D-MAX 4x4

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Wer ist online?

Insgesamt sind 4 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 4 Gäste

Keine


[ Die ganze Liste sehen ]


Der Rekord liegt bei 103 Benutzern am Di 18 Apr 2023 - 6:37

Neueste Themen

» D-Max Bauj 2007 Geber für Umgebungsluftdruck unplausibeles Signal
von TheDuke Gestern um 15:58

» Wertermittlung
von dirkvader71 Fr 22 März 2024 - 21:44

» DPF Beobachtung
von biergartentom Fr 22 März 2024 - 7:01

» "Klima" Diesel HVO
von ran-muc Do 21 März 2024 - 12:17

» Bastis 2023er Max, Raum Hannover
von Fabo Mi 20 März 2024 - 20:44

» Aussenspiegel Rechts Komplett bzw. in Teilen
von Osz79 Fr 8 März 2024 - 22:29

» Super FLEX Fahrwerk
von High-Maxxl Mi 28 Feb 2024 - 14:14

» Ölaustritt am Schlauch des Ladeluftkühlers
von Essex Mi 28 Feb 2024 - 1:53

» Moin! - Jim hier
von sledge112 Mo 26 Feb 2024 - 16:42

» Öl Temperatur 3.0
von dirkvader71 Do 22 Feb 2024 - 21:55


+14
Saad
pablo1268
edcom
fabi
Newmäxle
ran-muc
fiske
pommes
Reisedoc
halc8
ilo
syberbruno
kuckuck
bcb1021
18 verfasser

    Extremer Leistungs-Verlust nach (wahrscheinlich) neuer Motor-Software

    avatar
    Gast
    Gast


    motor - Extremer Leistungs-Verlust nach (wahrscheinlich) neuer Motor-Software - Seite 3 Empty Re: Extremer Leistungs-Verlust nach (wahrscheinlich) neuer Motor-Software

    Beitrag von Gast Do 31 Dez 2015 - 0:19

    Hi Ed!
    Und alle, die mir hier beistehen Wink

    Meine Geschichte zieht sich nun ja schon ewig lange, aber Fakt ist, dass mein Max mit gut 3 Jahren echt vollkommen versaut ist, was die Software betrifft.
    Hab den sicher schon gefühlte 40 mal in die Werkstatt gebracht, zurück kommt nichts als Ausreden und Entschuldigungen.... Evil or Very Mad
    Und dafür hab ich (als eigentlicher Service und KFZ-Werkstätten-Gegner) damals knapp 700,- spenden dürfen, um mit nem Max hinzufahren und mit Fiat 500 nach hause.....
    Ich hab den Service damals nur für den Garantie-Erhalt gemacht, jetzt denk ich mir, hätte ich doch um Gottes Willen drauf geknödelt und die (in Schlimmsten Fall) 500,- für Reperaturen slebst bezahlt...
    Währ immer noch billiger gewesen, und ich würd jetzt anstatt eines Gokarts ein Auto besitzen  tongue

    Hört sich jetzt vieleicht übertrieben an, aber euch würden die Nackenhaare zu Berge stehen, wenn ihr meinen mal kalt probefahren würdet What a Face Shocked
    Das ging schon soo weit, dass ich mich selbst mit KFZ-Software-Programmierung beschäftigen wollte, mir fehlt aber die Zeit dazu, und der benötigte Programmier-Kit ist mit 500,- auch kein Schnäppchen Rolling Eyes

    Ich danke euch auf jeden Fall für den Tip, mich mal an Isuzu zu wenden Exclamation

    Das werd ich demnächst auch machen. Hab die Mail schonmal als Text-Dokument auf meinem Rechner vorbereitet.

    Es ist gar nicht so leicht, die Problematik mit Service, Fehlerbeschreibung, 20 Werkstätten-Terminen, was wurde schon alles rungepfuscht und ausgeredet..... professionell in ner Mail zu verfassen Rolling Eyes

    Ich werde das demnächst mal abschicken, und hoffe es kommt dabei endlich mal was raus....

    Whatever, ich hab mir geschworen, dass ich niemals wieder ne KFZ-Werkstätte an die Software meines Max lasse.
    Wenn die da rein greifen, fackel ich die Bude ab...
    Und DAS ist ein Versprechen Twisted Evil  Laughing


    Danke für den Tip mit Isuzu Deutschland/Austria !
    Das is wohl die letzte Hoffnung....

    Gruß, Mike Wink
    Dmax-Tourer
    Dmax-Tourer
    Profi
    Profi


    Anzahl der Beiträge : 473
    Anmeldedatum : 31.10.15
    Alter : 64
    Ort : Merzen bei Osnabrück

    motor - Extremer Leistungs-Verlust nach (wahrscheinlich) neuer Motor-Software - Seite 3 Empty Re: Extremer Leistungs-Verlust nach (wahrscheinlich) neuer Motor-Software

    Beitrag von Dmax-Tourer Di 12 Jan 2016 - 14:20

    Moin Kollegen, mein 2,5er Biturbo ist bei Kälte auch "schwächer" im Anzug, aber nicht tot. Lass den Motor bei Minusgraden so 20-30 sec. laufen bevor ich los fahre. Beim kalten Beschleunigen schalte ich manuell bei ca. 2500 U/min. Geht gut. Nach 2-3 Km ist dann Leistungsmässig alles normal. Bei Minusgraden lasse ich bei jedem Auto den Motor erst 15-30 sec. laufen.
    Dmax Limited 10-2015
    avatar
    Raptor
    Profi
    Profi


    Anzahl der Beiträge : 705
    Anmeldedatum : 14.07.11

    motor - Extremer Leistungs-Verlust nach (wahrscheinlich) neuer Motor-Software - Seite 3 Empty Re: Extremer Leistungs-Verlust nach (wahrscheinlich) neuer Motor-Software

    Beitrag von Raptor Di 12 Jan 2016 - 18:50

    mike81 schrieb:Hi Ed!
    Und alle, die mir hier beistehen Wink

    Meine Geschichte zieht sich nun ja schon ewig lange, aber Fakt ist, dass mein Max mit gut 3 Jahren echt vollkommen versaut ist, was die Software betrifft.
    Hab den sicher schon gefühlte 40 mal in die Werkstatt gebracht, zurück kommt nichts als Ausreden und Entschuldigungen.... Evil or Very Mad
    Und dafür hab ich (als eigentlicher Service und KFZ-Werkstätten-Gegner) damals knapp 700,- spenden dürfen, um mit nem Max hinzufahren und mit Fiat 500 nach hause.....
    Ich hab den Service damals nur für den Garantie-Erhalt gemacht, jetzt denk ich mir, hätte ich doch um Gottes Willen drauf geknödelt und die (in Schlimmsten Fall) 500,- für Reperaturen slebst bezahlt...
    Währ immer noch billiger gewesen, und ich würd jetzt anstatt eines Gokarts ein Auto besitzen  tongue

    Hört sich jetzt vieleicht übertrieben an, aber euch würden die Nackenhaare zu Berge stehen, wenn ihr meinen mal kalt probefahren würdet What a Face Shocked
    Das ging schon soo weit, dass ich mich selbst mit KFZ-Software-Programmierung beschäftigen wollte, mir fehlt aber die Zeit dazu, und der benötigte Programmier-Kit ist mit 500,- auch kein Schnäppchen Rolling Eyes

    Ich danke euch auf jeden Fall für den Tip, mich mal an Isuzu zu wenden Exclamation

    Das werd ich demnächst auch machen. Hab die Mail schonmal als Text-Dokument auf meinem Rechner vorbereitet.

    Es ist gar nicht so leicht, die Problematik mit Service, Fehlerbeschreibung, 20 Werkstätten-Terminen, was wurde schon alles rungepfuscht und ausgeredet..... professionell in ner Mail zu verfassen Rolling Eyes

    Ich werde das demnächst mal abschicken, und hoffe es kommt dabei endlich mal was raus....

    Whatever, ich hab mir geschworen, dass ich niemals wieder ne KFZ-Werkstätte an die Software meines Max lasse.
    Wenn die da rein greifen, fackel ich die Bude ab...
    Und DAS ist ein Versprechen Twisted Evil  Laughing


    Danke für den Tip mit Isuzu Deutschland/Austria !
    Das is wohl die letzte Hoffnung....

    Gruß, Mike Wink

    Vielleicht solltest du dir mal eine Werkstatt suchen die wissen was sie tun.
    papajo
    papajo
    Frischling
    Frischling


    Anzahl der Beiträge : 12
    Anmeldedatum : 23.12.15
    Ort : Oldenburg

    motor - Extremer Leistungs-Verlust nach (wahrscheinlich) neuer Motor-Software - Seite 3 Empty Re: Extremer Leistungs-Verlust nach (wahrscheinlich) neuer Motor-Software

    Beitrag von papajo Di 12 Jan 2016 - 20:40

    Wenn ich soetwas lese, wo anscheinend die Updates das KFZ lahm machen, denke ich: echter Einzelfall?
    Es ist ja generell gut, dass nicht alle updates die Maxe lahm machen. Scheint eher ne Ausnahme zu sein.

    Ich habe mich schon seit einger Zeit mit dem Thema Chip-Tuning befasst. Selber kann ich es nicht machen. Mir fehlt skill.
    Im Gespräch mit einem guten Bekannten, der ein TÜV Station leitet, konnte ich hören, dass solch eine Programmierung des Steuergerätes in verschiedene Richtungen gehen kann.
    Mein meiner 1250er Suzuki Bandit hat das Steuergerät sogar 2 Speicherplätze für Software.
    Ich konnte während der Fahrt per Umschalter entscheiden, ob gechipt (gemapt) oder original fahre.

    Was ich daraus gelernt habe ist: die Software ist ja irgendwann (frühestens im Werk) auf den Chip gekommen. Man kann sie verändern. Man spricht dann von einem anderen"Mapping" aufspielen.

    Wenn ich dann höre, dass die Werkstatt nicht auf die ursprüngliche Software-Variante zurück spielen kann, hängt es doch wohl nur daran, dass die Werkstatt kein backup der Software gemacht hat.

    Sie können also wohl nicht die originale Software zurück spielen.
    Die Software ist aber auf einem vergleichbaren anderen Fahrzeug drauf.
    Diese Software kann man "spiegeln/kopieren". Somit wäre diese dann wieder da und man kann sie auf das zu programmierende Steuergerät aufspielen.

    Natürlich macht das Arbeit. Aber wenn ich dadurch einen werbenden Kunden behalte, ist der nachhaltige Ertrag höher.

    Habe ich recht?
    ran-muc
    ran-muc
    Gehört zum Inventar
    Gehört zum Inventar


    Anzahl der Beiträge : 801
    Anmeldedatum : 22.05.13
    Alter : 69
    Ort : bayer. Landeshauptstadt

    motor - Extremer Leistungs-Verlust nach (wahrscheinlich) neuer Motor-Software - Seite 3 Empty Re: Extremer Leistungs-Verlust nach (wahrscheinlich) neuer Motor-Software

    Beitrag von ran-muc Di 12 Jan 2016 - 20:53

    papajo schrieb: Habe ich recht?

    klingt plausibel

    nur ,wenn der Hersteller ,egal ob Isuzu oder sonst wer,
    die Software Version . xx vorschreibt hat der Händler keine anderen Möglichkeiten.

    Ist es nicht so das bei der Wartung ,beim anstecken des Diagnosesteckers ,
    die neue Software aufgespielt wird.
    Oder zumindestens dies signalisiert wird und die Werkstätte keine andere Wahl hat


    Gruß Rudi
    papajo
    papajo
    Frischling
    Frischling


    Anzahl der Beiträge : 12
    Anmeldedatum : 23.12.15
    Ort : Oldenburg

    motor - Extremer Leistungs-Verlust nach (wahrscheinlich) neuer Motor-Software - Seite 3 Empty Re: Extremer Leistungs-Verlust nach (wahrscheinlich) neuer Motor-Software

    Beitrag von papajo Di 12 Jan 2016 - 21:04

    ran-muc schrieb:
    papajo schrieb:  Habe ich recht?

    klingt plausibel

    nur ,wenn der Hersteller ,egal ob Isuzu oder sonst wer,
    die Software Version . xx vorschreibt hat der Händler keine anderen Möglichkeiten.

    Ist es nicht so das bei der Wartung ,beim anstecken des Diagnosesteckers ,
    die neue Software aufgespielt wird.
    Oder zumindestens dies signalisiert wird und die Werkstätte keine andere Wahl hat


    Gruß Rudi

    Dem wiederspreche ich gerne. Ist ja auch einfach: bin kein Mechatroniker bei Isuzu.
    Bei meinem Kia gabs eine neue Software, die die Lenkerdämpfung positiv veränderte.
    Das Kia-Forum teilte das mit. Der Händler bzw. die Werkstatt wusste davon nicht.
    Die haben dann auf Wunsch das Update drauf gespielt. Hätte aber nicht gemacht werden müssen.
    Ähnlich wie bei der Software eines Computers kann man neue Updates aufspielen, muss man aber nicht.
    Wenn ich mir dann auch noch die Alte sichere, kann ich jederzeit zurück spielen.
    Ist also beim FZ genauso.

    Wenn nun aber neue Software draufgespielt wurde, die aus irgend einem unerfindlichem Grund (Software eben Rolling Eyes ) probleme macht, so kann man den ursprünglichen Zustand wieder herstellen.
    Das ist so. Wink
    ran-muc
    ran-muc
    Gehört zum Inventar
    Gehört zum Inventar


    Anzahl der Beiträge : 801
    Anmeldedatum : 22.05.13
    Alter : 69
    Ort : bayer. Landeshauptstadt

    motor - Extremer Leistungs-Verlust nach (wahrscheinlich) neuer Motor-Software - Seite 3 Empty Re: Extremer Leistungs-Verlust nach (wahrscheinlich) neuer Motor-Software

    Beitrag von ran-muc Di 12 Jan 2016 - 21:28

    o.k. war nur eine Vermutung von mir

    mir hat man mal nach der Wartung erzählt es wurde eine neue Software aufgespielt
    ohne mich vorher zu informieren

    Gruß Rudi
    edcom
    edcom
    Fortgeschrittener
    Fortgeschrittener


    Anzahl der Beiträge : 131
    Anmeldedatum : 16.02.14
    Ort : Meisdorf/SA

    motor - Extremer Leistungs-Verlust nach (wahrscheinlich) neuer Motor-Software - Seite 3 Empty Re: Extremer Leistungs-Verlust nach (wahrscheinlich) neuer Motor-Software

    Beitrag von edcom Mi 13 Jan 2016 - 7:25

    Hallo Mike,
    zunächst einmal freue ich mich, daß Du wieder da bist.
    Nach Marius Müller-Westerhagen:

    Ich bin wieder hier
    in meinem Revier
    war nie wirklich weg ...

    Ich habe mir mal (ist länger her) meinen Touareg von 215 auf 280PS 'aufpumpen' lassen.
    Die Software wurde dazu komplett gezogen, zu Wetterauer eingeschickt um dann wieder neu und komplett aufgespielt zu werden.

    Ich bin davon überzeugt, dass kann ISUZU gleichfalls.
    Ich denke, daß beim Updaten in der Vergangenheit, in Deiner Werkstatt, etwas schief gegangen ist.
    Fehler sind immer möglich. Ich formuliere das mal so freundlich.
    Bist Du mit ISUZU-Österreich weiter? Ich bin mir sicher, daß sie direkt oder mit Vermittlung an ein 'Kompetenzzentrum/kompetenten Werkstatt' helfen werden.

    Gruß
    ed
    Thomas S.
    Thomas S.
    Frischling
    Frischling


    Anzahl der Beiträge : 26
    Anmeldedatum : 17.12.15
    Alter : 59
    Ort : Schwarzwald

    motor - Extremer Leistungs-Verlust nach (wahrscheinlich) neuer Motor-Software - Seite 3 Empty Re: Extremer Leistungs-Verlust nach (wahrscheinlich) neuer Motor-Software

    Beitrag von Thomas S. Mi 13 Jan 2016 - 12:37

    Hallo zusammen
    Hatte das Problem bei meiner Vic.dass alles gesponnen hat.
    Auf dem Display stand neue Software aufspielen und vieles mehr nur Theater
    Nach einem Jahr allem durchmessen und und und ist das Problem gelöst.
    Das Steuergerät bekam mal Strom, mal mehr mal weniger.
    und jetzt ist das Problem gelöst!!!
    Gott sei Dank wollt die Karre schon verkaufen.
    Was ich damit sagen will es muss nicht nur die Software sein.
    Gruß Thomas
    pablo1268
    pablo1268
    Gehört zum Inventar
    Gehört zum Inventar


    Anzahl der Beiträge : 896
    Anmeldedatum : 31.01.14
    Alter : 55
    Ort : Elsass/Frankreich

    motor - Extremer Leistungs-Verlust nach (wahrscheinlich) neuer Motor-Software - Seite 3 Empty Re: Extremer Leistungs-Verlust nach (wahrscheinlich) neuer Motor-Software

    Beitrag von pablo1268 Mi 13 Jan 2016 - 22:39

    Ich hätte mich nicht so lange hinhalten lassen, wenn die Werkstatt einen Fehler beim SW aufspielen gemacht hätte.
    Ist es nicht möglich downzugraden und kein neues Update, bei dem es anscheinend nur möglich ist den Fehler zu beheben, in Sicht, sollte eine neue Elektronik bereitgestellt werden!
    Auch ich lasse den kalten Motor etwas laufen, zumindest bis sich nach dem Starten die Drehzahl von 800 auf 1200 erhöht hat.

    Gesponserte Inhalte


    motor - Extremer Leistungs-Verlust nach (wahrscheinlich) neuer Motor-Software - Seite 3 Empty Re: Extremer Leistungs-Verlust nach (wahrscheinlich) neuer Motor-Software

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29 März 2024 - 0:51