D-MAX 4x4

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Wer ist online?

Insgesamt sind 2 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 2 Gäste

Keine


[ Die ganze Liste sehen ]


Der Rekord liegt bei 103 Benutzern am Di 18 Apr 2023 - 6:37

Neueste Themen

» D-Max Bauj 2007 Geber für Umgebungsluftdruck unplausibeles Signal
von TheDuke Heute um 15:58

» Wertermittlung
von dirkvader71 Fr 22 März 2024 - 21:44

» DPF Beobachtung
von biergartentom Fr 22 März 2024 - 7:01

» "Klima" Diesel HVO
von ran-muc Do 21 März 2024 - 12:17

» Bastis 2023er Max, Raum Hannover
von Fabo Mi 20 März 2024 - 20:44

» Aussenspiegel Rechts Komplett bzw. in Teilen
von Osz79 Fr 8 März 2024 - 22:29

» Super FLEX Fahrwerk
von High-Maxxl Mi 28 Feb 2024 - 14:14

» Ölaustritt am Schlauch des Ladeluftkühlers
von Essex Mi 28 Feb 2024 - 1:53

» Moin! - Jim hier
von sledge112 Mo 26 Feb 2024 - 16:42

» Öl Temperatur 3.0
von dirkvader71 Do 22 Feb 2024 - 21:55


+4
pablo1268
bcb1021
syberbruno
dirkvader71
8 verfasser

    Dieselfilter wechseln und Radlager nachstellen

    dirkvader71
    dirkvader71
    Experte
    Experte


    Anzahl der Beiträge : 396
    Anmeldedatum : 28.08.13
    Alter : 52
    Ort : Satteldorf

    Dieselfilter wechseln und Radlager nachstellen Empty Dieselfilter wechseln und Radlager nachstellen

    Beitrag von dirkvader71 So 13 Jul 2014 - 16:30

    So hab nachdem meine Dieselfilterwarnlampe bei Volllast anging mal den Filter gewechselt.Kein Hexenwerk
    war schon ziemlich verdreckt!Kostenpunkt 10 €.Laut Inspektionsplan vor 11000km gewechselt.
    Lampe ist nun wieder aus.Im Eimer sieht man ja was der Filter so alles zurückhält.Einzige Schwierigkeit ist beim zusammenbauen das Gewinde des Gehäuses nicht schräg drauf zu schrauben und es dabei zu versauen.
    Anleitung zum Wechsel steht auch im Handbuch beschrieben.entlüften mit 5 mal Zündung an und jeweils 15 Sek. warten.
    hier die Bilder dazu.
    Dieselfilter wechseln und Radlager nachstellen Img_0331
    Dieselfilter wechseln und Radlager nachstellen Img_0332
    Dieselfilter wechseln und Radlager nachstellen Img_0333
    Dieselfilter wechseln und Radlager nachstellen Img_0334

    Als nächste stand das Radlager vorne rechts an.Hab beim Reifenwechsel viel Spiel bemerkt und es einfach mal nachgestellt.
    Auch kein Problem.Bilder reiche ich nach da ich gerade keine Kamera zur Hand hatte.Nur mal soviel.Auto aufbocken,Rad kann drauf bleiben.Inbusschrauben vom Radnabendeckel runter, Seegering abfummeln und 2 Blechscheiben, 2.Abdeckung Radnabe runter, 3 Kreutzschlitzschrauben öffnen,Lochblech abnehmen,Scheibe mit Gewinde auf Radnabe vorsichtig anziehen(Da sind kleine Makierungen in Form von Strichen)Dabei Rad immer wieder mal drehen und Spiel prüfen.Lochblech aufsetzen und Kreutzschlitzschrauben (Löcher jetzt versetzt) wieder einschrauben.Zusammenbau dann in umgekehrter Reihenfolge.Hört sich kompliziert an aber mit Bildern erklärt es sich selber.Hat keine 10 Minuten gedauert.Stellt sich die Frage wieviel anziehen?Nun bei mir waren es ca 2,5cm an der Scheibe außen oder 2 Teilstriche an der Makierung.Braucht man ein bischen Gefühl dafür aber keinesfalls zu stark anziehen  da sonst das Lager zu stramm sitzt.Ich hatte hinterher jedenfalls kein Spiel mehr feststellen können. Anleitung siehe nächster Beitrag


    Zuletzt von dirkvader71 am Di 15 Jul 2014 - 17:59 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
    dirkvader71
    dirkvader71
    Experte
    Experte


    Anzahl der Beiträge : 396
    Anmeldedatum : 28.08.13
    Alter : 52
    Ort : Satteldorf

    Dieselfilter wechseln und Radlager nachstellen Empty Re: Dieselfilter wechseln und Radlager nachstellen

    Beitrag von dirkvader71 Di 15 Jul 2014 - 17:43

    So hier die versprochenen Bilder zum Radlager vorne nachstellen!

    1.Deckel der Felge runter die 6 Inbusschrauben anlösen, Auto aufbocken bis Rad in der Luft ist und die 6 Inbusschrauben raus
    Dieselfilter wechseln und Radlager nachstellen Img_0335


    2. Staubschutzdeckel aus Blech runter und Seegering mit 2 Distanzscheiben abnehmen
    Dieselfilter wechseln und Radlager nachstellen Img_0336


    3. Mitnehmerscheibe von Radnarbe runternehmen
    Dieselfilter wechseln und Radlager nachstellen Img_0337


    4.Die 3 Kreuzschlitzschrauben rausdrehen
    Dieselfilter wechseln und Radlager nachstellen Img_0338


    5.Lochblechscheibe abnehmen
    Dieselfilter wechseln und Radlager nachstellen Img_0340


    6.Scheibe für Radlager im Uhrzeigersinn anziehen (falls kein Schlüssel zur Hand zur Not mit Schraubendreher und Hammer vorsichtig klopfen), dabei Rad immer wieder drehen und Spiel prüfen, man sieht auch
    die Teilstriche als Orentierung.Wenn das Lagerspiel gut ist Lochblech wieder aufsetzen und schauen ob die 3 Löcher für die Kreuschlitzschrauben fluchten evtl. Scheibe wieder ein bischen gegen den Uhzeigersinn zurückdrehen oder Lochblech um180 Grad im Uhrzeigersinn drehen und an der Nut einsetzen.
    Dieselfilter wechseln und Radlager nachstellen Img_0339

    7. Dann Einbau wieder in umgekehrter Reihenfoge
    Seegering auf richtigen Sitz prüfen indem man mit der Seegeringzangein in ein 1 Loch des Rings geht und den Ring ein bischen zieht.Dreht er sich sitzt er richtig in der Nut und klemmt nicht.Auf die Inbusschrauben hab ich ein bischen mittelfeste Schraubensicherung drauf und wieder fest angezogen .Drehmoment weiß ich nicht geh da aber nach Gefühl mit der Rätsche.Wer das korrekte Drehmoment weiß darf sich gerne melden.
    syberbruno
    syberbruno
    Novize
    Novize


    Anzahl der Beiträge : 91
    Anmeldedatum : 17.03.13
    Alter : 62
    Ort : Nidderau

    Dieselfilter wechseln und Radlager nachstellen Empty Re: Dieselfilter wechseln und Radlager nachstellen

    Beitrag von syberbruno Di 15 Jul 2014 - 17:54

    Danke für den ausführlichen Bildbericht.....!!!!!
    dirkvader71
    dirkvader71
    Experte
    Experte


    Anzahl der Beiträge : 396
    Anmeldedatum : 28.08.13
    Alter : 52
    Ort : Satteldorf

    Dieselfilter wechseln und Radlager nachstellen Empty Re: Dieselfilter wechseln und Radlager nachstellen

    Beitrag von dirkvader71 Di 15 Jul 2014 - 18:05

    Immer wieder gerne!
    Nun wenn es schon wenig D-Maxfahrer gibt und die technischen Informationen sehr rar sind sollte man solche einfachen Reparaturen dokumentieren,fotografieren und den anderen hier im Forum zugänglich machen.Ein Forum lebt von solchen Beiträgen und alle haben etwas davon.
    Dirk
    avatar
    Gast
    Gast


    Dieselfilter wechseln und Radlager nachstellen Empty Re: Dieselfilter wechseln und Radlager nachstellen

    Beitrag von Gast Mi 16 Jul 2014 - 0:35

    Hallo Dirk!

    Danke für die Foto-Story!
    Echt gut gemacht und für jeden, der ne Wohnzimmer-Lampe montieren kann verständlich cheers 

    Ich liebe solche Beiträge, weil die einem sooo viel an Zeit mit "mann wo hängt´s jetzt noch?!, wie geht das jetzt wieder ab??" ersparen  Exclamation 

    Ich mach sowas auch immer wieder gerne, und wenn man Anklang findet ist´s immer wieder schön  Wink 

    Ich weiß, was da teilweise an Zeit draufgeht!
    Hab mit meinem Vorgänger-Fahrzeug mal eine Fotostory in´s Forum gestellt zum Thema Zahnriemenwechsel.
    Sonntag nach dem Frühstück hab ich mich hingesetzt und mal Fotos aussortiert, mit "Paint" bearbeitet, den Beitrag geschrieben und die Fotos dazu eingestellt. als ich fertig war, war´s glaub ich 17h am Abend oder so Shocked

    Danke!  Wink 


    Gruß Mike, der sich über eine Sammlungen zu allen möglichen Themen freuen würde Wink
    avatar
    bcb1021
    Fortgeschrittener
    Fortgeschrittener


    Anzahl der Beiträge : 124
    Anmeldedatum : 16.12.13
    Ort : Leverkusen

    Dieselfilter wechseln und Radlager nachstellen Empty Super Anleitungen

    Beitrag von bcb1021 Mi 16 Jul 2014 - 8:37

    Moin Dirk,

    auch von mir vielen Dank für die detaillierten Anleitungen. Die helfen echt weiter.

    Gruss Bernard
    pablo1268
    pablo1268
    Gehört zum Inventar
    Gehört zum Inventar


    Anzahl der Beiträge : 896
    Anmeldedatum : 31.01.14
    Alter : 55
    Ort : Elsass/Frankreich

    Dieselfilter wechseln und Radlager nachstellen Empty Re: Dieselfilter wechseln und Radlager nachstellen

    Beitrag von pablo1268 Mi 16 Jul 2014 - 8:54

    Vielleicht noch ein kleiner Tipp, Kreuzschlitz gleich gegen Torx austauschen! Im schlimmsten Fall muss man mit Bohrmaschine die "Rundschlitze" öffnen. Ansonsten für "Nicht"-Fachmänner guter Beitrag, sieht fast so aus wie beim alten L200, die zusätzlichen Markierungen sind eine hilfreiche Sache  Smile 

    Pablo, der sich noch wegen Reparaturen die Füße hochlegt, weil er noch Garantie hat  lol! 
    ran-muc
    ran-muc
    Gehört zum Inventar
    Gehört zum Inventar


    Anzahl der Beiträge : 801
    Anmeldedatum : 22.05.13
    Alter : 69
    Ort : bayer. Landeshauptstadt

    Dieselfilter wechseln und Radlager nachstellen Empty Re: Dieselfilter wechseln und Radlager nachstellen

    Beitrag von ran-muc Mi 16 Jul 2014 - 9:03

    Danke für den tollen Bericht.
    Das würde sogar ich schaffen

    Was mir auffällt, die Radmuttern an
    den CW E Felgen hängen ja nur zu max.
    50 % am Gewinde.
    Wieviel Umdrehungen greifen die Muttern.
    Ist das so in Ordnung,
    kommt mir etwas knapp vor.
    avatar
    Vaddi
    Fortgeschrittener
    Fortgeschrittener


    Anzahl der Beiträge : 111
    Anmeldedatum : 21.08.13

    Dieselfilter wechseln und Radlager nachstellen Empty Re: Dieselfilter wechseln und Radlager nachstellen

    Beitrag von Vaddi Mi 16 Jul 2014 - 18:07

    Dankeeee!  bounce 

    Ich muss zwar noch nicht, aber die Zeit wird kommen...  Rolling Eyes 

    Sagt mal, woher bekommt man eigentlich Dinge wie Öl- Diesel- und Luftfilter? Bei "KfZ Teile 24" in Berlin bekommt man lediglich den Luftfilter bestellt,
    obwohl die Firma recht groß ist. Die sagten, der neue Max sei noch zu frisch. Und bei der Werkstatt wollte ich nicht unbedingt fragen. Ich wollte für meinen langen Urlaub wenigstens nen Dieselfilter extra mitnehmen. Bei 8-10.000 km in unbekannten Gegenden weiß man ja nie, was man da so tankt.  cyclops
    ran-muc
    ran-muc
    Gehört zum Inventar
    Gehört zum Inventar


    Anzahl der Beiträge : 801
    Anmeldedatum : 22.05.13
    Alter : 69
    Ort : bayer. Landeshauptstadt

    Dieselfilter wechseln und Radlager nachstellen Empty Re: Dieselfilter wechseln und Radlager nachstellen

    Beitrag von ran-muc Mi 16 Jul 2014 - 18:43

    Vaddi schrieb: woher bekommt man eigentlich Dinge wie Öl- Diesel- und Luftfilter?  cyclops

    hier z.B.
    http://www.euro4x4parts.com/isuzu_gm_parts/d_max_2012/2_5_biturbo_td_diesel_161_bhp_2012/

    Dieselfilter 18 € bei Isuzu das doppelte

    hab allerdings die Portokosten gerade gesehen .
    Da lohnt sich dann nur eine Großbestellung
    dirkvader71
    dirkvader71
    Experte
    Experte


    Anzahl der Beiträge : 396
    Anmeldedatum : 28.08.13
    Alter : 52
    Ort : Satteldorf

    Dieselfilter wechseln und Radlager nachstellen Empty Re: Dieselfilter wechseln und Radlager nachstellen

    Beitrag von dirkvader71 Mi 16 Jul 2014 - 20:06

    Hab den Dieselfilter bei Japan parts bestellt.
    siehe hier
    http://www.japan-parts.de
    So wie ich das sehe gibt es beim Max verschieden Dieselfilter je nach Baujahr.
    Beim neuen D-Max vermutlich bis jetzt nur einen.Also unbedingt über Schlüsselnummer suchen.Bei Japan parts bekommst du gleich ne ganze Auswahl an Ersatzteil Herstellern angezeigt

    Das mit den Torxschrauben ist ein guter Tip, denn die Kreuzschlitz sind nicht gerade der Bringer.Aber da muß man erst mal die passenden Schrauben zur Hand haben.Die waren sehr kurz so 5-7 mm  M5  schätze ich.

    Das mit den Radmuttern muß wohl so sein da Orginalfelgen 18" von Isuzu.Bis jetzt gab es keine Probleme.Die Muttern sind auch etwas länger wie normale meine ich, weil die Felge recht dick ist und man so besser an die Radschrauben hinkommt. Ich glaube hier im Forum hat sich schon mal jemand darum sorgen gemacht mit den selben Radmuttern/Isuzu Felgen die nicht ganz auf dem Gewinde waren.Übrigens bei einen Gewinde halten eh nur 3-4  Gewindegänge und die sind es allemal also kein Grund zur Sorge


    Zuletzt von dirkvader71 am Mi 16 Jul 2014 - 20:43 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
    ran-muc
    ran-muc
    Gehört zum Inventar
    Gehört zum Inventar


    Anzahl der Beiträge : 801
    Anmeldedatum : 22.05.13
    Alter : 69
    Ort : bayer. Landeshauptstadt

    Dieselfilter wechseln und Radlager nachstellen Empty Re: Dieselfilter wechseln und Radlager nachstellen

    Beitrag von ran-muc Mi 16 Jul 2014 - 20:32

    Danke , der "jemand" war ich , deshalb ist es mir auch aufgefallen.
    Anscheinend reichen 7 Umdrehungen bei den Muttern  Smile 
    dirkvader71
    dirkvader71
    Experte
    Experte


    Anzahl der Beiträge : 396
    Anmeldedatum : 28.08.13
    Alter : 52
    Ort : Satteldorf

    Dieselfilter wechseln und Radlager nachstellen Empty Re: Dieselfilter wechseln und Radlager nachstellen

    Beitrag von dirkvader71 Mi 16 Jul 2014 - 20:38

    wußte ich es doch lach
    ich werd mal bei Gelegenheit die Umdrehungen zählen und werd sie dir mitteilen
    dirkvader71
    dirkvader71
    Experte
    Experte


    Anzahl der Beiträge : 396
    Anmeldedatum : 28.08.13
    Alter : 52
    Ort : Satteldorf

    Dieselfilter wechseln und Radlager nachstellen Empty Re: Dieselfilter wechseln und Radlager nachstellen

    Beitrag von dirkvader71 Sa 2 Mai 2015 - 22:51

    Nachtrag zum Thema Radmuttern.
    Hab heute endlich mal die Reifen gewechselt und wie versprochen die Umdrehungen der Muttern gezählt.
    Bei meinen Winterreifen (Orginal Isuzu Felgen mit 245/70 R16) waren es 10 Umdrehungen auf dem Gewinde.
    Bei den Sommerrreifen (Borbet CW Felge mit 255/55 R18) waren es 8 Umdrehungen der Mutter auf dem Gewinde.

    Winterreifen
    Dieselfilter wechseln und Radlager nachstellen Img_0710



    Sommerreifen
    Dieselfilter wechseln und Radlager nachstellen Img_0711
    deryeti8888
    deryeti8888
    Novize
    Novize


    Anzahl der Beiträge : 55
    Anmeldedatum : 05.05.15
    Alter : 35
    Ort : Remscheid

    Dieselfilter wechseln und Radlager nachstellen Empty Re: Dieselfilter wechseln und Radlager nachstellen

    Beitrag von deryeti8888 Mi 20 Mai 2015 - 23:42

    Cool Danke, genau danach habe ich gesucht Very Happy
    Gerade in nem anderen Tread über Freilaufnarben und Radlager geschrieben... ab Werk hat der alte max keine Freilaufnarben weder manuell noch automatik wenn ich das richtig sehe, oder?
    ... nachrüsten kein Problem?!
    Welche Funktion hat diese Mitnehmerscheibe? Qasi Ersatz für Freilaufnarbe ?


    Könnte mir jemand den Aufbau etwas näher erleutern?


    dirkvader71
    dirkvader71
    Experte
    Experte


    Anzahl der Beiträge : 396
    Anmeldedatum : 28.08.13
    Alter : 52
    Ort : Satteldorf

    Dieselfilter wechseln und Radlager nachstellen Empty Re: Dieselfilter wechseln und Radlager nachstellen

    Beitrag von dirkvader71 Do 21 Mai 2015 - 16:46

    Als Nachrüst-Freilaufnarben haben sich die manuellen von ARB bewährt die Automatikversion kostet halt auch ne Stange mehr ,da sie mit Luft umgeschaltet wird.
    Was meinst du mit Mitehmerscheibe?
    Die Radnarbe hat ja quasi ein Zahnprofil das die Aufgbabe hat das Rad mitzunehmen wenn du den Allrad drinnen hast.
    Kabelkarl
    Kabelkarl
    Novize
    Novize


    Anzahl der Beiträge : 35
    Anmeldedatum : 25.05.15
    Ort : Koblenz

    Dieselfilter wechseln und Radlager nachstellen Empty Re: Dieselfilter wechseln und Radlager nachstellen

    Beitrag von Kabelkarl Mo 25 Mai 2015 - 16:28

    Bei welchem km-Stand mussten denn die Radlager nachjustiert werden?

    Gruss
    Karl
    deryeti8888
    deryeti8888
    Novize
    Novize


    Anzahl der Beiträge : 55
    Anmeldedatum : 05.05.15
    Alter : 35
    Ort : Remscheid

    Dieselfilter wechseln und Radlager nachstellen Empty Re: Dieselfilter wechseln und Radlager nachstellen

    Beitrag von deryeti8888 Di 26 Mai 2015 - 0:18

    Jo Dirk, danke hat sich schon selbst erklärt als ich meinen auseinander gebastelt hab... hatte iwie die automatischen Nissan Freilaufnarben im Kopf dir sobald das Rad Drehmoment bekommen hat rein gesprungen sind...( mit denen ich in der Vergangenheit nur Ärger hatte)



    PS: Nach bald 4 Wochen greife ich immernoch instinktiv nach einem nicht vorhandenen 2ten Schalthebel... scratch Rolling Eyes
    dirkvader71
    dirkvader71
    Experte
    Experte


    Anzahl der Beiträge : 396
    Anmeldedatum : 28.08.13
    Alter : 52
    Ort : Satteldorf

    Dieselfilter wechseln und Radlager nachstellen Empty Re: Dieselfilter wechseln und Radlager nachstellen

    Beitrag von dirkvader71 Mi 27 Mai 2015 - 12:49

    Hallo Karl,
    ich hab bei 60.000km das Radlager rechts ein bischen nachgestellt.Es war deutlich Spiel zu fühlen wenn man am angehobenen Rad gerüttelt hat.

    Gesponserte Inhalte


    Dieselfilter wechseln und Radlager nachstellen Empty Re: Dieselfilter wechseln und Radlager nachstellen

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28 März 2024 - 20:28