D-MAX 4x4

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Wer ist online?

Insgesamt sind 9 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 9 Gäste

Keine


[ Die ganze Liste sehen ]


Der Rekord liegt bei 103 Benutzern am Di 18 Apr 2023 - 6:37

Neueste Themen

» D-Max Werkstatt Manual | 2012 ->
von Ralf Heute um 15:15

» Colorado 2.8 Duramax ...ich wäre fast schwach geworden
von dirkvader71 Gestern um 19:53

» D-Max Bauj 2007 Geber für Umgebungsluftdruck unplausibeles Signal
von Essex Mi 17 Apr 2024 - 15:02

» 1,9l dmax springt nicht an 0088
von blueheeler Mi 17 Apr 2024 - 11:43

» Hoi zämä: Isuzu D-Max 2013 Space Cab ersetzt Nissan KingCab MD21-Benziner
von Picco Mi 17 Apr 2024 - 8:01

» MAP sensor , Luftmassenmesser und 4 überholte Injectoren für 2,5. Bj 2010
von Schrauber-werner Di 16 Apr 2024 - 12:33

» Riemen wechseln
von Isuzu182 So 14 Apr 2024 - 19:28

» Hey ho alle zusammen
von pablo1268 So 14 Apr 2024 - 15:05

» Liebe Grüße aus BaWü
von pablo1268 So 14 Apr 2024 - 14:55

» Fahrtkostenberechnung
von Fred So 14 Apr 2024 - 12:20


4 verfasser

    Höherlegung durch Federgehänge / Federschäkel

    Isuzukeule
    Isuzukeule
    Frischling
    Frischling


    Anzahl der Beiträge : 20
    Anmeldedatum : 23.03.12
    Alter : 33
    Ort : Ueckermünde, Deutschland

    höherlegung - Höherlegung durch Federgehänge / Federschäkel Empty Höherlegung durch Federgehänge / Federschäkel

    Beitrag von Isuzukeule Mo 9 Apr 2012 - 20:20

    Hallo isuzu Freunde,

    ich beschäftige mich immer noch mit dem leidigen Thema Höherlegung.

    Mir persönlich ist das OME Fahrwerk einfach zu teuer.. da ich es nie zu 100 Prozent nutzen werde.

    ich habe über Ebay einen Händler angeschrieben und der meinte 5 cm kann man an der Hinterachse durch ein anderes federgehänge erziehelen könnte.

    Aber ich kann mir nichts drunter vorstellen? könnt ihr mir sagen was das ist und wo es rangeschraubt würd ?

    gibt es längere Federschäkel für den Max irgendwo zu kaufen ?

    Ich hatte jetzt vor mir stoßdämpfer von Trailmaster zu kaufen (die für höherlegungen 25-50mm) und dazu eben Federschäkel / anderes Federgehänge.

    Was meint ihr könnte das so funktionieren ?

    und denn mal noch eine Frage wo stelle ich die Drehstabfedern hoch ?


    danke schon mal
    Isuzu3000
    Isuzu3000
    Novize
    Novize


    Anzahl der Beiträge : 34
    Anmeldedatum : 03.03.12
    Ort : Eichberg/SG

    höherlegung - Höherlegung durch Federgehänge / Federschäkel Empty Re: Höherlegung durch Federgehänge / Federschäkel

    Beitrag von Isuzu3000 Di 10 Apr 2012 - 6:01

    Hallo,

    längere Federschäkel gibt es auch bei ebay (Thailand/Malaysia) die kann dir aber jeder Dorfschmied anfertigen (Bild und Masse angeben), da braucht es nicht viel. Mit den Trailmasterstossdämpfer war ich bisher auch zufrieden, in Verbindung mit den Federschäkeln und vorn ca.3 Umdrehungen höhergestellten Drehstäben recht gut. Liegt satter und stabiler auf der Strasse und nickt nicht mehr so ein beim Bremsen.
    Wenn du die Drehstabfedern vom Achsschenkel nach hinten verfolgst liegt ca. einen halben Meter dahinter am Rahmen die Stellschraube, glaub eine 21er Nuss muss passen. Mit nem Edding die Ursprungseinstellung markieren und dann mal nach Geschmack hochdrehen. Kannst sicherheitshalber die Umdrehungen notieren und auch am Kotflügel nachmessen, nicht übertreiben ! 2-3 cm sollten reichen und den Knickwinkel der Antriebswellen nicht zu negativ beeinflussen.

    Gruss Peter
    Isuzukeule
    Isuzukeule
    Frischling
    Frischling


    Anzahl der Beiträge : 20
    Anmeldedatum : 23.03.12
    Alter : 33
    Ort : Ueckermünde, Deutschland

    höherlegung - Höherlegung durch Federgehänge / Federschäkel Empty Re: Höherlegung durch Federgehänge / Federschäkel

    Beitrag von Isuzukeule Di 10 Apr 2012 - 8:03

    vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Hats du vorne und hinten die längeren Stoßdämpfer drin ?

    Isuzu3000
    Isuzu3000
    Novize
    Novize


    Anzahl der Beiträge : 34
    Anmeldedatum : 03.03.12
    Ort : Eichberg/SG

    höherlegung - Höherlegung durch Federgehänge / Federschäkel Empty Re: Höherlegung durch Federgehänge / Federschäkel

    Beitrag von Isuzu3000 Di 10 Apr 2012 - 12:35

    Ja, vorn und hinten länger. Hab damals mit Maas telefoniert und mein Anliegen vorgetragen....
    nach den Angaben haben die damals die passenden Stossdämpfer geschickt.
    Gruss Peter
    Isuzukeule
    Isuzukeule
    Frischling
    Frischling


    Anzahl der Beiträge : 20
    Anmeldedatum : 23.03.12
    Alter : 33
    Ort : Ueckermünde, Deutschland

    höherlegung - Höherlegung durch Federgehänge / Federschäkel Empty Re: Höherlegung durch Federgehänge / Federschäkel

    Beitrag von Isuzukeule Mi 11 Apr 2012 - 8:38

    Das hört sich ja gut an.

    Hinten hast ja denn auch andere Federschäkel ?

    Wie lang sind denn deine und um wie viel höher kam der Bock Smile ?


    mfg
    Isuzu3000
    Isuzu3000
    Novize
    Novize


    Anzahl der Beiträge : 34
    Anmeldedatum : 03.03.12
    Ort : Eichberg/SG

    höherlegung - Höherlegung durch Federgehänge / Federschäkel Empty Re: Höherlegung durch Federgehänge / Federschäkel

    Beitrag von Isuzu3000 Mi 11 Apr 2012 - 19:57

    Hallo,
    ja als Werkzeugmacher macht man sowas selbst Laughing Hab grad nochmal nachgemessen, 4 Stahlstreifen (ST 48) in 40x10 mm x 170 mm lang, Lochabstand 130 mm, Lochdurchmesser 18 mm. Dazu 4 hochfeste Schaftschrauben M18 in 10.8 oder 12.8 auf Länge ca. 110 mm gekürzt.
    Heute kamen grade die abschmierbaren Pins und Schäkel von TJM, die haben einen Lochabstand von 85 mm, werde die jetzt aus der einen Lasche auspressen und in die selbstgemachten Federgehänge einbauen-dann "verlängerte abschmierbare Federschäkel"
    Wichtig ist halt die Materialqualität, es sollte schon was besserer Stahl und Schrauben sein !
    Die Höherlegung kann ich dir nicht ausmessen weil bei mir noch die 75er Reifenhöhe was ausmacht, aber in Verbindung mit den 2,5 Umdrehungen bei den vorderen Drehstäben steht der Dicke recht grade da. (alle Tipps auf eigenes Risiko!)

    Gruss Peter
    Isuzukeule
    Isuzukeule
    Frischling
    Frischling


    Anzahl der Beiträge : 20
    Anmeldedatum : 23.03.12
    Alter : 33
    Ort : Ueckermünde, Deutschland

    höherlegung - Höherlegung durch Federgehänge / Federschäkel Empty Re: Höherlegung durch Federgehänge / Federschäkel

    Beitrag von Isuzukeule Do 12 Apr 2012 - 19:26

    das ist doch mal ne super Antwort Smile

    die hilft mir weiter.

    was ich jetzt noch überlegt habe...

    der Federschäkel ist ja jetzt 10cm lang und wenn man auch 17-20 cm geht... braucht man denn in der Mitte vom schäkel auch noch einen Steg, wegen dem verwinden ?

    mfg
    Isuzu3000
    Isuzu3000
    Novize
    Novize


    Anzahl der Beiträge : 34
    Anmeldedatum : 03.03.12
    Ort : Eichberg/SG

    höherlegung - Höherlegung durch Federgehänge / Federschäkel Empty Re: Höherlegung durch Federgehänge / Federschäkel

    Beitrag von Isuzu3000 Do 12 Apr 2012 - 20:14

    Hallo,

    den Gedanken hatte ich auch mal....bis jetzt aber keine Probleme, wahrscheinlich durch die Materialstärke und -güte nichts zu sehen von irgendwelchen Schäden oder Beanspruchungen. Eigentlich sind es ja nur knapp 50 mm mehr beim Lochabstand, ich hab halt am Ende mehr "Fleisch" gelassen.

    Gruss Peter
    avatar
    Xxxx
    Frischling
    Frischling


    Anzahl der Beiträge : 11
    Anmeldedatum : 02.08.11

    höherlegung - Höherlegung durch Federgehänge / Federschäkel Empty Re: Höherlegung durch Federgehänge / Federschäkel

    Beitrag von Xxxx Di 28 Mai 2013 - 14:34

    Tag mal ne frage geht das ganze auch ohne längere Stoßdämfer?

    Mfg. Alex
    Isuzu3000
    Isuzu3000
    Novize
    Novize


    Anzahl der Beiträge : 34
    Anmeldedatum : 03.03.12
    Ort : Eichberg/SG

    höherlegung - Höherlegung durch Federgehänge / Federschäkel Empty Re: Höherlegung durch Federgehänge / Federschäkel

    Beitrag von Isuzu3000 Di 28 Mai 2013 - 16:26

    Ja geht auch ohne längere Stossdämpfer, aber wahrscheinlich nicht sehr lange. Der Stossdämpfer wird dann öfters mal voll ausfedern wollen und stösst dabei an den Endanschlag. Also nicht sehr gesund. Die paar Euro für die längeren Dämpfer (egal welchen Herstellers) sollte man dann doch investieren. ...gilt übrigens vorn genauso wenn man die Federn vorn hochdreht.

    Gruss Peter (jetzt ohne D-Max, aber wieder 4x4)
    avatar
    Xxxx
    Frischling
    Frischling


    Anzahl der Beiträge : 11
    Anmeldedatum : 02.08.11

    höherlegung - Höherlegung durch Federgehänge / Federschäkel Empty Re: Höherlegung durch Federgehänge / Federschäkel

    Beitrag von Xxxx Mi 29 Mai 2013 - 6:39

    Danke für die schnell Antwort

    Mfg. Alex
    sledge112
    sledge112
    Administrator


    Anzahl der Beiträge : 895
    Anmeldedatum : 24.07.11
    Alter : 56
    Ort : Allendorf Lumda

    höherlegung - Höherlegung durch Federgehänge / Federschäkel Empty Re: Höherlegung durch Federgehänge / Federschäkel

    Beitrag von sledge112 Do 30 Mai 2013 - 11:38

    hatte testweise auch mal lange Schekel hinten verbaut.
    Die Originalen Dämpfer sind definitiv zu kurz. Ich musste die Hinterachse etwas hochdrücken um die Dämpfer im ausgezogenem Zustand einbauen zu können.
    Du verlierst dabei Verschränkung und läufst vermutlich auch Gefahr, dir den Dämpfer abzureißen.

    PS: Die Schekel sind doch sicher TÜV relevant oder ?


    _________________
    Gruß

    Carsten
    (Admin)

    Wer Rechtschreibfehler entdeckt, darf sie behalten.
    D-Max Space Cab Basic 2011 2,5l Stage 1 Fahrwerk Firma Amrhein (40mm+) mit Bereifung 235/85R16 auf Isuzu Custom Felge König Sportsitze
    Chevrolet M1028

    Gesponserte Inhalte


    höherlegung - Höherlegung durch Federgehänge / Federschäkel Empty Re: Höherlegung durch Federgehänge / Federschäkel

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19 Apr 2024 - 19:50