D-MAX 4x4

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Wer ist online?

Insgesamt sind 6 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 6 Gäste

Keine


[ Die ganze Liste sehen ]


Der Rekord liegt bei 103 Benutzern am Di 18 Apr 2023 - 6:37

Neueste Themen

» D-Max Bauj 2007 Geber für Umgebungsluftdruck unplausibeles Signal
von TheDuke Gestern um 15:58

» Wertermittlung
von dirkvader71 Fr 22 März 2024 - 21:44

» DPF Beobachtung
von biergartentom Fr 22 März 2024 - 7:01

» "Klima" Diesel HVO
von ran-muc Do 21 März 2024 - 12:17

» Bastis 2023er Max, Raum Hannover
von Fabo Mi 20 März 2024 - 20:44

» Aussenspiegel Rechts Komplett bzw. in Teilen
von Osz79 Fr 8 März 2024 - 22:29

» Super FLEX Fahrwerk
von High-Maxxl Mi 28 Feb 2024 - 14:14

» Ölaustritt am Schlauch des Ladeluftkühlers
von Essex Mi 28 Feb 2024 - 1:53

» Moin! - Jim hier
von sledge112 Mo 26 Feb 2024 - 16:42

» Öl Temperatur 3.0
von dirkvader71 Do 22 Feb 2024 - 21:55


4 verfasser

    Dachträger, Montage & Belastung evtl. & Dachzelt

    Theo911
    Theo911
    Novize
    Novize


    Anzahl der Beiträge : 72
    Anmeldedatum : 24.03.12
    Ort : Kreis Mettmann

    dachträger - Dachträger, Montage & Belastung evtl. & Dachzelt Empty Dachträger, Montage & Belastung evtl. & Dachzelt

    Beitrag von Theo911 Do 16 Jan 2014 - 15:20

    Hallo Zusammen,

    ich spiele mit dem Gedanken mir auf meinem Doka, altes Modell mit 136PS, Basic Ausstattung, Schalter mit Hardtop, einen Dachträger zu montieren.
    Darauf soll dann ein Dachzelt angebracht werden.
    Hatte auch schon eine Absetzkabine gedacht aber die kostet zuviel um dann festzustellen das diese Art des Reisens doch nichts für uns ist.
    Ich habe hier im Forum über die Suchfunktion nur Montage des Zeltes auf dem Laderaumdeckel gefunden
    Es sieht ganz gut aus aber da ich ein Hardtop habe müsste ich mir ja noch einen Deckel kaufen, der die Sache nur unnötig teuer macht.
    Irgendwie muss ich ja auch die Dachlast berücksichtigen und da verstehe ich nur " Bahnhof".
    Wie bringe ich Dachlast, Stützlast der Dachträger und Gewicht des Dachzeltes plus seiner zwei Bewohner in Zusammenhang
    Ich verstehe schon das sich das Gewicht ja irgendwie verteilt aber welche Werte treffen für meinen Max zu?
    Ihr könnt mir doch bestimmt helfen Licht ins Dunkel zu bringen.
    Infos über geeignete Dachzelte sind natürlich wilkommen.
    Wir waren letztes Jahr auf Island und wollen nochmal mit dem PU hin und dann weiter die " Welt" erkunden.

    Gruss
    Theo
    avatar
    ilo
    Frischling
    Frischling


    Anzahl der Beiträge : 23
    Anmeldedatum : 11.01.14
    Ort : C

    dachträger - Dachträger, Montage & Belastung evtl. & Dachzelt Empty Dachlastenklärung

    Beitrag von ilo Do 16 Jan 2014 - 16:34

    Hallo, vielleicht kann ich etwas weiterhelfen:

    Die Dachlast beschreibt die zulässige maximale Last, die das Fahrzeug verkraft während der Fahrt => die Belastung muß kleiner/max gleich sein.

    Stützlast der Träger: beschreibt die für exakt diesen Trägertyp zulässige Last (egal ob Fahrt oder Stand) => die Belastung muß kleiner / max gleich sein.

    Grenzwert ist die kleinere der beiden Werte

    Belastung: das ist die reale Last, die maximal so groß wie Dachlast bzw Trägerlast sein darf, setzt sich zusammen aus:
    Dachträgern + Aufbauträger + Zelt = Hardware.
    Da ihr während der Fahrt nicht im Dachzelt schlaft, werden die Bewohner erstmal nicht eingereichnet.

    Für das Schlafen gilt, dass sich die gesamte Belastung (Hardware + Bewohner) sich parallel auf Dach und zusätzlich Stützen verteilt (beim seligen Trabant seinerzeit auf Ahk + Wagenheberaufnahmen)

    i.
    dmax4x4
    dmax4x4
    Experte
    Experte


    Anzahl der Beiträge : 382
    Anmeldedatum : 14.07.11
    Ort : Bayerisches Oberland

    dachträger - Dachträger, Montage & Belastung evtl. & Dachzelt Empty Re: Dachträger, Montage & Belastung evtl. & Dachzelt

    Beitrag von dmax4x4 Do 16 Jan 2014 - 17:38

    Hallo Theo,

    da hast du einen guten Plan.

    Ich würde dir ein Gordi Gear Zelt ans Herz legen, guckst du hier: Gordi Gear Explorer + Vorzelt

    Die Zelte sind gut und günstig. Da du ja auf das Dach gehst, könntest du das Vorzelt gut einsetzen, bei niedriger Montage auf der Ladefläche geht das natürlich nicht.

    Ich habe mir das Vorzelt auf einen Kofferanhänger gebaut, dient so als Raumerweiterung, wenn ich mit 5 Leuten und Wohnkabine unterwegs bin.

    Halt uns mal auf dem Laufenden, wie du weiter machst.

    Gruß, dmax4x4
    fabi
    fabi
    Spezialist
    Spezialist


    Anzahl der Beiträge : 160
    Anmeldedatum : 26.06.13
    Ort : Pfalz

    dachträger - Dachträger, Montage & Belastung evtl. & Dachzelt Empty Re: Dachträger, Montage & Belastung evtl. & Dachzelt

    Beitrag von fabi Fr 17 Jan 2014 - 8:40

    das thema dachzelt ist immer abhängig von deiner nutzung.

    ich habe mittlerweile das dritte dachzelt und naja was soll ich sagen perfekt ist es immer noch nicht.

    wenn du dir ein dachzelt hohlst ist meiner meinung nach die wichtigste frage:

    möchtest du einmal im Jahr länger in urlaub fahren und brauchst es den rest des jahres nicht?

    - dann ist ein herkömliches dachzelt super

    zum urlaub selbst:

    willst du jeden tag mit dem auto los und was endecken oder steht das aut hauptsächlich rum?

    Klappzelt mit vorzelt usw.:
    es ist nervig das ding jeden tag auf und abzubauen nur zum brötchen holen, wenn du immer unterwegs bist im urlaub ist ein hartschalenzelt recht angenehm, da bettzeug drin bleiben kann und du das ding mit nem akkuschraub auf und abbauen kannst (geht einfach schneller)

    möchtest du das zelt immer wieder übers ja für ein zwei tage nutzen? (meine verwendung)

    dann kauf dir ein leichtes dachzelt, dass du ohne hilfe in zehn minuten auf dem auto hast. ich hab das oasis, es ist nicht gerade das luxusmodell aber im gelände durch das geringe gewicht einfach super.
    du kannst es auch einfach mal hinten auf die ladefläche werfen und am boden schlafen

    letzte alternative:

    mach dir nen dachträger dauf:

    leg dir ne siebdruckpallte drauf und kauf die quechua. Billige und schnelle lösung. sehr flexibel.

    zum thema dachträger:

    ich hab von den isuzuteilen leider keine ahnung aber thule und co wirken doch recht spindelig.
    frag doch einfach mal bei extec an ob die keine gute idee haben. Die jungs bauen wunderschöne dachträger für den defender, so etwas könnte auch für den isuzu passen.



    fabi
    fabi
    Spezialist
    Spezialist


    Anzahl der Beiträge : 160
    Anmeldedatum : 26.06.13
    Ort : Pfalz

    dachträger - Dachträger, Montage & Belastung evtl. & Dachzelt Empty Re: Dachträger, Montage & Belastung evtl. & Dachzelt

    Beitrag von fabi Fr 17 Jan 2014 - 8:46

    hab noch etwas vergessen.

    wie oben schon geschrieben:
    dachlast = zelt + träger usw. aber meist ist die dachlast für normale straßen anggeben.
    wenn du in oisland pißten fährst glaub ich einfachmal, dass die dynamischen lasten durch den aufbau nicht zu vernachlässigen sind, also kauf die ein leichtes zelt und eine sehr guten dachträger mit einer großen auflagefläche.

    oder folgende alternative.
    geh zum schlosser deines vertrauen und der soll dir passend für den hardtop träger ( so ne art säulen für das innere des hardtops) basteln. dadurch kannst du einen seht stabilen träger auf das hardtop setzen.

    Gesponserte Inhalte


    dachträger - Dachträger, Montage & Belastung evtl. & Dachzelt Empty Re: Dachträger, Montage & Belastung evtl. & Dachzelt

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29 März 2024 - 8:46