D-MAX 4x4

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Wer ist online?

Insgesamt sind 3 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 3 Gäste

Keine


[ Die ganze Liste sehen ]


Der Rekord liegt bei 103 Benutzern am Di 18 Apr 2023 - 6:37

Neueste Themen

» Colorado 2.8 Duramax ...ich wäre fast schwach geworden
von dirkvader71 Gestern um 19:53

» D-Max Werkstatt Manual | 2012 ->
von Maddoc Gestern um 16:33

» D-Max Bauj 2007 Geber für Umgebungsluftdruck unplausibeles Signal
von Essex Mi 17 Apr 2024 - 15:02

» 1,9l dmax springt nicht an 0088
von blueheeler Mi 17 Apr 2024 - 11:43

» Hoi zämä: Isuzu D-Max 2013 Space Cab ersetzt Nissan KingCab MD21-Benziner
von Picco Mi 17 Apr 2024 - 8:01

» MAP sensor , Luftmassenmesser und 4 überholte Injectoren für 2,5. Bj 2010
von Schrauber-werner Di 16 Apr 2024 - 12:33

» Riemen wechseln
von Isuzu182 So 14 Apr 2024 - 19:28

» Hey ho alle zusammen
von pablo1268 So 14 Apr 2024 - 15:05

» Liebe Grüße aus BaWü
von pablo1268 So 14 Apr 2024 - 14:55

» Fahrtkostenberechnung
von Fred So 14 Apr 2024 - 12:20


+2
d-maxe
Farmer8883
6 verfasser

    Bridgestone Dueler A/T 225 75R15C ersetzen in echte Winterreifen

    Farmer8883
    Farmer8883
    Novize
    Novize


    Anzahl der Beiträge : 84
    Anmeldedatum : 01.12.11
    Ort : Monreal

    Bridgestone Dueler A/T 225 75R15C ersetzen in echte Winterreifen Empty Bridgestone Dueler A/T 225 75R15C ersetzen in echte Winterreifen

    Beitrag von Farmer8883 Fr 2 Dez 2011 - 16:21

    Hallo Leute,

    wie gestern schon beschrieben bin ich neu im Pickup berreich. Bekomme demnächst meinen gebrauchten DMAX (Bj 2008). Ich bin im Winterdienst (nur Hausmeister Dienst nicht mit Schild und Streuer am PU) tätig und bin oft im Schnee und Eis unterwegs. Nach dem ich die schlechten Bewertungen für den oben geschriebenen Dueler gelesen habe (welche im Moment montiert sind Sad ) bin Ich jetzt auf der Suche nach der richtigen Bereifung.

    Die Fakten: Es sind die 225 75R15C montiert. Also gehe ich mal davon aus das ich die im DMAX Prospekt für den DoKa Basic beschriebene Kombination aus 15x6,5 ET 41 Stahlfelge und eben den genante Reifen habe.

    Welchen Reifen würdet Ihr mir vorschlagen?

    Meinen Recherchen nach bedeutet das C am ende das es ein Reifen für kleine LKW und Transporter ist berichtigt mich wenn ich falsch liege. In den Foren Liest man aber im normal fall immer nur von 16 Zoll und größeren Reifen und die haben dann kein C.

    passend zum Thema "neu hier" A/T steht doch dann wohl für All Terrain und werden ursprünglich ganzjährig gefahren. ODER???

    Habt ihr einen Kompletten-Satz Sommer und Winterreifen oder fahrt ihr die Winterreifen ganz Jährig? Bisher in den normalen PKW´s hatte ich immer beides aber brauche ich das beim Pickup?

    Wenn ich zwei Satz brauche reichen mir auch zwei Satz mit Stahlfelge. Das ist für mich ein Nutzfahrzeug. Wenn die Alu´s nur unbedeutend Teurer sind nehme ich auch die aber sonst Stahlfelge.

    Gruß Farmer8883

    Mir ist noch etwas eingefallen. Passen eigentlich auch andere Felgen von anderen Herstellern?

    Aktuell könnte ich welche von einem Mitsubishi Pajero haben
    d-maxe
    d-maxe
    Novize
    Novize


    Anzahl der Beiträge : 41
    Anmeldedatum : 04.08.11

    Bridgestone Dueler A/T 225 75R15C ersetzen in echte Winterreifen Empty Re: Bridgestone Dueler A/T 225 75R15C ersetzen in echte Winterreifen

    Beitrag von d-maxe Sa 3 Dez 2011 - 13:40

    Hallo Farmer,
    nun will ich mal versuchen dir zu antworten. Deine Fragen sind ja zahlreich.

    Also direkt zu Winterreifen in deiner Dimension kann ich dir keine Empfehlung geben, weil ich selbst keine wirklichen Winterreifen auf dem Picki fahre.

    Ich fahre General Grabber AT2 und bin damit vollstens zufrieden. Im Schnee top, bei Eis so naja, aber es geht. Kalt trocken oder nass (kein Eis) warm nass oder trocken, alles top.

    Bei mir auf der Zufahrt (kaum befahrener Plattenweg) letzten Winter stand ein T5-Pick Up (ohne syncro) mit richtigen Winterreifen und zog Schneeketten auf. Die Platten waren richtig glasig vereist und es geht ganz leicht bergauf, aber er kam dort nicht weiter ohne Schneeketten. Mit Ketten hat er sich dann richtig reingefressen und es ging.
    Ich hatte dort keinerlei Probleme (allerdings mit Allrad drin) auch als ich hinter ihm anhalten mußte kam ich gut wieder weg.

    Im Sommer hab ich auch Dueller und die sind ME nicht so schlecht wie ihr Ruf. Bei Normalfahrt auf trockenen und auch nassen Straßen sind sie ohne Probs zu fahren. Gibst du auf nasser Piste in der Kurve zu viel Stoff kommt natürlich das Heck, aber das ist mit dem Isu gut zu beherrschen- Fuß vom Gas und du bist wieder da wo du hinwillst.
    Die Dinger(Dueler) halten ewig und verbrauchen auch ca. 1 bis 1,5 l weniger Diesel als die Grabber AT2 (jedenfalls bei mir).

    Nun zu der C-Bereifung. C-Reifen sind verstärkte Reifen (in der Karkasse verstärkt) und haben die Eigenschaft wesentlich höhere Reifeninnendrücke auszuhalten als normale Reifen.
    Sie sind eher für Transporter konzipiert und du brauchst sie nicht wirklich.
    Im Gegensatz zu normalen Reifen die max 3,0-3,5 bar Innendruck abkönnen geht es Bei C-Reifen von 4,5-6 bar. Das ist wohl den höheren Belastungen beim Transporter geschuldet.
    Bei mir sind jedenfalls Reifeninnendrücke (von ISUZU) von 2.0-3.3, je nach Reifendimnsion und oder Vorder- Hinterachse und Belastungszustand, angegeben.
    Zu erwähnen ist noch, daß bei C-Reifen die Belastungswerte die angegeben sind eben nur mit diesen hohen Drücken zu erreichen sind.

    Felgen.

    Stahlfelgen für den Isuzu gitbt es meines Wissens nach nur die Originalen von Isuzu in 15".
    Andere Stahlfelgen die passen würden scheitern meist an der Traglast.

    Felgen anderer Hersteller oder Marken könnten theoretisch passen wenn die Lochanzahl und der Lochkreis stimmen. Desweiteren darf der Durchmesser des Felgeninnenloches nicht kleiner sein als der Nabendurchmesser. Ist er grösser, so kann man das mit Zentrierringen anpassen.
    Die ET (Einpresstiefe) muß stimmen oder evtl. mit Spurverbreiterungen angepaßt werden, ist aber nicht in jedem Fall möglich und immer vor Kauf der Felgen abzuklären.

    Dann ist da noch die Traglast der Felgen, die eingehalten werden muß.

    So das ist es erstmal. Sicher hab ich einiges vergessen, dann frag einfach.

    Ich hoffe mein Halbwissen nicht allzu schädlich weitergegeben zu haben und möchte darauf hinweisen, daß ich nur -m e i n e- Erfahrungen und Erkundungen wiedergegeben habe.

    Habe ich was vergessen oder gar falsch dargestellt bitte ich um Richtigstellung.

    Thanks and happy WE, Dario
    avatar
    Raptor
    Profi
    Profi


    Anzahl der Beiträge : 705
    Anmeldedatum : 14.07.11

    Bridgestone Dueler A/T 225 75R15C ersetzen in echte Winterreifen Empty Re: Bridgestone Dueler A/T 225 75R15C ersetzen in echte Winterreifen

    Beitrag von Raptor Sa 3 Dez 2011 - 14:11

    Hallo Farmer

    Ich fahre auch keine Winterreifen auf dem D-Max ich habe die BFG All-Terrain T/A KO die auch das Schneeflockensymbol (und gellten daher auch als Winterreifen) haben.

    Diese sind für alles zu gebrauchen im Winter wie im Sommer und auch im Gelände oder auf Feld und Waldwegen.
    Sie sind sehr Robust und haben eine hohe Kilometerleistung. Natürlich gibt es auch andere Marken das ist eben eine Glaubensfrage oder es wird über die Einsatzart entschieden.

    Daher ist das lästige Radwechseln zu den Jahreszeiten und die zusätzlichen Felgen und Winterreifen weitgehendst erledigt.

    Natürlich ist ein reiner Winterreifen besser, aber man kommt mit den AT´s gut zurecht.
    Farmer8883
    Farmer8883
    Novize
    Novize


    Anzahl der Beiträge : 84
    Anmeldedatum : 01.12.11
    Ort : Monreal

    Bridgestone Dueler A/T 225 75R15C ersetzen in echte Winterreifen Empty Re: Bridgestone Dueler A/T 225 75R15C ersetzen in echte Winterreifen

    Beitrag von Farmer8883 So 4 Dez 2011 - 14:42

    Hallo Raptor hallo d-maxe

    Danke für eure Antworten. Ich glaube das Thema "zweitersatz Winterreifen mit Felge" ist für mich noch nicht vom Tisch aber ich werde wohl erst mal die jetztigen Testen und dann weiter sehen.

    Die genannten Felgen vom Pajero werden wohl die Traglast nicht erreichen.

    Gruß Matthias
    sledge112
    sledge112
    Administrator


    Anzahl der Beiträge : 895
    Anmeldedatum : 24.07.11
    Alter : 56
    Ort : Allendorf Lumda

    Bridgestone Dueler A/T 225 75R15C ersetzen in echte Winterreifen Empty Re: Bridgestone Dueler A/T 225 75R15C ersetzen in echte Winterreifen

    Beitrag von sledge112 So 4 Dez 2011 - 15:53

    Farmer8883 schrieb:Hallo Raptor hallo d-maxe

    Danke für eure Antworten. Ich glaube das Thema "zweitersatz Winterreifen mit Felge" ist für mich noch nicht vom Tisch aber ich werde wohl erst mal die jetztigen Testen und dann weiter sehen.

    Die genannten Felgen vom Pajero werden wohl die Traglast nicht erreichen.

    Gruß Matthias

    Und haargenau so mache ich das mit meinem Base Cap auch


    _________________
    Gruß

    Carsten
    (Admin)

    Wer Rechtschreibfehler entdeckt, darf sie behalten.
    D-Max Space Cab Basic 2011 2,5l Stage 1 Fahrwerk Firma Amrhein (40mm+) mit Bereifung 235/85R16 auf Isuzu Custom Felge König Sportsitze
    Chevrolet M1028
    Farmer8883
    Farmer8883
    Novize
    Novize


    Anzahl der Beiträge : 84
    Anmeldedatum : 01.12.11
    Ort : Monreal

    Bridgestone Dueler A/T 225 75R15C ersetzen in echte Winterreifen Empty Re: Bridgestone Dueler A/T 225 75R15C ersetzen in echte Winterreifen

    Beitrag von Farmer8883 Di 17 Jan 2012 - 20:04

    Habe gerade gesehn dass ich hier garnicht mehr weiter geschrieben habe.

    Habe die Dueller dann "ganze" 100 km auf nasser Straße Probegefahren und dann gewechselt! Schon auf der Fahrt den netten Herrn der das Fahrzeug zu mir gebracht hat wieder zum Bahnhof zubringen bin ich quer durch die nächste Kreuzung gedriftet. Shocked das macht zwar spaß aber für meine Winterzwecke nicht das optimum.

    Habe nun 235/75R15 Cooper Discoverer M+S 2 auf die Original Felgen montiert. Auf nasser Fahrbahn bekomme ich den Max nun nur noch mit anstrengung zum durchdrehen. Bis zum Driften kommts erst garnicht. Nun muss ich sehen ob ich die Dueller überhaupt noch mal auf die Felgen montiern lasse den Sommer über oder doch auf gute Gebrauchte 16 Zoll Felgen mit AT reifen umsteige.

    Gruß Matthias
    dmax4x4
    dmax4x4
    Experte
    Experte


    Anzahl der Beiträge : 382
    Anmeldedatum : 14.07.11
    Ort : Bayerisches Oberland

    Bridgestone Dueler A/T 225 75R15C ersetzen in echte Winterreifen Empty Re: Bridgestone Dueler A/T 225 75R15C ersetzen in echte Winterreifen

    Beitrag von dmax4x4 Mi 18 Jan 2012 - 15:37

    Danke für die Info über den Ausgang deiner Thematik, ist wichtig in einem Forum finde ich.

    Die Discoverer habe ich auf einem anderen Auto, bin ich sehr zufrieden mit, haben aber keine Schneeflocke, sind daher wohl streng genommen nicht als Winterreifen zugelassen.
    Oder habe ich die Schneeflocke übersehen? scratch
    willi67
    willi67
    Novize
    Novize


    Anzahl der Beiträge : 38
    Anmeldedatum : 09.01.12
    Alter : 56
    Ort : Wasserburg am Inn

    Bridgestone Dueler A/T 225 75R15C ersetzen in echte Winterreifen Empty Re: Bridgestone Dueler A/T 225 75R15C ersetzen in echte Winterreifen

    Beitrag von willi67 Mi 18 Jan 2012 - 16:44

    Wenn wir schon bei Thema Reifen sind,
    ich könnte eine Empfehlung in Sachen Reifen brauchen!

    Vorne weg muss ich sagen, ich ziehe es vor im Winter auch Winterreifen zu fahren und fahre derzeit auf der Originalfelge Bridgestone Blizzak LM80 (245/70 R16 111T). Die habe ich noch nicht lange und kann deshalb auch keine Empfehlungen, Erfahrungswerte oder ähnliches abgeben.
    Vor kurzen auf Skitour in den Bergen machten diese jedoch im Schnee genau das was sie auch sollen und ich wahr somit sehr zufrieden.
    Mehr kann ich aber auch wie bereits erwähnt dazu nicht sagen, da momentan der Winter nahezu Schneeflockenfrei (bei uns zumindest) vorbei zieht.

    Wie in einem anderen Thread bereits erwähnt möchte ich jetzt für den Sommer auf andere Felgen umsteigen und hätte deshalb gerne einen Reifentipp bzw. Empfehlung von euch, was denn Straßen- als auch Offroadmässig so zu empfehlen ist bzw. sich bewährt hat!
    Bin immer etwas hin und her gerissen für was ich mich denn nun entscheiden soll.
    Tendiere zu Felge Dotz Hammada 8x16 ET20 - mit 265/70 aber welcher Hersteller in Sachen Reifen?

    Danke schon mal im Voraus - Gruß Willi
    sledge112
    sledge112
    Administrator


    Anzahl der Beiträge : 895
    Anmeldedatum : 24.07.11
    Alter : 56
    Ort : Allendorf Lumda

    Bridgestone Dueler A/T 225 75R15C ersetzen in echte Winterreifen Empty Re: Bridgestone Dueler A/T 225 75R15C ersetzen in echte Winterreifen

    Beitrag von sledge112 Mi 18 Jan 2012 - 18:02

    Also ich kann nur bestätigen, daß die Dueler AT schon bei Nasser Straße sehr schnell rutschig werden.
    Bremsen auf Schnee ist die reinste Katastrophe.
    Lenken geht, solange man die Kurven sehr langsam anfährt, und bei eingelegtem Allrad noch ein bisschen Zug auf die Räder geben kann.

    Dank eagle habe ich ja jetzt einen tollen 2. Radsatz.

    Wir hatten dieses Jahr erst einen Tag Schnee und ich kann zur Not noch auf einanderes Auto zurück greifen, so werd ich diesen Winter überstehen.
    Nachstes Jahr gibt´s vernünftige Winterreifen!!!!!



    _________________
    Gruß

    Carsten
    (Admin)

    Wer Rechtschreibfehler entdeckt, darf sie behalten.
    D-Max Space Cab Basic 2011 2,5l Stage 1 Fahrwerk Firma Amrhein (40mm+) mit Bereifung 235/85R16 auf Isuzu Custom Felge König Sportsitze
    Chevrolet M1028
    avatar
    Raptor
    Profi
    Profi


    Anzahl der Beiträge : 705
    Anmeldedatum : 14.07.11

    Bridgestone Dueler A/T 225 75R15C ersetzen in echte Winterreifen Empty Re: Bridgestone Dueler A/T 225 75R15C ersetzen in echte Winterreifen

    Beitrag von Raptor Mi 18 Jan 2012 - 18:30

    Das sind alles Reifen die ohne Tadel sind und uneingeschränkt zu empfehlen sind.
    Es kommt natürlich auch auf die überwiegende Nutzung und die Einsatzart des Fahrzeuges an.

    Natürlich ist es auch eine Preisfrage ob man einen Reifen von irgend einem Billighersteller fährt der weniger Profiltiefe hat und eine geringere Kilometerleistung bestreitet oder einen Markenreifen der 80 000 km lange seinen Dienst tut.

    BF Goodrich All-Terrain T/A KO
    Cooper Discoverer ATR
    General GRABBER
    Bridgestone
    Michelin
    Dunlop Grandtrek

    Ich fahre schon seit vielen Jahren auf allen Geländewagen und dem D-Max den BF Goodrich All-Terrain T/A KO.
    Ob ich in der Wüste oder auf steinigen Pisten in Afrika unterwegs bin auf schlammigen Waldwegen, oder im Winter auf Schnee und Eis er hat immer das gehalten wie es versprochen wurde. Und seine Widerstandsfähigkeit ist legendär.
    willi67
    willi67
    Novize
    Novize


    Anzahl der Beiträge : 38
    Anmeldedatum : 09.01.12
    Alter : 56
    Ort : Wasserburg am Inn

    Bridgestone Dueler A/T 225 75R15C ersetzen in echte Winterreifen Empty Re: Bridgestone Dueler A/T 225 75R15C ersetzen in echte Winterreifen

    Beitrag von willi67 Mi 18 Jan 2012 - 18:48

    Brauche einen Reifen für alles (außer Winter) d.h. Fahrten mit Wohnkabine über Schotter und schlechte Pisten (Steine, tiefe Fahrspuren, Rillen und Furchen, Fahrten mit schweren Anhänger durch Matsch, nasses Gras etc.

    Ist der Reifen denn du mir empfiehlst bzw. den du fährst dann auch der teuerste (BF Goodrich All-Terrain T/A KO) - Preis in etwa?
    Wird der Reifen (vermutlich Stollenreifen) beim Fahren recht laut?
    Kilometerleistung in etwa bei meinen oben beschriebenen Bedürfnissen?

    Autohaus Amrhein empfiehlt General Grabber AT2.
    Welcher ist deiner Meinung nach besser?

    Sorry Udo für die vielen Fragen aber ich glaube, dass du mir mit deiner Erfahrung in Sachen Entscheidungsfindung auf die Sprünge helfen kannst!

    Dankbare Grüße aus Bayern - Willi
    avatar
    Raptor
    Profi
    Profi


    Anzahl der Beiträge : 705
    Anmeldedatum : 14.07.11

    Bridgestone Dueler A/T 225 75R15C ersetzen in echte Winterreifen Empty Re: Bridgestone Dueler A/T 225 75R15C ersetzen in echte Winterreifen

    Beitrag von Raptor Mi 18 Jan 2012 - 22:06

    Der BF Goodrich All-Terrain T/A KO ist nicht der teuerste, er liegt etwa in obersten Drittel.

    Es ist ein AT Reifen 50/50 also für alle Einsatzbedingungen geeignet die du aufgeführt hast.

    Der General Grabber AT2 ist auch ein guter Reifen.

    Welcher besser ist das kann man so nicht sagen, ich für mein teil meine das der BF Goodrich im Matsch und Schlamm eine etwas bessere Traktion hat. Die Reifenkanten sind auch ausgeprägter und die Reifenstatik ist an der Schulter stärker ausgebildet ( er hat mehr Profilaufstandsfläche) Und seine Laufleistung ist sehr hoch.

    Etwas lauter sind die AT Reifen gegenüber der Serienbereifung, und das Eigenfederverhalten ist auch härter wie die Serienbereifung, sie können aber auch mehr aushalten weil sie stabiler sind.
    Die Karkasse ist mehrlagig aufgebaut.

    Farmer8883
    Farmer8883
    Novize
    Novize


    Anzahl der Beiträge : 84
    Anmeldedatum : 01.12.11
    Ort : Monreal

    Bridgestone Dueler A/T 225 75R15C ersetzen in echte Winterreifen Empty Re: Bridgestone Dueler A/T 225 75R15C ersetzen in echte Winterreifen

    Beitrag von Farmer8883 Sa 21 Jan 2012 - 0:19

    dmax4x4 schrieb:Danke für die Info über den Ausgang deiner Thematik, ist wichtig in einem Forum finde ich.

    Die Discoverer habe ich auf einem anderen Auto, bin ich sehr zufrieden mit, haben aber keine Schneeflocke, sind daher wohl streng genommen nicht als Winterreifen zugelassen.
    Oder habe ich die Schneeflocke übersehen? scratch


    Hallo Dmax4x4

    Da hast du wohl was übersehen am Cooper Discoverer M+S 2.
    Habe ein Symbol mit nem Berg und einer Schneeflocke auf dem Reifen gefunden. Smile
    Aber irren ist Menschlich!

    Ich wollte es nur gerade für alle die mit lesen richtig stellen.

    Gruß Matthias
    dmax4x4
    dmax4x4
    Experte
    Experte


    Anzahl der Beiträge : 382
    Anmeldedatum : 14.07.11
    Ort : Bayerisches Oberland

    Bridgestone Dueler A/T 225 75R15C ersetzen in echte Winterreifen Empty Re: Bridgestone Dueler A/T 225 75R15C ersetzen in echte Winterreifen

    Beitrag von dmax4x4 Sa 21 Jan 2012 - 10:09

    Hallo Matthias,

    ok, prima, dann kann ich ja hier bei ca. 20cm Neuschnee What a Face beruhigt rumgurken Very Happy

    Gesponserte Inhalte


    Bridgestone Dueler A/T 225 75R15C ersetzen in echte Winterreifen Empty Re: Bridgestone Dueler A/T 225 75R15C ersetzen in echte Winterreifen

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19 Apr 2024 - 13:18