leute!

    Ich habe meinen Max für morgen in der Werkstatt angemeldet, bei der ich auch den Service machen lassen hab.
    Die Werkstätte ist nahezu vor meiner Tür (15 Geh-Minuten) und ich hab mir gedacht besser er steht kalt dort und die sehen selbst, wie sich das Auto verhält...
    Deswegen steht er jetzt schon vor der Türe, und die wollen sich das morgen (heute) mal ansehen.

    Ich bin dann ma gespannt, was dabei rauskommt...

    Ich persönlich bin mir ja sicher, dass es an der Motor-Software liegt.
    Es ist sonst nichts an dem Auto verändert worden, und seit dem die neueste Verschlimmbesserung drauf ist macht er diese Macken.

    Aber die Jungs sollen sich das morgen mal ansehen (die Werkstatt ist eh Top, die können auch nix dafür)

    Aber wenn die nix anderes finden, und ein Flash auf eine Vorgänger-Version nicht möglich ist, aus was für nem Grund auch immer, dann blas ich in den nächsten Tagen Isuzu Österreich wirklich RICHTIG Pfeffer in den "Allerwertesten" Evil or Very Mad Mad

    Die bekommen ein Weihnachtsgeschenk, das echt von Herzen kommt Smile

    Aber ich werde erst mal abwarten, was dabei rauskommt....
    Vieleicht ist´s ja doch nur ne Kleinigkeit...

    Ich geb euch auf jeden Fall noch Bescheid...

    Gruß, Mike Wink
    ran-muc
    ran-muc
    Gehört zum Inventar
    Gehört zum Inventar


    Anzahl der Beiträge : 801
    Anmeldedatum : 22.05.13
    Alter : 69
    Ort : bayer. Landeshauptstadt

    Extremer Leistungs-Verlust nach (wahrscheinlich) neuer Motor-Software Empty Re: Extremer Leistungs-Verlust nach (wahrscheinlich) neuer Motor-Software

    Beitrag von ran-muc Di 23 Dez 2014 - 9:37

    Rückbau auf die alte Software geht nicht,
    hab ich schon ne Absage bekommen.

    fabi
    fabi
    Spezialist
    Spezialist


    Anzahl der Beiträge : 160
    Anmeldedatum : 26.06.13
    Ort : Pfalz

    Extremer Leistungs-Verlust nach (wahrscheinlich) neuer Motor-Software Empty Re: Extremer Leistungs-Verlust nach (wahrscheinlich) neuer Motor-Software

    Beitrag von fabi Di 23 Dez 2014 - 12:13

    danke für die info. bei mir ist jetzt der 40tsd er fällig.
    weil der händler recht weit weg ist geh ich bei mir in den ort in ne frei werkstatt die den ganzen maschinenpark macht.
    ich fahr getreu dem motto : never change a runnig system.

    was mich jedoch wundert ist euer aller spritverbrauch. ich bin kein raser oder sonstiges aber unter 9,5 l/100km schaff ich es einfach nie.

    die kiste läuft recht gut und dann schauen wir einfach mal wie lang.

    übrigens kann jemand aus der hüfte die ölfüllmenge für den neuen messstab sagen? ich fin die neue angabe leider nirgends
    ran-muc
    ran-muc
    Gehört zum Inventar
    Gehört zum Inventar


    Anzahl der Beiträge : 801
    Anmeldedatum : 22.05.13
    Alter : 69
    Ort : bayer. Landeshauptstadt

    Extremer Leistungs-Verlust nach (wahrscheinlich) neuer Motor-Software Empty Re: Extremer Leistungs-Verlust nach (wahrscheinlich) neuer Motor-Software

    Beitrag von ran-muc Di 23 Dez 2014 - 12:47

    ich glaub 5,8 l Öl stand auf der Rechnung.

    freie Werkstätte, dann wirst du immer noch
    mit der ersten Software rumfahren.
    oder hat der "freie" Zugriff auf die Isuzu Datenbank.
    fabi
    fabi
    Spezialist
    Spezialist


    Anzahl der Beiträge : 160
    Anmeldedatum : 26.06.13
    Ort : Pfalz

    Extremer Leistungs-Verlust nach (wahrscheinlich) neuer Motor-Software Empty Re: Extremer Leistungs-Verlust nach (wahrscheinlich) neuer Motor-Software

    Beitrag von fabi Di 23 Dez 2014 - 22:01

    ich hab bei der ölstab geschichte ein update und nen neuen ölstab verpaßt bekommen.

    und die kiste läuft.

    mit dieser vertragswerkstatt geschichte ist ja schön und gut. aber ich habe bei meinen 5 fahrzeugen verschiedener hersteller bis auf landrover nie irgendeinform von kullanz oder garantie erlebt. daher sehe ich solche sachen nicht so eng.
    sofern ich im forum nicht von einem lebenswichtigen update lese,sieht mich der vertragshändler eher selten (nicht falsch verstehen der war nicht schlecht)
    Ich gehöre nicht zu den Personen die einen Einblick in die Automobilindustrie haben, daher verstehe ich diese Updaterrei nicht.

    Was ist der Grund für diese dauende Updaterei an Autos die eigentlich laufen (wie das aktuelle Update)

    Ich ahne es komme noch die Zeiten in denen ich für meine Auto eine Jahressoftwarelizens kaufen muss.

    Und das schlimmste ist mit Euro 6 wird es in Zukunft nicht besser. Und bei den Benziner gibt es in Zukunft auch immer mehr Technik. Ich mach mir Sorgen wie das Autofahren in Zukunft wird. Soviel ich sehen kann ist der Zenith für die Motoren überschritten. Man schaue sich nur die aktuelle Formel 1 an
    avatar
    Gast
    Gast


    Extremer Leistungs-Verlust nach (wahrscheinlich) neuer Motor-Software Empty Re: Extremer Leistungs-Verlust nach (wahrscheinlich) neuer Motor-Software

    Beitrag von Gast Mi 24 Dez 2014 - 0:35

    Fabi, ich bin da voll und ganz deiner Meinung!

    Ich habe den Service zwecks Garantie-Erhaltung machen müssen. Und da wurde natürlich alles auf den neuesten Stand gebracht.
    Nächstes Jahr steht dann im Service-Heft "Erledigt, Mike"...

    Das bisschen Öl und Filter wechseln mach ich dann wohl wieder selbst.
    Mein Vorgänger hat 10 Jahre lang keine Werkstatt gesehen (ausgenommen der HU) was den Vorteil hatte, dass ich den Mitsu nahezu bis auf die letzte Schraube in und auswendig kannte.
    Wenn der mal bockte, egal wo, mit meinem Boardwerkzeug hab ich den wenigstens provesorisch wieder zum weiterfahren überreden können.

    Und das will ich mit dem Max auch so weiterführen...

    Aber lange Rede, kurzer Sinn, ich hab meinen heute wegen diesem Problem in die Werkstatt gestellt.
    Rausgekommen ist leider nix konkretes.
    Die haben sich mit dem Diagnosegerät nicht verbinden können, zur Zeit herrscht dort wegen der Feiertage nur Notbetrieb (Lehrlingsbetrieb) ...

    Der Chef hat sich das dann mal angesehen, ist in Sachen Isuzu aber auch nicht so bewandert. (Ist hauptsächlich ne Peugeot-Werkstätte mit Isuzu-Vertretung)
    Aber sehr bemüht und ehrlich! Kann ich nur weiter empfehlen Wink

    Er meinte dass seiner Erfahrung nach ein Temperatur-Sensor, der die Motor-Temperatur misst und somit das richtige Gemisch erstellt keinen Kontakt hat.

    Aber er bat mich über die Feiertage noch Geduld zu haben, da der Isuzu-Spezialist grade Urlaub hat.
    Und er würde sich das gerne mit ihm gemeinsam ansehen.
    Ich denk mir, warm läuft er ja, und auf die paar Tage kommt´s auch nicht drauf an....

    Ich hab also nochmal nen Termin am 6.1. und denk mir insgeheim, hoffentlich haben die nicht einfach nen Stecker vergessen wieder anzustecken Rolling Eyes
    Ohne jetzt gröber zu suchen, hätte ich auch nix gesehen, dass was lose hängt...

    Ja, wart ma mal ab, was nach den Feiertagen noch rauskommt.


    Gruß, Mike
    Reisedoc
    Reisedoc
    Frischling
    Frischling


    Anzahl der Beiträge : 6
    Anmeldedatum : 06.05.14
    Ort : Neuwied

    Extremer Leistungs-Verlust nach (wahrscheinlich) neuer Motor-Software Empty Leistungsmangel beim Anfahren von Anfang an

    Beitrag von Reisedoc Fr 26 Dez 2014 - 12:36

    Hallo

    ich habe inzwischen meine 1.000 kg Wohnkabine auf dem Dmax.
    Die von Anfang an vorhandene Anfahrschwäche (04/2014) ist jetzt noch wesentlich ausgeprägter,
    egal ob die Kiste kalt oder warm ist. Sad
    So schön sich DMax sonst fährt, diese Anfahrschwäche ist ein echtes Sicherheitsrisiko, vor allem,
    wenn man häufig mit unterschiedlichen Fahrzeugen fährt.
    Selbst im Stadtverkeht traue ich mich nur dann in eine Hauptverkehrsstrasse einzufädeln, wenn mindestens
    400 m freie Bahn ist, aber wann und wo gibts das schon. Evil or Very Mad

    Mein Isuzu Händler gab mit den Tip, zu einem Spezialbetrieb in der Nähe zu fahren, die das
    elektronische Gaspedal anders programmieren. Habe jetzt im Forum gesehen, daß fertige
    Einbau-Lösungen verfügbar sind.

    Spritverbrauch auf 10.000 km: ohne WoKa ca. 10 l, mit WoKa 12,5 l (Langstrecke Tempomat 110 km/h)

    Gruß Dieter santa
    avatar
    fiske
    Fortgeschrittener
    Fortgeschrittener


    Anzahl der Beiträge : 104
    Anmeldedatum : 11.11.14
    Alter : 61
    Ort : 1860 München

    Extremer Leistungs-Verlust nach (wahrscheinlich) neuer Motor-Software Empty Problemlösungen durch kostengünstige Updates?

    Beitrag von fiske Mo 5 Jan 2015 - 12:05

    Bei meinem Navarra D40 gab es in den ersten Baujahren große Probleme mit verschlissenen Kupplungen bereits nach kürzesten Laufzeiten.
    Reagiert wurde in der Regel mit Tausch auf Kulanz, neues Gaspedal und in Verbindung mit unwiederrufbarem Update.
    Im Klartext: Das konstruktive Problem wurde beseitigt durch Leistungsreduzierung.
    Seit dem auch die oft erwähnte Anfahrschwäche!
    Warum Hersteller eine neue Software anpassen?
    Vermutlich liegen Probleme vor, welche man mit "kleinstmöglichem Kostenaufwand" zu beheben versucht.
    MfG

    Gesponserte Inhalte


    Extremer Leistungs-Verlust nach (wahrscheinlich) neuer Motor-Software Empty Re: Extremer Leistungs-Verlust nach (wahrscheinlich) neuer Motor-Software

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19 Apr 2024 - 14:14