D-MAX 4x4

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Wer ist online?

Insgesamt sind 6 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 6 Gäste

Keine


[ Die ganze Liste sehen ]


Der Rekord liegt bei 103 Benutzern am Di 18 Apr 2023 - 6:37

Neueste Themen

» D-Max Bauj 2007 Geber für Umgebungsluftdruck unplausibeles Signal
von TheDuke Gestern um 15:58

» Wertermittlung
von dirkvader71 Fr 22 März 2024 - 21:44

» DPF Beobachtung
von biergartentom Fr 22 März 2024 - 7:01

» "Klima" Diesel HVO
von ran-muc Do 21 März 2024 - 12:17

» Bastis 2023er Max, Raum Hannover
von Fabo Mi 20 März 2024 - 20:44

» Aussenspiegel Rechts Komplett bzw. in Teilen
von Osz79 Fr 8 März 2024 - 22:29

» Super FLEX Fahrwerk
von High-Maxxl Mi 28 Feb 2024 - 14:14

» Ölaustritt am Schlauch des Ladeluftkühlers
von Essex Mi 28 Feb 2024 - 1:53

» Moin! - Jim hier
von sledge112 Mo 26 Feb 2024 - 16:42

» Öl Temperatur 3.0
von dirkvader71 Do 22 Feb 2024 - 21:55


+3
ran-muc
baD-MAX
habjetzteinen
7 verfasser

    Rekuperation / Batterie Management abschalten

    habjetzteinen
    habjetzteinen
    Novize
    Novize


    Anzahl der Beiträge : 54
    Anmeldedatum : 07.11.18

    batterie - Rekuperation / Batterie Management abschalten Empty Rekuperation / Batterie Management abschalten

    Beitrag von habjetzteinen Mi 30 Jan 2019 - 18:01

    Hallo Gemeinde,

    wer weiß, wie man beim aktuellen Max die Rekuperation also das Lademanangement abschalten kann?

    Sollte eventuell über die AHK-Dose gehen.

    Grüße
    michael
    baD-MAX
    baD-MAX
    Novize
    Novize


    Anzahl der Beiträge : 93
    Anmeldedatum : 15.04.18
    Alter : 36
    Ort : Bayerns Süden

    batterie - Rekuperation / Batterie Management abschalten Empty Re: Rekuperation / Batterie Management abschalten

    Beitrag von baD-MAX Do 31 Jan 2019 - 20:15

    Hallo Michael!

    Du willst die Lichtmaschine "abklemmen", versteh ich das richtig?
    ran-muc
    ran-muc
    Gehört zum Inventar
    Gehört zum Inventar


    Anzahl der Beiträge : 801
    Anmeldedatum : 22.05.13
    Alter : 69
    Ort : bayer. Landeshauptstadt

    batterie - Rekuperation / Batterie Management abschalten Empty Re: Rekuperation / Batterie Management abschalten

    Beitrag von ran-muc Do 31 Jan 2019 - 20:41

    @ Michael
    Bist du sicher das der 1,9 er so ein Lademanagement hat ??

    An der AHK Dose kannst du es sicher nicht abschalten .
    Wenn , dann über das Steuergerät über den Isuzu Händler .

    Was willst du anschließen ??
    habjetzteinen
    habjetzteinen
    Novize
    Novize


    Anzahl der Beiträge : 54
    Anmeldedatum : 07.11.18

    batterie - Rekuperation / Batterie Management abschalten Empty Re: Rekuperation / Batterie Management abschalten

    Beitrag von habjetzteinen Do 31 Jan 2019 - 21:50

    Hallo Rudi,

    ja, China-Voltmeter für den Zigarettenanzünder für 1,88 bestellt.
    Im Schiebebetrieb 14,2V. Die Spannung geht bei Motorlast auf bis zu 12,2V zurück - da lädt nix mehr. Bei voller Starter und Zusatzbatterie wohlgemerkt. Also defintiv Lademanagement.

    Nur:
    es gibt Lademanagement ohne Rekuperation: Lichtmaschine lädt vor allem im Schiebe und Teillastbetrieb, aber wenn sie lädt, dann lädt sie die Batterien ganz voll.

    mit Rekuperation: Batterie wird nicht mehr voll geladen, ist also IMMER Teilgeladen - nur so kann zur Verfügung stehender Strom im Schiebebetrieb auch wirksam aufgenommen und verwertet werden.

    Bei VW schaltet sich die Rekuperation bei Belegung der AHK Dose aus. Grund: Batterie im Wohnwagen wird sonst nicht mehr geladen.

    ran-muc
    ran-muc
    Gehört zum Inventar
    Gehört zum Inventar


    Anzahl der Beiträge : 801
    Anmeldedatum : 22.05.13
    Alter : 69
    Ort : bayer. Landeshauptstadt

    batterie - Rekuperation / Batterie Management abschalten Empty Re: Rekuperation / Batterie Management abschalten

    Beitrag von ran-muc Fr 1 Feb 2019 - 9:56

    Ja , dann hat der neue DMax tatsächlich diesen Mist eingebaut .

    Wie ausschalten , falls überhaupt , kann dann wohl nur dein Händler machen .
    Da werden erstmal 3 Fragezeichen in seinem Kopf aufleuchten .
    avatar
    Remco
    Novize
    Novize


    Anzahl der Beiträge : 50
    Anmeldedatum : 11.02.18

    batterie - Rekuperation / Batterie Management abschalten Empty Re: Rekuperation / Batterie Management abschalten

    Beitrag von Remco Sa 2 Feb 2019 - 21:02

    Hallo!

    Also mein 1,9ner lädt seine Batterie voll auf.
    Da mein D-Max vom Händler mit halb toter Batterie übergeben wurde
    habe ich den Ladezustand regelmäßig überprüft.

    Im Gegensatz zu meinem alten L200 verliert die Batterie leider viel
    Saft wenn er ungenutzt ein paar Tage steht ist wohl dem ganzen Spielzeug geschuldet.
    Aber aufgeladen wird die Batterie.

    Gruß
    habjetzteinen
    habjetzteinen
    Novize
    Novize


    Anzahl der Beiträge : 54
    Anmeldedatum : 07.11.18

    batterie - Rekuperation / Batterie Management abschalten Empty Re: Rekuperation / Batterie Management abschalten

    Beitrag von habjetzteinen So 3 Feb 2019 - 21:00

    Hallo Remco,

    vielen Dank für deine Mitteilung. Wenn deine Batterie tatsächlich ganz voll wird, würde das für ein Batterielademanagement sprechen, das auf Rekuperation verzichtet.
    Wäre schön und würde bedeuten, dass die bei Isuzu mitgedacht hätten. Bei Ford und VW braucht es definitiv einen Ladebooster um die Zusatzbatterie ganz voll zu bekommen.

    Ich selbst hab ja noch gar keinen Max und hab nur einen bestellt - ich kann deshalb nicht nachmessen. Aber woran erkennst du, dass die Batterie ganz voll ist und nicht etwa nur 90%?

    Und zu Rudi: Bei den drei Fragezeichen des Händlers ist es immer am besten, schon vorher zu wissen, was zu tun ist, dann kann Mann den Freundlichen elegant berichtigen....

    Grüße
    avatar
    Remco
    Novize
    Novize


    Anzahl der Beiträge : 50
    Anmeldedatum : 11.02.18

    batterie - Rekuperation / Batterie Management abschalten Empty Re: Rekuperation / Batterie Management abschalten

    Beitrag von Remco Mo 4 Feb 2019 - 12:18

    Hallo Michael!

    Also wie das bei einer verbauten Zusatzbatterie aussieht kann ich nicht sagen, habe nur die Standard 80AH Batterie verbaut.
    Wenn ich meinen Batterietester bei beruhigter Batterie anschließe zeigt er Gesundheit 100% und Ladezustand 98%.
    Der gleiche Wert den ich auch erhalte, wenn ich die Batterie über ein Ladegerät komplett aufgeladen habe.
    Somit lädt der D-Max seine Batterie auf das gleiche Level wie ein externes Ladegerät....mehr geht nicht.

    Die 98% sind auch das Maximum was der Tester anzeigt.
    Das bestätigt mir auch der Ladeanzeiger wenn man zum Test doch mal das Ladegerät an eine vom D-Max aufgeladene Batterie hängt.
    Einstieg im unteren Ladebereich und dann sinkt er sofort auf Null.
    Kann es sein das die Zusatzbatterie der Regelung Probleme macht?

    Auf jeden Fall hat ISUZU die Motorbremse in meinem D-Max vergessen.
    Beim Umstieg vom L200 2,5TD auf den 1,9er ISUZU habe ich bei der ersten Abfahrt am Berg echt einen Schock bekommen.
    Wo man beim L200 noch eine echte Verzögerung spürte....da ist beim D-Max.....nix! Very Happy


    Gruß Eric
    habjetzteinen
    habjetzteinen
    Novize
    Novize


    Anzahl der Beiträge : 54
    Anmeldedatum : 07.11.18

    batterie - Rekuperation / Batterie Management abschalten Empty Re: Rekuperation / Batterie Management abschalten

    Beitrag von habjetzteinen Mo 4 Feb 2019 - 20:24

    Hallo Eric,

    aahhh - substantielle Antwort. Danke dir.

    Und freut mich zu hören - nachdem, was du schreibst, lädt die Batterie tatsächlich ganz voll.


    Zur Zusatzbatterie:
    Wenn die Zusatzbatterie parallel zur Starterbatterie angeklemmt wird, entsteht rechnerisch eine einzige große Batterie. Spannungsunterschiede gleichen sich aus - Strom fließt von der stärkeren zur schwächeren (deshalb soll man nach Möglichkeit gleichartige Batterien mit gleicher Kapazität und gleichem Alter nehmen und dann die beiden bei Nichtladung auch wieder trennen - entweder über ein Spannungsabhängiges Trennrelais oder über ein Lastrelais, das von der Lima angesteuert wird oder manuell per Natoknochen).
    Die Lima, das Lademanagement merkt also gar nicht, dass eine weitere Batterie da ist. Die Lima denkt nur: "Oha, die will aber viel Saft - hätt ich der Kleinen gar nicht zugetraut". Very Happy

    Zur Sache mit der Motorbremse kann ich nichts sagen. Ist halt ein recht kleiner Motor....
    habjetzteinen
    habjetzteinen
    Novize
    Novize


    Anzahl der Beiträge : 54
    Anmeldedatum : 07.11.18

    batterie - Rekuperation / Batterie Management abschalten Empty Re: Rekuperation / Batterie Management abschalten

    Beitrag von habjetzteinen Di 6 Jul 2021 - 21:58

    Ich hol das Thema nochmal hoch...

    Also

    1. Der 1.9er hat Rekuperation - Bei 100kmh Autobahn erfolgt bei 12,3V keine Ladung ergo: Batterie wird nicht voll, außer bei viel Stadtverkehr (viel Motorbremse)
    2. Die parallel geschaltete Zusatzbatterie wird auch nicht voll (logisch)
    3. Der Freundliche hat mehr als drei Fragezeichen im Gesicht

    Aber: Beim Navara D40 hat einer die Steuerleitung zur Lichtmaschine durchgetrennt und hat seither stabile 14,4V

    Jemand mit einer Lösung zur Deaktivierung?



    Habe jetzt Solar auf dem Dach und bekomme beide Batterien voll. Einen B2B (DC zu DC) Konverter möchte ich nicht. Trotzdem wäre es schön, wenn ich auch den Generator nutzen könnte.
    pablo1268
    pablo1268
    Gehört zum Inventar
    Gehört zum Inventar


    Anzahl der Beiträge : 896
    Anmeldedatum : 31.01.14
    Alter : 55
    Ort : Elsass/Frankreich

    batterie - Rekuperation / Batterie Management abschalten Empty Re: Rekuperation / Batterie Management abschalten

    Beitrag von pablo1268 Mi 7 Jul 2021 - 12:44

    Hi Michael,

    schreib doch mal Isuzu direkt an. I. d. R. gibt es recht schnell Antwort, falls sie eine haben Wink Kontakt über Homepage
    Die müssten eigentlich genaustens wissen, wie was verbaut ist.
    avatar
    ovlmax
    Frischling
    Frischling


    Anzahl der Beiträge : 10
    Anmeldedatum : 15.06.20

    batterie - Rekuperation / Batterie Management abschalten Empty Re: Rekuperation / Batterie Management abschalten

    Beitrag von ovlmax Mi 7 Jul 2021 - 19:46

    Moin,

    ich hatte das Thema beim Euro5 Ranger schon mal gehabt, dort war es so, dass das Bestandteil der Hologation/Abgasnorm war
    und deswegen nicht abgestellt werden durfte. Lief dann also auf InCarCharger/Ladebooster hinaus.

    Grüße
    Jens
    habjetzteinen
    habjetzteinen
    Novize
    Novize


    Anzahl der Beiträge : 54
    Anmeldedatum : 07.11.18

    batterie - Rekuperation / Batterie Management abschalten Empty Re: Rekuperation / Batterie Management abschalten

    Beitrag von habjetzteinen Do 8 Jul 2021 - 20:46

    Also offiziell geht das auf keinen Fall - Abgas/Steuer-Homologation - da gebe ich Jens recht. Also über Isuzu Deutschland geht da mal gar nix.

    Mein Händler würde gerne - wenn ihm jemand sagt, ob und wenn ja, wie´s geht. Entsprechendes Equipment wäre also vorhanden.

    --- noch mal quatschen - oder die Ausis haben einen Tipp.... Und nein, ein Booster kommt mir nicht ins Auto.
    RedMax
    RedMax
    Fortgeschrittener
    Fortgeschrittener


    Anzahl der Beiträge : 117
    Anmeldedatum : 17.07.18
    Alter : 63
    Ort : Rüdersdorf

    batterie - Rekuperation / Batterie Management abschalten Empty Re: Rekuperation / Batterie Management abschalten

    Beitrag von RedMax Fr 9 Jul 2021 - 7:30

    Guck doch mal in diesen Thread:
    https://d-max4x4.aktiv-forum.com/t2097-batteriesensor

    Vielleicht hilft dir das weiter.
    Gruß
    Stefan
    ran-muc
    ran-muc
    Gehört zum Inventar
    Gehört zum Inventar


    Anzahl der Beiträge : 801
    Anmeldedatum : 22.05.13
    Alter : 69
    Ort : bayer. Landeshauptstadt

    batterie - Rekuperation / Batterie Management abschalten Empty Re: Rekuperation / Batterie Management abschalten

    Beitrag von ran-muc Fr 9 Jul 2021 - 18:38

    Hallo Michael

    """Und nein, ein Booster kommt mir nicht ins Auto.""""

    Warum eigentlich ??
    Außerdem kommt der Booster in die Kabine und nicht ins Auto.

    Tatsache ist das du die Batterie mit der jetzigen Situation nie voll bringst (außer mit Solar )

    Auch wenn die LiMa permanent 14,2 V bringen würde wird der Akku in der Kabine nicht voll.

    In der Regel ist in einer Wohnkabine ein Gel oder AGM Akku verbaut .
    Diese benötigen ,spez. der AGM , eine Ladeschlußspannung von 14,6 bis 15 V (je nach Akku )

    Durch die lange Leitung und vermutlich nur ein 2,5 er Drähtchen über die 13 polige Steckdose kommen vielleicht 13,8 -14 V an .
    Da bringst du die Batterie  ,egal welche , nicht voll .

    Das einzig "Wahre" ist ein Booster ,aber nicht über die 13 polige Steckdose sondern über ein
    10 mm/2 Kabel über eine Hochstromsteckdose .
    Außerdem hast du dann die richtige Ladekennlinie für deinen Akku .

    Die Schaltung beim Navara D 40 ist nur ein Lösen einer Steckverbindung ,nicht offiziell , nur eine Bastellösung . Beim D 23 ist mir diesbezüglich nichts bekannt .

    Gruß Rudi
    habjetzteinen
    habjetzteinen
    Novize
    Novize


    Anzahl der Beiträge : 54
    Anmeldedatum : 07.11.18

    batterie - Rekuperation / Batterie Management abschalten Empty Re: Rekuperation / Batterie Management abschalten

    Beitrag von habjetzteinen Sa 31 Jul 2021 - 21:49

    Hallo Rudi,

    entschuldige bitte meine späte Antwort, hab es erst heute gesehen.

    Meine Zusatzbatterie ist im Motorraum, an dem vom Hersteller vorgesehenen Platz. Verbunden mit der Starterbatterie über ein Monsterkabel aus dem Car-Hifi Bereich. Der Spannungsabfall bei dem riesen Querschnistt und vielleicht 1,20m Leitungslänge ist also vernachlässigbar. Trotzdem danke für den Hinweis. Im Übrigen habe ich gar keine Wohnkabine.

    Einen Booster will ich nicht. Eine weitere Fehlerquelle - und die Dinger gehen durchaus auch mal kaputt. Hauptnachteil ist aber in meinen Augen, dass er die Hauptbatterie immer unter die Nachladeschwelle des Batteriemanagements zieht. Die wird nämlich durchaus auch voll - zumindest hin und wieder, wenn genügend Schubphasen im Fahrprofil vorhanden sind. Mit Booster wird sie das überhaupt nicht mehr.

    Ich will einfach das IBM nicht. Ich verstehe, dass ich das so einfach nicht haben kann, der Wunsch ist aber doch legitim. Und mal fragen kann ich ja...
    ran-muc
    ran-muc
    Gehört zum Inventar
    Gehört zum Inventar


    Anzahl der Beiträge : 801
    Anmeldedatum : 22.05.13
    Alter : 69
    Ort : bayer. Landeshauptstadt

    batterie - Rekuperation / Batterie Management abschalten Empty Re: Rekuperation / Batterie Management abschalten

    Beitrag von ran-muc Sa 31 Jul 2021 - 23:18

    Hallo Michael


    Das du eine Wohnkabine hast hatte ich auf Grund deines Bildchen angenommen .

    Das was du Rekuperation nennst ist nichts anderes als die Spannung im Fahrbetrieb
    von ca. 12 V im Schubbetrieb und nur im Schubbetrieb auf ca. 14,2 -14,4 V zu erhöhen.
    In dieser kurzen Zeit wird die Fahrzeugbatterie geladen (meistens gerade zu 90 % außer du fährst lange Zeit bergab)
    Da bleibt dann für eine Zweitbatterie nichts mehr übrig .

    Ein Booster arbeitet mit der Spannung von ca. 12 V ( also die Spannung im Fahrbetrieb ) und powert die Spannung auf 14,4 V oder 15 V je nach Einstellung .

    Es kommt auch drauf an welche Zweitbatterie du eingebaut hast .
    Der Starter Akku ist für kurzzeitige Stromentnahme für den Anlasser ausgelegt .
    Ladeschlußspannung ist in der Regel 14,2 V
    Jetzt kommt es drauf an für welchen Zweck du den Zweitakku benötigst .
    In der Regel als Verbraucher Akku für Kühlbox usw.
    Da werden dann Gel oder AGM oder ganz neu Lifepo4 eingebaut .
    Die benötigen alle eine höhere Ladeschlußspannung die nur ein Booster liefern kann .
    Das wär so ein Teil ,  VICTRON - Orion-Tr Smart 12/12-18A DC/DC , gibts auch mit 30 A
    Meiner Meinung nach wirst du ohne Booster nie eine volle Zweitbatterie bekommen .

    Gruß Rudi
    habjetzteinen
    habjetzteinen
    Novize
    Novize


    Anzahl der Beiträge : 54
    Anmeldedatum : 07.11.18

    batterie - Rekuperation / Batterie Management abschalten Empty Re: Rekuperation / Batterie Management abschalten

    Beitrag von habjetzteinen So 1 Aug 2021 - 12:23

    Hallo Rudi,

    Dank für deine kurze Überschau über das "intelligente Batterie Management" und die Funktionsweise eines Ladeboosters. Sicherlich interessant für Leser, die sich erstmalig mit der Materie auseinandersetzen. "Rekuperation" nennen es übrigens die Fahrzeughersteller teilweise selber, also sei nicht böse, wenn ich diesen Begriff leichtfertig übernommen habe.


    Und natürlich bekomme ich die Zweitbatterie ohne technische Verändrungen nie voll - genau das ist ja mein Problem.

    Ich hätte nur gerne eine Funktion nicht, die der Hersteller mir "aufs Auge gedrückt hat". Also sozusagen die Rücknahme eines "Extras", das ich nie gewollt hatte. Bei Fiat kommen alle Ducatos, die von Wohnmobilbauern geordert werden, serienmäßig mit ausprogrammiertem BMS. Bei VW wird es herausprogrammiert, wenn du eine Zusatzbatterie über den Hersteller einbauen lässt, beim Nissan D40 geht es über einen kleinen Hardware-Eingriff. Hätte ja sein können, dass es beim D-Max auch irgend eine Lösung gibt.

    Also nochmal: Ich möchte keinen Ladebooster und ich möchte auch keine Solaranlage. Ich hatte auch nicht gefragt, welche Geräte es gibt oder wie diese Geräte funktioniern. Es geht mir auch nicht darum, dir deinen Votronic schlecht zu machen. Ich will einfach nur "KEIN BMS". "Kein BMS" halte ich nämlich für deutlich eleganter, als die Funktion des BMS durch einen technisch aufwändigen DC2DC Wandler wieder zu negieren.

    Nun, ich sehe, diesen Weg gibt es nicht, zumindest ist hier im Forum darüber nichts bekannt. Damit ist meine Frage beantwortet - mehr wollte ich nie wissen.

    Danke trotzdem.

    Grüße
    michael
    ran-muc
    ran-muc
    Gehört zum Inventar
    Gehört zum Inventar


    Anzahl der Beiträge : 801
    Anmeldedatum : 22.05.13
    Alter : 69
    Ort : bayer. Landeshauptstadt

    batterie - Rekuperation / Batterie Management abschalten Empty Re: Rekuperation / Batterie Management abschalten

    Beitrag von ran-muc So 1 Aug 2021 - 15:57

    O.k. dann viel Erfolg bei der Suche nach einer Lösung

    Gesponserte Inhalte


    batterie - Rekuperation / Batterie Management abschalten Empty Re: Rekuperation / Batterie Management abschalten

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29 März 2024 - 9:54