D-MAX 4x4

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Wer ist online?

Insgesamt sind 4 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 4 Gäste

Keine


[ Die ganze Liste sehen ]


Der Rekord liegt bei 103 Benutzern am Di 18 Apr 2023 - 6:37

Neueste Themen

» Nach 11 Jahren wird es Zeit für etwas neues
von dirkvader71 Gestern um 23:13

» Flachpritsche auf D-Max 2014
von Picco Gestern um 16:19

» D-Max Werkstatt Manual | 2012 ->
von RedMax Gestern um 9:47

» NOX-Sensor
von CharlieR Fr 26 Apr 2024 - 21:58

» Möchtegern japanischer Bulldogfahrer aus Südbaden
von Ralf Fr 26 Apr 2024 - 21:42

» Probleme mit der DPF-Anzeige (D-Max 2,5l Spacecab 4x4 Custom)(BJ 2012)
von simml Fr 26 Apr 2024 - 14:52

» I bims :-)
von sledge112 Fr 26 Apr 2024 - 12:12

» Super FLEX Fahrwerk
von High-Maxxl Do 25 Apr 2024 - 7:41

» Fahrtkostenberechnung
von Fred Mo 22 Apr 2024 - 21:37

» Colorado 2.8 Duramax ...ich wäre fast schwach geworden
von dirkvader71 Do 18 Apr 2024 - 19:53


+3
Dynomike
Dmax-Tourer
Fuschl81
7 verfasser

    Mansory Tuning-Box vs. echtes Chiptuning

    avatar
    Fuschl81
    Frischling
    Frischling


    Anzahl der Beiträge : 4
    Anmeldedatum : 15.02.18

    tuning - Mansory Tuning-Box vs. echtes Chiptuning Empty Mansory Tuning-Box vs. echtes Chiptuning

    Beitrag von Fuschl81 Di 14 Jul 2020 - 13:51

    Hallo zusammen,

    hatte jetzt ca. 2 Jahre eine Tuning-Box von Mansory verbaut. War soweit auch ganz zufrieden. Aber auf unserer Baltikum-Reise begann der Max plötzlich alle 30-40 KM zu regenerieren. Auf der Autobahn durch Polen auch 2 oder 3 mal die manuelle Regeneration, bei der die gelbe Leuchte im Armaturenbrett leuchtet und der Max dreimal piept.
    Spritfilter getauscht...nichts. Luftfilter getauscht...nichts. (Hatten aber beide mal nen Tausch nötig, daher nicht schlimm Smile).
    Als letzte Idee kam mir dann die Tuning-Box auszustecken...und siehe da: Regenerationszyklus normal bei 250-300 KM.

    Wieder daheim wollte ich den DMax per Software tunen lassen. Bei Leege angerufen, laut Aussage des Chefs machen die das nicht mehr, da sein Geschäftspartner verstorben sei. Von Mansory selbst bekomm ich keine Antwort auf meine E-Mails. Wenn ich anrufe, heisst es ich soll ne E-Mail schreiben tuning - Mansory Tuning-Box vs. echtes Chiptuning 3099576224

    Hat vielleicht sonst jemand eine Adresse an der Hand? Also jemand der mit dem DMax Erfahrung hat, und nicht einfach nur n File aufspielt.
    Dmax-Tourer
    Dmax-Tourer
    Profi
    Profi


    Anzahl der Beiträge : 473
    Anmeldedatum : 31.10.15
    Alter : 64
    Ort : Merzen bei Osnabrück

    tuning - Mansory Tuning-Box vs. echtes Chiptuning Empty Re: Mansory Tuning-Box vs. echtes Chiptuning

    Beitrag von Dmax-Tourer Di 14 Jul 2020 - 17:26

    Moin Fuschl,
    versuche es mal bei FCS Offroad , Fuzzy Höhne in Berlin!
    VG Theo
    avatar
    Fuschl81
    Frischling
    Frischling


    Anzahl der Beiträge : 4
    Anmeldedatum : 15.02.18

    tuning - Mansory Tuning-Box vs. echtes Chiptuning Empty Re: Mansory Tuning-Box vs. echtes Chiptuning

    Beitrag von Fuschl81 Di 14 Jul 2020 - 21:01

    Ah genau... Frank 'Fuzzy' Höhne... Da hätt ich auch selbst drauf kommen können... Vielen Dank
    Dynomike
    Dynomike
    Hüter der Umgangsformen
    Hüter der Umgangsformen


    Anzahl der Beiträge : 1217
    Anmeldedatum : 24.09.14
    Alter : 58
    Ort : Alzenau

    tuning - Mansory Tuning-Box vs. echtes Chiptuning Empty Re: Mansory Tuning-Box vs. echtes Chiptuning

    Beitrag von Dynomike Mi 15 Jul 2020 - 10:02

    Hallo!

    Du kannst es auch mal bei der Firma TechTecin Guxhagen probieren.
    Die haben mir damals, in Zusammenarbeit mit Leege/Mansory, das Mapping installiert. Evtl. haben die noch die Daten.

    Grüße
    Jörg


    _________________
    いすゞ D-Max 2,5, Space Cab Custom Automatik, Bj. 06/15, 200 PS - 530 Nm, Matte Metallic Garnet Red (Folie).
    Zur kompletten Fahrzeugbeschreibung bitte hier entlang.

    tuning - Mansory Tuning-Box vs. echtes Chiptuning 705473
    cpt.basti
    cpt.basti
    Novize
    Novize


    Anzahl der Beiträge : 47
    Anmeldedatum : 14.08.13

    tuning - Mansory Tuning-Box vs. echtes Chiptuning Empty Re: Mansory Tuning-Box vs. echtes Chiptuning

    Beitrag von cpt.basti Mi 9 Dez 2020 - 9:28

    Weiß denn jemand, was da bei Mansory los ist?
    In der Vergangenheit hatte ich von einem Herrn Jörg Fischer noch Antworten erhalten. Zuletzt im März 2019.
    Ein erneuter Versuch der Kontaktaufnahme im November blieb bis jetzt unbeantwortet.
    Langsam nervt es.
    Befürchtenswerter Weise habe ich einen Haufen Kohle in den Sand gesetzt. Evil or Very Mad
    Dynomike
    Dynomike
    Hüter der Umgangsformen
    Hüter der Umgangsformen


    Anzahl der Beiträge : 1217
    Anmeldedatum : 24.09.14
    Alter : 58
    Ort : Alzenau

    tuning - Mansory Tuning-Box vs. echtes Chiptuning Empty Re: Mansory Tuning-Box vs. echtes Chiptuning

    Beitrag von Dynomike Mi 9 Dez 2020 - 9:37

    Guten Morgen Basti!

    Da muß ich Dir einfach mal sagen, daß Du in der letzten Zeit, respektive seit Mitte 2019 wohl nicht oft im Forum warst.

    Jörg Fischer ist im Juli 2019 an Krebs gestorben.

    Ich würde Dir empfehlen, Dich mit dem Autohaus Leege, bzw. mit TechTec in Guxhagen (siehe Link in meinem letzten Beitrag) in Verbindung zu setzen. Evtl. können die Dir weiterhelfen.

    Inwiefern hast Du Geld in den Sand gesetzt? Funktioniert was nicht?


    Grüße
    Jörg


    _________________
    いすゞ D-Max 2,5, Space Cab Custom Automatik, Bj. 06/15, 200 PS - 530 Nm, Matte Metallic Garnet Red (Folie).
    Zur kompletten Fahrzeugbeschreibung bitte hier entlang.

    tuning - Mansory Tuning-Box vs. echtes Chiptuning 705473
    ran-muc
    ran-muc
    Gehört zum Inventar
    Gehört zum Inventar


    Anzahl der Beiträge : 802
    Anmeldedatum : 22.05.13
    Alter : 69
    Ort : bayer. Landeshauptstadt

    tuning - Mansory Tuning-Box vs. echtes Chiptuning Empty Re: Mansory Tuning-Box vs. echtes Chiptuning

    Beitrag von ran-muc Mi 9 Dez 2020 - 9:39

    Hi Basti

    Jörg Fischer vom Autohaus Leege ist
    leider verstorben .
    Ob Leege das weiter macht ,keine Ahnung ,dort mal anrufen

    Edit : Das Autohaus Amrhein in München hat meines Wissens diesbezüglich mit Leege zusammengearbeitet .
    Einen Versuch wär es wert
    cpt.basti
    cpt.basti
    Novize
    Novize


    Anzahl der Beiträge : 47
    Anmeldedatum : 14.08.13

    tuning - Mansory Tuning-Box vs. echtes Chiptuning Empty Re: Mansory Tuning-Box vs. echtes Chiptuning

    Beitrag von cpt.basti Mi 9 Dez 2020 - 16:23

    Da ich mit Mansory oder Herrn Fischer nicht persönlich bekannt bin, weiß ich auch nicht wer da mit wem, wie zusammenhängt.
    Aber ja, es geht um einen Chip, der vorsichtig ausgerdrückt, Murks ist.
    Näheres dazu per PN.
    Dmax-Tourer
    Dmax-Tourer
    Profi
    Profi


    Anzahl der Beiträge : 473
    Anmeldedatum : 31.10.15
    Alter : 64
    Ort : Merzen bei Osnabrück

    tuning - Mansory Tuning-Box vs. echtes Chiptuning Empty Re: Mansory Tuning-Box vs. echtes Chiptuning

    Beitrag von Dmax-Tourer Do 17 Dez 2020 - 12:24

    Moin Basti,
    Mansory chip kenne kenn ich nicht. Habe bei meinem das Mansory Mapping drauf.
    Das arbeitet so wie der Max : der tut was er soll.
    Gruss
    Matzäh
    Matzäh
    Frischling
    Frischling


    Anzahl der Beiträge : 10
    Anmeldedatum : 17.07.17

    tuning - Mansory Tuning-Box vs. echtes Chiptuning Empty Re: Mansory Tuning-Box vs. echtes Chiptuning

    Beitrag von Matzäh Mi 3 Feb 2021 - 14:24

    Hallo zusammen,

    zur PowerBox kann ich folgendes zusteuern: Jörg Fischer war de einzige, der sich mit der Mansory PowerBox im Detail auskannte. Deshalb hat sich Mansory Evolution auch von diesem Produkt verabschiedet. Herr Leege vom Autohaus Leege kann diesbezüglich auch nicht mehr weiterhelfen.
    Somit stehen wir mit unserer PowerBox und eventuellen Problemen alleine da.
    Ich habe eigentlich auch noch einen offenen Vorgang mit der Box. Diese wurde beim Autohouse Amrhein in München direkt bei Kauf meines D-Max mit eingebaut.
    Seit km-Stand 5.000 geht nun regelmäßig alle paar tausend Kilometer die Motorwarnleuchte an, geht mal die Leistung in den Keller oder der Wagen mal in den Notlauf. Davon abgesehen will ich aber die Box insbesondere wegen des reduziertem Spritverbrauchs nicht missen.
    Ggf. liegt das Problem aber auch gar nicht an der Box. Diese wurde nämlich öfter durch Herrn Fischer getauscht.
    Ich könnte mir auch Vorstellen, dass der MAP-Sensor eine Macke hat. Wegen der PowerBox hat aber meine freundliche Isuzu-Werkstatt ein Problem mit der Garantie...
    Bin trotzdem aber bereits über 60.000 km weit gekommen.

    Falls jemand ähnliche Erfahrungen mit dem Mäxle gemacht hat, wäre ich für Hinweise recht dankbar.

    Grüße
    Matthias
    Dynomike
    Dynomike
    Hüter der Umgangsformen
    Hüter der Umgangsformen


    Anzahl der Beiträge : 1217
    Anmeldedatum : 24.09.14
    Alter : 58
    Ort : Alzenau

    tuning - Mansory Tuning-Box vs. echtes Chiptuning Empty Re: Mansory Tuning-Box vs. echtes Chiptuning

    Beitrag von Dynomike Mi 3 Feb 2021 - 16:26

    Hallo Matthias!

    Danke für die Informationen.

    Ja das mit dem Jörg Fischer ist schon sehr schade. Das war echt ein Macher, leider ohne Nachfolger. Er fehlt in der Isuzu Szene.
    Der Jürgen Leege ist sehr kompertent in Sachen Isuzu an sich, aber Mansory war halt Jörgs Steckenpferd.

    Die Sache mit dem Notlauf hatte ich bei meinem Mapping exakt ein Mal und das ausgerechnet auf der Fahrt zur Fähre nach Island. Ich hatte da schon sämtliche Felle davonschwimmen sehen. Nach einem Telefonat mit Leege, war es durch ein einfaches Rücksetzen via OBD erledigt und kam auch nie wieder. Wir kamen noch rechtzeitig zum Schiff. Wink

    Das Mapping möchte ich auch nicht missen. Bringt erheblich mehr Dampf und egalisiert den Mehrverbrauch durch die größeren Räder. Das Anfahrloch ist auch "kleiner" geworden.

    Aber speziell zur Box kann ich hier leider nichts beitragen.

    Wollte nur mal wieder was schreiben. Mr Green

    Grüße
    Jörg


    _________________
    いすゞ D-Max 2,5, Space Cab Custom Automatik, Bj. 06/15, 200 PS - 530 Nm, Matte Metallic Garnet Red (Folie).
    Zur kompletten Fahrzeugbeschreibung bitte hier entlang.

    tuning - Mansory Tuning-Box vs. echtes Chiptuning 705473
    avatar
    Fabo
    Spezialist
    Spezialist


    Anzahl der Beiträge : 206
    Anmeldedatum : 08.09.20

    tuning - Mansory Tuning-Box vs. echtes Chiptuning Empty Re: Mansory Tuning-Box vs. echtes Chiptuning

    Beitrag von Fabo So 2 Mai 2021 - 11:25

    Will auch mal wieder was schreiben Very Happy

    Auch wenn der D-Max noch in weiter Ferne ist: es gibt ja andere Anbieter von PU's die deutlich mehr Drehmoment aus den rund 2 Liter großen Motoren holen. Hat schon jemand Erfahrung mit dem 1,9er und moderater Anhebung des Drehmoments? Bei TechTec hab ich gesehen, dass die 200 PS und 400 Nm anbieten. Die gut 10% Mehr an Drehmoment finde ich sehr ansprechend und würde die aus dem Bauch raus auch für technisch unkritisch halten, die Leistungsanhebung um deutlich über 20% ist da für mich (ohne Erfahrung in diesem Bereich) ganz schön heftig.

    Spekulation: Isuzu hat den 1,9er mit relativ wenig Drehmoment und Leistung ausgestattet, weil sie in Märkten mit 1,9er und 3 Liter den Abstand zwischen den beiden  sichtbar machen wollen. Sie könnten wahrscheinlich ohne technisches Riskio mehr aus dem 1,9er drücken. Was geht, zeigen ja Nissan und Ford mit 2,3 und 2 Litern und 450 bzw. 500 Nm sowie 160.000Km Garantie bei Nissan. ==> soll trotzdem ein D-Max werden bounce  

    Schönen Sonntag

    Fabo

    Gesponserte Inhalte


    tuning - Mansory Tuning-Box vs. echtes Chiptuning Empty Re: Mansory Tuning-Box vs. echtes Chiptuning

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28 Apr 2024 - 13:26