D-MAX 4x4

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Wer ist online?

Insgesamt sind 9 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 9 Gäste

Keine


[ Die ganze Liste sehen ]


Der Rekord liegt bei 103 Benutzern am Di 18 Apr 2023 - 6:37

Neueste Themen

» Colorado 2.8 Duramax ...ich wäre fast schwach geworden
von dirkvader71 Gestern um 19:53

» D-Max Werkstatt Manual | 2012 ->
von Maddoc Gestern um 16:33

» D-Max Bauj 2007 Geber für Umgebungsluftdruck unplausibeles Signal
von Essex Mi 17 Apr 2024 - 15:02

» 1,9l dmax springt nicht an 0088
von blueheeler Mi 17 Apr 2024 - 11:43

» Hoi zämä: Isuzu D-Max 2013 Space Cab ersetzt Nissan KingCab MD21-Benziner
von Picco Mi 17 Apr 2024 - 8:01

» MAP sensor , Luftmassenmesser und 4 überholte Injectoren für 2,5. Bj 2010
von Schrauber-werner Di 16 Apr 2024 - 12:33

» Riemen wechseln
von Isuzu182 So 14 Apr 2024 - 19:28

» Hey ho alle zusammen
von pablo1268 So 14 Apr 2024 - 15:05

» Liebe Grüße aus BaWü
von pablo1268 So 14 Apr 2024 - 14:55

» Fahrtkostenberechnung
von Fred So 14 Apr 2024 - 12:20


+3
fiske
pommes
SirBenoit
7 verfasser

    Anhängerkupplung -- Höhe Kugelkopf

    SirBenoit
    SirBenoit
    Novize
    Novize


    Anzahl der Beiträge : 94
    Anmeldedatum : 08.11.14
    Alter : 42
    Ort : Spiesen-Elversberg

    Anhängerkupplung -- Höhe Kugelkopf Empty Anhängerkupplung -- Höhe Kugelkopf

    Beitrag von SirBenoit Mi 4 Feb 2015 - 19:56

    Ahoi an Alle...

    War heute bei unserem ansässigen Anhängervertrieb für nen neuen Hänger, jetzt meinte der das evtl der Kugelkopf zu hoch sei. Nachgemessen waren es ca 50 cm.

    Ich hab im Internet folgendes gefunden:

    Bei Fahrzeugen mit einer Anhängerzugvorrichtung ist die Höhe der Kupplungskugel über der Fahrbahn einzuhalten.

    Bei zulässigem Gesamtgewicht muß die Höhe (Kugelmitte) zwischen 350 und 420 mm betragen.



    Die Anhängerkupplung war schon am FZG montiert, Vorbesitzer war das Autohaus, also geh ich davon aus das es Original ist.


    Darf ich den so fahren? Muss die Höhe im angekuppelten/Beladenen Zustand so sein? (Das deute ich jetzt mal aus der obigen Formulierung) grundsätzlich brauch man ja auch Gewicht auf der Ladefläche Zugfahrzeug... Wie sieht es bei Leerfahrt aus??


    Kennt sich jemand aus, bzw nutzt einer von Euch regelmäßig Anhänger?
    avatar
    pommes
    Novize
    Novize


    Anzahl der Beiträge : 97
    Anmeldedatum : 03.03.13
    Alter : 51
    Ort : Regenstauf / Oberpfalz / Bayern

    Anhängerkupplung -- Höhe Kugelkopf Empty Re: Anhängerkupplung -- Höhe Kugelkopf

    Beitrag von pommes Mi 4 Feb 2015 - 23:10

    Ich habe auch diese AHK mit festem Kugelkopf montiert, damit hatte ich im Serienzustand des Maxels keine Probleme mit Anhängern.
    Nun hab ich aber ein OME FAhrwerk drin wodurch der Kugelkopf natürlich ein schönes Stück nach oben gewandert ist.
    Wenn ich mit Wohnwagen unterwegs bin dann hängt der Wohni hinten leicht nach unten.
    Mit anderen Anhängern wie z.B. Pferdeanhänger geht das Anhängerziehen gar nicht mehr.

    Deshalb werde ich meine AHK nächste Woche austauschen lassen gegen eine mit verstellbaren Kugelkopf.
    Und zwar diese hier:
    http://www.kupplung.de/auto-hak-anhaengebock-100615-10252-1.html
    SirBenoit
    SirBenoit
    Novize
    Novize


    Anzahl der Beiträge : 94
    Anmeldedatum : 08.11.14
    Alter : 42
    Ort : Spiesen-Elversberg

    Anhängerkupplung -- Höhe Kugelkopf Empty Re: Anhängerkupplung -- Höhe Kugelkopf

    Beitrag von SirBenoit Do 5 Feb 2015 - 9:01

    Also du mit dem Serienfahrwerk unterwegs warst hattest du da mal die Höhe gemessen? Bzw. hingen die Anhänger gerade?

    Ist ja auch net gut für nen Tandem wenn er ungleichmäßig dranhängt.... Ich meine mit Ladung kann man ja einiges machen, aber man fährt nen Hänger ja auch öfters mal leer...

    Würde mich auch mal interessieren wie bei den anderen die Höhe des Kugelkopfes ist (Serie). Vielleicht kann ja mal der ein oder andere den Zollstock dranhalten! Wäre nett!!
    avatar
    pommes
    Novize
    Novize


    Anzahl der Beiträge : 97
    Anmeldedatum : 03.03.13
    Alter : 51
    Ort : Regenstauf / Oberpfalz / Bayern

    Anhängerkupplung -- Höhe Kugelkopf Empty Re: Anhängerkupplung -- Höhe Kugelkopf

    Beitrag von pommes Do 5 Feb 2015 - 14:43

    Hab leider nicht gemessen, aber der Wohnwagen stand gerade.
    avatar
    fiske
    Fortgeschrittener
    Fortgeschrittener


    Anzahl der Beiträge : 104
    Anmeldedatum : 11.11.14
    Alter : 61
    Ort : 1860 München

    Anhängerkupplung -- Höhe Kugelkopf Empty Re: Anhängerkupplung -- Höhe Kugelkopf

    Beitrag von fiske Sa 7 Feb 2015 - 16:11

    Hallo, wenn Du Dir einen Anhänger anschaffen willst, dann suche gleich nach dem richtigen.
    Vieles gäbe es darüber zu schreiben.
    Ein guter Rahmen, Achse, Bereifung etc. kostet mehr als günstig!
    Wer hier spart, darf später nicht jammern. No
    Letztenlich ankuppeln und begutachten.
    Ideal wäre, wenn der Trailer unbeladen gerade oder leicht nach vorne geneigt ist.
    In leerem Zustand bereits nach hinten geneigt sollte man sofort vergessen.
    Es gibt mittlerweile, wenn auch nicht gerade billig Off Road Trailer für Geländewagen mit identischer Bereifung wie das Zugfahrzeug (ein Ersatzrad, tolle Optik des Gespannes).
    Ich selbst nutze 5 unterschiedliche Trailer. Mein bester ist ein kleiner ehemaliger 0,5t der Bundeswehr mit Geländebereifung, höhenverstellbarer Zugdeichsel und wechselbarer Kugel - Maul und - Natokupplungsstücke.
    Der passt definitiv an jedes Auto, besser geht es nicht.  cheers
    MfG Peter
    SirBenoit
    SirBenoit
    Novize
    Novize


    Anzahl der Beiträge : 94
    Anmeldedatum : 08.11.14
    Alter : 42
    Ort : Spiesen-Elversberg

    Anhängerkupplung -- Höhe Kugelkopf Empty Re: Anhängerkupplung -- Höhe Kugelkopf

    Beitrag von SirBenoit Sa 7 Feb 2015 - 22:40

    Hallo! Danke für die Antwort.
    Ich brauche nen 3t 3-Seitenkipper und nen Baumschinentransporthänger mit 2,7 t zGG.
    Also auf Qualität achte ich schon. Hab mir auch schon einige angesehn und tendiere im Moment zu wm meyer oder Hapert.
    Knott Achsen, verschraubtes Gestell etc...
    Geht mir ja weniger um die Lage des Anhängers beim Zug, mehr auf das versicherungstechnische (TÜV?) bei Überschreitung der STVO-Höhen-Vorgabe.
    avatar
    fiske
    Fortgeschrittener
    Fortgeschrittener


    Anzahl der Beiträge : 104
    Anmeldedatum : 11.11.14
    Alter : 61
    Ort : 1860 München

    Anhängerkupplung -- Höhe Kugelkopf Empty Re: Anhängerkupplung -- Höhe Kugelkopf

    Beitrag von fiske So 8 Feb 2015 - 16:58

    Prima, dass Du auf Achsen, Rahmen, Ersatzteilversorgung etc. achtest!
    Tipp:
    Wenn Du auch Baumaschinen direkt z. B. Komressoranhänger transportierst, wäre bei eventueller Neuanschaffung einer Kupplung  eine kombinierte interressant.
    Habe ich so gelöst, also wahlweise Kugelkopf oder Rockinger mit DIN-Zugmaul. cheers

    Wenn die jetzt verbaute Kupplung orginal mit Typenschild ist, dann solltest Du sie grundsätzlich verwenden können (Eintragung oder ABE?), vorausgesetzt der Trailer passt baulich bedingt wie schon beschrieben.
    Ich würde mich an Deiner Stelle beim TÜV erkundigen, dann hast Du auch sichere Gewissheit zu Deiner Frage bezüglich was da so Höhenmässig im Internet steht. study
    Internet und Foren sind oftmals hilfreich aber es wird oftmals unverlässlich nach bestem Wissen geplaudert. confused
    Grüße Peter
    SirBenoit
    SirBenoit
    Novize
    Novize


    Anzahl der Beiträge : 94
    Anmeldedatum : 08.11.14
    Alter : 42
    Ort : Spiesen-Elversberg

    Anhängerkupplung -- Höhe Kugelkopf Empty Re: Anhängerkupplung -- Höhe Kugelkopf

    Beitrag von SirBenoit So 8 Feb 2015 - 20:44

    Danke dir, ja das werde ich jetzt mal in Erfahrung bringen. Was für eine Kupplung hast du denn? Haste da mal Links oder Fotos von? Kenn die kombinierte nur am LKW.
    Obwohl Zugöse ja normal nur bei größeren Tonnagen verbaut ist, Kompressor gibts ja auch grösstenteils mit beidem oder PKW-Kupplung. Wäre aber mal interessant als Alternative.
    Dynomike
    Dynomike
    Hüter der Umgangsformen
    Hüter der Umgangsformen


    Anzahl der Beiträge : 1217
    Anmeldedatum : 24.09.14
    Alter : 58
    Ort : Alzenau

    Anhängerkupplung -- Höhe Kugelkopf Empty Re: Anhängerkupplung -- Höhe Kugelkopf

    Beitrag von Dynomike So 8 Feb 2015 - 21:45

    "Bei zulässigem Gesamtgewicht muß die Höhe (Kugelmitte) zwischen 350 und 420 mm betragen."

    Genau das ist der wichtige Satz.

    Bei meiner Eintragung des Fahrwerksumbaues diese Woche, stellte der Prüfer ja auch fest, daß die Kugel so zu hoch sei, aber es bei beladenem Fahrzeug passen würde. Also kein Problem, solange man nicht noch nen Bodylift drin hat.


    _________________
    いすゞ D-Max 2,5, Space Cab Custom Automatik, Bj. 06/15, 200 PS - 530 Nm, Matte Metallic Garnet Red (Folie).
    Zur kompletten Fahrzeugbeschreibung bitte hier entlang.

    Anhängerkupplung -- Höhe Kugelkopf 705473
    SirBenoit
    SirBenoit
    Novize
    Novize


    Anzahl der Beiträge : 94
    Anmeldedatum : 08.11.14
    Alter : 42
    Ort : Spiesen-Elversberg

    Anhängerkupplung -- Höhe Kugelkopf Empty Re: Anhängerkupplung -- Höhe Kugelkopf

    Beitrag von SirBenoit Mo 9 Feb 2015 - 15:10

    Ja um diesen Satz gings mir ja. Typisches Beamtendeutsch, dieser Satz verunsichert mehr wie er Klarheit schafft.

    Bei zGG: heißt in meinen Augen bei voller Beladung. sprich: Der Anhänger ist nach zGG beladen (sagen wir 3t), was dazu führt dass der Kugelkopf von der Höhe her auf das besagte Maß kommt. Vorteilhaft, aber nicht immer machbar wäre die Verteilung des Gewichts auf das Zugfahrzeug um eine bessere Traktion zu bekommen. Auch in dem Fall wäre es ja so das sich die Kugel wohl dem Boden nähert. Ich werde demnächst mal beladen die Höhe messen, ich denke das kommt hin.

    Somit sollte die Höhe von 50 cm also kein Problem darstellen, da hier ja ein Puffer für Gewicht drin sein muss. Wäre der Kugelkopf beispielsweise bei - sagen wir 40 cm, hätte man unter Umständen bei voller Beladung das zulässige Maß unterschritten.
    Jägermeister
    Jägermeister
    Frischling
    Frischling


    Anzahl der Beiträge : 27
    Anmeldedatum : 21.11.13
    Ort : Bayern

    Anhängerkupplung -- Höhe Kugelkopf Empty MAD Luftfederung

    Beitrag von Jägermeister Mo 8 Jun 2015 - 19:03

    Auch für dieses Problem würde wieder die Luftfederung von MAD helfen. Mein Max ist ca. 10 hinten höher. Wenn ich einen Hänger dranmache, nehme ich einfach soviel Luft aus der Federung wie ich brauche, dass der Hänger gerade steht. Das kommt natürlich auch auf das Gewicht des Hängers an. Danach drücke ich auf den Knopf des fest angeschlossenen Kompressors und hebe mein Hinterteil wieder um die gewünschten Zentimeter an. Dauert ca. 3 Sekunden ablassen und drei Sekunden aufpumpen!
    sledge112
    sledge112
    Administrator


    Anzahl der Beiträge : 895
    Anmeldedatum : 24.07.11
    Alter : 56
    Ort : Allendorf Lumda

    Anhängerkupplung -- Höhe Kugelkopf Empty Re: Anhängerkupplung -- Höhe Kugelkopf

    Beitrag von sledge112 Di 9 Jun 2015 - 3:50

    Zur Höhe der Anhängerkupplung:


    EU-Richtlinie 94/20/EG, Anhang VII, Absatz 2.1.1

    Kupplungskugeln mit Halterung müssen bei ihrem Anbau an einem Fahrzeugtyp der Klasse M1, der Klasse M2 unter 3,5 Tonnen und der Klasse N1 den Freiraum und die Höhenmaße der Abbildung 30 einhalten. Diese Anforderung gilt nicht für Geländefahrzeuge im Sinne des Anhangs II der Richtlinie 92/53/EWG.

    Definition eines Geländefahrzeugs aus Anhang II der Richtlinie 92/53/EWG:

    4.1. Fahrzeuge der Klasse N1 mit einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 2 Tonnen und Fahrzeuge der Klasse M1 gelten als Geländefahrzeuge, wenn sie wie folgt ausgestattet sind:
    mit mindestens einer Vorderachse und mindestens einer Hinterachse, die so ausgelegt sind, dass sie gleichzeitig angetrieben werden können, wobei der Antrieb einer Achse abschaltbar sein kann;
    mit mindestens einer Differentialsperre oder mindestens einer Einrichtung, die eine ähnliche Wirkung gewährleistet; und wenn sie als Einzelfahrzeug eine Steigung von 30 % überwinden können, nachgewiesen durch Rechnung.
    Außerdem müssen sie mindestens fünf der folgenden sechs Anforderungen erfüllen:
    - Der vordere Überhangwinkel muss mindestens 25 Grad betragen,
    - der hintere Überhangwinkel muss mindestens 20 Grad betragen,
    - der Rampenwinkel muss mindestens 20 Grad betragen,
    - die Bodenfreiheit unter der Vorderachse muss mindestens 180 mm betragen,
    - die Bodenfreiheit unter der Hinterachse muss mindestens 180 mm betragen,
    - die Bodenfreiheit zwischen den Achsen muss mindestens 200 mm betragen.


    _________________
    Gruß

    Carsten
    (Admin)

    Wer Rechtschreibfehler entdeckt, darf sie behalten.
    D-Max Space Cab Basic 2011 2,5l Stage 1 Fahrwerk Firma Amrhein (40mm+) mit Bereifung 235/85R16 auf Isuzu Custom Felge König Sportsitze
    Chevrolet M1028
    sledge112
    sledge112
    Administrator


    Anzahl der Beiträge : 895
    Anmeldedatum : 24.07.11
    Alter : 56
    Ort : Allendorf Lumda

    Anhängerkupplung -- Höhe Kugelkopf Empty Re: Anhängerkupplung -- Höhe Kugelkopf

    Beitrag von sledge112 Di 9 Jun 2015 - 18:06

    Dynomike schrieb:" Also kein Problem, solange man nicht noch nen Bodylift drin hat.

    Der Bodylift alleine beinflusst die AHK nicht, denn die ist am Rahmen fest und nicht am "Body".


    _________________
    Gruß

    Carsten
    (Admin)

    Wer Rechtschreibfehler entdeckt, darf sie behalten.
    D-Max Space Cab Basic 2011 2,5l Stage 1 Fahrwerk Firma Amrhein (40mm+) mit Bereifung 235/85R16 auf Isuzu Custom Felge König Sportsitze
    Chevrolet M1028
    Dynomike
    Dynomike
    Hüter der Umgangsformen
    Hüter der Umgangsformen


    Anzahl der Beiträge : 1217
    Anmeldedatum : 24.09.14
    Alter : 58
    Ort : Alzenau

    Anhängerkupplung -- Höhe Kugelkopf Empty Re: Anhängerkupplung -- Höhe Kugelkopf

    Beitrag von Dynomike Mo 21 Sep 2015 - 9:41

    sledge112 schrieb:
    Dynomike schrieb:" Also kein Problem, solange man nicht noch nen Bodylift drin hat.

    Der Bodylift alleine beinflusst die AHK nicht, denn die ist am Rahmen fest und nicht am "Body".

    Shocked Lese ich ja jetzt erst, was ich da für einen Unsinn geschrieben habe... Embarassed


    _________________
    いすゞ D-Max 2,5, Space Cab Custom Automatik, Bj. 06/15, 200 PS - 530 Nm, Matte Metallic Garnet Red (Folie).
    Zur kompletten Fahrzeugbeschreibung bitte hier entlang.

    Anhängerkupplung -- Höhe Kugelkopf 705473
    marko_daniela
    marko_daniela
    Fortgeschrittener
    Fortgeschrittener


    Anzahl der Beiträge : 120
    Anmeldedatum : 20.09.15
    Alter : 54
    Ort : Brandenburg

    Anhängerkupplung -- Höhe Kugelkopf Empty Problem mit der Höhe

    Beitrag von marko_daniela Di 29 Sep 2015 - 19:23

    Durch die Fahrwerksveränderungen am Max steht mein Kugelkopf bei 53 cm die Dekra und KÜS beanstandet es nicht nur auf der Strasse wird man schief angesehen. Nach der Erklärung warum es so ist, ist die Sache erledigt

    Gesponserte Inhalte


    Anhängerkupplung -- Höhe Kugelkopf Empty Re: Anhängerkupplung -- Höhe Kugelkopf

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19 Apr 2024 - 12:34