D-MAX 4x4

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Wer ist online?

Insgesamt sind 6 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 6 Gäste

Keine


[ Die ganze Liste sehen ]


Der Rekord liegt bei 103 Benutzern am Di 18 Apr 2023 - 6:37

Neueste Themen

» D-Max Bauj 2007 Geber für Umgebungsluftdruck unplausibeles Signal
von TheDuke Di 26 März 2024 - 21:20

» Wertermittlung
von dirkvader71 Fr 22 März 2024 - 21:44

» DPF Beobachtung
von biergartentom Fr 22 März 2024 - 7:01

» "Klima" Diesel HVO
von ran-muc Do 21 März 2024 - 12:17

» Bastis 2023er Max, Raum Hannover
von Fabo Mi 20 März 2024 - 20:44

» Aussenspiegel Rechts Komplett bzw. in Teilen
von Osz79 Fr 8 März 2024 - 22:29

» Super FLEX Fahrwerk
von High-Maxxl Mi 28 Feb 2024 - 14:14

» Ölaustritt am Schlauch des Ladeluftkühlers
von Essex Mi 28 Feb 2024 - 1:53

» Moin! - Jim hier
von sledge112 Mo 26 Feb 2024 - 16:42

» Öl Temperatur 3.0
von dirkvader71 Do 22 Feb 2024 - 21:55


+9
eagle 63
edcom
kuckuck
boeand
bcb1021
Wicki
Saad
pablo1268
ran-muc
13 verfasser

    Dieselpartikelfilter, Regeneration, Ölverdünnung

    syberbruno
    syberbruno
    Novize
    Novize


    Anzahl der Beiträge : 91
    Anmeldedatum : 17.03.13
    Alter : 62
    Ort : Nidderau

    ventil - Dieselpartikelfilter, Regeneration, Ölverdünnung - Seite 2 Empty Re: Dieselpartikelfilter, Regeneration, Ölverdünnung

    Beitrag von syberbruno Mo 22 Dez 2014 - 9:21

    Ich hab auch schon über einen Benziner nachgedacht. Wenn ich das alles so lese, dann wird mein Nächster mit Sicherheit kein D-Max mehr.Ich habe zwar noch etwas zeit (110000km bis heute) aber Früher oder Später werde ich auch mir einen neuen zulegen müssen.
    halc8
    halc8
    Frischling
    Frischling


    Anzahl der Beiträge : 21
    Anmeldedatum : 01.10.14
    Ort : Maintal

    ventil - Dieselpartikelfilter, Regeneration, Ölverdünnung - Seite 2 Empty Re: Dieselpartikelfilter, Regeneration, Ölverdünnung

    Beitrag von halc8 Mi 24 Dez 2014 - 12:34

    Hallo Leute,

    kurzer Status. Seit der 20 tkm Inspektion bin ich gute 2.000 km gefahren, habe dreimal getankt und den Verbruach berechnet.
    - keine merkliche Ölverdünnung (hatte ich zuvor auch nicht)
    - der Mehrverbrauch von gut einem Liter hat sich bestätigt

    @Bernard
    Vielen Dank für Deine Idee mit dem Abrollumfang. Ich habe dann mal nachgemessen: Bridgestone Dueler (Profil
    9 mm) ca. 224,5 cm und der BF Goodrich AT (Profil 11 mm) ca. 226,5 cm (Toleranz evtl. 0,5 mm) Radumfang. Das passt
    wunderwar zu Deiner Berechnung (siehe Beitrag oben).
    Bernard, Du erwähnst ein 'neues Filtergehäuse'? Ist der Lufi gemeint?

    @Bernard @syberbruno
    Ich würde aus den ca. 20mm grösseren Umfang allerdings keinen merklichen Mehrverbrauch ableiten. Wenn man
    mal eine Strecke von 100 km betrachtet und rechnet, ergibt sich durch die Umfangdifferenz ein Streckenunterschied von rund 800 m auf 100 km. Das sind 0,8%!
    Gleiches gilt für das Drehmoment am Hinterrad. Wenn ich den von Bernard berechneten Radius von 382 mm und
    385 mm nehme und hierzu den Drehmomentunterschied rechne (M=r*F) ergibt sich bei dem grösseren Radius ein
    Mindermoment von 382/385 = 0,992 also ein Mindermoment von ca. 1%!

    Für die beiden beiden Argumente 'weichere Gummimischung' und 'gröberes Profil' beim BF Goodrich kann ich
    mich schon mehr 'begeistern'. Beides erhöht den Abrollwiderstand und somit den Verbrauch.

    Ob der Mehrverbrauch an einer evtl. geänderten Motorsteuerung oder an den Reifen liegt oder an beiden, klärt sich definitiv im Sommer 2015 nach Reifenwechsel.

    Nebenbei: In den letzten Tagen hatten wir so um die 10 Grad und das schlechte Ansprechverhalten nach
    Kaltstart ist weg. Es tritt wohl nur bei Temperaturen von ca. Null Grad oder tiefer auf.

    Euch Allen geruhsame Weihnachten und einen guten Jahresanfang, Hassow
    fabi
    fabi
    Spezialist
    Spezialist


    Anzahl der Beiträge : 160
    Anmeldedatum : 26.06.13
    Ort : Pfalz

    ventil - Dieselpartikelfilter, Regeneration, Ölverdünnung - Seite 2 Empty Re: Dieselpartikelfilter, Regeneration, Ölverdünnung

    Beitrag von fabi Mi 24 Dez 2014 - 13:36

    hallo hassow,

    du solltest die wirkung eines reifenwechsel nicht unterschätzen. neben dem geänderen abrollumfang kommen faktorn wie das mehrgewicht der reifen (beschleunigte masse), der schlechtere lauf von stollenreifen usw. mitrechnen.

    ich hab die rautrac drauf, die recht grob sind. im vergleich zu den originalen dueller hab ich 1 -1,5 liter mehr.

    wobei ich von 245 70 16 auf 245 75 16 gewechselt bin und damit der abrollumfang stärker gewachsen ist.

    und wenn du dich nach dem tacho orientierst färst du mit größeren reifen etwas schneller.

    ich denke ich werd wieder zurück wechseln auf etwas entspanntere reifen also wenn jemand lust hat auf dura trac kann er sich ja mal melden
    avatar
    bcb1021
    Fortgeschrittener
    Fortgeschrittener


    Anzahl der Beiträge : 124
    Anmeldedatum : 16.12.13
    Ort : Leverkusen

    ventil - Dieselpartikelfilter, Regeneration, Ölverdünnung - Seite 2 Empty Filtergehäuse

    Beitrag von bcb1021 Mi 24 Dez 2014 - 16:23

    [quote="halc8"]Hallo Leute,



    @Bernard

    Bernard, Du erwähnst ein 'neues Filtergehäuse'? Ist der Lufi gemeint?

    Moin,

    es gab 2013 eine Rückrufaktion bezüglich des Kraftstoffiltergehäuses. Die ersten D-max hatten bei niedrigen Temperaturen Probleme mit versulzteDiesel durch Parafinausscheidungen, da der Filter nicht beheizt ist.
    Isuzu hat dann keine Heizung nachgerüstet, sondern ein Filtergehäuse mit einer Internen Umwälzung gewählt. Der Diesel erwärmt sich, weil er gewissermaßen im Kurzschluss umgewälzt wird.
    Nur wenn Du den Motor startest ist da noch nichts ungewälzt und die Suppe noch dickflüssig.. Isuzu empfiehlt irgendwo im Manual, den Motor nach dem Kaltstart ne Minute laufen zu lassen, eh man losfährt.

    Gruss Bernard

    Gesponserte Inhalte


    ventil - Dieselpartikelfilter, Regeneration, Ölverdünnung - Seite 2 Empty Re: Dieselpartikelfilter, Regeneration, Ölverdünnung

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28 März 2024 - 9:48