D-MAX 4x4

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Wer ist online?

Insgesamt sind 6 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 6 Gäste

Keine


[ Die ganze Liste sehen ]


Der Rekord liegt bei 103 Benutzern am Di 18 Apr 2023 - 6:37

Neueste Themen

» D-Max Bauj 2007 Geber für Umgebungsluftdruck unplausibeles Signal
von TheDuke Di 26 März 2024 - 21:20

» Wertermittlung
von dirkvader71 Fr 22 März 2024 - 21:44

» DPF Beobachtung
von biergartentom Fr 22 März 2024 - 7:01

» "Klima" Diesel HVO
von ran-muc Do 21 März 2024 - 12:17

» Bastis 2023er Max, Raum Hannover
von Fabo Mi 20 März 2024 - 20:44

» Aussenspiegel Rechts Komplett bzw. in Teilen
von Osz79 Fr 8 März 2024 - 22:29

» Super FLEX Fahrwerk
von High-Maxxl Mi 28 Feb 2024 - 14:14

» Ölaustritt am Schlauch des Ladeluftkühlers
von Essex Mi 28 Feb 2024 - 1:53

» Moin! - Jim hier
von sledge112 Mo 26 Feb 2024 - 16:42

» Öl Temperatur 3.0
von dirkvader71 Do 22 Feb 2024 - 21:55


+3
franz-werner
dirkvader71
pablo1268
7 verfasser

    D-max ankaufstest

    avatar
    franz-werner
    Frischling
    Frischling


    Anzahl der Beiträge : 3
    Anmeldedatum : 16.02.15

    D-max ankaufstest Empty D-max ankaufstest

    Beitrag von franz-werner Di 17 Feb 2015 - 13:56

    hallo forengemeinde sunny
    Dmax 3,0 bj ,Bj 1. 2010 Automatik 4x4,  Kmstand 80T
    habe soeben für kommende woche termin für den ankaufstest beim öamtc bekommen.
    dazu die frage:
    auf was sollte man besonders achten ,oder welche "schwachstellen" gibt es bei diesem "MAXL" lol!

    über antworten würde ich mich sehr freuen Very Happy
    pablo1268
    pablo1268
    Gehört zum Inventar
    Gehört zum Inventar


    Anzahl der Beiträge : 896
    Anmeldedatum : 31.01.14
    Alter : 55
    Ort : Elsass/Frankreich

    D-max ankaufstest Empty Re: D-max ankaufstest

    Beitrag von pablo1268 Di 17 Feb 2015 - 14:51

    Hi Franz-Werner,

    ich bin damals über das "große" Pickupforum auf den DMax aufmerksam geworden, da die meisten fast nur Gutes über das Fahrzeug berichtet haben. Vor allem der Dreiliter hätte mich gereizt. Dann sind allerdings noch ein paar Jahre vergangen, ja mein alter L200 hatte es noch lange bei mir ausgehalten, einige Streicheleinheiten waren da wohl auch nicht verkehrt Very Happy
    Aber ich habe den DMax nicht aus den Augen verloren, und daß mir der neue Max dann auch noch besser gefiel, was Optik Platzangebot innen im Vergleich zum L200 war es sozusagen geschehen.

    Hier kannst du ja einiges nachlesen. Über Tips, worauf du achten solltest muss dir aber das "ältere" Semester ;-) weiterhelfen.
    Sodann viel Spaß und Erfolg beim Kauf .
    dirkvader71
    dirkvader71
    Experte
    Experte


    Anzahl der Beiträge : 396
    Anmeldedatum : 28.08.13
    Alter : 52
    Ort : Satteldorf

    D-max ankaufstest Empty Re: D-max ankaufstest

    Beitrag von dirkvader71 Mi 18 Feb 2015 - 13:36

    Eigentlich gibt es beim alten D-Max mit 3.0 l und Automatik keine großen Probleme oder Schwachstellen.
    Solltest halt alles testen besonders die Allradfunktionen 4H/4L.Bei älteren Maxen gabs vereinzelt Probleme mit den AGR aber da gibt es eine verbesserte Version die nachgerüstet wurde.Abgerissene oder defekte Glühkerzen sind vereinzelt auch schon vorgekommen also wenn erschlecht bei Kälte anspringt wäre das ein verdacht.Radlagerspiel kann man nachstellen.Der Turbolader gilt als robust wenn man ihn warm und kaltfährt.
    Die Borg Warner Automatik gilt auch als unkaputtbar wenn kein Chiptuning das Drehmoment erhöht hat.Wichtig das der Ölwechsel regelmäßig durchgeführt wurde.
    Schau dir den Durchschnittsverbrauch über den Boardcomputer an.Mehr als 12l dürfen das unter normalen Bedingungen nicht sein.Ich fahre derzeit den gleichen 3.0l mit 10,2 meine Frau braucht 11,7 lach.
    Klappern die Ventile wurde das Ventilspiel einstellen vernachlässigt.Motor hat eine robuste Steuerkette und mit 80.000 ist der 3,0l gerade eingefahren.
    Ölverlust am Motor ist eigentlich nicht bekannt.Ölverbrauch liegt bei mir bei Null zwischen 2 Wechseln.
    Rost sollte bei Bj.2010 kein Thema seine viel hier konservieren den Unterboden jährlich mit Fluidfilm.

    Also alles in allen ein robustes, technisch nicht ganz modernes aber simples und gutes Auto ohne viel Schnick-Schnack.Ich hab jetzt 40.000 km runtergespult und bin begeistert.Der Spritverbauch könnte weniger sein, aber dafür hast du keinen anfälligen Partikelfilter,keine Ölverdünnung durch Regerationszyklen.
    Bedenke aber das der Doublecab auf alle Flle als PKW versteuert wird und die Versicherung wegen LKW Zulassung normal als LKW Versicherung läuft.Es gibt aber verchiedene Versicherungen die ihn dann doch als PKW versichern.

    Mehr Informationen zu diesen Themen findest du wenn du die Suchfunktion im Forum benützt. Das Forum ist natürlich auch die beste Adresse wenns um Probleme beim D-Max geht.Die Isuzu Händler sind nicht allzugut gestreut und Erfahrungen haben die leider auch nicht immer mit dem D-Max.Also lieber wenn die Garantie rum ist selber machen oder zur Werkstatt deines vertrauens.
    avatar
    franz-werner
    Frischling
    Frischling


    Anzahl der Beiträge : 3
    Anmeldedatum : 16.02.15

    D-max ankaufstest Empty Re: D-max ankaufstest

    Beitrag von franz-werner Mi 18 Feb 2015 - 17:03

    Very Happy
    danke, vorerst euch beiden

    jetzt weiß ich, das ich hier richtig bin cheers
    habe auch selbst viel "gegooglt" und nicht viel  oder besser  nichts  gravierend nachteiliges gefunden

    wenn der  prüfer auch nichts findet >bin ich auch bald ein richtiger D-Maxler Laughing
    avatar
    fiske
    Fortgeschrittener
    Fortgeschrittener


    Anzahl der Beiträge : 104
    Anmeldedatum : 11.11.14
    Alter : 61
    Ort : 1860 München

    D-max ankaufstest Empty Re: D-max ankaufstest

    Beitrag von fiske Do 19 Feb 2015 - 10:19

    Weiter so, "Max Max Max Max" ist der beste!  Am Steuer
    Hallo Pablo, mir ging es wie Dir, ich bin vom Max und der Marke Isuzu seit über 20 Jahren angetan.
    Mein Auto seinerzeit war 11 Jahre der PU Opel Campo (orig. Isuzu).  Top Pickup
    Leider ist es danach doch der Navara (kein Isuzu Händlernetz in D) geworden, eine Entscheidung, die ich sehr bereut habe!
    Ein Umstieg würde sich derzeit nicht rechnen aber wenn seine Zeit vorbei ist, dann giebt es kein halten mehr!
    Im richtigen Forum bin ich ja schon vor ab! ☮

    Grüße
    ran-muc
    ran-muc
    Gehört zum Inventar
    Gehört zum Inventar


    Anzahl der Beiträge : 801
    Anmeldedatum : 22.05.13
    Alter : 69
    Ort : bayer. Landeshauptstadt

    D-max ankaufstest Empty Re: D-max ankaufstest

    Beitrag von ran-muc Do 19 Feb 2015 - 19:35

    Hallo fiske

    Einen Nissan fahren und dann noch Löwen Anhänger Sad (1860 München )
    du hast es nicht wirklich leicht

    das war jetzt Off Topic , Sorry Shocked

    Gruß Rudi auch Löwe Sad
    boeand
    boeand
    Novize
    Novize


    Anzahl der Beiträge : 38
    Anmeldedatum : 06.08.14
    Alter : 56
    Ort : hamburg

    D-max ankaufstest Empty Re: D-max ankaufstest

    Beitrag von boeand Fr 20 Feb 2015 - 7:45

    dirkvader71 schrieb:....Die Borg Warner Automatik gilt auch als unkaputtbar wenn kein Chiptuning das Drehmoment erhöht hat...

    Moin,

    Soviel ich weiss ist das Automatikgetriebe von Aisin, oder liege ich da falsch?
    Grundsätzlich kann man hier sehr wenig über grössere Defekte am alten D-Max finden, was ich darauf schiebe, das einfach nichts kaputt geht.
    Saad
    Saad
    Profi
    Profi


    Anzahl der Beiträge : 589
    Anmeldedatum : 16.01.14
    Alter : 35
    Ort : Saarland

    D-max ankaufstest Empty Re: D-max ankaufstest

    Beitrag von Saad Fr 20 Feb 2015 - 10:18

    Ich war/bin immer noch ein freund des alten dreiliters.
    Ich kann nur soviel sagen.
    Grundsätzlich war ich zufrieden mit dem alten max, was Verbrauch und Leistung anging.
    Nur an meinem wurde von zuvielen Leuten dran rumgedoktort, er hatte Kampf spuren von einem mauer Kontakt, wie sich später rausstellte und eine abgefahrene kupplung bei 50 tkm..
    Das kamm aber erst im Laufe der Zeit raus und war der Grund warum er zurück ging..
    Aber so war ich begeistert... einen 2 tonnen Bagger zog er gelangweilt durchs Land.
    Autohänger über die ab 200 km mit einem Verbrauch von 9.5 liter usw... War sehr begeistert von der Leistung.
    Das einzige was mal kaputt geht ist das Rail Druck Ventil bei den ersten bj 07-08...
    Die gummi buchsen der blattfedern sollte man sich auch mal anschauen.. Die waren bei mir schon gut gebraucht und das bei 60tkm. Daran erkennt man was mit dem Auto so unternommen wurde. Denke er musste schon ein paar mal ein wenig schleppen.
    Und der Fahrersitz löst sich gerne mal innerlich auf und rieselt das Innenleben raus. Aber ansonsten ein super einfaches Auto mit dem man lange Spaß haben kann, wenn man ein wenig auf die braune Pest achtet.
    Und mach anständige Gummis drauf. Die originalen sind der letzte sche...ß... mit anderen kommt man auch abseits der festen Wege gut zurecht. Aber auf die LSD Konstruktion sollte man sich nicht verlassen. Wenn man es braucht ist man schnell verlassen:D Shocked
    Das war jetzt was mir gross einfällt... ansonsten viel Spaß mit dem Max, kann ihn mit ruhigem gewissen weiterempfehlen cheers
    pablo1268
    pablo1268
    Gehört zum Inventar
    Gehört zum Inventar


    Anzahl der Beiträge : 896
    Anmeldedatum : 31.01.14
    Alter : 55
    Ort : Elsass/Frankreich

    D-max ankaufstest Empty Re: D-max ankaufstest

    Beitrag von pablo1268 Fr 20 Feb 2015 - 15:18

    boeand schrieb:
    dirkvader71 schrieb:....Die Borg Warner Automatik gilt auch als unkaputtbar wenn kein Chiptuning das Drehmoment erhöht hat...

    Moin,

    Soviel ich weiss ist das Automatikgetriebe von Aisin, oder liege ich da falsch?
    Grundsätzlich kann man hier sehr wenig über grössere Defekte am alten D-Max finden, was ich darauf schiebe, das einfach nichts kaputt geht.

    Das Schaltgetriebe ist von Aisin, Automatik von Borg-Warner-Aisin, zumindest steht es so auf der Amrhein-Seite, somit hat also jeder Recht cheers
    boeand
    boeand
    Novize
    Novize


    Anzahl der Beiträge : 38
    Anmeldedatum : 06.08.14
    Alter : 56
    Ort : hamburg

    D-max ankaufstest Empty Re: D-max ankaufstest

    Beitrag von boeand So 22 Feb 2015 - 18:08

    pablo1268 schrieb:
    boeand schrieb:
    dirkvader71 schrieb:....Die Borg Warner Automatik gilt auch als unkaputtbar wenn kein Chiptuning das Drehmoment erhöht hat...

    Moin,

    Soviel ich weiss ist das Automatikgetriebe von Aisin, oder liege ich da falsch?
    Grundsätzlich kann man hier sehr wenig über grössere Defekte am alten D-Max finden, was ich darauf schiebe, das einfach nichts kaputt geht.

    Das Schaltgetriebe ist von Aisin, Automatik von Borg-Warner-Aisin, zumindest steht es so auf der Amrhein-Seite, somit hat also jeder Recht cheers

    Was ich finden konnte ist, dass Aisin und Borg-Warner von 1969-1987 ein Joint Venture hatten.
    Es sind aber 2 unterschiedliche Unternehmen.
    Allerdings scheint das Getriebe eine Entwicklung von 1984 zu sein.
    Einer Zeit also, als die Beiden noch "befreundet" waren.

    1969.5 Corporation established as Aisin-Warner
    1969.6 Launched operation as joint venture of Aisin Seiki and Borg-Warner
    1984.8 Commenced production of 30-40LE, medium torque capacity RWD 4-speed AT
    1984.12 Commenced production of 30-80LE, small torque capacity RWD 4-speed AT
    1987.10 Commenced production of 11-80L, small torque capacity FWD 4-speed AT
    1987.11 Joint venture agreement between Aisin Seiki and Borg-Warner terminated

    Gesponserte Inhalte


    D-max ankaufstest Empty Re: D-max ankaufstest

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28 März 2024 - 12:22