D-MAX 4x4

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Wer ist online?

Insgesamt sind 7 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 7 Gäste

Keine


[ Die ganze Liste sehen ]


Der Rekord liegt bei 103 Benutzern am Di 18 Apr 2023 - 6:37

Neueste Themen

» Nach 11 Jahren wird es Zeit für etwas neues
von dirkvader71 Gestern um 23:13

» Flachpritsche auf D-Max 2014
von Picco Gestern um 16:19

» D-Max Werkstatt Manual | 2012 ->
von RedMax Gestern um 9:47

» NOX-Sensor
von CharlieR Fr 26 Apr 2024 - 21:58

» Möchtegern japanischer Bulldogfahrer aus Südbaden
von Ralf Fr 26 Apr 2024 - 21:42

» Probleme mit der DPF-Anzeige (D-Max 2,5l Spacecab 4x4 Custom)(BJ 2012)
von simml Fr 26 Apr 2024 - 14:52

» I bims :-)
von sledge112 Fr 26 Apr 2024 - 12:12

» Super FLEX Fahrwerk
von High-Maxxl Do 25 Apr 2024 - 7:41

» Fahrtkostenberechnung
von Fred Mo 22 Apr 2024 - 21:37

» Colorado 2.8 Duramax ...ich wäre fast schwach geworden
von dirkvader71 Do 18 Apr 2024 - 19:53


3 verfasser

    Steuerkette tauschen D-Max 2013 Hilfe benötigt

    Stormyhill
    Stormyhill
    Novize
    Novize


    Anzahl der Beiträge : 68
    Anmeldedatum : 02.09.17
    Alter : 58
    Ort : Windbergen

    Steuerkette tauschen D-Max 2013 Hilfe benötigt Empty Steuerkette tauschen D-Max 2013 Hilfe benötigt

    Beitrag von Stormyhill Mi 7 Okt 2020 - 19:51

    Hallo zusammen,

    bei meinem D-Max Baujahr 2013 2,5/13 PS, 114.000 gelaufen gibt es rasselnde Geräusche, welche sich bei verschiedenen Drehzahlen verändern.
    Im Standgas leise vernehmbar, bei vorsichtiger Erhöhung dann lauter werdend und bei noch mehr Drehzahl in ein rundes normales Laufgeräusch wandeln.
    Im kalten Zustand deutlich mehr als im betriebswarmen.
    Mit dem Hörrohr lokalisiert auf Steuerkettendeckel, im Bereich des Kettenspanners etwas deutlicher.
    Wir vermuten, dass die Steuerkette die Ursache ist - eventuell gelängt und nicht sauber auf den Kettenspanner laufend.
    Entsprechend und berechtigt ist die Angst, dass die Kette größeren Schaden nimmt, deshalb soll sie getauscht werden.
    Und da fangen meine Probleme an....
    Ich habe einen versierten Meister an der Hand, der den Tausch vornehmen möchte, hat aber beim Isuzu D-Max so eine Arbeit noch nicht durchgeführt.
    Einen Kettensatz kann man bestellen, die entsprechenden Dichtungen eher nicht oder der Fachhandel kann die angeblich nicht bekommen...

    Nun habe ich ganz viele Fragen und würde mich über Hilfe von Euch dazu sehr freuen:

    1:: Gibt es Anleitungen oder Videos zum Steuerkettenwechsel?
    2.: Welche Dichtungen außer Ventildeckeldichtung, Steuergehäusedichtung muss ich noch besorgen bzw. bei Isuzu - in meinem Falle Gethöffer in Uetersen- anfragen?
    3:: Hat schon mal jemand seine Steuerkette beim Max II tauschen lassen müssen und was hat das etwa gekostet?
    4.: Gibt es Erfahrungswerte und Hinweise?
    5.:Gibt es eventuell einen Reparatursatz, der alle benötigten Teile beinhaltet?
    6.: Was müssen wir sonst noch beim Zerlegen und Zusammenbau beachten?

    Viele Grüße,
    Olaf



    avatar
    Fabo
    Spezialist
    Spezialist


    Anzahl der Beiträge : 206
    Anmeldedatum : 08.09.20

    Steuerkette tauschen D-Max 2013 Hilfe benötigt Empty Re: Steuerkette tauschen D-Max 2013 Hilfe benötigt

    Beitrag von Fabo Do 8 Okt 2020 - 23:36

    Moin,

    vielleicht eine (kleine, da 3L Motor) Hilfe? https://www.youtube.com/watch?v=XspdjJiczLU oder eventuell das? https://manuals.co/workshop/isuzu/d-max

    @ Admins: wenn die Links nicht ok sind, bitte löschen

    Gruß

    Fabo
    sledge112
    sledge112
    Administrator


    Anzahl der Beiträge : 897
    Anmeldedatum : 24.07.11
    Alter : 56
    Ort : Allendorf Lumda

    Steuerkette tauschen D-Max 2013 Hilfe benötigt Empty Re: Steuerkette tauschen D-Max 2013 Hilfe benötigt

    Beitrag von sledge112 Sa 10 Okt 2020 - 1:10

    Ich kann hier nur mit allgemeiner Erfahrung helfen

    Meine Erfahrung mit Motorenschrauberei bezieht sich eher auf Motorräder. Ist zwar nicht mein Beruf, aber schwarze Finger habe ich seit meinem alten Garelli Mofa.

    Nach einer Laufzeit von etwas über 100 000 Kilometer ist eine gelängte Steuerkette (wenn sie gelängt ist ) keine Ursache sondern eher eine Auswirkung.

    Mein Hauptverdacht gilt dem Kettenspanner.

    Den sollte man prüfen. Das geht in der Regel ohne größeren Aufwand.

    Wenn ein Fehler beim Kettenspanner gefunden und behoben werden kann, sollte man den Ventildeckel abnehmen und kontrollieren wie weit sich die Kette vom Nockenwellenrad anheben läßt.

    (spezifische Grenzwerte kenne ich nicht, müßte man in Erfahrung bringen.)

    Sollte die Kette getauscht werden müßen:

    Es gibt Markierungen für Kurbelwelle und Nockenwelle. Motor auf diese Markierungen drehen. Die Kettte mittels passenden Kettentrenner am Nockenwellenrad auftrennen. Die neue Kette an die alte anbinden und um die Kurbelwelle herumziehen und schließen. Nach Einstellen des Kettenspanners den Motor vor dem Starten an der Kurbelwelle mit einem Schlüssel 2 Umdrehungen durchdrehen , um zu prüfen , daß nichts anschlägt.


    _________________
    Gruß

    Carsten
    (Admin)

    Wer Rechtschreibfehler entdeckt, darf sie behalten.
    D-Max Space Cab Basic 2011 2,5l Stage 1 Fahrwerk Firma Amrhein (40mm+) mit Bereifung 235/85R16 auf Isuzu Custom Felge König Sportsitze
    Chevrolet M1028
    avatar
    Fabo
    Spezialist
    Spezialist


    Anzahl der Beiträge : 206
    Anmeldedatum : 08.09.20

    Steuerkette tauschen D-Max 2013 Hilfe benötigt Empty Re: Steuerkette tauschen D-Max 2013 Hilfe benötigt

    Beitrag von Fabo Sa 10 Okt 2020 - 21:57

    @ Carsten:

    super beschrieben!

    @ Olaf: falls Du das noch nicht gemacht hast: Carsten meint mit Anschlagen das Aufsetzen von Ventilen auf den Kolben während der zwei Umdrehungen.
    Und nach jeder Umdrehung der KW müssen die Markierungen von KW und NWen wieder übereinstimmen. Aber da wird der helfende Meister sicher den Überblick haben.

    In jedem Fall viel Erfolg...

    Gruß

    Fabo
    Stormyhill
    Stormyhill
    Novize
    Novize


    Anzahl der Beiträge : 68
    Anmeldedatum : 02.09.17
    Alter : 58
    Ort : Windbergen

    Steuerkette tauschen D-Max 2013 Hilfe benötigt Empty Re: Steuerkette tauschen D-Max 2013 Hilfe benötigt

    Beitrag von Stormyhill So 11 Okt 2020 - 21:28

    Moin und danke für die Antworten.
    Das Video und die PDF sind leider nicht für den Max BJ. 13 .
    Auch für die gute Beschreibung. Mein KFZ-Meister meinte auch, erstmal den Spanner kontrollieren.
    Habe inzwischen bei Isuzu angefragt wegen benötigter Dichtungen und auch zweigleisig wegen einem Angebot zum Wechsel dort. Habe leider noch keine Rückmeldung erhalten, vielleicht klappt das ja morgen...
    Hat denn niemend bisher einen Kette am MAX II tauschen müssen?


    Stormyhill
    Stormyhill
    Novize
    Novize


    Anzahl der Beiträge : 68
    Anmeldedatum : 02.09.17
    Alter : 58
    Ort : Windbergen

    Steuerkette tauschen D-Max 2013 Hilfe benötigt Empty Re: Steuerkette tauschen D-Max 2013 Hilfe benötigt

    Beitrag von Stormyhill Mi 21 Okt 2020 - 20:08

    Alle Probleme gelöst.
    Isuzu hat immer gesagt, das sei normal, die Motoren gingen nicht defekt....

    Da das Geräusch aber zunehmend lauter wurde und Bernd meinte das könne eigentlich nur die Steuerkette sein, habe ich Max dort in Pflege gegeben.

    Es folgte eine Zeit der Ermittlung von Ersatzteilen, was gar nicht so einfach war. Isuzu hat lange gebraucht um überhaupt eine Teileliste zusammen zu stellen, denn angeblich gab es bei diesem Modell noch nie Probleme an der Steuerkette. Die würden ja ewig halten...

    Wir haben dann vorerst bei einem anderen Teilelieferer einen Kettensatz inkl Spanner für genau meine Motornummer bestellt.
    https://i.servimg.com/u/f43/19/80/49/36/exst0510.jpg
    Bernd hat Max mal aufgeschraubt. Durch die beiden Öffnungen konnte er, nach dem Ausbau des Kühlers, relativ ordentlich an die Steuerkette und deren Ritzel herankommen und den ganzen Kram ausbauen.
    https://i.servimg.com/u/f43/19/80/49/36/img_2810.jpg
    Das Ergebnis, hier noch mit Kettensatz, ist hier im Video gut zu erkennen. Von wegen, die würden ewig halten...


    Nun der Austausch wäre ja ein Leichtes....wäre da nicht das nächste Problem:


    Der alte Kettenspanner hat eine Bohrung, an der eine Öldruckleitung für Druck auf den Kolben sorgte.
    https://i.servimg.com/u/f43/19/80/49/36/pqgc9610.jpg

    Der neue Kettenspanner hingegen hat diesen Anschluss nicht, sondern eine Öldruckversorgung auf dem Flansch. Motorseitig ist da auch ein Ölkanal....

    nur der alte Spanner ist am Flansch dicht. Isuzu hat wohl irgendwann mal nachgebessert und dabei auf den vorhandenen Kanal im Blocck gepfiffen...



    Stormyhill
    Stormyhill
    Novize
    Novize


    Anzahl der Beiträge : 68
    Anmeldedatum : 02.09.17
    Alter : 58
    Ort : Windbergen

    Steuerkette tauschen D-Max 2013 Hilfe benötigt Empty Re: Steuerkette tauschen D-Max 2013 Hilfe benötigt

    Beitrag von Stormyhill Mi 21 Okt 2020 - 20:15

    Hie rder neue Spanner im Detail
    https://i.servimg.com/u/f43/19/80/49/36/flansc10.jpg

    Doch was nun tun? Ölleitung außerhalb abklemmen und über den Motorkanal versorgen?


    Bernd hat den Spanner zerlegt und kurzer Hand ein Loch gebohrt und ein Gewinde geschnitten.

    Darauf konnte dann die ursprüngliche Öldruckleitung befestigt werden.

    https://i.servimg.com/u/f43/19/80/49/36/sqhv9510.jpg
    https://i.servimg.com/u/f43/19/80/49/36/arbg1910.jpg

    Fazit:

    Die originale Ölversorgung muss nicht totgelegt werden und der Spanner hat nun eine doppelte Ölversorgung, eimal motorseitig über den Kanal und einmal außenseitig über die Leitung.

    Nun alles eingebaut und Max schnurrt wieder wie eine Katze.....

    Und an alle, die immer noch an die bis in alle Ewigkeit haltenden Steuerketten glauben und ihre Rasselgeräusche ignorieren, schaut lieber mal nach wenn es tüchtig rasselt.
    Ich hatte das Glück, das trotz imens loser Kette nichts übergesprungen war.




    sledge112
    sledge112
    Administrator


    Anzahl der Beiträge : 897
    Anmeldedatum : 24.07.11
    Alter : 56
    Ort : Allendorf Lumda

    Steuerkette tauschen D-Max 2013 Hilfe benötigt Empty Re: Steuerkette tauschen D-Max 2013 Hilfe benötigt

    Beitrag von sledge112 Mi 21 Okt 2020 - 21:22

    Respekt Daumen hoch
    freut mich, daß alles wieder im Grünen liegt.


    _________________
    Gruß

    Carsten
    (Admin)

    Wer Rechtschreibfehler entdeckt, darf sie behalten.
    D-Max Space Cab Basic 2011 2,5l Stage 1 Fahrwerk Firma Amrhein (40mm+) mit Bereifung 235/85R16 auf Isuzu Custom Felge König Sportsitze
    Chevrolet M1028

    Gesponserte Inhalte


    Steuerkette tauschen D-Max 2013 Hilfe benötigt Empty Re: Steuerkette tauschen D-Max 2013 Hilfe benötigt

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28 Apr 2024 - 9:20