D-MAX 4x4

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Wer ist online?

Insgesamt sind 4 Benutzer online: 1 Angemeldeter, kein Unsichtbarer und 3 Gäste

dirkvader71


[ Die ganze Liste sehen ]


Der Rekord liegt bei 103 Benutzern am Di 18 Apr 2023 - 6:37

Neueste Themen

» Nach 11 Jahren wird es Zeit für etwas neues
von dirkvader71 Gestern um 23:13

» Flachpritsche auf D-Max 2014
von Picco Gestern um 16:19

» D-Max Werkstatt Manual | 2012 ->
von RedMax Gestern um 9:47

» NOX-Sensor
von CharlieR Fr 26 Apr 2024 - 21:58

» Möchtegern japanischer Bulldogfahrer aus Südbaden
von Ralf Fr 26 Apr 2024 - 21:42

» Probleme mit der DPF-Anzeige (D-Max 2,5l Spacecab 4x4 Custom)(BJ 2012)
von simml Fr 26 Apr 2024 - 14:52

» I bims :-)
von sledge112 Fr 26 Apr 2024 - 12:12

» Super FLEX Fahrwerk
von High-Maxxl Do 25 Apr 2024 - 7:41

» Fahrtkostenberechnung
von Fred Mo 22 Apr 2024 - 21:37

» Colorado 2.8 Duramax ...ich wäre fast schwach geworden
von dirkvader71 Do 18 Apr 2024 - 19:53


5 verfasser

    Befestigung Wohnkabine

    starchild
    starchild
    Spezialist
    Spezialist


    Anzahl der Beiträge : 153
    Anmeldedatum : 23.10.15
    Ort : Oberösterreich

    Befestigung Wohnkabine Empty Befestigung Wohnkabine

    Beitrag von starchild Do 17 Okt 2019 - 0:08

    Da ja hier doch ein paar Wohnkabinenfahrer sind, möchte ich mal fragen, wie ihr die Befestigung auf der Ladefläche gelöst habt.
    Nach etwas Internetrecherche bin ich verwirrter als vorher: von den originalen Ösen benutzen bis zu massiven mit dem Rahmen verschraubten Konstruktionen ist da alles dabei.
    Ach ja meine Kabine ist so mittelgroß und soll um die 400kg haben, aber das ist eine Geschichte fur einen neuen Thrwad....
    Maddoc
    Maddoc
    Experte
    Experte


    Anzahl der Beiträge : 381
    Anmeldedatum : 02.04.16
    Ort : Florstadt

    Befestigung Wohnkabine Empty Re: Befestigung Wohnkabine

    Beitrag von Maddoc Do 17 Okt 2019 - 11:17

    Ich wollte auch erst die original Haken verwenden, 300kilo pro Stück Halte kraft (lt. Isuzu Datenblatt ) sollten ja reichen.

    Das Problem sind die 6 kleinen Schrauben mit denen dir Pritsche befestigt ist, die reißen mit der Zeit aus.

    Wir haben alles am Rahmen befestigt.
    Vorne ein Haltewinkel mit großer Öse auf der Pritsche, hinten die blöde Plastik Stoßstange weg, ein durchgehendes Rohr auf den Träger geschweißt und auch hier zwei massive Ösen.

    Unter der Kabine eine ordentliche Antirutschmatte (nach Din) und die Sache hält.....
    starchild
    starchild
    Spezialist
    Spezialist


    Anzahl der Beiträge : 153
    Anmeldedatum : 23.10.15
    Ort : Oberösterreich

    Befestigung Wohnkabine Empty Re: Befestigung Wohnkabine

    Beitrag von starchild Fr 18 Okt 2019 - 11:05

    Gibts da was brauchbares fertiges oder muss man das immer basteln?
    Maddoc
    Maddoc
    Experte
    Experte


    Anzahl der Beiträge : 381
    Anmeldedatum : 02.04.16
    Ort : Florstadt

    Befestigung Wohnkabine Empty Re: Befestigung Wohnkabine

    Beitrag von Maddoc Fr 18 Okt 2019 - 12:45

    Vorne gibt es was im Wohnkabinencenter (wohl auch für hinten)
    Hinten war Bastelei
    Volker
    Volker
    Frischling
    Frischling


    Anzahl der Beiträge : 7
    Anmeldedatum : 15.08.19
    Ort : Berlin

    Befestigung Wohnkabine Empty Re: Befestigung Wohnkabine

    Beitrag von Volker Di 14 Jan 2020 - 17:54

    Ich habe mir 4 Ösen im Wohnkabinencenter einbauen lassen. Wurden mit dem Rahmen verschraubt.
    starchild
    starchild
    Spezialist
    Spezialist


    Anzahl der Beiträge : 153
    Anmeldedatum : 23.10.15
    Ort : Oberösterreich

    Befestigung Wohnkabine Empty Re: Befestigung Wohnkabine

    Beitrag von starchild Di 14 Jan 2020 - 18:19

    Ja für das Kit hätte ich mich auch interessiert, aber das wohnkabinencenter ist für einen Ostösterreicher echt weit weg und versenden wollen sie es nicht.
    ran-muc
    ran-muc
    Gehört zum Inventar
    Gehört zum Inventar


    Anzahl der Beiträge : 802
    Anmeldedatum : 22.05.13
    Alter : 69
    Ort : bayer. Landeshauptstadt

    Befestigung Wohnkabine Empty Re: Befestigung Wohnkabine

    Beitrag von ran-muc Di 14 Jan 2020 - 18:53

    wie eilig ist das ??

    1 Woche nach Ostern ist wieder das Kloster Andechs Treffen. KAT
    Da ist Jens vom Wohnkabinencenter wie immer vertreten , da könnte er die Halterung mitbringen .
    Ein Ausflug westl. von München wär halt dann deine Anfahrt
    hardi
    hardi
    Fortgeschrittener
    Fortgeschrittener


    Anzahl der Beiträge : 132
    Anmeldedatum : 13.01.16

    Befestigung Wohnkabine Empty Re: Befestigung Wohnkabine

    Beitrag von hardi Do 16 Jan 2020 - 19:53

    bloß nix an die Ladefläche.
    Unten am Rahmen, und zwar genau unterm Schlitz zwischen Fahrerhaus und Pritsche am Rahmen ist eine große Öse.
    Da habe ich einen kräftigen Karabiner reingehängt. Von der Kabine geht nun der Zurrgurt senkrecht runter zu diesem Karabiner.
    Und hinten habe ich an der Stoßstange, nahe dem Rahmenende eine festgeschraubte Ringschraube. Da auch wieder den Spanngurt durch.
    starchild
    starchild
    Spezialist
    Spezialist


    Anzahl der Beiträge : 153
    Anmeldedatum : 23.10.15
    Ort : Oberösterreich

    Befestigung Wohnkabine Empty Re: Befestigung Wohnkabine

    Beitrag von starchild Sa 1 Feb 2020 - 17:18

    Was haltet ihr von der Idee, die beiden vorderen Befestigungsschrauben (sollten M10 sein mit SW17) der Ladefläche herauszudrehen, das Loch "zu verlängern", also durch die Ladefläche zu bohren und eine längere Schraube (140mm sollte passen) durchzuschrauben und dann eine Ringösenmutter oben dranzuschrauben?
    Befestigung Wohnkabine Img_2010

    Hinten gibt es links und rechts je 2 Schrauben an den Ecken der Ladefläche, die man sogar von oben erkennen kann. Die würde ich auch durch größere Schrauben (Ringösenschrauben) ersetzen und unten zusätzlich mit einem L-Profil über dem Querrahmen verbinden.
    Befestigung Wohnkabine Img_2011

    Oder hat jemand eine bessere Idee?
    Die Ösen sind zwar nicht direkt mit dem Rahmen verschraubt, aber mit den auf den Rahmen montierten Querträger.
    hardi
    hardi
    Fortgeschrittener
    Fortgeschrittener


    Anzahl der Beiträge : 132
    Anmeldedatum : 13.01.16

    Befestigung Wohnkabine Empty Re: Befestigung Wohnkabine

    Beitrag von hardi Sa 1 Feb 2020 - 17:36

    direkt zum/am Rahmen ist natürlich der Königsweg ! Vielleicht geht beim D-Max auch ein Winkeleisen (anzufertigen), welches direkt am Rahmen festzuschrauben wäre !
    Ich hatte so eines schon mal für meinen verblichenen Navara, hier ein Foto, von der Querstrebe der Pritsche, welche direkt am Rahmen verschraubt ist, hoch zur Pritschenfläche, wo dann eine Lochschraube drüber saß (Bild um 90° nach rechts drehen bzw. den Kopf nach links... :-) )
    Befestigung Wohnkabine Img_0110
    ran-muc
    ran-muc
    Gehört zum Inventar
    Gehört zum Inventar


    Anzahl der Beiträge : 802
    Anmeldedatum : 22.05.13
    Alter : 69
    Ort : bayer. Landeshauptstadt

    Befestigung Wohnkabine Empty Re: Befestigung Wohnkabine

    Beitrag von ran-muc Sa 1 Feb 2020 - 18:05

    Ich will jetzt nicht sagen das es eine gute Idee ist .
    So richtig gefällt mir das nicht .
    Bedenke das die besagte Schraube M 10 ein Feingewinde hat und die Mutter fest am Fahrzeugrahmen verschweißt ist (zumindestens bei meiner Doka )
    hardi
    hardi
    Fortgeschrittener
    Fortgeschrittener


    Anzahl der Beiträge : 132
    Anmeldedatum : 13.01.16

    Befestigung Wohnkabine Empty Re: Befestigung Wohnkabine

    Beitrag von hardi Sa 1 Feb 2020 - 18:20

    ran-muc schrieb:Ich will jetzt nicht sagen das es eine gute Idee ist .
    So richtig gefällt mir das nicht .
    Bedenke das die besagte Schraube M 10 ein Feingewinde hat und die Mutter fest am Fahrzeugrahmen verschweißt ist (zumindestens bei meiner Doka )
    ja Rudi. Einfach fettes Loch neu durchbohren und Ringösenschraube rein !
    hardi
    hardi
    Fortgeschrittener
    Fortgeschrittener


    Anzahl der Beiträge : 132
    Anmeldedatum : 13.01.16

    Befestigung Wohnkabine Empty Re: Befestigung Wohnkabine

    Beitrag von hardi Sa 1 Feb 2020 - 18:32

    gerade eben zu diesem Thema in Facebook entdeckt, ein Foto a) eine Rahmenverstärkung bei einem englischen Navara und b) die Idee, eine lange Gewindestange durchzubringen und oben eine Ringöse drauf:
    Befestigung Wohnkabine Pritsc12
    starchild
    starchild
    Spezialist
    Spezialist


    Anzahl der Beiträge : 153
    Anmeldedatum : 23.10.15
    Ort : Oberösterreich

    Befestigung Wohnkabine Empty Re: Befestigung Wohnkabine

    Beitrag von starchild Sa 1 Feb 2020 - 18:43

    Der Unterschied ist, dass ich die Schraube, die direkt durch den Winkel am Rahmen geht austauschen würde. Das mit dem Feingewinde ist natürlich eine interessante Info. Pfui Isuzu!
    hardi
    hardi
    Fortgeschrittener
    Fortgeschrittener


    Anzahl der Beiträge : 132
    Anmeldedatum : 13.01.16

    Befestigung Wohnkabine Empty Re: Befestigung Wohnkabine

    Beitrag von hardi Sa 1 Feb 2020 - 18:45

    klar, austauschen, fetteres Teil rein, das paßt schon und ist sauber !
    hardi
    hardi
    Fortgeschrittener
    Fortgeschrittener


    Anzahl der Beiträge : 132
    Anmeldedatum : 13.01.16

    Befestigung Wohnkabine Empty Re: Befestigung Wohnkabine

    Beitrag von hardi So 2 Feb 2020 - 10:09

    da es ein bißchen zu dem Thema gehört:
    gerade frisch aus Malaysia eingetroffen, Die Swaybar für den Max (wird natürlich noch schwarz lackiert):
    Befestigung Wohnkabine Img_2012

    Gesponserte Inhalte


    Befestigung Wohnkabine Empty Re: Befestigung Wohnkabine

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28 Apr 2024 - 7:50