Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Wer ist online?

Insgesamt sind 3 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 3 Gäste

Keine


[ Die ganze Liste sehen ]


Der Rekord liegt bei 34 Benutzern am Mo 17 Aug 2015 - 11:35


    Bremsen vorne werden sporadisch heiss - D-MAX Double Cab Basic - Bj. ab 2012

    Teilen
    avatar
    Kabelkarl
    Novize
    Novize

    Anzahl der Beiträge : 34
    Anmeldedatum : 25.05.15
    Ort : Koblenz

    Bremsen vorne werden sporadisch heiss - D-MAX Double Cab Basic - Bj. ab 2012

    Beitrag von Kabelkarl am Di 15 Dez 2015 - 11:49

    Hilfe!

    Heute ist es wieder mal passiert. Bei einer Fahrt auf der
    Autobahn mit ca. 160km/h, ohne zu bremsen, fing es
    plötzlich an nach Bremse zu stinken. affraid

    Die beiden vorderen Bremsen waren knallheiss, die hinteren
    eiskalt.

    Es passiert nicht immer, sondern nur sporadisch - bisher im
    Abstand von ca. einer Woche...

    Laufleistung bisher ca. 26.000km
    Bei der 20.000km Inspektion gab es keine Auffälligkeiten.

    Weiss jemand Rat?


    Gruss

    Karl
     
    avatar
    dirkvader71
    Experte
    Experte

    Anzahl der Beiträge : 224
    Anmeldedatum : 28.08.13
    Ort : Satteldorf

    Re: Bremsen vorne werden sporadisch heiss - D-MAX Double Cab Basic - Bj. ab 2012

    Beitrag von dirkvader71 am Di 15 Dez 2015 - 20:19

    Dass kann eigentlich nur durch klemmende Bremskolben bzw. Beläge entstehen.Du bremst auf der Autobahn ja immer wieder mal ab (wenn du den Fuß aber wieder von der Bremse nimmst müßen sich die Beläge wieder freischaffen (sprich die Bremskolben etwas zurückdrücken) .Klemmen sie aber fest, drücken sie stetig gegen die Bremsscheibe die wiederum durch die Reibung immer heißer wird.Heißes Metall also die Scheibe dehnt sich aus und verstärkt den Bremseffekt.Ich würde mal die Beläge ausbauen, alles ordentlich reinigen,die Bremskolben soweit möglich auf Beschädigungen ,Riefen oder Korrorsion prüfen.
    Den Bremssattel ordentlich mit der Drahtbürste reinigen.Inder Führung der Bremsbelagsplatten steckt in der Regel noch ein dünnes Blech.Auch dieses ist sorgfältig zu reinigen.
    Die Rückseite und die Gleitführungen der Beläge dünn mit Kupferpaste einstreichen (Gegen quietschen).Es gibt aber auch Bremskolbereparatursätze sollte dieser wirklich klemmen.Bei der Gelegenheit die Bremsscheiben kontrollieren.
    Aber Vorsicht an die Bremsen sollten nur Leute mit entsprechender Erfahrung und Fachkenntnis ran sonst droht Lebensgefahr.
    Dann doch besser ab zur Werkstatt
    avatar
    pablo1268
    Gehört zum Inventar
    Gehört zum Inventar

    Anzahl der Beiträge : 601
    Anmeldedatum : 31.01.14
    Alter : 49
    Ort : Elsass/Frankreich

    Re: Bremsen vorne werden sporadisch heiss - D-MAX Double Cab Basic - Bj. ab 2012

    Beitrag von pablo1268 am Di 15 Dez 2015 - 21:24

    dirkvader71 schrieb:...
    Dann doch besser ab zur Werkstatt

    er sollte doch noch Garantie haben!
    avatar
    Kabelkarl
    Novize
    Novize

    Anzahl der Beiträge : 34
    Anmeldedatum : 25.05.15
    Ort : Koblenz

    Re: Bremsen vorne werden sporadisch heiss - D-MAX Double Cab Basic - Bj. ab 2012

    Beitrag von Kabelkarl am Di 15 Dez 2015 - 23:00

    Zuerst mal danke für die Antworten :-)

    @ dirkvader71
    Daran habe ich zuerst auch gedacht.
    Es ist aber sehr unwahrscheinlich, dass beide Seiten immmer gleichzeitig
    klemmen und wieder gängig werden und wieder klemmen....
    Heute auf der Fahrt nach Köln trat der Fehler auf. Einige Stunden später
    auf der Rückfahrt blieben die Bremsen kalt.

    @ pablo1268
    Ja, Garantie hat er noch :-)
    Was soll die Werkstatt aber finden, wenn eine Woche lang kein Fehler auftritt?

    Auf jeden Fall werde ich die Sache erst mal weiter beobachten...
    Vielleicht bleibt der Fehler ja mal bestehen...
     
    avatar
    Dietmar
    Fortgeschrittener
    Fortgeschrittener

    Anzahl der Beiträge : 92
    Anmeldedatum : 09.03.13
    Ort : 54311 Nähe Trier

    Re: Bremsen vorne werden sporadisch heiss - D-MAX Double Cab Basic - Bj. ab 2012

    Beitrag von Dietmar am Mi 16 Dez 2015 - 11:56

    Hallo Gemeinde!

    Mal eine Frage von einem Automatikfahrer.

    Ich habe seit kurzem ein Phänomen beobachtet.
    Beim Stehen an der Ampel, oder anderswo, wenn ich mit dem Fuss auf der Bremse stehenbleibe und den Druck leicht erhöhhe gibt das Bremspedal nach.
    Konnte aber noch kein Fehlverhalten der Bremsanlage bemerken. Funktioniert ansonsten wie sie soll.
    Schon mal jemand von den Automatikfahrern darauf geachtet?

    War noch nicht beim freundlichen.

    Habe noch bis Ende 04.2016 Garantie.

    Gruß
    Dietmar
    avatar
    pablo1268
    Gehört zum Inventar
    Gehört zum Inventar

    Anzahl der Beiträge : 601
    Anmeldedatum : 31.01.14
    Alter : 49
    Ort : Elsass/Frankreich

    Re: Bremsen vorne werden sporadisch heiss - D-MAX Double Cab Basic - Bj. ab 2012

    Beitrag von pablo1268 am Mi 16 Dez 2015 - 12:36

    Hi Karl,

    zuerst Werkstatt darauf aufmerksam und wegen Garantie "aktenkundig" machen! Wenn der Bremswertgeber nur einen kleinen Macken hat und deswegen sporadisch nicht komplett nach dem Bremsen zurückstellt, brauchst du dich nicht wundern wenn die Bremse heissläuft. Da es beidseitig auftritt, glaub ich nicht an "dirkvaders" Theorie. Die Hinterachse bremst entsprechend der Ladung, wenn nichts drauf dann nur wenig, deshalb auch kalt Wink Wenn jetzt nichts mehr ist bis deine Garantie vorbei ist, aber danach, du kommst zum Freundlichen und sagst , das hat er schon lange, dann machen die dir eine lange Nase  :joker:
    Dein Freundlicher sollte in dem Fall Isuzu kontaktieren.

    Hi Dietmar,

    deine Aussage ist für mich nicht eindeutig. Mit ca. wieviel % stehst du auf der Bremse an der Ampel oder sonstwo? Ich glaube wohl kaum zu 100%, deswegen hört es sich eigentlich normal an, wenn man den Druck leicht erhöht. Aber ich versuche beim heimfahren dran zu denken um mal zu probieren.

    Nachtrag 17:00Uhr : Alles in bester Ordnung cheers
    avatar
    Dietmar
    Fortgeschrittener
    Fortgeschrittener

    Anzahl der Beiträge : 92
    Anmeldedatum : 09.03.13
    Ort : 54311 Nähe Trier

    Re: Bremsen vorne werden sporadisch heiss - D-MAX Double Cab Basic - Bj. ab 2012

    Beitrag von Dietmar am Mi 16 Dez 2015 - 17:37

    Hallo Gemeinde!

    @pablo, ich drücke schon etwas fester seit ich das gemerkt habe.
    Bei kontinuierlicher Drucksteigerung geht das Pedal bis zum Anschlag, wohlgemerkt im Stand.


    Gruß
    Dietmar
    avatar
    pablo1268
    Gehört zum Inventar
    Gehört zum Inventar

    Anzahl der Beiträge : 601
    Anmeldedatum : 31.01.14
    Alter : 49
    Ort : Elsass/Frankreich

    Re: Bremsen vorne werden sporadisch heiss - D-MAX Double Cab Basic - Bj. ab 2012

    Beitrag von pablo1268 am Mi 16 Dez 2015 - 17:43

    Im Stand drückt man jedes Bremspedal bis zum Anschlag Wink
    avatar
    Kabelkarl
    Novize
    Novize

    Anzahl der Beiträge : 34
    Anmeldedatum : 25.05.15
    Ort : Koblenz

    Re: Bremsen vorne werden sporadisch heiss - D-MAX Double Cab Basic - Bj. ab 2012

    Beitrag von Kabelkarl am Mi 16 Dez 2015 - 22:27

    @ pablo1268
    Danke für den Tipp.
    Ich wusste gar nicht, dass die Kiste einen Bremswertgeber hat.
    Bin da noch verwöhnt von meinem alten Hilux. Der hatte nicht mal ABS...

    Kannst du mir sagen, ob es nur einen Pedalschalter gibt der auch
    gleichzeitig für das Bremslicht zuständig ist oder ob es zwei
    getrennte Schalter gibt?

    Gruss
    Karl
    avatar
    pablo1268
    Gehört zum Inventar
    Gehört zum Inventar

    Anzahl der Beiträge : 601
    Anmeldedatum : 31.01.14
    Alter : 49
    Ort : Elsass/Frankreich

    Re: Bremsen vorne werden sporadisch heiss - D-MAX Double Cab Basic - Bj. ab 2012

    Beitrag von pablo1268 am Mi 16 Dez 2015 - 22:59

    Wie es genau da drin aussieht weiss ich auch nicht. Mit Bremswertgeber meinte ich natürlich das Teil "nach" dem Bremspedal, i.d.R. trittst du mit dem Pedal einen Stößel in den hydraulischen Block, der für den Druck an die Kolben zuständig ist. Da sind auch irgendwo Dichtungen drin, vielleicht ist da etwas verborgen. Möglich kann alles sein, muss aber nicht. Deswegen mein Rat, Werkstatt Wink
    Mit ABS, ESP und was sonst noch alles elektronisch ist, glaube ich daß der Bremswertgeber auch mit dem CAN-Bus verbunden ist Question Exclamation
    avatar
    Kabelkarl
    Novize
    Novize

    Anzahl der Beiträge : 34
    Anmeldedatum : 25.05.15
    Ort : Koblenz

    Re: Bremsen vorne werden sporadisch heiss - D-MAX Double Cab Basic - Bj. ab 2012

    Beitrag von Kabelkarl am Do 17 Dez 2015 - 13:00

    Hallo pablo1268,

    das mit dem Hauptbremszylinder kenne ich. Die Technik ist einfach und robust.
    Klemmen ist da (fast) ausgeschlossen, es sei denn es wäre ein Fremdkörper drin.
    Vor ca. 40 Jahren habe ich mal an meinem tschechischen Skoda das Teil aus-
    einandergenommen und die Kolbenringe gewechselt. Vom Händler wurde ich dafür
    als Selbstmörder beschimpft  tongue
    Später habe ich dann beruflich noch viel "schlimmere" Sachen machen müssen...

    Der Bremswertgeber ist eine komplizierte Mimik aus Hydraulik, Pneumatik, Elektrik,
    Elektronik und Elektromechanik. Das Ganze ist natürlich auch mit einem Rechner
    verbunden der eine Software hat....
    Ohne Rückfallebene ist so was eigentlich verboten, wenn es Menschenleben kosten
    kann. Wer heute noch die Handbremse als Rückfallebene bezeichnet, gehört geschlagen.
    Mach mal bei Tempo 160 auf der Autobahn...   bom


    Eigentlich wollte ich ja nur fahren...

    Der "freundliche" hat das Problem schon mal "im System" eingegeben - was immer
    das bedeuten mag.
    Nach einigen Sekunden "Funkstille" hatte er auch eine Idee  Idea
    Es könnte der Bremskraftverstärker sein. Auch so ein Teil das ich nicht mag   Mad
    Ausserdem will er sich kundig machen, ob so etwas schon mal (öfter) aufgetreten ist.
    Ansonsten muss der Max zur Beobachtung auf die "Intensivstation".

    Wenn es etwas Neues gibt, melde ich mich wieder.

    Gast
    Gast

    Re: Bremsen vorne werden sporadisch heiss - D-MAX Double Cab Basic - Bj. ab 2012

    Beitrag von Gast am So 20 Dez 2015 - 22:09

    Hi Leute!

    Ich glaub hier denken alle grade einfach viel zu kompliziert Wink

    Meiner Meinung nach hast du einfach nur ne Luftblase im Brems-System...
    Die dehnt sich mit Temperatur aus und gibt somit Druck auf deine Bremsbacken.
    Zwar nur leicht, aber das reicht schon, dass die an der Scheibe Schleifen und somit die Bremse heiß wird.

    Wie Pablo schon beschrieb, wird der Bremsdruck an der Hinterachse bei leichter bis gar keiner Beladung stark reduziert, deswegen macht sich das hinten auch nicht bemerkbar.

    Karl, schau nochmal in deine Werkstätte und lass das System nochmal entlüften, ich glaube ziemlich sicher, dass danach wieder alles Tippi-Toppi ist Wink

    Gruß, Mike
    avatar
    Thomas S.
    Frischling
    Frischling

    Anzahl der Beiträge : 26
    Anmeldedatum : 17.12.15
    Alter : 53
    Ort : Schwarzwald

    Re: Bremsen vorne werden sporadisch heiss - D-MAX Double Cab Basic - Bj. ab 2012

    Beitrag von Thomas S. am Mo 21 Dez 2015 - 2:20

    Hallo zusammen
    Ich habe das Problem auch mit den Bremsen, so ca alle zwei Wochen quietschen bei mir die Beläge und stinken
    auch ab und zu. Habe mir aber kein großen Kopf darüber gemacht weil es auch wieder geht wie
    es gekommen ist habe jetzt 18000 km und läuft kein Leistungsverlust beim bremsen.
    Beim Reifenwechsel letzte Woche konnte ich auch nichts feststellen Beläge normal und durchdrehen auch
    kein Problem.
    Ich fahre halt so weiter.
    Gruß Thomas
    avatar
    Kabelkarl
    Novize
    Novize

    Anzahl der Beiträge : 34
    Anmeldedatum : 25.05.15
    Ort : Koblenz

    Re: Bremsen vorne werden sporadisch heiss - D-MAX Double Cab Basic - Bj. ab 2012

    Beitrag von Kabelkarl am Mo 21 Dez 2015 - 9:22

    Danke für die Hinweise.

    @mike81
    Wenn Luft im System wäre, die sich ausdehnen würde,
    müsste folgendes passieren:
    - Die Temperatur müsste steigen
    - Das Bremspedal wäre "weich"
    - Der Kolbenring im Hauptbremszylinder müsste festsitzen
    Die ersten beiden Bedingungen kann ich ausschliessen.
    Falls die Ideen ausgehen, ist der Hauptbremszylinder dran,
    obwohl das seeehr unwahrscheinlich ist...

    @ Thomas S.
    Schön zu hören, das ich nicht der einzige bin.
    Etwa gleiche Laufleistung und gleiches Problem...
    Ich möchte es aber nicht dabei belassen. Irgendwann
    könnte die Bremse auch mal richtig fest sitzen.
    Ausserdem werden sich die Beläge und Scheiben sehr
    stark abnutzen.
    Ich hatte schon mal blau angelaufene Radlager durch heisse
    Bremsen. Das kam aber durch die unvernünftige Fahrweise...  Rolling Eyes

    Alles zusammen kann recht teuer werden - mal abgesehen von
    der Sicherheit...


    Anfang nächsten Jahres kommt der Max in die Werkstatt.
    Mal schauen, was dann wird. Auf jeden Fall werde ich hier berichten.


    Gruss
    Karl
    avatar
    Kabelkarl
    Novize
    Novize

    Anzahl der Beiträge : 34
    Anmeldedatum : 25.05.15
    Ort : Koblenz

    Re: Bremsen vorne werden sporadisch heiss - D-MAX Double Cab Basic - Bj. ab 2012

    Beitrag von Kabelkarl am Sa 18 März 2017 - 16:31

     
    Update

    Wenn das ESP ausgeschaltet wird,
    tritt der Fehler nicht mehr auf. Es
    liegt also eindeutig an fehlerhafter
    Software. Leider gibt es keine neue...
    Echt übel so was!

    Bei längeren Strecken merkt man es
    auch am Spritverbrauch. Der sinkt bei
    ausgeschaltetem ESP merklich.  :Tanken:

    Gruss
    Karl
     
    avatar
    DMAX Fan
    Profi
    Profi

    Anzahl der Beiträge : 366
    Anmeldedatum : 17.01.16
    Ort : nähe Zwickau/Sachsen

    Re: Bremsen vorne werden sporadisch heiss - D-MAX Double Cab Basic - Bj. ab 2012

    Beitrag von DMAX Fan am Sa 18 März 2017 - 21:23

    Das ist echt komisch , damit würde ich mich nicht abfinden!

    Einmal Bremse komplett vorn kostet ja auch nicht nur paar Euro.. sonder viel Geld!
    avatar
    pablo1268
    Gehört zum Inventar
    Gehört zum Inventar

    Anzahl der Beiträge : 601
    Anmeldedatum : 31.01.14
    Alter : 49
    Ort : Elsass/Frankreich

    Re: Bremsen vorne werden sporadisch heiss - D-MAX Double Cab Basic - Bj. ab 2012

    Beitrag von pablo1268 am Di 31 Okt 2017 - 3:34

    Hallo Karl,
    gibt's eigentlich was neues von deiner Bremse?
    avatar
    Kabelkarl
    Novize
    Novize

    Anzahl der Beiträge : 34
    Anmeldedatum : 25.05.15
    Ort : Koblenz

    Re: Bremsen vorne werden sporadisch heiss - D-MAX Double Cab Basic - Bj. ab 2012

    Beitrag von Kabelkarl am Di 31 Okt 2017 - 11:36

    @ pablo1268

    Leider gibt es nichts neues, ausser dass die
    Werkstatt an den Symptomen herumdoktert ohne
    die Ursache beseitigen zu können.
    Angeblich hat ISUZU noch nie von so etwas gehört...
    Auffällig ist, dass es nichts schriftliches gibt.
    Offensichtlich will man das Problem aussitzen.

    Es müssten sich halt mehr Leute melden, die  das
    gleiche Problem haben. Da es ganz offensichtlich
    ein Softwarefehler ist, müsste es öfter auftreten,
    nicht nur bei Thomas S. der sich keinen Kopf macht...

    Das die Bremsen währtend der Fahrt (ohne zu bremsen)
    quietschen und die Beläge verglasen gehört natürlich
    auch zu dem Thema.

    Mittlerweile ist mein Bremssattel der weltweit am besten
    gewartete und leichtgängigste  Wink

    Gruss Karl
    avatar
    Thomas S.
    Frischling
    Frischling

    Anzahl der Beiträge : 26
    Anmeldedatum : 17.12.15
    Alter : 53
    Ort : Schwarzwald

    Re: Bremsen vorne werden sporadisch heiss - D-MAX Double Cab Basic - Bj. ab 2012

    Beitrag von Thomas S. am Di 31 Okt 2017 - 14:12

    Hallo Karl
    mache mir auch einen Kopf aber wie du schreibst ist bei mir auch nicht anders.
    Bremsen sind komplett überholt Flüssigkeit getauscht, alles läuft super, denke wie bei Dir.
    Gestern auf dem Bremsenprüfstand zieht rechts vorne fast 20% weniger.
    Unerklärlich. kotz
    Ich mache mir wirklich jetzt keinen Kopf mehr, denke der ist nächste Woche in Mobile.

    Gruß Thomas
    avatar
    pablo1268
    Gehört zum Inventar
    Gehört zum Inventar

    Anzahl der Beiträge : 601
    Anmeldedatum : 31.01.14
    Alter : 49
    Ort : Elsass/Frankreich

    Re: Bremsen vorne werden sporadisch heiss - D-MAX Double Cab Basic - Bj. ab 2012

    Beitrag von pablo1268 am Di 31 Okt 2017 - 14:40

    Das hört sich aber nicht so gut an scratch

    Thomas, selbst wenn du ihn verkaufst, ist das Problem damit ja nicht gelöst, außer für dich Shocked

    Kann doch nicht sein, daß Isuzu da nichts findet, sind ja immerhin schon Zwei.

    honcho
    Frischling
    Frischling

    Anzahl der Beiträge : 6
    Anmeldedatum : 01.12.16
    Ort : Westerwald

    Re: Bremsen vorne werden sporadisch heiss - D-MAX Double Cab Basic - Bj. ab 2012

    Beitrag von honcho am Fr 3 Nov 2017 - 12:08

    Hallo Karl, hallo Paule,

    es sind drei. Meiner hat auch das Problem. Ist ein 2014er Automatik - KM-Stand 33k - schon 2x neue Scheiben und Bremsklötze auf Kulanz.   affraid

    @Karl
    In welcher Werkstatt bist Du?
    Ich wohne nicht weit weg von Dir - Nähe Montabaur.

    Gerne auch per PM.

    Gruß
    Ralf
    avatar
    pablo1268
    Gehört zum Inventar
    Gehört zum Inventar

    Anzahl der Beiträge : 601
    Anmeldedatum : 31.01.14
    Alter : 49
    Ort : Elsass/Frankreich

    Re: Bremsen vorne werden sporadisch heiss - D-MAX Double Cab Basic - Bj. ab 2012

    Beitrag von pablo1268 am Sa 4 Nov 2017 - 18:00

    Kabelkarl schrieb:
    Angeblich hat ISUZU noch nie von so etwas gehört...
    Auffällig ist, dass es nichts schriftliches gibt.
    Offensichtlich will man das Problem aussitzen.

    Ich würde mal auf ein Protokoll bestehen, sonst ziehst du evt doch noch die A...karte!

    Kabelkarl schrieb:
    Es müssten sich halt mehr Leute melden, die  das
    gleiche Problem haben. Da es ganz offensichtlich
    ein Softwarefehler ist, müsste es öfter auftreten,

    Sind ja immerhin schon Drei. Zufall?

    Kabelkarl schrieb:
    Mittlerweile ist mein Bremssattel der weltweit am besten
    gewartete und leichtgängigste  Wink

    Naja, immerhin etwas Mr Green

    Gesponserte Inhalte

    Re: Bremsen vorne werden sporadisch heiss - D-MAX Double Cab Basic - Bj. ab 2012

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 24 Apr 2018 - 17:59