Ich sage Dir mal was zu meinem antiquierten Entwicklungsstand mein lieber.
Mein erster PU, ein Isuzu Campo knapp 30 Jahre ist es schon her hatte in über 12 Jahren einen neuen Auspuff,
2 Satz Beläge, einen Satz Bremsscheiben, Ventile einstellen und 2 Zahnriemen an Erneuerungen gefordert.
Das war komplett alles an Wartung und ohne zusätzlich weitere Probleme oder Schäden.
Damals als einer von den ersten ca. 800 verkauften Isuzu PU mit spartanischem Händler Netz
brauchte man auch noch kein Internet Forum, um sich ausheulen zu können,
weil am süßen Lenkrad ein Schalter nicht mehr funktionierte.
Für entspannte Reisen benutze ich einen 40 Jährigen Unimog, 8 Gänge vorwärts, 4x zurück aufgeteilt in 2 Schaltgassen,
komplett belüftete Radvorgelege, Achsen und Getriebe für Wasser Durchfahrten und jede Menge Sperren an Bord.
Eine Vorbaukonsole mit Aggregat zum selbst Fremdstarten und andere, wie Du schreibst "nutzbringende" Helferlein.
Das nenne ich sinnvollen Entwicklungsstand für das überleben in der Pampa, wo man sich technisch teils noch selbst helfen kann!
Klar, der Mog geht nur 80, ist auch ein LKW mit 2t Zuladung und mein Reise Verhalten sehr vermutlich ebenfalls antiquiert.
Der Weg und die schönen Schilder am Straßenrand sind mein Ziel!
Wenn es mal schneller gehen soll nutze ich seit 14 Jahren einen Navara
und für Schlammspiele zwei Iltis Bombardier ebenfalls 4x4 mit zwei Sperren
und der Vorgänger Technik vom späteren, berühmten Audi Quattro!
Mit der Laufleistung von 150.000 liegt die Statistik aus eigener Erfahrung genau richtig.
Hubraum ist eben durch nichts zu ersetzten außer durch mehr Hubraum
aber das ist ebenfalls eine antiquarische Weisheit und eigenes Thema.
Nichts für ungut,
aber mit Protest, primitiver Linie oder antiquierten Ansichten sollte man sich erst auseinander setzen, bevor man austeilt!
Ich bin kein Trittbrett PU Fahrer und erwarte das, für was die Dinger gebaut werden und keine wohl fühl Oase!
LG