D-MAX 4x4

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Wer ist online?

Insgesamt sind 6 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 6 Gäste

Keine


[ Die ganze Liste sehen ]


Der Rekord liegt bei 103 Benutzern am Di 18 Apr 2023 - 6:37

Neueste Themen

» D-Max Bauj 2007 Geber für Umgebungsluftdruck unplausibeles Signal
von TheDuke Gestern um 15:58

» Wertermittlung
von dirkvader71 Fr 22 März 2024 - 21:44

» DPF Beobachtung
von biergartentom Fr 22 März 2024 - 7:01

» "Klima" Diesel HVO
von ran-muc Do 21 März 2024 - 12:17

» Bastis 2023er Max, Raum Hannover
von Fabo Mi 20 März 2024 - 20:44

» Aussenspiegel Rechts Komplett bzw. in Teilen
von Osz79 Fr 8 März 2024 - 22:29

» Super FLEX Fahrwerk
von High-Maxxl Mi 28 Feb 2024 - 14:14

» Ölaustritt am Schlauch des Ladeluftkühlers
von Essex Mi 28 Feb 2024 - 1:53

» Moin! - Jim hier
von sledge112 Mo 26 Feb 2024 - 16:42

» Öl Temperatur 3.0
von dirkvader71 Do 22 Feb 2024 - 21:55


+2
sledge112
mattir
6 verfasser

    Ventil einstellung

    mattir
    mattir
    Novize
    Novize


    Anzahl der Beiträge : 58
    Anmeldedatum : 09.09.17
    Ort : Finnland

    ventil - Ventil einstellung Empty Ventil einstellung

    Beitrag von mattir Mo 27 Nov 2017 - 17:47

    ventil - Ventil einstellung 7c137910Hallo,

    Den ganzen Sonntag in der Garage verbrachten alles und justierten unter anderem die Ventile. Relativ einfach aber fordert Vorsicht. 16 Ventile und die meisten von ihnen lagen außerhalb der Spezifikation bei etwa 0,25 ... 0,30, da der Einstellwert 0,15 mm beträgt.

    Die manuelle Anordnung, die Ventile alle 40000km zu überprüfen, wird das nächste Mal 2019/2020 sein.
     

    So sah es aus beim einstellen. Mr Green


    Nun läuft er gut ohne lärm.

    Hatte auch ein video aber könnte es nicht beeinfügen...
    sledge112
    sledge112
    Administrator


    Anzahl der Beiträge : 894
    Anmeldedatum : 24.07.11
    Alter : 56
    Ort : Allendorf Lumda

    ventil - Ventil einstellung Empty Re: Ventil einstellung

    Beitrag von sledge112 Mo 27 Nov 2017 - 18:57

    Hallo Matti,

    Dann hattest Du ja einen schönen Sonntag.
    Schön zu sehen, daß Du auf das Mäxchen gut aufpasst !  Daumen hoch  ventil - Ventil einstellung 3345460048


    _________________
    Gruß

    Carsten
    (Admin)

    Wer Rechtschreibfehler entdeckt, darf sie behalten.
    D-Max Space Cab Basic 2011 2,5l Stage 1 Fahrwerk Firma Amrhein (40mm+) mit Bereifung 235/85R16 auf Isuzu Custom Felge König Sportsitze
    Chevrolet M1028
    mattir
    mattir
    Novize
    Novize


    Anzahl der Beiträge : 58
    Anmeldedatum : 09.09.17
    Ort : Finnland

    ventil - Ventil einstellung Empty Re: Ventil einstellung

    Beitrag von mattir Mo 27 Nov 2017 - 19:09

    sledge112 schrieb:Hallo Matti,

    Dann hattest Du ja einen schönen Sonntag.
    Schön zu sehen, daß Du auf das Mäxchen gut aufpasst !  Daumen hoch  ventil - Ventil einstellung 3345460048
    Hallo,

    Alles gut gegangen. Den Max bekam neue Nokian LT235/85-16 Spiekreifen heute. Winter ist nicht weit weg.

    König sitze war mit originalsitze ersätzt und mit ein wärme-element ausgerüstet. Spigelwärme-elemente auch installiert. Muß viellecht auch den Küpplung austauschen. Dann ist alles in ordnung wie ich es woll:mrgreen:
    avatar
    Toxic
    Fortgeschrittener
    Fortgeschrittener


    Anzahl der Beiträge : 114
    Anmeldedatum : 16.09.16

    ventil - Ventil einstellung Empty Re: Ventil einstellung

    Beitrag von Toxic Mo 27 Nov 2017 - 20:19

    Moin,
    beim Ventlispiel muss ich auch mal dringend bei...
    Wie lange hast Du ungefähr gebraucht?
    Gruß,
    Andreas
    mattir
    mattir
    Novize
    Novize


    Anzahl der Beiträge : 58
    Anmeldedatum : 09.09.17
    Ort : Finnland

    ventil - Ventil einstellung Empty Re: Ventil einstellung

    Beitrag von mattir Mo 27 Nov 2017 - 20:37

    Toxic schrieb:Moin
    Wie lange hast Du ungefähr gebraucht?

    Hallo,

    Alles zusammen etwa 4 Stunden. Mit richtigen werkzeugen geht es schneller aber nimm genug zeit alles sehr sorgfältig zu tun. Lass keine mist in die Einspritzsysteme. Sie muss absolut rein bleiben.Daumen hoch

    Gruße

    Mattir
    avatar
    Toxic
    Fortgeschrittener
    Fortgeschrittener


    Anzahl der Beiträge : 114
    Anmeldedatum : 16.09.16

    ventil - Ventil einstellung Empty Re: Ventil einstellung

    Beitrag von Toxic Mi 29 Nov 2017 - 8:34

    Jo, ist klar! Daumen hoch
    Vielen Dank!
    Was mir noch einfällt:
    Brauche ich Teile, z.B. die Ventildeckeldichtung?

    Gruß,
    Andreas
    avatar
    Toxic
    Fortgeschrittener
    Fortgeschrittener


    Anzahl der Beiträge : 114
    Anmeldedatum : 16.09.16

    ventil - Ventil einstellung Empty Re: Ventil einstellung

    Beitrag von Toxic Mo 18 Dez 2017 - 18:40

    Moin,
    ich habe auch mal meine Ventile am 07er 3L eingestellt.
    Vorweg, wer das schonmal gemacht hat oder zumindest mit einer Fühlerblattlehre umgehen kann, kann diese Arbeit locker selbst erledigen. Ich habe in meiner Werkstatt ohne jegliches Spezialwerkzeug nach 2,5 Stunden die Motorhaube wieder zu geklappt (eine Kippe hab ich mir gegönnt, ansonsten streng durch geschraubt) Wink

    Also, beginnen wir:
    Da ist der Lümmel bounce

    ventil - Ventil einstellung 31273351pf


    Nehmen wir mal den Deckel ab, hinten anheben locker nach vorne abziehen, dann sieht das so aus:

    ventil - Ventil einstellung 31273352ky


    Dann den Ladeluftkühler demontieren. Dazu die Schlauchschellen rechts und links lösen, den linken Anschluss an der Drosselklappe habe ich sowohl am LLK als auch an der DK gelöst sowie den Stecker abgezogen. Den Plastebogen habe ich entfernt.
    Dann noch die Schrauben/Muttern lösen, die den LLK befestigen und ihn vorsichtig, ohne die Lamellen zu beschädigen, nach oben abnehmen.
    Sieht dann so aus:

    ventil - Ventil einstellung 31273353cv


    Anschliessend alle Schläuche und elektrischen Zuleitungen entfernen, die zur Zylinderkopfabdeckung gehen, die 13 Schrauben und eine Mutter des Zylinderdeckels entfernen, das vordere Bracket mit den Schläuchen abschrauben und den Deckel nach oben abnehmen.
    Tadaaa:

    ventil - Ventil einstellung 31273354hm


    Auf dem Beistelltisch sieht es dann, nachdem das Ölschleuderblech hinten rechts entfernt wurde, so aus:

    ventil - Ventil einstellung 31273356wc


    Dann gehts halt los mit der eigentlichen Einstellarbeit. Dazu die Kontermuttern der Kipphebelleicht lösen, Fühlerblattlehre 0,15mm (kalt gemessen) zwischen Nocken und Kipphebelröllchen einführen, EInstellschraube drehen, bis das Blatt stark schmatzend, also eher schwer, durchgezogen werden kann, dann die Kontermutter wieder fest ziehen;dann passt das Spiel meist, die Kontermutter verändert das Spiel, ist etwas Gefummel und mehr Kunst als Wissenschaft, aber man kommt da mit etwas Feingefühl gut bei! Nochmal kontrolliert und weiter zum nächsten Zylinder...
    ...jaja, den Motor dazu durch drehen:
    Dazu eine 24er Nuss und eine passende, kurze Verlängerung von unten (UFS muss dazu ab!)(von oben ist das völlig unmöglich...) auf die untere Riemenscheibe gesetzt und langsam den Motor drehen.
    Damit man sich nicht mühsam merken muss, welche Ventile man schon eingestellt hat, habe ich mir diese mit Kabelbindern markiert:

    ventil - Ventil einstellung 31273357nn

    Anschliessend alles wieder zusammen bauen, dabei alles etwas reinigen und fettich!
    Mein Max hat die Kur sehr genossen und dankt es jetzt mit merkbar besserem Ansprechverhalten ventil - Ventil einstellung 2329417606

    Gruß,
    Andreas
    Hanse
    Hanse
    Frischling
    Frischling


    Anzahl der Beiträge : 22
    Anmeldedatum : 05.03.15
    Alter : 66
    Ort : Baden-Württemberg

    ventil - Ventil einstellung Empty Re: Ventil einstellung

    Beitrag von Hanse Mi 20 Dez 2017 - 19:23

    Hallo in die Runde,

    da bei meinem Max die 60tkm-Inspektion ansteht, hab ich mal ein wenig im Forum gestöbert.
    Lt. Wartungsplan für D-Mäxe ab  BJ 2009 ist alle 20tkm das Ventilspiel einzustellen. Da ich die Inspektion in einer freien Werkstatt durchführen lassen möchte (der ISUZU-Händler meines Vertrauens ist seit diesem Frühjahr insolvent...) meine Frage in die Runde der Erfahrenen: ist das Einstell-Intervall tatsächlich so kurz? Dann wären die Ventile ja öfter einzustellen als bei meinem alten VW-Käfer.

    Wäre nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

    Weihnachtliche Grüße an alle
    avatar
    Toxic
    Fortgeschrittener
    Fortgeschrittener


    Anzahl der Beiträge : 114
    Anmeldedatum : 16.09.16

    ventil - Ventil einstellung Empty Re: Ventil einstellung

    Beitrag von Toxic Do 21 Dez 2017 - 10:07

    Moin,
    laut Wartungsplan für meinen 07er 3L alle 40TKm.
    Der 09er sollte da nicht anders sein...

    Gruß,
    Andreas
    avatar
    Schrauber-werner
    Novize
    Novize


    Anzahl der Beiträge : 77
    Anmeldedatum : 05.07.16
    Ort : München

    ventil - Ventil einstellung Empty Re: Ventil einstellung

    Beitrag von Schrauber-werner Fr 22 Dez 2017 - 8:36

    Hi,
    Ich hab bei meinem die Ventile bei 150 000 km kontrolliert und eingestellt. Den Schrauben am Ventildeckel nach zu schließen war dies das erste mal an dem Auto. Lediglich an den hintersten Ventilen war die Einstellung leicht zu korrigieren.
    Gruß
    Werner
    Saad
    Saad
    Profi
    Profi


    Anzahl der Beiträge : 589
    Anmeldedatum : 16.01.14
    Alter : 35
    Ort : Saarland

    ventil - Ventil einstellung Empty Re: Ventil einstellung

    Beitrag von Saad Di 28 Aug 2018 - 3:14

    Ventile einstellen ist was schönes kotz
    Wenn da nicht 100 kabel, Stecker und unterdruckleitungen im weg wären. Bei dem "Alten" bis 2012 ist das ja alles recht überschaubar was ab muss. Beim Modell Ab 2012 baut man erst mal 1sdt nur Zeug ab ventil - Ventil einstellung 3099576224 Aber lang lebe die begehbare bullbar Laughing schon praktisch das man da drauf klettern kann um an den 4 Zylinder zu kommen.

    Aber im Inneren sieht er genau so aus wie der alte 2.5er Very Happy
    ventil - Ventil einstellung 20180810
    ventil - Ventil einstellung 20180811

    Gesponserte Inhalte


    ventil - Ventil einstellung Empty Re: Ventil einstellung

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29 März 2024 - 7:14