D-MAX 4x4

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Wer ist online?

Insgesamt sind 5 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 5 Gäste

Keine


[ Die ganze Liste sehen ]


Der Rekord liegt bei 103 Benutzern am Di 18 Apr 2023 - 6:37

Neueste Themen

» Nach 11 Jahren wird es Zeit für etwas neues
von dirkvader71 Gestern um 23:13

» Flachpritsche auf D-Max 2014
von Picco Gestern um 16:19

» D-Max Werkstatt Manual | 2012 ->
von RedMax Gestern um 9:47

» NOX-Sensor
von CharlieR Fr 26 Apr 2024 - 21:58

» Möchtegern japanischer Bulldogfahrer aus Südbaden
von Ralf Fr 26 Apr 2024 - 21:42

» Probleme mit der DPF-Anzeige (D-Max 2,5l Spacecab 4x4 Custom)(BJ 2012)
von simml Fr 26 Apr 2024 - 14:52

» I bims :-)
von sledge112 Fr 26 Apr 2024 - 12:12

» Super FLEX Fahrwerk
von High-Maxxl Do 25 Apr 2024 - 7:41

» Fahrtkostenberechnung
von Fred Mo 22 Apr 2024 - 21:37

» Colorado 2.8 Duramax ...ich wäre fast schwach geworden
von dirkvader71 Do 18 Apr 2024 - 19:53


+2
D-MAXXL
Raptor
6 verfasser

    Winterdiesel

    avatar
    Raptor
    Profi
    Profi


    Anzahl der Beiträge : 705
    Anmeldedatum : 14.07.11

    Winterdiesel Empty Winterdiesel

    Beitrag von Raptor Mo 6 Feb 2012 - 22:55

    Vorsicht ist geboten.

    Heute ist wieder ein Dieselgepansche aufgetaucht.

    Da ich persönlich damit zu tun habe wurde heute Alarm ausgelöst. Einspritzpumpenschaden !!!
    Nein nicht bei mir, sondern in einer LKW Werkstatt mit der ich zu tun habe.
    Anruf vom Meister, sofortiger Stopp aller Fahrzeuge die aus dieser Tankanlage getankt haben und analysieren des Diesels aus der Tankstelle.

    Es wurden sofort zwei Proben genommen und es wurde festgestellt das kein Winterdiesen der Klasse E = bis - 15° eingefüllt wurde sondern es wurde Benzin dazu gepanscht anstatt Additive zuzusetzen.

    Die Meisten Tankstellen haben die Klassse E bis - 15 , die nächst höhere Klasse ist F die bis - 20° geht.

    Da wundert man sich wenn Dieselfahrzeuge bei - 18 ° nicht mehr anspringen, weil nur die Klasse E (bis 15°) aus dem Zapfhahn kommen.

    Also der Mineralölgroßhandel ist mit Vorsicht zu genießen, um zu Sparen wird Benzin zugemischt.(bei manchen)

    Es gibt noch den Polardiesel der bis −32 °C + mit besonderen Additiven bis – 40 °C nutzbar ist.

    Fließverbesserer selbst beimischen !!!

    Ersatzweise wird empfohlen, entsprechende Zusätze aus dem Autozubehörhandel zu kaufen und selbst zuzumischen. Diese Fließverbesserer werden zu dem nachzufüllenden Dieselkraftstoff in den Tank gegeben. Diese Zusätze sind allerdings nur bei einer Treibstofftemperatur ab +20 °C optimal mit dem Diesel mischbar. Ist der Treibstoff im Tank kälter, kann keine optimale Vermischung stattfinden und die Zusätze können nicht wirksam werden.

    Wird festgestellt das Benzin zugepanscht wurde muß der Mineralhandel für Schäden haften.

    Nur mal so als Info.
    D-MAXXL
    D-MAXXL
    Spezialist
    Spezialist


    Anzahl der Beiträge : 221
    Anmeldedatum : 09.01.12
    Alter : 41
    Ort : Tornesch

    Winterdiesel Empty Re: Winterdiesel

    Beitrag von D-MAXXL Mo 6 Feb 2012 - 23:55

    Moin moin!

    Danke für deinen Tip!
    Ich habe gerade schon woanders
    gepostet "Diesel Fließ Fit"!
    Klasse Zeug!
    Motor läuft echt klasse und kommt
    in JEDES meiner Fahrzeuge.
    Nur zu empfehlen.

    L.G.
    S.Jessen

    P.S. Das Zeug wurde mir selber erst
    vor kurzem angedreht.
    Iguana
    Iguana
    Frischling
    Frischling


    Anzahl der Beiträge : 9
    Anmeldedatum : 30.07.12

    Winterdiesel Empty Winter und Diesel beim 2012-er Max

    Beitrag von Iguana So 16 Dez 2012 - 19:50

    Hallo RAPTOR und alle 12-er,

    mich hat ein Schreiben von Isuzu erreicht, dass normaler Diesel beim 12-er Modell nur bis -5°C funktioniert. Auf Grund der neuen Abgasvorschriften wurde ein besonders feiner Krafstofffilter verbaut und es kommt unter -5°C zu Praffinausscheidungen, die den Filter verstopfen.

    Empfohlen wird Premium Diesel zu tanken oder eine Kraftstoffheizung nachzurüsten. Für mich würde das alles Sinn machen, wenn es in Deutschland nur eine Dieselqualität gäbe. Habe mehrere Tankstellen gefragt, seit ein paar Wochen ist nur noch "Winterdiesel" an den normalen Zapfsäulen erhältlich, einige Ketten bieten zusätzlich Premium-Diesel bis -35 °C an.

    Möglicherweise hat der eine oder andere hier Erfahrung mit diesem Thema, bisher dachte ich, im Winter getankter Diesel funktioniert bis ca. -15 oder -20°C ohne Probleme.

    Danke fürs Feedback,
    Gruß Iguana
    Wicki
    Wicki
    Spezialist
    Spezialist


    Anzahl der Beiträge : 245
    Anmeldedatum : 17.07.11
    Ort : Westerwald

    Winterdiesel Empty Re: Winterdiesel

    Beitrag von Wicki So 16 Dez 2012 - 21:32

    Wenn das Isuzu bekannt ist, warum wird dann nicht serienmäßig eine Kraftstoffvorwärmung eingebaut.

    Ich glaub der Dieselmotor wird in Deutschland immer untauglicher mit den schrottigen Abgasvorschriften.
    avatar
    Raptor
    Profi
    Profi


    Anzahl der Beiträge : 705
    Anmeldedatum : 14.07.11

    Winterdiesel Empty Re: Winterdiesel

    Beitrag von Raptor So 16 Dez 2012 - 21:53

    Ja das stimmt auch alles, nur die modernen Diesel haben sehr
    feine Kraftstofffilter wegen dem Pumpe Düse System. Durch den sehr hohen
    Einspritzdruck sind Schmutzpartikel sehr schädlich für die Düsen. Deshalb sind
    die Filter sehr feinfiltrig.


    Abhilfe ist den Filter vor der Kalten Jahreszeit zu
    erneuern.


    Ich hatte bisher noch keine Probleme bei Kälte.
    d-maxe
    d-maxe
    Novize
    Novize


    Anzahl der Beiträge : 41
    Anmeldedatum : 04.08.11

    Winterdiesel Empty Re: Winterdiesel

    Beitrag von d-maxe Mo 17 Dez 2012 - 23:20

    Hallo und sorry Udo,

    aber moderne Diesel sind wohl eher Common Rail Systeme nicht Pumpe-Düse.

    Der Isuzu hat auch Common Rail Motoren.

    So jetzt aber Klugscheißmodus wieder aus und Gutes Nächtle allerseits.

    MfG Dario
    avatar
    Raptor
    Profi
    Profi


    Anzahl der Beiträge : 705
    Anmeldedatum : 14.07.11

    Winterdiesel Empty Re: Winterdiesel

    Beitrag von Raptor Mo 17 Dez 2012 - 23:57

    Upps, du hast Recht. Winterdiesel 12835283kv so ist es.






    kuckuck
    kuckuck
    Fünfsterne-Ösi
    Fünfsterne-Ösi


    Anzahl der Beiträge : 284
    Anmeldedatum : 13.01.13
    Alter : 75
    Ort : Kufstein/Tirol

    Winterdiesel Empty Winterdiesel

    Beitrag von kuckuck So 13 Jan 2013 - 11:36

    Schönen Sonntag !
    Zuerst eine kleine Vorstellung weil ich hier im Forum neu bin. Seit 2008 fahre ich einen BT 50 und der hat momentan 345.728 km auf dem Buckel. Tanke seit ich ihn habe den Ultimate Diesel von BP wohne in Österreich im schönen Tirol und bin seit 8. Jänner 2013 stolzer Bestzer eines Isuzu D-Max Doppelkabiner Custumer mit Automatik und bin bisher 1.000 Km gefahren uns sehr zu frieden. Nun habe ich hier von den Kältproblemden des D-Max gelesen. Meine Werkstatt hat mir vor der Auslieferung eine Dieselheizung eingebaut die sogar von Isuzu samt Einbau bezahlt wird aber nur wenn der Kunde sich beschwert, daß er bei Kälte Prombleme mit der Dieselzufuhr hat. Bitte bei Eurer D-Max Werkstätte erkundigen ob das in Deutschland ebenso gehandhabt wird. Es wird angeblich die Zuleitung zum Dieselfilter geheizt ganz genau habe ich da nicht durchgeblickt aber vielleicht war diese Information eine kleine Hilfe.
    Viele unfallfreie Kliometer und immer genügend Straße unter dem D-Max
    Hermann

    Gesponserte Inhalte


    Winterdiesel Empty Re: Winterdiesel

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28 Apr 2024 - 14:39