D-MAX 4x4

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Wer ist online?

Insgesamt sind 4 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 4 Gäste

Keine


[ Die ganze Liste sehen ]


Der Rekord liegt bei 103 Benutzern am Di 18 Apr 2023 - 6:37

Neueste Themen

» Nach 11 Jahren wird es Zeit für etwas neues
von dirkvader71 Gestern um 23:13

» Flachpritsche auf D-Max 2014
von Picco Gestern um 16:19

» D-Max Werkstatt Manual | 2012 ->
von RedMax Gestern um 9:47

» NOX-Sensor
von CharlieR Fr 26 Apr 2024 - 21:58

» Möchtegern japanischer Bulldogfahrer aus Südbaden
von Ralf Fr 26 Apr 2024 - 21:42

» Probleme mit der DPF-Anzeige (D-Max 2,5l Spacecab 4x4 Custom)(BJ 2012)
von simml Fr 26 Apr 2024 - 14:52

» I bims :-)
von sledge112 Fr 26 Apr 2024 - 12:12

» Super FLEX Fahrwerk
von High-Maxxl Do 25 Apr 2024 - 7:41

» Fahrtkostenberechnung
von Fred Mo 22 Apr 2024 - 21:37

» Colorado 2.8 Duramax ...ich wäre fast schwach geworden
von dirkvader71 Do 18 Apr 2024 - 19:53


5 verfasser

    Gebrauchtwagenberatung + Händlersuche

    Theo911
    Theo911
    Novize
    Novize


    Anzahl der Beiträge : 72
    Anmeldedatum : 24.03.12
    Ort : Kreis Mettmann

    Gebrauchtwagenberatung + Händlersuche Empty Gebrauchtwagenberatung + Händlersuche

    Beitrag von Theo911 So 25 März 2012 - 12:32

    Hallo zusammen,

    finde im Forum leider nichts über Gebrauchtwagenberatung. Nur ein Thread über Fehler-Schäden am D-Max, hauptsächlich Brinkrelais, Lüftungsdüsen, Kraftstoffregler.
    Worauf sollte man beim Kauf eines Gebrauchten achten Question
    Da Mitte 2012 ja ein neuer D-Max auf den Markt kommen soll spiele ich mit dem Gedanken mir evtl. ein Auslaufmodell zuzulegen.
    Der 2,5l mit 136PS sollte mir reichen.
    Fahre jetzt einen alten Subaru , ein gutes Auto aber eben nur ein Kombi und etwas zu klein.
    Leider gibt es beim mir im Dunstkreis von Wuppertal keinen Händler.
    Fahre gerne ein (paar) Kilometer ( auch weiter )wenn jemand einen guten Händler weiß der einen nicht über den Tisch ziehen will oder mit falschen Versprechungen lockt und hinterher von nichts mehr weiß.
    Ich glaube die Marke Isuzu wird oft als Zeitmarke gehandelt oder liege ich da falsch?
    Meine erste Subaruwerkstatt hat mir von Isuzu abgeraten, hat er früher mit repariert Exclamation
    Da ich mit deren Leistung aber nicht zufrieden war, haben mir zu viel gefuscht, bin ich da weg.
    Außerlich gefällt mir der Max recht gut, bin auf den neuen gespannt aber da wird das Geld nicht reichen.

    Danke für die Antworten.

    Gruss Theo
    rekord1971
    rekord1971
    Fortgeschrittener
    Fortgeschrittener


    Anzahl der Beiträge : 134
    Anmeldedatum : 05.02.12
    Ort : Hamburg

    Gebrauchtwagenberatung + Händlersuche Empty Re: Gebrauchtwagenberatung + Händlersuche

    Beitrag von rekord1971 Mi 28 März 2012 - 22:15

    Hallo Theo!

    Ich finde es schwierig einen Händler oder eine Werkstatt weiterzuempfehlen. Mein Gefühl sagt mir: "Ich bin immer noch auf der Suche."

    Wenn ich meinen D-Max nochmal kaufen würde, dann würde ich mir einen Händler suchen, bei dem ich mehr als einen Wagen Probe fahren kann. Das wäre in meinem Fall am Nächstliegenden in Hanstedt: http://www.autohaus-hanstedt.de/.

    Ob man bei den verkauften Stückzahlen in Deutschland überhaupt einen Händler mit Isuzu-Erfahrung antreffen kann???

    Ich persönlich finde auch, dass der 2.5er Motor mit 136PS im Serien nahen Zustand vollkommen ausreicht. Aber wie oft habe ich mich schon gefragt, ob der 3.0 nicht doch die schönere Wahl gewesen wäre.

    Meine Erfahrungen:
    2.5: Kurzhubig, laufruhiger, drehfreudig, günstiger?.
    3.0: Langhubig, rauher, souverän kräftiger, besser ausgestattet (z.B. Tempomat) und ggf. Automatik.

    Der 3.0 dürfte vergleichsweise weniger Kraftstoff verbrauchen, weil man mit weniger Drehzahl deutlich besser beschleunigen kann. Der 2.5 fährt nach meinem Empfinden aber bei höheren Geschwindigkeiten ruhiger als der 3.0. Generell finde ich, dass PickUps einen souveräner und entspannter Fahren lassen, völlig unabhängig von der Leistung oder vom Drehmoment. Und der D-Max ist dabei ein echter Hingucker. Also wozu in der linken Spur auf der Autobahn herumbremsen, wenn man mit 110 rechts flanieren kann.

    Einen gebrauchten D-Max würde ich nur im Originalserienzustand kaufen, es sei denn er ist schon genauso umgebaut, wie ich es selbst auch tatsächlich haben wollte.

    Also wenn auch keine große Hilfe, vielleicht aber mit ein paar Anregungen: Viel Spaß beim Ausprobieren und Aussuchen.

    Grüße aus Hamburg
    Pablo
    Theo911
    Theo911
    Novize
    Novize


    Anzahl der Beiträge : 72
    Anmeldedatum : 24.03.12
    Ort : Kreis Mettmann

    Gebrauchtwagenberatung + Händlersuche Empty Re: Gebrauchtwagenberatung + Händlersuche

    Beitrag von Theo911 Mi 28 März 2012 - 22:47

    Hallo Pablo,

    wenn ich dich richtig verstehe fährst du den 2,5 mit 136PS. Ich habe da einen im Auge. Aber einen 3l finde ich auch nicht schlecht. Mal sehen ob ich einen Probefahren kann. Tempomat und Automatik finde ich auch nicht schlecht. Tempomat habe ich jetzt auch. Wie viel Gänge hat die Automatik und wie sieht es mit dem Mehrverbrauch aus? Bin mal einen Hilux mit nur 4 Gängen gefahren, dass ist heute nicht mehr zeitgemäß. 5 oder mehr sollten es schon sein. Der Händler liegt gut 80km entfernt und hat auch schon zwei neue Modelle geordert. Die sollen im Juni kommen. Bin mal gespannt wie er in echt aussieht. Das Heck gefällt mir, am neuen, auf den Bildern nicht so gut. Ich brauche auf alle Fälle ein Hardtop und eine Wanne für die Ladefläche. AHK natürlich auch, dass sollte aber fürs erste genügen. Einen neues Modell kaufen halte ich für zu riskant, meistens sind ja die Käufer die Tester für die ersten Jahre Evil or Very Mad
    Aber ich habe es wenigstens geschafft zwei Versicherungsangebote für den Max zu bekommen Exclamation

    Gruss
    Theo
    rekord1971
    rekord1971
    Fortgeschrittener
    Fortgeschrittener


    Anzahl der Beiträge : 134
    Anmeldedatum : 05.02.12
    Ort : Hamburg

    Gebrauchtwagenberatung + Händlersuche Empty Re: Gebrauchtwagenberatung + Händlersuche

    Beitrag von rekord1971 Do 29 März 2012 - 21:01

    Ja, ich habe mich 2009 für den 2.5 entschieden. Zum einen aus den bereits erwähnten Gründen, zum anderen, weil ich die 2000 Euro nicht auf der Naht hatte und keinen Tag länger warten wollte.

    Wie gesagt, manchmal denke ich, der 3.0 wäre die schönere Wahl gewesen, zum Beispiel wenn ich mit dem Anhänger bergauf anfahren muss, oder mit Anhänger auf der Autobahn gerne den Tempomat einlegen würde. Und im Gelände und vorm Elbtunnel wäre die Automatik prima. Nicht dass der 2.5 dabei untermotorisiert wäre, der 3.0 ist da irgendwie lässiger.

    Trotzdem denke ich nicht einen Moment ernsthaft daran meinen D-Max einzutauschen. Ich glaube auch nicht, dass ich den D-Max auffahren kann, also dass es mal einen plötzlichen Reparaturstau gibt, der einem wirtschaftlichen Totalschaden, wie bei meinem vorherigen Vectra (nach 240.000km und 14 Jahren), gleichkommt.

    Also über nennenswerten Verschleiß kann ich bisher nicht klagen. Am ehesten vermute ich, dass die Serienstoßdämpfer und die Serienbatterie Schwachpunkte sein könnten. Jedenfalls tippe ich, dass dort härterer Einsatz nicht verziehen wird.

    Falls es einen TÜV-Report über den D-Max gibt würde es mich nicht wundern, wenn es bisher alle D-Max ohne irgendwelche Mängel geschafft haben. Oder gibt es hier im Forum einen, der darüber berichten kann?

    Grüße
    Pablo
    Farmer8883
    Farmer8883
    Novize
    Novize


    Anzahl der Beiträge : 84
    Anmeldedatum : 01.12.11
    Ort : Monreal

    Gebrauchtwagenberatung + Händlersuche Empty kauf beratung

    Beitrag von Farmer8883 Fr 30 März 2012 - 23:14

    Hallo Theo.

    Ich habe selber einen 2,5 l Doka Basic. Grundsätzlich ein schönes Nutzfahrzeug.

    Habe beim 2,5 Liter Basic das Problem das eine Umrüstung der original 15 Zoll Stahlfelgen auf 16 Zoll Alus nicht sinnvoll ist da die Hinterachse beim Basic 2,5l eine andere ist als bei allen anderen. Darauf sollte man beim Kauf achten wenn man damit liebäugelt andere Felgen zu verbauen. Generell ist das Thema Reifen und Felgen beim Dmax nicht so einfach. Es gibt nur wenig/keine Auswahl.

    Wenn du 15 Zoll Stahlfelgen hast gibt es keine alternative bei den Felgen und nur wenige Reifen die von der Traglast her passen. Im normalfall landet man für All Terrain Reifen dann bei 235/75R15 General Grabber AT 2. BF-Goodrich haben nicht genügend Traglast. ( gefordert sind 106)

    Ladewanne:
    Was willst du transortieren?
    Wenn du Dinge verzurren must rate ich dir von eine Ladewanne ab und würde dir eine Laderaum Beschichtung in Richtung "Nasshornhaut" (Polyureabeschichtung) empfehlen oder du must ein Schienen-System mit ein Kalkulieren da die original Befestigungspunkte bei der Ladewanne ab montiert werden und durch wenig haltbare Befestigungen noch dazu an der Ladeflächenoberkante befindliche Befestigungen getauscht werden. (kein niederzurren von Dingen möglich)
    Außerdem Scheuert eine Ladewanne oft am Lack der Ladefläche.
    Die Ladewanne ist im übrigen extrem rutschig. Die Beschichtung hingegen ist extrem rutschhemmend.
    Im endeffekt kommt dich die Ladewanne+Schienensystem wahrscheinlich nicht günstiger als die Beschichtung. Ich hatte ein angebot für meinen Doka für ca. 800€ Beschichten zulassen.

    Es gibt auch "Nasshornhaut" zum selber machen aber damit habe ich micht nicht so genau befasst.
    Positiver nebeneffekt der Beschichtung soll bei Verwendung eines Hardtops übrigens eine scheuerfreie und DICHTE Auflage des Hardtops auf der Ladeflächenkante sein.


    Gruß Matthias
    sledge112
    sledge112
    Administrator


    Anzahl der Beiträge : 897
    Anmeldedatum : 24.07.11
    Alter : 56
    Ort : Allendorf Lumda

    Gebrauchtwagenberatung + Händlersuche Empty Re: Gebrauchtwagenberatung + Händlersuche

    Beitrag von sledge112 So 1 Apr 2012 - 23:06

    Also ich fahre eine 2,5 liter space Cab basic und bin günstig an einen Satz Custom felgen mit 16 Zoll herangekommen.

    Vergiss die 3 Prozent Übersetzungsunterschied.

    Ich bieg rechtwinklig immer noch ohne Probleme im dritten Gang ab.

    Ich fühle keinerlei Durchzugsschwäche beim Beschleunigen.

    Der 2,5 Liter ist kein Rennpferd aber genügsam, und meiner Meinung nach durchaus nicht schwach.


    _________________
    Gruß

    Carsten
    (Admin)

    Wer Rechtschreibfehler entdeckt, darf sie behalten.
    D-Max Space Cab Basic 2011 2,5l Stage 1 Fahrwerk Firma Amrhein (40mm+) mit Bereifung 235/85R16 auf Isuzu Custom Felge König Sportsitze
    Chevrolet M1028
    Theo911
    Theo911
    Novize
    Novize


    Anzahl der Beiträge : 72
    Anmeldedatum : 24.03.12
    Ort : Kreis Mettmann

    Gebrauchtwagenberatung + Händlersuche Empty Re: Gebrauchtwagenberatung + Händlersuche

    Beitrag von Theo911 Do 5 Apr 2012 - 18:36

    Hallo,

    ich bin den 2,5er , Doka, Custom Ausführung, EZ 09/2011, jetzt Probe gefahren, hier kurz meine Eindrücke.

    Positiv:
    - keine Anfahrschwäche festgestellt,
    - Durchzug und Topspeed ausreichend, Innengeräusch annehmbar,
    - Gute Schaltung, auch beim springen z.B. vom 3ten in den 5ten Gang, kein rumrühren oder verschalten,
    - Fzg. bremst gut,
    - Allrad 4H, ging nach ca. 1m rein, spürt man deutlich in der Lenkung und bei Kurvenfahrt,
    - 4L, ging ebenfalls nach ca.1m rein, allerdings etwas ruppig, Fzg. bremst hart ein, man sollte also vorsichtig anfahren,
    - Fahrwerk ausreichend komfortabel,
    - Gute Rundumsicht, war aber auch kein Hardttop drauf,
    - Heizung und Klimaanlage springen schnell an,
    - große Aussenspiegel,
    - Schalter und Bedienungelemente sind gut zu erreichen und geben keine Rätsel auf,
    - richtige Heckstoßstange (mit AHK), aber nur bei Custom Ausstattung, ansonsten nur ein Doppelrohr das leider zu weit innen verbaut wird und das Heck nicht richtig schützt,
    - Motor- und Getriebeschutz aus Stahl, sollte für normale Forstwege und gefrorene Maulwurfshügel ausreichen,
    - Kein Rost am Rahmen oder Bodengruppe, leider schon 2012 Hilux nagelneu mit deutlichen Rostansätzen an den Schweißnähten gesehen!!
    - Motorraum bietet Platz um sich nicht bei jeder Wartung die Arme zu brechen,

    Negativ:
    - Sitzfläche etwas zu kurz,
    - Sitzhöhe zu niedrig,
    - Platzverhältnisse hinten bei ganz zurückgeschoben Vordersitzen beengt,
    - rechter Aussenspiegel ohne Weitwinkel,
    - Leider brannte schon die Airbagkontrolleuchte und eine Lüftungsdüse an der Mittelkonsole konnte nicht verstellt werden,

    Fazit: D-Max kommt in die engere Auswahl

    Gruss
    Theo
    Hermi
    Hermi
    Frischling
    Frischling


    Anzahl der Beiträge : 22
    Anmeldedatum : 22.07.11
    Alter : 57
    Ort : 51580 Reichshof

    Gebrauchtwagenberatung + Händlersuche Empty 2 1/2 Jahre D-Max.... und einfach nur zufrieden

    Beitrag von Hermi Mo 9 Apr 2012 - 9:16

    Hallo,
    ich hab nen 2,5l DOKA Custom mit Laderaumwanne (Roadranger hat Bohrungen für die Original Befestigungsschrauben vorgesehen), Carryboy Hardtop und AHK. Ich fahre im Jahr ca 10.000 KM mit Anhänger (Humbaur 2,7 to Kipper) und bin einfach nur zufrieden. Der Verbrauch hat sich im Bergischen Land bei 9,4l/ 100KM eingependelt, das Nachrechnen ergab keine großen Abweichungen, 2 Birnchen und 2 Sicherungen waren die einzigen Defekte. Die Sitze und die Platzverhältnisse finde ich (100KG 197 cm) ausreichend die Ablagen zweckmäßig und die Fahrgeräusche akzeptabel. Kurzum ein zuverlässiges robustes Arbeitsfahrzeug ohne große Schwächen. Mal seh ob der Neue da genauso ist.

    Gesponserte Inhalte


    Gebrauchtwagenberatung + Händlersuche Empty Re: Gebrauchtwagenberatung + Händlersuche

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28 Apr 2024 - 2:27