D-MAX 4x4

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Wer ist online?

Insgesamt sind 2 Benutzer online: 1 Angemeldeter, kein Unsichtbarer und 1 Gast

5ive


[ Die ganze Liste sehen ]


Der Rekord liegt bei 103 Benutzern am Di 18 Apr 2023 - 6:37

Neueste Themen

» Bastis 2023er Max, Raum Hannover
von 5ive Heute um 9:13

» Wertermittlung
von berenti23 Gestern um 20:40

» Aussenspiegel Rechts Komplett bzw. in Teilen
von Osz79 Fr 8 März 2024 - 22:29

» Super FLEX Fahrwerk
von High-Maxxl Mi 28 Feb 2024 - 14:14

» Ölaustritt am Schlauch des Ladeluftkühlers
von Essex Mi 28 Feb 2024 - 1:53

» DPF Beobachtung
von Fabo Mo 26 Feb 2024 - 19:12

» Moin! - Jim hier
von sledge112 Mo 26 Feb 2024 - 16:42

» Öl Temperatur 3.0
von dirkvader71 Do 22 Feb 2024 - 21:55

» abschließbarer Tankverschluss
von dinkelmeier Mo 19 Feb 2024 - 10:58

» Vorstellung als Neumitglied und Bewertung
von dirkvader71 So 18 Feb 2024 - 12:32


3 verfasser

    Trockenes Schleifgeräusch VA rechts

    pablo1268
    pablo1268
    Gehört zum Inventar
    Gehört zum Inventar


    Anzahl der Beiträge : 896
    Anmeldedatum : 31.01.14
    Alter : 55
    Ort : Elsass/Frankreich

    Trockenes Schleifgeräusch VA rechts Empty Trockenes Schleifgeräusch VA rechts

    Beitrag von pablo1268 Di 30 Jun 2015 - 18:47

    Hi zusammen,
    hab am WE bei offenem Fenster ein schleifendes und leicht quietschendes Geräusch bei langsamer Fahrt an der VA rechts vernommen. Da ich neulich ja von den Bremsscheiben und dem Lenkradflattern schon schrieb, wollte ich erst mal nach den Belägen schauen. Nachdem das Vorderrad oben war, hörte man das Geräusch sofort beim Rad drehen. Rad runter, Beläge raus, Nabe drehen und das Schleifen von der Achsmanschette identifiziert, als ob da was trocken läuft. Linke Seite einwandfrei.
    Würd ja ein Video(mp4,38MB) einfügen, geht aber wohl nur über Youtube?!
    Hab morgen eh nen Termin beim Freundlichen, bekomme Tauschradio, da mal wieder der Infotext seinen Dienst quittiert hat.
    Mal sehen, was er meint.
    Meine Frau meinte noch, mit dem Neuen bist ja mehr in der Werkstatt als mit dem Alten  Embarassed
    Tja, die Garantie  cheers
    Saad
    Saad
    Profi
    Profi


    Anzahl der Beiträge : 589
    Anmeldedatum : 16.01.14
    Alter : 35
    Ort : Saarland

    Trockenes Schleifgeräusch VA rechts Empty Re: Trockenes Schleifgeräusch VA rechts

    Beitrag von Saad Mi 1 Jul 2015 - 2:23

    Das klingt nach dem inneren Lager.
    Das hatte ich auch. Wurde auf Garantie ja gemacht.
    Nur das mit dem Lager Spiel einstellen hat sich in der heutigen Zeit als Kunststück raus gestellt. No
    Ist schon komisch.. Suspect
    Wilhelm
    Wilhelm
    Spezialist
    Spezialist


    Anzahl der Beiträge : 215
    Anmeldedatum : 24.09.14
    Alter : 60
    Ort : Bernau

    Trockenes Schleifgeräusch VA rechts Empty Re: Trockenes Schleifgeräusch VA rechts

    Beitrag von Wilhelm Mi 1 Jul 2015 - 8:21

    pablo1268 schrieb:
    Meine Frau meinte noch, mit dem Neuen bist ja mehr in der Werkstatt als mit dem Alten  Embarassed
    Tja, die Garantie  cheers

    Wieso, hast Du etwa einen VW Anorak??? Basketball
    avatar
    Gast
    Gast


    Trockenes Schleifgeräusch VA rechts Empty Re: Trockenes Schleifgeräusch VA rechts

    Beitrag von Gast Do 2 Jul 2015 - 23:01

    Hi Pablo!

    Ich weiß nicht, ob sich das Problem schon erledigt hat.

    Aber hinter der Bremsscheibe, sozusagen "Richtung Motor" ist eine Blech-Verkleidung zum Hitzeschutz, oder sonst was  Rolling Eyes .
    Wenn du mal im Gelände unterwegs warst, verbiegt die schnell mal und schleift an der Bremsscheibe.

    Das könnte dein Geräusch verursachen....

    Dass das in deinem Alter (vom Max natürlich Smile ) von irgendwelchen Innenlagern kommt, kann ich mir nicht vorstellen!

    Schau mal von der "Innenseite" drauf, vieleicht ist das Blech verbogen, vieleicht hast du ein Steinchen dazwischen,....


    Gruß, Mike Wink
    pablo1268
    pablo1268
    Gehört zum Inventar
    Gehört zum Inventar


    Anzahl der Beiträge : 896
    Anmeldedatum : 31.01.14
    Alter : 55
    Ort : Elsass/Frankreich

    Trockenes Schleifgeräusch VA rechts Empty Re: Trockenes Schleifgeräusch VA rechts

    Beitrag von pablo1268 Sa 4 Jul 2015 - 13:53

    Wilhelm schrieb:
    pablo1268 schrieb:
    Meine Frau meinte noch, mit dem Neuen bist ja mehr in der Werkstatt als mit dem Alten  Embarassed
    Tja, die Garantie  cheers

    Wieso, hast Du etwa einen VW Anorak??? Basketball

    Mein Alter war ein L200, den ich daheim meist selbst reparierte Wink

    Mike, es ist definitiv das Lager, mein Freundlicher hats auch schon da, brauch nur noch Termin. Es wurden auch schon vor ein paar Wochen die Lager aufgrund der anderen Quietscherei gemacht, warum auf einmal sowas ähnliches nochmal auftritt...? Wenn man es halt nicht selbst macht, weiss man nicht was da so fabriziert wird confused confused confused
    Hatte doch Bremsbeläge und alles was so "schleifen" könnte überprüft, das einzige was sich dazwischen mogelte, war ein kleines Steinchen, das eine Riefe in der Scheibe hinterlassen hat.
    Saad
    Saad
    Profi
    Profi


    Anzahl der Beiträge : 589
    Anmeldedatum : 16.01.14
    Alter : 35
    Ort : Saarland

    Trockenes Schleifgeräusch VA rechts Empty Re: Trockenes Schleifgeräusch VA rechts

    Beitrag von Saad Mo 6 Jul 2015 - 3:33

    cheers
    Selbst ist der man!!
    Mich über kommt das Gefühl das bei der letzten Aktion das Lager evt was abbekommen hat. ... warum kann ich mir nicht erklären. Es sei den die Lager wurden falsch eingestellt wie in meinem Fall und das innere Lager müsste schon trocken gelaufen sein. confused
    Wie du sagst, wenn man nicht alles selber macht.. man weiß was wirklich gemacht wurde Suspect
    avatar
    Gast
    Gast


    Trockenes Schleifgeräusch VA rechts Empty Re: Trockenes Schleifgeräusch VA rechts

    Beitrag von Gast Sa 1 Aug 2015 - 1:29

    Hi Pablo!

    Das Lager ist in dem Alter schon hinüber? Shocked

    Darf ich mal fragen, wieviel KM du auf´m Tacho hast?
    Unter 150T KM sollte sowas (bei normaler Nutzung) eigentlich nicht passieren... Rolling Eyes


    Gruß, Mike
    Saad
    Saad
    Profi
    Profi


    Anzahl der Beiträge : 589
    Anmeldedatum : 16.01.14
    Alter : 35
    Ort : Saarland

    Trockenes Schleifgeräusch VA rechts Empty Re: Trockenes Schleifgeräusch VA rechts

    Beitrag von Saad Sa 1 Aug 2015 - 9:52

    Ich muss mich selber korrigieren.

    Dieses schleif Geräusch kommt nicht vom Lager selber sondern von dem dichtring auf der Antriebswelle in der Radnabe.

    Das Lager läuft schön gefettet vor sich hin. Nur hinter dem Lager hat kein memsch mehr fett rein gemacht. Also läuft der dichtring trocken und verursacht dieses schleifende Geräusch.

    Es reicht wenn man das Lager komplette löst und die Antriebswelle ein wenig nach hinten raus drückt.
    Nun kann man zwichen Lager und "dichtung" fett rein hauen.
    Ab und an die Welle mal dreht das es sich verteilt und Ruhe ist.

    Einen defekt selber am lagern war nicht zu sehen, keine riefen oder sonstige Beschädigungen der rollen.
    Also ist es weiter nur fehlendes fett im hinteren Naben bereich.
    Und das obwohl ich beim "freundlichen" war, die ja wissen was sie tun und denen das Problem ja bekannt ist Evil or Very Mad
    pablo1268
    pablo1268
    Gehört zum Inventar
    Gehört zum Inventar


    Anzahl der Beiträge : 896
    Anmeldedatum : 31.01.14
    Alter : 55
    Ort : Elsass/Frankreich

    Trockenes Schleifgeräusch VA rechts Empty Re: Trockenes Schleifgeräusch VA rechts

    Beitrag von pablo1268 So 28 Feb 2016 - 21:31

    Hi zusammen,

    nachdem ich Ende Januar meinen Max wegen dem Wasserproblem von der Werkstatt abholte, hörte ich in der letzten Kurve wieder das quietschende Geräusch von der Vorderachse. Wurde ja schon mal in der Werkstatt auf Garantie "behoben", doch nun meldet es sich zurück.
    War nach dem Werkstattbesuch darauf in Kurzurlaub in Österreich, immer mit einem Ohr Richtung Vorderachse, aber es blieb vorerst ruhig, anschließend stand das Auto zwei Wochen, da ich in Finnland war, danach auch immer ein Ohr reserviert für ein Quietschen, komischerweise erst nichts mehr. Doch seit Freitag mittag von der Arbeit heim ist es unüberhörbar. Konnte etwas während der Fahrt filmen, sodaß mein Freundlicher morgen etwas handfestes hat, nicht daß es gerade ruhig an der Front ist.

    Ende März läuft Garantie aus, also gerade noch rechtzeitig aufgetreten. Weiss nicht wie lange Gewährleistung auf Reparaturen während der Garantie besteht.

    Wir werden's sehen.

    Gesponserte Inhalte


    Trockenes Schleifgeräusch VA rechts Empty Re: Trockenes Schleifgeräusch VA rechts

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 19 März 2024 - 10:25