D-MAX 4x4

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Wer ist online?

Insgesamt sind 9 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 9 Gäste

Keine


[ Die ganze Liste sehen ]


Der Rekord liegt bei 103 Benutzern am Di 18 Apr 2023 - 6:37

Neueste Themen

» D-Max Bauj 2007 Geber für Umgebungsluftdruck unplausibeles Signal
von TheDuke Heute um 15:58

» Wertermittlung
von dirkvader71 Fr 22 März 2024 - 21:44

» DPF Beobachtung
von biergartentom Fr 22 März 2024 - 7:01

» "Klima" Diesel HVO
von ran-muc Do 21 März 2024 - 12:17

» Bastis 2023er Max, Raum Hannover
von Fabo Mi 20 März 2024 - 20:44

» Aussenspiegel Rechts Komplett bzw. in Teilen
von Osz79 Fr 8 März 2024 - 22:29

» Super FLEX Fahrwerk
von High-Maxxl Mi 28 Feb 2024 - 14:14

» Ölaustritt am Schlauch des Ladeluftkühlers
von Essex Mi 28 Feb 2024 - 1:53

» Moin! - Jim hier
von sledge112 Mo 26 Feb 2024 - 16:42

» Öl Temperatur 3.0
von dirkvader71 Do 22 Feb 2024 - 21:55


+7
Theo911
edcom
eagle 63
Saad
sledge112
SirBenoit
dirkvader71
11 verfasser

    DMAX geht aus

    Olli
    Olli
    Frischling
    Frischling


    Anzahl der Beiträge : 23
    Anmeldedatum : 25.01.14
    Alter : 47
    Ort : Osterburken

    DMAX geht aus Empty DMAX geht aus

    Beitrag von Olli Fr 30 Jan 2015 - 17:42

    Hallo Zusammen

    Grad ziemlich verzweifelt. Mein DMAX geht während dem fahren ohne Vorwarnung einfach aus. Wenn ich an eine Kreuzung oder in meine Einfahrt fahr oder einfach nur abbiege(relativ untertourig). Springt dann sofort wieder an, wenn ich neustarte. Motorlämpchen bleibt aus. Drehzahl ist in dem fall dann recht niederig, wenn er ausgeht. Bei voller fahrt ist es noch nicht passiert. Leistung hat er eigentlich. Im Stand läuft er ab un zu unrund, Drehzahlmessernadel wackelt. Wenn ich ihn im Stand hochdrehe, macht er bei abfallender Drehzahl komische geräusche. Wie wenn der Turbo irgendwo hinbläst wo er nicht soll. Ich merk auch so art verpuffung am Schnorchel, ganz komisch(und bilde mir ein unterm dMAX auch). Kennt das jemand????? Kanns irwie nicht besser beschreiben. Hilfe wär cool. Danke

    Bzw. Weiß jemand ne Werkstatt für mein DMAX im Umkreis 74706. Weiss nich ob ich weit fahren sollte so.....

    Gruss Olli
    dirkvader71
    dirkvader71
    Experte
    Experte


    Anzahl der Beiträge : 396
    Anmeldedatum : 28.08.13
    Alter : 52
    Ort : Satteldorf

    DMAX geht aus Empty Re: DMAX geht aus

    Beitrag von dirkvader71 Fr 30 Jan 2015 - 18:07

    Hallo erst mal,
    ich nehme an du hast den alten D-Max, welcher Motor?
    Hört sich nach evtl.was elektrischen an.Kommt denn keine Warnlampe?
    Dieselfilter,Kraftstoffpumpe in Ordnung?Eine Isuzu Werkstatt in Deiner Nähe findet du auf der Isuzu Homepage.

    http://www.isuzu-sales.de/haendler/standorte/




    der Händler wäre knapp 30 km von Dir entfernt

    Auto-Speicher Vinzenz Speicher, Inh. Uwe Speicher
    Modelle D-Max

    Rittwiese 4
    D - 74842 Billigheim
    Vertrieb und Service

    Tel: 06265-221
    Fax: 06265-7611
    E-mail: speicher@isuzu-haendler.de
    speicher.isuzu-haendler.de
    Olli
    Olli
    Frischling
    Frischling


    Anzahl der Beiträge : 23
    Anmeldedatum : 25.01.14
    Alter : 47
    Ort : Osterburken

    DMAX geht aus Empty Re: DMAX geht aus

    Beitrag von Olli Fr 30 Jan 2015 - 18:24

    Hallo

    Danke für die Antwort. Die Werkstatt kenn ich, weiss nich ob ich da hin will. Hauptsächlich Opel.

    Hab bissle gesucht un viel über "FRP Valve" gefunden. Könnte das sein? Kann ich das selber wechseln? Kostet?

    Hab einen 3Liter 2009er Schalter

    Warnlampe kommt nicht.

    Gruss
    SirBenoit
    SirBenoit
    Novize
    Novize


    Anzahl der Beiträge : 94
    Anmeldedatum : 08.11.14
    Alter : 42
    Ort : Spiesen-Elversberg

    DMAX geht aus Empty Re: DMAX geht aus

    Beitrag von SirBenoit Fr 30 Jan 2015 - 18:37

    Ich weiß nicht in wie weit das was damit zu tun hat, aber bei meinem Omega war mal der Drehzahlsensor defekt und das war in etwa dasselbe dass er aus ging usw.

    sledge112
    sledge112
    Administrator


    Anzahl der Beiträge : 894
    Anmeldedatum : 24.07.11
    Alter : 56
    Ort : Allendorf Lumda

    DMAX geht aus Empty Re: DMAX geht aus

    Beitrag von sledge112 Fr 30 Jan 2015 - 22:46

    Ich wollte gerade einen furchtbar schlauen Tip abgeben. Habe aber gerade noch gemerkt, daß ich überhaupt keine Ahnung habe.
    Ne mal ganz im Ernst:
    Such Dir ne Werkstatt mit gutem Leumund und Schraubern mit Erfahrung. Der alte D-Max ist kein hochkompliziertes Zauberwerk.
    Vertragswerkstatt sehe ich bei Isuzu nicht so wichtig, da viele Isuzu Vertragswerkstätten das so mitmachen.
    Mein Dealer zum Beispiel ist auch noch Händler für Honda Daihatsu und Ford. Denkt darüber was Ihr wollt.

    PS:
    Mein Dealer vertickt jede Menge D-Maxe aber keine Ford Ranger. Auf die Frage warum, sagte mir der Verkäufer nur: "Mach Dir Gedanken!"

    und nochmal PS:

    Ich vertraue einer lokalen freien Werkstatt meines Vertrauens.


    _________________
    Gruß

    Carsten
    (Admin)

    Wer Rechtschreibfehler entdeckt, darf sie behalten.
    D-Max Space Cab Basic 2011 2,5l Stage 1 Fahrwerk Firma Amrhein (40mm+) mit Bereifung 235/85R16 auf Isuzu Custom Felge König Sportsitze
    Chevrolet M1028
    Saad
    Saad
    Profi
    Profi


    Anzahl der Beiträge : 589
    Anmeldedatum : 16.01.14
    Alter : 35
    Ort : Saarland

    DMAX geht aus Empty Re: DMAX geht aus

    Beitrag von Saad Fr 30 Jan 2015 - 23:58


    Hab bissle gesucht un viel über "FRP Valve" gefunden. Könnte das sein? Kann ich das selber wechseln? Kostet?
    Hab einen 3Liter 2009er Schalter
    Warnlampe kommt nicht.
    Gruss

    Das könnte gut möglich sein.
    Da erkennt er irgendwie den unterschied Zwichen Schub und Leerlauf nimmer ganz und geht dann mal aus.
    Das kann man selber machen.
    Rad auf der Fahrersitz ab und dann sollte man das Ventil von unten durchs radhaus sehen.

    Irgendwo gab's auch mal was zu den Farben und und nummern auf den Ventilen.
    avatar
    Gast
    Gast


    DMAX geht aus Empty Re: DMAX geht aus

    Beitrag von Gast Sa 31 Jan 2015 - 1:06

    Hallo Olli!

    Hmm, ne wirklich treffende Ferndiagnose ist da leider echt nicht möglich Crying or Very sad

    Ich mein, wenn du Lust auf Spekulation hast, kenn ich dieses Problem von Benzinern. Der Bypass der Drosselklappe (fürs Standgas) ist zugewachsen, oder der Luftmengenmesser ist hinüber.
    Ich denk mal sowas auf die Art wird´s bei dir auch sein.
    Die Betonung liegt auf DENKE ...

    Eine treffendere Diagnose wird wohl nur bei dir in der Garage möglich sein.

    Du solltest meiner Meinung nach wirklich in ne Werkstätte fahren.
    Das bringt dich 100 mal weiter, als hier viel Zeit und Geld für ein "FRP-Ventil" zu spendieren und danach draufzukommen: F..k, das war´s doch nicht Mad Smile

    Viel Glück, Mike Wink
    Olli
    Olli
    Frischling
    Frischling


    Anzahl der Beiträge : 23
    Anmeldedatum : 25.01.14
    Alter : 47
    Ort : Osterburken

    DMAX geht aus Empty Re: DMAX geht aus

    Beitrag von Olli Sa 31 Jan 2015 - 9:15

    Jepp, da hast wohl recht mit der Ferndiagnose. Das blöde ist echt nur, dass wir hier keine gescheite Werkstatt haben. Zumindest keine die mit Isuzu Erfahrung hat und auch sonst fällt mir da grad nicht wirklich eine ein. Zu dem Händler der 30Km ums eck is möcht ich nicht unbedingt. Muss ich nochmal drüber nachdenken. Was bei mir auf jedenfall verbaut ist, ist das "frp Ventil" das Probleme macht. Naja. Dieselfilter werf ich mal raus, der wurde glaub ich 30TKm nicht gewechselt, bin selber erst 10TKm mit meinem MAX gefahren. Das schadet aufjedenfall mal nicht. Werd mal en Kumpel drüber schauen lassen, der ne kleine Schrauberei nebenbei hat, wenn der sagt ich kann so fahren, werd ich wohl nach Gründau zu ABV eiern. Hab im Moment 85000Km drauf.

    Net so meine Woche Smile

    DMAX geht aus
    Harley tropft
    In mein Daily Bitch Polo ist einer reingefahrn

    es einzigste was noch fährt is es Fahrrad xD

    na dann mal allen ein erholsames Wochenende.

    Ich meld mich aufjedenfall, wenn ich weiß was es war.... falls jemand noch ne kostengünstige idee hat, nur her damit
    eagle 63
    eagle 63
    Novize
    Novize


    Anzahl der Beiträge : 73
    Anmeldedatum : 26.09.11
    Ort : wertheim

    DMAX geht aus Empty Re: DMAX geht aus

    Beitrag von eagle 63 Sa 31 Jan 2015 - 9:37

    fa . dinkel in wertheim hat isuzu erfahrung- ist aber kein offizieller händler mehr - gruss eagle
    SirBenoit
    SirBenoit
    Novize
    Novize


    Anzahl der Beiträge : 94
    Anmeldedatum : 08.11.14
    Alter : 42
    Ort : Spiesen-Elversberg

    DMAX geht aus Empty Re: DMAX geht aus

    Beitrag von SirBenoit Sa 31 Jan 2015 - 10:40

    sledge112 schrieb:Ich wollte gerade einen furchtbar schlauen Tip abgeben. Habe aber gerade noch gemerkt, daß ich überhaupt keine Ahnung habe.
    Ne mal ganz im Ernst:
    Such Dir ne Werkstatt mit gutem Leumund und Schraubern mit Erfahrung. Der alte D-Max ist kein hochkompliziertes Zauberwerk.
    Vertragswerkstatt sehe ich bei Isuzu nicht so wichtig, da viele Isuzu Vertragswerkstätten das so mitmachen.
    Mein Dealer zum Beispiel ist auch noch Händler für Honda Daihatsu und Ford. Denkt darüber was Ihr wollt.

    PS:
    Mein Dealer vertickt jede Menge D-Maxe aber keine Ford Ranger. Auf die Frage warum, sagte mir der Verkäufer nur: "Mach Dir Gedanken!"

    und nochmal PS:

    Ich vertraue einer lokalen freien Werkstatt meines Vertrauens.

    Hast es ja doch noch hinbekommen mit dem schlauen TIP! Gut gemacht!
    edcom
    edcom
    Fortgeschrittener
    Fortgeschrittener


    Anzahl der Beiträge : 131
    Anmeldedatum : 16.02.14
    Ort : Meisdorf/SA

    DMAX geht aus Empty Re: DMAX geht aus

    Beitrag von edcom Sa 31 Jan 2015 - 11:53

    Ich hatte die gleichen Symptome am Audi-Diesel. War die Luftdrosselklappe (-einstellklappe) im Ansaugrohr. Das Lager/die Aufnahme für die Klappe war ausgenuddelt.
    ed.
    syberbruno
    syberbruno
    Novize
    Novize


    Anzahl der Beiträge : 91
    Anmeldedatum : 17.03.13
    Alter : 62
    Ort : Nidderau

    DMAX geht aus Empty Re: DMAX geht aus

    Beitrag von syberbruno So 1 Feb 2015 - 8:08

    Moin, ich würde auf AGR-Ventil tippen. Hatte ich auch schon mal. Erst fängt die Drehzal an zu schaukeln in Leerlauf und irgendwan aus heiterem Himmel bleibt der Motor stehen. Keine Lampe geht dabei an. Mach das Ventil raus und leg es mas in Diesel ein, damit der ganze Schmodder rausgeschwemmt wird. Meins läuft heute noch nach dieser "Behandlung" (spart ca 200 Oggen)

    Alle Tips sin ohne Gewähr...(kann auch ganz was anderes sein) zb. ein verstopfter Dieselfilter, oder ein nicht festgezurrter/durchgescheuerter Turboschlauch)

    Viel Glück in Gründau...das würde ich mir 2x überlegen dort hinzufahren. Dort habe ich die teuerste Inspektion meines Lebens gemacht..(3400€für neuen Zylinderkopf nach Kerzentausch)
    Kansste hier irgendwo nachlesen was mir da passiert ist.

    cu
    Andreas
    Olli
    Olli
    Frischling
    Frischling


    Anzahl der Beiträge : 23
    Anmeldedatum : 25.01.14
    Alter : 47
    Ort : Osterburken

    DMAX geht aus Empty Re: DMAX geht aus

    Beitrag von Olli Di 3 Feb 2015 - 15:45

    Hallo Zusammen

    Meld mich zurück... War in Gründau. Es war wie vermutet das "frp ventil" hatte noch das Pinke alte drin. Schwankenden Raildruck hat man schön gesehen, nach wechsel war er stabil.
    Ich war eigentlich zufrieden. Rechnung habe ich noch nicht.

    Das mit den Glühkerzen ist ein leidiges Thema, ich werde die bei mir alle 2 Jahre rauswerfen und mit Fett einschmieren.
    Das geht richtig ins Geld wenn sowas passiert.

    Gruss Olli
    Theo911
    Theo911
    Novize
    Novize


    Anzahl der Beiträge : 72
    Anmeldedatum : 24.03.12
    Ort : Kreis Mettmann

    DMAX geht aus Empty Re: DMAX geht aus

    Beitrag von Theo911 Do 5 Feb 2015 - 10:36

    Hallo Olli,

    wie kann ich erkennen ob ich auch noch das " pinke FRP " Ventil drin habe?
    Von außen oder muss ich es ausbauen? Habe bis jetzt keine Probleme, ca. 60tkm drauf.

    Wenn Du die Glühkerzen machst, kannst Du  hier posten, woher Du die Ersatzteile, mit Nummer, hattest?

    Will da demnächst auch dran, kann so teuer ja nicht sein oder?

    Hatte mal einen Volvo 6 Zylinder, hatte zwar nach der Schrauberei  ordentlich Macken an den Händen aber von den Kerzen waren 4 Kaputt. Das war jedesmal ein Drama bis der in der Kälte lief. Hatte aber auch 380tkm auf der Uhr.

    Gruss

    Tom
    Olli
    Olli
    Frischling
    Frischling


    Anzahl der Beiträge : 23
    Anmeldedatum : 25.01.14
    Alter : 47
    Ort : Osterburken

    DMAX geht aus Empty Re: DMAX geht aus

    Beitrag von Olli Do 5 Feb 2015 - 12:31

    Hi

    Hab die Glühkerzen am DMAX noch nicht gewechselt, werde ich im Herbst erst machen. Glaube die kosten um die 25 Euro eine. Ladeluftkühler muss runter. Ich werde denk BERU Kerzen nehmen. Einfetten nicht vergessen. Nicht zu fest anziehen.

    Wenn du im linken(Fahrerseite) Radhaus den Gummispritzschutz hoch ziehst kannst du auf das Ventil schauen.

    http://www.pickuptrucks.de/index.php/forum/82-isuzu-d-max-2002-2012/6915-erfahrungen-mit-dem-d-max?start=50

    Da kannst du auf dem unteren Bild die Blaue Kappe sehen (aktuelles FRP Valve), in meinem Fall pinke, rosa Kappe und etwas kürzeres Ventil(alt)

    Kommentar ABV " Dass das so lange gehalten hat....."

    Gruss
    avatar
    Hirbel
    Novize
    Novize


    Anzahl der Beiträge : 57
    Anmeldedatum : 08.01.14
    Alter : 56
    Ort : 92705 Leuchtenberg Unternankau

    DMAX geht aus Empty Re: DMAX geht aus

    Beitrag von Hirbel Mo 23 Feb 2015 - 17:07

    Hi

    Bin  leider nicht so oft im Forum wie ich das gern hätte - hab gerade nicht mal mehr mein Passwort gewußt.

    Hatte letztes Jahr das gleiche Problem -> AGR Ventil plus Massefehler plus schwache Batterie der Beitrag heisst "Hilfe, es geht fast gar nichts mehr".

    Danke nochmals an alle die mich damals unterstützt haben!

    Hab dann irgendwann nach 6 Wochen (nicht nur der Maxl sondern auch ich waren "schwer krank") das Problem gelöst bekommen -> AGR Ventil gereinigt, Elektrische Kontakt- und Batteriefehler beseitigt und gut war´s.

    Seit es kalt ist fast die gleiche Schei... wieder, gleiche Symptome wie bei dir.

    Mittlerweile bin ich mir sicher das derartige Probleme unter anderem durch die Beimischung von "Biodiesel" verursacht werden.

    Sinnloser Umweltschutz über alles, auch über den Menschen ?
    Dann bleibt uns praktisch nur der "globale Massensuizid"!

    Jetzt zum technischen Hintergrund!!!

    Glühkerzen tauschen ist überflüssig, solange der bei Minusgraden gleich anspringt, meiner startet auch bei 20 Grad Minus sofort.

    Hab mir dann letztes Jahr einen OBD Tester gekauft, also keine Software zum spielen und zum stoppen der Beschleunigung, sondern (mal plump ausgedrückt) ein Auslese- und Rücksetztgerät.

    Mit diesem einfachen Gerät kann man während der Fahrt die "LIVE Daten" auswerten.

    Ich hab dann sehr schnell entdeckt, das die Abweichung des AGR Ventils zu groß war, sprich das Ding blieb einfach hängen.

    Und im Leerlauf pendelte der Einspritzdruck um über 100 Bar hin und her, bei ca. 300 Bar Soll zwischen 200 und 400 Bar Ist -> schon etwas heftig oder?

    Meine Schlußfolgerung das System "schaukelt" sich auf, daher auch der "Sägezahnartige" Leerlauf.

    Also das AGR Ventil raus, gereinigt und wieder rein - keine merkliche Besserung - wieder raus und den Stellmotor zerlegt, an irgendwas muss es ja liegen.

    Ich fand ein kleines Kugellager, das völlig vergammelt, verrostet und "blockiert" war, vor.

    Das Lager gereinigt, gefettet und alles wieder zusammengebaut, und die Störungen waren, bis auf den noch etwas unruhigen Leerlauf, weg.

    Nach längerer Suche im Internet fand ich mehrere Hinweise über dieses Problem "Druckschwankungen im Leerlauf" und es gibt viele die zur Vermeidung dieses Problems 2-Takt-Öl im Verhältniss 1:250 dem Diesel beimischen! - wegen der 10%igen Beimischung von irgeneiner wässrigen Flüssigkeit Namens "Biodiesel" hat das Hochdruckeinspritzsystem (1800 Bar sind völlig normal, der Mensch bekommt bei 1 Bar Überdruck Schwierigkeiten) einen erhöhten Verschleiß und funktioniert wegen der mangelnden Eigenschmierung des Diesels nicht mehr richtig - für mich mittlerweile nachvollziehbar, da diese Probleme nach Verwendung von Dieseladditiv völlig verschwunden waren.
    Und für diese ökologische, wässerige Pampe bezahlen wir alle noch Mineralöl und Mehrwertsteuer!!!

    Seit Dezember hab ich ähnliche Probleme, mit dem Unterschied das sie nur bei feuchter und kalter Witterung auftreten - logisch hier ist der Anteil an Feuchtigkeit im Diesel und die Störanfälligkeit irgendwelcher Stellmotoren höher, und heuer hab ich keine elektrischen Fehler zusätzlich, allerdings fahre ich seit letztem Jahr fast nur noch Kurzstrecken, bei Langstrecken und warmen Motor Störungsfrei.

    Vor zwei Wochen hab ich erneut das AGR Ventil ausgebaut - das Kugellager des Stellmotors ist wieder "schwergängig" und das pendeln des Einspritzdrucks ist auch wieder da.
    Minimaler Aufwand -> Kugellager vom Stellmotor AGR-Ventil erneut gereinigt und gefettet (mittlerweile in Edelstahlausführung mit Staubdichtung bestellt) und eine grosse Tasse 2-Takt-Öl pro Tank beigemischt und auf wundersame Weise sind alle Probleme verschwunden, obwohl sich die Witterung nicht verändert hat und ich sonst nicht dran gefummelt hab.

    Wenn einer will und vor allem auch kann, dann soll er mir das mal erklären - oder weiterhin auf gut Glück einfach für teueres Geld Teile tauschen!!!

    Gruß

    Hirbel
    avatar
    Hirbel
    Novize
    Novize


    Anzahl der Beiträge : 57
    Anmeldedatum : 08.01.14
    Alter : 56
    Ort : 92705 Leuchtenberg Unternankau

    DMAX geht aus Empty Re: DMAX geht aus

    Beitrag von Hirbel So 1 März 2015 - 10:15

    Hi Jungs

    Hab mittlerweile das kleine Lager für den Stellmotor vom AGR-Ventil bekommen und eingebaut.

    Läuft, vor allem beim Kaltstart, wesentlich ruhiger und stabiler als vorher, das ist sogar meinem Bekannten (und Dauerkunden) aufgefallen, bei dem bin ich fast täglich auf´m Hof.
    Der hat vor ein paar Wochen mal gesagt der läuft irgendwie lauter und unruhiger, und gestern hat er gemeint jetzt is er komischerweise wieder ruhig (ohne das er genau gewusst hat was ich wann gemacht habe).

    Druckschwankungen sind bei +/- 25 Bar.

    Mal sehen wie sich das auf einen längeren Zeitraum verhält.

    Gruß

    Hirbel
    syberbruno
    syberbruno
    Novize
    Novize


    Anzahl der Beiträge : 91
    Anmeldedatum : 17.03.13
    Alter : 62
    Ort : Nidderau

    DMAX geht aus Empty Re: DMAX geht aus

    Beitrag von syberbruno So 1 März 2015 - 10:21

    Guten Morgen Hirbel,

    kannst Du mal die Bestellnummer für das Lager postne...und wo du das bestellt hast.

    Ich will mir eins auf Lager legen.......
    avatar
    Hirbel
    Novize
    Novize


    Anzahl der Beiträge : 57
    Anmeldedatum : 08.01.14
    Alter : 56
    Ort : 92705 Leuchtenberg Unternankau

    DMAX geht aus Empty Re: DMAX geht aus

    Beitrag von Hirbel So 1 März 2015 - 10:59

    Hi

    Das Lager hat 15 mm Innendurchmesser, 24 mm Aussendurchmesser und ist 5 mm breit.

    Ursprünglich ist die Version mit Metallabdeckscheiben verbaut, die halten zwar mehr mechanische Belastung aus sind aber nicht 100%ig dicht.

    Ich hab mich jetzt für die Edelstahlausführung mit Kunststoffabdeckungen entschieden (2 Stück inkl Versand 7,20), was hilft dir die erhöhte mechanische Belastung wenn das Ding langsam vor sich hinrostet, so war mein Gedankengang.
    Zum Tauschen den Stellmotor mit den 4 Kreuzschrauben ausbauen, einfach den Betätigungsstössel mit Feder rausziehen und den Deckel des Stellmotors vorsichtig mit einem kleinen Schraubendreher oder spitzen Messer am äusseren Rand aufhebeln (ist an zwei Punkten "verschweisst") dann kommt das besagte Lager zum Vorschein.
    Ob der Stellmotor schon ein Problem hat siehst du mit einem OBD-Tester im LIVE Daten Menü.
    Bei laufenden Motor etwas mit dem Gas spielen, bei Vollgas macht das Ventil zu und im Teillastbereich, je nach errechnetem Wert vom Steuergerät, wieder auf.
    Es ist eine Zeile da mit EGR Sollwert und die nächste mit EGR Abweichung in %, etwas weiter oben findest du auch den Einspritzdruck.
    Bei mir hatte ich teilweise über 2,3 Sekunden eine Abweichung von über 50%, jetzt ist die Abweichung wesentlich kleiner und vor allem sofort wieder im 0 Bereich.
    Fehlermeldungen hatte ich manchmal die P0404 und P0403 und bei den Druckschwankungen die P0087 und P0093 glaub ich.

    Gib mal bei E-Bay folgene Artikelnummer ein 381136456842.

    Die Dame nennt sich Tusnelda und ist in Berlin.

    Gruß

    Hirbel
    syberbruno
    syberbruno
    Novize
    Novize


    Anzahl der Beiträge : 91
    Anmeldedatum : 17.03.13
    Alter : 62
    Ort : Nidderau

    DMAX geht aus Empty Re: DMAX geht aus

    Beitrag von syberbruno So 1 März 2015 - 11:06

    Danke, habe eben "Tusnelda" mal 2 Lager abgeschwatzt......

    ...ein Lager kann man nie zuviel in Reserve haben....
    avatar
    Hirbel
    Novize
    Novize


    Anzahl der Beiträge : 57
    Anmeldedatum : 08.01.14
    Alter : 56
    Ort : 92705 Leuchtenberg Unternankau

    DMAX geht aus Empty Re: DMAX geht aus

    Beitrag von Hirbel So 1 März 2015 - 11:11

    Hi

    Nur Interressehalber, hast du denn schon Probleme mit absterben oder unruhigen Lauf?

    Gruß

    Hirbel
    syberbruno
    syberbruno
    Novize
    Novize


    Anzahl der Beiträge : 91
    Anmeldedatum : 17.03.13
    Alter : 62
    Ort : Nidderau

    DMAX geht aus Empty Re: DMAX geht aus

    Beitrag von syberbruno So 1 März 2015 - 11:15

    Hab das ganze Teil schon mal ausgebaut und über nacht in Diesel eingeweicht, weil ich einen "Sägefisch" im Leerlauf hatte. (letzten Winter) Nach der "Dieselkur" hatte ich bisher Ruhe. Allerdings fängt das Sägen nun wieder leicht an...ist mal da, auch mal wieder weg. Bevor es Schlimmer wird, wechsel ich einfach mal das Lager.
    avatar
    Hirbel
    Novize
    Novize


    Anzahl der Beiträge : 57
    Anmeldedatum : 08.01.14
    Alter : 56
    Ort : 92705 Leuchtenberg Unternankau

    DMAX geht aus Empty Re: DMAX geht aus

    Beitrag von Hirbel So 1 März 2015 - 11:21

    Hi

    Hast du denn jemand mit nem OBD-Tester an der Hand, da siehst du sofort was los ist.
    Und denk an den Dieselzusatz, dr bringt echt was.

    War übrigens letzten Sonntag in Nidda "Hotel zur Traube" zu einem Treffen in Sachen Motorradforum, bin da wahrscheinlich in Zukunft öfter droben, können wir uns ja mal auf ein Glas treffen.

    Gruß

    Hirbel
    syberbruno
    syberbruno
    Novize
    Novize


    Anzahl der Beiträge : 91
    Anmeldedatum : 17.03.13
    Alter : 62
    Ort : Nidderau

    DMAX geht aus Empty Re: DMAX geht aus

    Beitrag von syberbruno So 1 März 2015 - 11:23

    OBD Tester....muss mal rumfragen, gibts aber bestimmt . Den Tip mit dem 2-Takt öl werde ich Montag gleich mal Probieren. (Hab noch welches in der Firma rumstehen.) Schaden kanns nix.

    Bierchen.....Gerne...Nidda ist nicht soooo weit von mir.
    avatar
    Hirbel
    Novize
    Novize


    Anzahl der Beiträge : 57
    Anmeldedatum : 08.01.14
    Alter : 56
    Ort : 92705 Leuchtenberg Unternankau

    DMAX geht aus Empty Re: DMAX geht aus

    Beitrag von Hirbel Di 3 März 2015 - 15:05

    Hi

    @syberbruno

    Gibt´s schon Neuigkeiten.

    Gib mal laut wenn sich was tut, bin gespannt wie ein "Pfitscherpfeil", ob sich deiner genauso verhält wie meiner.

    Hab jetzt täglich, manchmal zweimal, den OBD-Tester beim Kaltstart (LIVE-Daten) dran gehabt - keine "Unauffälligkeiten" mehr.

    Gruß

    Hirbel

    Gesponserte Inhalte


    DMAX geht aus Empty Re: DMAX geht aus

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28 März 2024 - 21:42