D-MAX 4x4

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Wer ist online?

Insgesamt sind 2 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 2 Gäste

Keine


[ Die ganze Liste sehen ]


Der Rekord liegt bei 103 Benutzern am Di 18 Apr 2023 - 6:37

Neueste Themen

» Servus zusammen - Sebi hier :D
von ölscheich Gestern um 8:38

» Türverkleidung ausbauen
von ölscheich Fr 17 Mai 2024 - 14:23

» "Klima" Diesel HVO
von High-Maxxl Fr 17 Mai 2024 - 6:41

» 2013er Max- neue Reifen werden fällig: 245/75 r16 Eintragung?
von Maddoc Mi 15 Mai 2024 - 16:19

» biete Space Cab EZ 2022
von Fabo Mi 15 Mai 2024 - 6:33

» Verkaufe: Isuzu D-Max EZ 2013 Seitenbretter / Trittbretter
von trope Di 14 Mai 2024 - 11:06

» Flachpritsche auf D-Max 2014
von Picco Mo 13 Mai 2024 - 7:29

» Nach 11 Jahren wird es Zeit für etwas neues
von dirkvader71 So 12 Mai 2024 - 19:49

» Elektronikprobleme
von BlackBlackForest So 12 Mai 2024 - 13:07

» Spanien 2024
von pablo1268 Fr 10 Mai 2024 - 17:01


+4
harrily
Raptor
dmax4x4
unimogmichi
8 verfasser

    ESC im D-Max

    unimogmichi
    unimogmichi
    Frischling
    Frischling


    Anzahl der Beiträge : 4
    Anmeldedatum : 13.06.12
    Ort : Harsum

    ESC im D-Max Empty ESC im D-Max

    Beitrag von unimogmichi Di 12 Feb 2013 - 22:04

    Hallo
    hab hier die zwei Videos gefunde, ich weiß ja nicht ob ihr die schon kennt.
    Aber die Ansprechzeit von den ESP (wie auch immer das je Hersteller genannt wird) ist echt schon der Hammer.

    https://www.youtube.com/watch?v=di7cneOL14c

    https://www.youtube.com/watch?v=mO_BdckQ5ck

    Um so ein hochbeiniges Biest wie nen D-Max in der Spur zu halten muss schon flott geregelt werden.

    Hat schon jemand von euch Erfahrung in Extremsituationen,
    und nicht auf Eis zum Spass?

    Grüße
    Michi
    dmax4x4
    dmax4x4
    Experte
    Experte


    Anzahl der Beiträge : 382
    Anmeldedatum : 14.07.11
    Ort : Bayerisches Oberland

    ESC im D-Max Empty Re: ESC im D-Max

    Beitrag von dmax4x4 Mi 13 Feb 2013 - 14:27

    Gemäß des zweiten Videos schneidet der neue D-MAX wohl gan zgut ab im Crashtest. Der alte (also meiner Suspect ) ist ja nicht so dolle.

    Vielleicht steige ich ja in 10 Jahren mal um. Cool

    Viele Grüße,
    dmax4x4
    avatar
    Raptor
    Profi
    Profi


    Anzahl der Beiträge : 705
    Anmeldedatum : 14.07.11

    ESC im D-Max Empty Re: ESC im D-Max

    Beitrag von Raptor Mi 13 Feb 2013 - 18:21

    Ich ärgere mich schon über das ABS und dann auch noch ESP.
    Wenn ich so etwas will fahre ich Zug.

    Manche empfinden diese Errungenschaften als eine feine Sache ich lenke und bremse lieber selbst.
    Der D-Max ist das erste Auto was ich besitze das ABS hat und im Winter und im Gelände bin ich nur am Fluchen. Nicht weil es nicht funktionieren würde, es passt einfach nicht zu meinem Fahrstiel und verschlechtert auf glatten Untergrund den Bremsweg.

    Das ESP ist für zum Ziehen eines Wohnwagens oder eines Schweren Anhängers ganz nützlich oder bei falsch beladenen Hänger ist ein entspanntes fahren möglich.

    Für Solofahrten möchte ich es nicht haben.

    Auf Kurvigen und Verschneiten Bergstraßen hoch wie abwärts hindert es mich eine zügige Fahrweise anzustreben.
    harrily
    harrily
    Novize
    Novize


    Anzahl der Beiträge : 32
    Anmeldedatum : 02.12.12

    ESC im D-Max Empty Re: ESC im D-Max

    Beitrag von harrily Mi 13 Feb 2013 - 18:59

    Na wenigstens kann man das ESP noch abschalten. Da gibts so nen tollen Knopf neben dem Lenkrad. lol! Bei den Enduros kann man auch das ABS stilllegen (neue Deutsche Rechtschreibung?), das habe ich beim Auto leider nicht.

    Grüße

    Harry
    kreiti
    kreiti
    Fortgeschrittener
    Fortgeschrittener


    Anzahl der Beiträge : 137
    Anmeldedatum : 15.01.12

    ESC im D-Max Empty Re: ESC im D-Max

    Beitrag von kreiti Mi 13 Feb 2013 - 19:09

    Ja Udo, da sind wir einer Meinung!!

    Leider findet man heutzutage fast kein Neufahrzeug mehr ohne ESP!

    Natürlich ist ein System alá ESP für die breite Masse hilfreich und verhindert sicherlich den ein oder anderen Unfall. Leider ist es aber auch so, dass sich die Leute nichtmehr mit der Fahrdynamik ihre Autos beschäftigen nach dem Motto das ESP wirds schon richten. Somit setzt sich die Volksverdummung beim Autofahren fort und irgendwann ist das ESP geraffel auch überfordert!

    Naja ich meide die Fahrhilfen wie der Teufel das Weihwasser aber das ist ja nur mein Geschmack! Es wäre alles so einfach, wenn man beim Neuwagenkauf Fahrhilfen wie z.B. das besagte ESP abwählen könnte!

    rekord1971
    rekord1971
    Fortgeschrittener
    Fortgeschrittener


    Anzahl der Beiträge : 134
    Anmeldedatum : 05.02.12
    Ort : Hamburg

    ESC im D-Max Empty Re: ESC im D-Max

    Beitrag von rekord1971 Mi 13 Feb 2013 - 21:31

    Ja,

    erst werden überdimensionierte Scheibenbremsen an die Hinterachse gebaut und dann braucht man ABS, um die Bremswirkung wieder zurückzunehmen.

    Oder erstmal die Motoren auf richtig viel Leistung bringen und dann elektronisch auf 45 PS drosseln, damit man überhaupt losfahren kann.

    Mich nervt dieser Hype um die elektronischen Helferlein auch.

    Das ESP im neuen Isuzu empfand ich überflüssig, es griff recht früh ein. Ein LSD in der Hinterachse wäre auf der Straße die feinere Lösung, um die Leistung auf die Straße zu bringen.

    Grüße
    Pablo
    avatar
    Raptor
    Profi
    Profi


    Anzahl der Beiträge : 705
    Anmeldedatum : 14.07.11

    ESC im D-Max Empty Re: ESC im D-Max

    Beitrag von Raptor Mi 13 Feb 2013 - 22:56

    kreiti schrieb:Ja Udo, da sind wir einer Meinung!!

    Leider findet man heutzutage fast kein Neufahrzeug mehr ohne ESP!

    Natürlich ist ein System alá ESP für die breite Masse hilfreich und verhindert sicherlich den ein oder anderen Unfall. Leider ist es aber auch so, dass sich die Leute nichtmehr mit der Fahrdynamik ihre Autos beschäftigen nach dem Motto das ESP wirds schon richten. Somit setzt sich die Volksverdummung beim Autofahren fort und irgendwann ist das ESP geraffel auch überfordert!

    Naja ich meide die Fahrhilfen wie der Teufel das Weihwasser aber das ist ja nur mein Geschmack! Es wäre alles so einfach, wenn man beim Neuwagenkauf Fahrhilfen wie z.B. das besagte ESP abwählen könnte!


    Genau so ist es. Am Steuer
    kuckuck
    kuckuck
    Fünfsterne-Ösi
    Fünfsterne-Ösi


    Anzahl der Beiträge : 284
    Anmeldedatum : 13.01.13
    Alter : 75
    Ort : Kufstein/Tirol

    ESC im D-Max Empty RE ESC im D-Max

    Beitrag von kuckuck Do 14 Feb 2013 - 18:56

    Hallo liebe Mäxler
    Brüssel läßt schön grüßen. Es sind die Vorschriften aus der EU-Zentrale zum Haare ausraufen. Im neuen D-Max habe ich um ESC auch noch TCS-Traktionskontrolle. Einfach schauderhaft. Damit man ein wenig mit dem Autopopo wakeln kann muß man die beiden "Hilfen" abschalten. Gott sei Dank geht es, aber nach jedem starten sind die beiden "Plagen" wieder da und am werken. Schade ist, dass man das ABS nicht abschalten kann. Beim Betrieb mit dem Untersetzungsgetriebe schalten sich ESC und TCS automatisch ab. Warum hat man das ABS nicht dazugeschalten. Beim bergabfahren im steilen Gelände auf Schotter stört es sehr. Die Werkstätte darf die Bremsen laut Gesetz leider nicht so umbauen, dass man das ABS abschalten kann. Die sind vielleicht in meiner Werkstätte ganz erschrocken herumgelaufen und haben gezetert als ich gefragt habe.
    Mit freundlichen Grüßen
    Hermann
    Wicki
    Wicki
    Spezialist
    Spezialist


    Anzahl der Beiträge : 245
    Anmeldedatum : 17.07.11
    Ort : Westerwald

    ESC im D-Max Empty Re: ESC im D-Max

    Beitrag von Wicki Do 14 Feb 2013 - 19:24

    hmmmm

    kann man dem ABS net einfach die Sicherung ziehen?
    avatar
    Raptor
    Profi
    Profi


    Anzahl der Beiträge : 705
    Anmeldedatum : 14.07.11

    ESC im D-Max Empty Re: ESC im D-Max

    Beitrag von Raptor Do 14 Feb 2013 - 19:34

    Wicki schrieb:hmmmm

    kann man dem ABS net einfach die Sicherung ziehen?

    Ja die 20er, ist aber blöd wegen der Fehlermeldung im Steuergerät.
    avatar
    Raptor
    Profi
    Profi


    Anzahl der Beiträge : 705
    Anmeldedatum : 14.07.11

    ESC im D-Max Empty Re: ESC im D-Max

    Beitrag von Raptor Do 14 Feb 2013 - 19:36

    Wahrscheinlich ist der D-Max gar kein Geländewagen oder vielleicht sogar kein Pickup.
    Wir wissen es eben noch nicht was in Brüssel ausgeheckt wurde.
    Es wird sicherlich ein Ferrari sein oder ein Bugatti, man weiß es nicht.

    Ich weiß es genau wenn ich auf eine Kreuzung zu rutsche und das ABS nicht mehr aufhört zu regeln bis ich mitten auf der Kreuzung zum Stehen komme.
    Oder wenn ich im Gelände einen steilen Wiesenhang herunterfahre und wenn es dann wie auf einer Skischanze abgeht und kein halten mehr gibt, denke ich immer es muss so von den Verantwortlichen so gewollt sein, und wünschte das dieser gerade jetzt neben mir sitzen müsste.
    Ich hätte da richtig Spaß dabei, wenn ich ihm ins Gesicht sehen würde.

    Ich würde ihm nur sagen, es kann nur ein Audi V8 sein.
    ESC im D-Max 13463501mr


    unimogmichi
    unimogmichi
    Frischling
    Frischling


    Anzahl der Beiträge : 4
    Anmeldedatum : 13.06.12
    Ort : Harsum

    ESC im D-Max Empty Re: ESC im D-Max

    Beitrag von unimogmichi Do 14 Feb 2013 - 21:31

    Hallo,
    interessante Meinungen,
    ich kann euch hier aber nur bedingt zustimmen.
    Unter unserem Blickwinkel der Offroadfahrer, ist es schon doof wenn diese Helferlein sich nicht einfacher deaktivieren lassen.
    Das wär doch mal was für die Chiptuner, wer nem Motorsteuergerät das sparen beibringen kann, kann doch auch dem ABS/ESP das Arbeitsverweigern beibringen. So mit FB am Schlüsselanhänger wie bei meinem Chip….
    Egal…
    Das diese Helferlein an Bord sind, ist ja letztendlich Brüssel zu verdanke. Ich bin mir nicht sicher ob es untersagt ist diese Sachen auszuschalten. Aber es ist schon richtig das sie sich bei Fahrzeugstart autom. aktivieren und überprüfen. Das schreibt Brüssel vor.
    Das Auto ist halt durch seine Zulassung für den Straßenverkehr zugelassen und muss so die Vorgaben erfüllen.
    Kein Nummernschild und du kannst tun was du willst. Aber auch nicht auf die Straße. So ist nun mal die Spielregel.
    Die allgegenwärtige Meinung ohne ABS bremmst man besser ist nicht unbedingt falsch.
    Aber unter den normalen Bedingungen: rutschige Fahrbahn, kurze Reaktionszeit, nicht besonders Aufmerksam (5h Autofahrt). Und der besagte Fussball springt vors Auto. Bin ich mir sicher das 98% von euch (ich gehöre zu den 98%) den Ball mit ABS ausweichen und ohne ABS ihm die Luft rauslassen.
    Ich selber musste mal mit 3t Anhänger an der Kugel nem Radfahrer ausweichen und ich bin mir sicher ohne ABS hätt das nicht geklappt. „Danke Bosch für’s ABS“
    Von daher bringen diese Features eher ein Sicherheitsplus als ein Minus. Lassen sich aber nicht zwangsläufig mit den Hobby kombinieren.
    Im Gelände sieht das ganz anders aus. Da kann ich auch Geschichten mit meinem Anhänger erzählen die ohne ABS besser gelaufen wären.
    Kurzum es lebe der „off-Knopf“

    @ dmax4x4 bei deinem selbst durchgeführten crash-test war da ABS fluch oder segen???

    Grüße
    Michi
    rekord1971
    rekord1971
    Fortgeschrittener
    Fortgeschrittener


    Anzahl der Beiträge : 134
    Anmeldedatum : 05.02.12
    Ort : Hamburg

    ESC im D-Max Empty Re: ESC im D-Max

    Beitrag von rekord1971 Do 14 Feb 2013 - 23:32

    Hallo Michi!

    Also dass ein Auto wegen ABS lenkbar bleibt halte ich nach meinen Erfahrungen für ein Gerücht. Ich denke sogar, dass es eine physikalische Unmöglichkeit ist.

    Der Radfahrer verdankt seine Unversehrheit wohl eher Deiner geistesgegenwärtigen Reaktionsschnelligkeit überhaupt auszuweichen, oder bist Du Dir sicher, dass Du während des Ausweichens gleichzeitig eine Vollbremsung unter ABS durchgezogen hast.

    Meine Autos haben erst die Richtung gewechselt, wenn ich die Bremse wieder gelöst habe. ABS hin oder her.

    Ich gebe Dir aber Recht, diese elektronischen Helferlein können helfen auch mal Unaufmerksam noch die ein oder andere Gefahr zu überstehen. Aber sollten wir beim Auto fahren nicht immer munter bleiben?

    Grüße
    Pablo
    kuckuck
    kuckuck
    Fünfsterne-Ösi
    Fünfsterne-Ösi


    Anzahl der Beiträge : 284
    Anmeldedatum : 13.01.13
    Alter : 75
    Ort : Kufstein/Tirol

    ESC im D-Max Empty RE: ESC im D-Max

    Beitrag von kuckuck Fr 15 Feb 2013 - 5:54

    Schönen Guten Morgen an die Mäxler
    Das Bild von Udo find ich toll. Genauso habe ich ausgesehen als die ganzen neuen Helferlein entdeckt habe. Im normalen Strßenverkehr sind die Helferlein sicher berechtigt sie unterstützen unsichere Autofahrer oder Autofahrer die sehr wenig Praxis haben. Wenn ich aber einen echten Geländewagen kaufe, dann erwarte ich auch dass ich mich mit ihm im Gelände gut bewegen kann und da gehört es einfach dazu dass man die Helferlein und das ABS abschalten kann. Es wäre so einfach wenn man die Abschaltung des ABS beim fahren mit dem Untersetzugsgetriebe einfach zur Abschaltung von ESC und TCS dazu genommen hätte. Momentan ist eine Abschaltung von ABS das serienmäsig in Autos eingebaut ist verboten. Man verliert den Versicherunsschutz und die Betriebsgenehmigung. Die Werstätten dürfen das nicht umbauen. Die einzige Ausnahme in Österreich sind Rallyfahrzeuge die dürfen aber dann so nicht im öffentlichen Verkehr fahren. Leider. affraid
    Mit freundlichen Grüßen
    Hermann
    dmax4x4
    dmax4x4
    Experte
    Experte


    Anzahl der Beiträge : 382
    Anmeldedatum : 14.07.11
    Ort : Bayerisches Oberland

    ESC im D-Max Empty Re: ESC im D-Max

    Beitrag von dmax4x4 Fr 15 Feb 2013 - 10:22

    @ dmax4x4 bei deinem selbst durchgeführten crash-test war da ABS fluch oder segen???

    Ich glaube, es hatte gar keinen Einfluss. Ich stand voll auf der Bremse, aber es gab praktisch keine Bremswirkung, wegen Eis unter dünnem Schnee. So bin ich einfach konstant mit 5km/h in die Bahn des Gegners weitergefahren. Mad
    avatar
    Raptor
    Profi
    Profi


    Anzahl der Beiträge : 705
    Anmeldedatum : 14.07.11

    ESC im D-Max Empty Re: ESC im D-Max

    Beitrag von Raptor Fr 15 Feb 2013 - 11:20

    Wie @ kuckuck schon schreibt „ unsichere Autofahrer oder Autofahrer die sehr wenig Praxis haben“ die sind darauf angewiesen.

    Klar ist das ein ABS die Lenkbarkeit sicherstellen soll, das tut es auch bei höheren Geschwindigkeiten, da mag es bei einer Vollbremsung mit 120 km nützlich sein.

    In der Untersetzung regelt das ABS etwas anders wie im Normalbetrieb.
    Bei vielen Geländewagen wird es beim Einschalten der Untersetzung komplett abgeschaltet, was ich für gut halte und sinnvoll. Beim D-Max wird nur eine gröbere Funktion in der Untersetzung geregelt, die aber in extremen Situationen nicht ausreichend ist.

    Das Problem ist das der D-Max nicht als Geländewagen eingestuft ist sondern als LKW. Und schon sind wir einfach in einer anderen Sparte und nicht mehr bei den Geländewagen.

    Diese Tatsache ist der Grund für diese ABS Schaltung.
    kuckuck
    kuckuck
    Fünfsterne-Ösi
    Fünfsterne-Ösi


    Anzahl der Beiträge : 284
    Anmeldedatum : 13.01.13
    Alter : 75
    Ort : Kufstein/Tirol

    ESC im D-Max Empty Re: ESC im D-Max

    Beitrag von kuckuck Fr 15 Feb 2013 - 17:22

    Raptor schrieb:Wie @ kuckuck schon schreibt „ unsichere Autofahrer oder Autofahrer die sehr wenig Praxis haben“ die sind darauf angewiesen.

    Klar ist das ein ABS die Lenkbarkeit sicherstellen soll, das tut es auch bei höheren Geschwindigkeiten, da mag es bei einer Vollbremsung mit 120 km nützlich sein.

    In der Untersetzung regelt das ABS etwas anders wie im Normalbetrieb.
    Bei vielen Geländewagen wird es beim Einschalten der Untersetzung komplett abgeschaltet, was ich für gut halte und sinnvoll. Beim D-Max wird nur eine gröbere Funktion in der Untersetzung geregelt, die aber in extremen Situationen nicht ausreichend ist.

    Das Problem ist das der D-Max nicht als Geländewagen eingestuft ist sondern als LKW. Und schon sind wir einfach in einer anderen Sparte und nicht mehr bei den Geländewagen.

    Diese Tatsache ist der Grund für diese ABS Schaltung.

    Hallo Udo !
    Vielen Dank für die Info war einiges neues für mich dabei.
    Viele liebe Grüße aus Kufstein
    Hermann
    rekord1971
    rekord1971
    Fortgeschrittener
    Fortgeschrittener


    Anzahl der Beiträge : 134
    Anmeldedatum : 05.02.12
    Ort : Hamburg

    ESC im D-Max Empty Re: ESC im D-Max

    Beitrag von rekord1971 So 24 Feb 2013 - 20:36

    Hallo Michi, hallo D-Maxler,

    ich bin da wohl etwas mit den Kürzeln durcheinander gekommen.

    Also die Traktionskontrolle TCS im Neuen D-Max finde ich nicht so harmonisch wie das selbstsperrende Hinterachsdifferenzial LSD im Alten D-Max.

    Und bezüglich des ESC kann ich keine Erfahrungen vermelden. Da beschränkt sich meine Erfahrung zur Lenkbarkeit rein auf ABS ohne elektronische Stabilitätskontrollen. Möglich, dass Ausweichen und Vollbremsung mit ABS und ESC funktionieren kann, ich habe es nur noch nicht erfahren.

    Grüße aus Hamburg
    Pablo
    avatar
    Gast
    Gast


    ESC im D-Max Empty Re: ESC im D-Max

    Beitrag von Gast So 24 Feb 2013 - 20:59

    Raptor schrieb:Wie @ kuckuck Das Problem ist das der D-Max nicht als Geländewagen eingestuft ist sondern als LKW. Und schon sind wir einfach in einer anderen Sparte und nicht mehr bei den Geländewagen.

    Diese Tatsache ist der Grund für diese ABS Schaltung.


    Hallo,
    Was wäre denn anders, wenn er als Geländewagen eingestuft wäre? Verstehe ich nicht recht.

    Gesponserte Inhalte


    ESC im D-Max Empty Re: ESC im D-Max

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 19 Mai 2024 - 8:02