D-MAX 4x4

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Wer ist online?

Insgesamt sind 10 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 10 Gäste

Keine


[ Die ganze Liste sehen ]


Der Rekord liegt bei 103 Benutzern am Di 18 Apr 2023 - 6:37

Neueste Themen

» Nach 11 Jahren wird es Zeit für etwas neues
von dirkvader71 Gestern um 23:13

» Flachpritsche auf D-Max 2014
von Picco Gestern um 16:19

» D-Max Werkstatt Manual | 2012 ->
von RedMax Gestern um 9:47

» NOX-Sensor
von CharlieR Fr 26 Apr 2024 - 21:58

» Möchtegern japanischer Bulldogfahrer aus Südbaden
von Ralf Fr 26 Apr 2024 - 21:42

» Probleme mit der DPF-Anzeige (D-Max 2,5l Spacecab 4x4 Custom)(BJ 2012)
von simml Fr 26 Apr 2024 - 14:52

» I bims :-)
von sledge112 Fr 26 Apr 2024 - 12:12

» Super FLEX Fahrwerk
von High-Maxxl Do 25 Apr 2024 - 7:41

» Fahrtkostenberechnung
von Fred Mo 22 Apr 2024 - 21:37

» Colorado 2.8 Duramax ...ich wäre fast schwach geworden
von dirkvader71 Do 18 Apr 2024 - 19:53


5 verfasser

    Kühlwasser Temperatur D-Max

    Cheytac
    Cheytac
    Frischling
    Frischling


    Anzahl der Beiträge : 7
    Anmeldedatum : 09.11.12
    Alter : 42
    Ort : Tambach-Dietharz

    Kühlwasser Temperatur D-Max  Empty Kühlwasser Temperatur D-Max

    Beitrag von Cheytac Fr 9 Nov 2012 - 20:57

    Hallo zusammen,
    Ich bin seit heute D-Max Besitzer und hab schon das erste Problem mit dem kleinen.
    Mein D-max ist ein 2009er spacecap mit 2.5er Motor.
    Ich war heute eine Stunde mit dem Auto über Land unterwegs und die kühlmitteltemperatur hat nie ihr soll erreicht. Ich hatte bis jetzt zwar noch keinen isuzu aber das ist meiner Meinung nach bei einer Aussentemperatur von 9Grad nicht normal!? Der Wagen hat eine Durchsicht bekommen vielleicht ist dabei was schief gelaufen ... Der Temperaturzeiger steht immer in der Mitte des Feldes vor der Sollstellung. Das der Max schlecht warm wird hab ich hier ja schon gelesen aber das er garnicht auf Temperatur kommt... das machte mein 1600er Vergaser Niva Bj 89 ja besser :-).
    Habt Ihr eine Idee woran es liegen kann? Was soll das erst bei -20 grad werden Shocked
    Hoffe mal das es evtl nur der Geber ist und nichts ernstes.
    Danke und Gruss
    Daniel
    avatar
    Raptor
    Profi
    Profi


    Anzahl der Beiträge : 705
    Anmeldedatum : 14.07.11

    Kühlwasser Temperatur D-Max  Empty Re: Kühlwasser Temperatur D-Max

    Beitrag von Raptor Fr 9 Nov 2012 - 22:32

    Cheytac schrieb:Hallo zusammen,
    Ich bin seit heute D-Max Besitzer und hab schon das erste Problem mit dem kleinen.
    Mein D-max ist ein 2009er spacecap mit 2.5er Motor.
    Ich war heute eine Stunde mit dem Auto über Land unterwegs und die kühlmitteltemperatur hat nie ihr soll erreicht. Ich hatte bis jetzt zwar noch keinen isuzu aber das ist meiner Meinung nach bei einer Aussentemperatur von 9Grad nicht normal!? Der Wagen hat eine Durchsicht bekommen vielleicht ist dabei was schief gelaufen ... Der Temperaturzeiger steht immer in der Mitte des Feldes vor der Sollstellung. Das der Max schlecht warm wird hab ich hier ja schon gelesen aber das er garnicht auf Temperatur kommt... das machte mein 1600er Vergaser Niva Bj 89 ja besser :-).
    Habt Ihr eine Idee woran es liegen kann? Was soll das erst bei -20 grad werden Shocked
    Hoffe mal das es evtl nur der Geber ist und nichts ernstes.
    Danke und Gruss
    Daniel

    Hallo
    Ein Benziner wird immer schneller Betriebswarm als ein Diesel und der braucht länger, hat aber keine thermischen Schwankungen bei Last oder bergab.

    Du schreibst“ Mitte des Feldes vor der Sollstellung“ ? Wie viel Grad sind das auf deiner Anzeige?

    Fahre ihn warm, dann Prüfe den Oberen und den Unteren Kühlerschlauch ist einer davon kalt ist wahrscheinlich das Kühlwasser-Thermostat hinüber.

    Prüfe den Wasserstand im Ausgleichsbehälter, er sollte an der oberen Markierung stehen.
    Prüfe dein Motoröl ob Wasser im Öl ist (weiser Schaum)
    rekord1971
    rekord1971
    Fortgeschrittener
    Fortgeschrittener


    Anzahl der Beiträge : 134
    Anmeldedatum : 05.02.12
    Ort : Hamburg

    Kühlwasser Temperatur D-Max  Empty Re: Kühlwasser Temperatur D-Max

    Beitrag von rekord1971 Sa 10 Nov 2012 - 0:01

    Hallo!

    Also wenn er länger stand würde ich als erstes auf ein defektes Thermostat tippen und es gleich tauschen.

    Das ist wahrscheinlich günstiger als lange Testfahrten zu unternehmen.

    Grüße
    Pablo

    Cheytac
    Cheytac
    Frischling
    Frischling


    Anzahl der Beiträge : 7
    Anmeldedatum : 09.11.12
    Alter : 42
    Ort : Tambach-Dietharz

    Kühlwasser Temperatur D-Max  Empty Re: Kühlwasser Temperatur D-Max

    Beitrag von Cheytac Sa 10 Nov 2012 - 4:57

    Danke für die schnellen Antworten. Da in der temperaturanzeige keine Gradzahlen stehen würde ich schätzen das der max nur ca 75/ 80 grad erreicht da 90grad ja die Mitte ist...
    Wenn ich heute von Arbeit komme werd ich gleich mal schauen.
    Nach 40km (25km davon Autobahn) sollte meiner Meinung nach jeder Diesel auf Betriebstemperatur sein. Mein 2.5 Liter Audi A4 tdi quattro war nach 10km auf Temperatur und mein Landy auch, der 330d meines Bruders braucht auch nicht wesentlich länger.
    Da ich den Isuzu gestern erst gekauft habe werd ich wohl mal die Gewährleistung in Anspruch nehmen. Wollte nur mal wissen ob jemand ähnliche Probleme hat und das mit der Anzeige normal ist, der Tacho vom isuzu ist ja auch nicht so genau Smile
    rekord1971
    rekord1971
    Fortgeschrittener
    Fortgeschrittener


    Anzahl der Beiträge : 134
    Anmeldedatum : 05.02.12
    Ort : Hamburg

    Kühlwasser Temperatur D-Max  Empty Re: Kühlwasser Temperatur D-Max

    Beitrag von rekord1971 Di 13 Nov 2012 - 22:55

    Hallo!

    Meiner hat bei Plusgraden nach 10km (Fahren, mit Autobahn, ohne Stau) den mittleren Strich der Temperaturanzeige knapp erreicht. Da bleibt der Zeiger dann aber auch, nennenswert wärmer wird er nicht mehr, auch im Sommer nicht.

    Im Stau dauert es deutlich länger, bis die Temperaturanzeige den mittleren Strich erreicht.

    Beim "Custom" sind die Armaturen (soweit ich weiß) elektronisch. Mein Tacho hat, laut GPS, maximal 3% Abweichung. Ich finde ihn jedenfalls sehr genau. Ich kann aber nicht sagen, ob das auch für den "Basic" gilt.

    Auch den Bordcomputer (Durchschnittsverbrauch) finde ich ziemlich genau.

    Insofern würde ich sagen die Kühlmitteltemperaturanzeige hat bei Betriebstemperatur auch in der Mitte zu stehen. Nur mal so als Anhaltspunkt.

    Würde mich sehr interessieren, ob sich das bei Dir auch so bestätigt hat.

    Grüße
    Pablo
    Cheytac
    Cheytac
    Frischling
    Frischling


    Anzahl der Beiträge : 7
    Anmeldedatum : 09.11.12
    Alter : 42
    Ort : Tambach-Dietharz

    Kühlwasser Temperatur D-Max  Empty Re: Kühlwasser Temperatur D-Max

    Beitrag von Cheytac Mi 14 Nov 2012 - 1:58

    Meiner kam noch nie an die mittlere Markierung der Temperaturanzeige der Zeiger bleibt immer ein paar Millimeter davor stehen. Ich war heute nochmal beim Händler die meinten es wäre normal. Auch das der große Dieselmotor lange braucht um auf Temperatur zu kommen. Ich werd die Sache mal weiter beobachten. Trotzdem komisch das Auto wird warm das Thermostat scheint auch zu funktionieren vielleicht liegt es am Temperaturgeber. Naja dann sind 90 Grad Wassertemperatur eben 2mm vor dem Strich :|
    wetlaptop
    wetlaptop
    Novize
    Novize


    Anzahl der Beiträge : 85
    Anmeldedatum : 14.11.12
    Ort : Offenbach

    Kühlwasser Temperatur D-Max  Empty Re: Kühlwasser Temperatur D-Max

    Beitrag von wetlaptop Mi 14 Nov 2012 - 16:07

    Cheytac schrieb:Meiner kam noch nie an die mittlere Markierung der Temperaturanzeige der Zeiger bleibt immer ein paar Millimeter davor stehen. Ich war heute nochmal beim Händler die meinten es wäre normal. Auch das der große Dieselmotor lange braucht um auf Temperatur zu kommen. Ich werd die Sache mal weiter beobachten. Trotzdem komisch das Auto wird warm das Thermostat scheint auch zu funktionieren vielleicht liegt es am Temperaturgeber. Naja dann sind 90 Grad Wassertemperatur eben 2mm vor dem Strich :|

    Kann es auch bestätigen: Zeiger ca.2 mm vor der Mitte
    Um diese Jahreszeit braucht es etwas länger
    Beim Fahren gehts schneller-Heizung geht relativ schnell
    avatar
    Gast
    Gast


    Kühlwasser Temperatur D-Max  Empty Re: Kühlwasser Temperatur D-Max

    Beitrag von Gast Mi 14 Nov 2012 - 16:50

    Alles völlig normal..Zeiger erreicht fast nie die Mitte. Hab erst einmal die rote Zone angekratzt-bei 50 Grad Asphalt mit 1,6 t Wohnwagen und 11% Steigung im Dritten. Seid froh das der Max so thermisch unempfindlich und stabil ist. Gruss Micha
    Wicki
    Wicki
    Spezialist
    Spezialist


    Anzahl der Beiträge : 245
    Anmeldedatum : 17.07.11
    Ort : Westerwald

    Kühlwasser Temperatur D-Max  Empty Re: Kühlwasser Temperatur D-Max

    Beitrag von Wicki Mi 14 Nov 2012 - 16:59

    Gude,

    kann ich so nicht bestätigen, meiner geht immer bis in die Mitte und bleibt dann da, es sei denn es geht länger bergab dann kann die Temperatur auch ein wenig fallen.
    Aber wenn er ordentlich warm ist bleibt er in der Mitte.
    Wenn die Umgebungstemperatur fällt brauch er länger bis der Zeiger in der Mitte steht.

    avatar
    Gast
    Gast


    Kühlwasser Temperatur D-Max  Empty Re: Kühlwasser Temperatur D-Max

    Beitrag von Gast Mi 14 Nov 2012 - 17:02

    Mitte oder fast Mitte , so ist es doch wohl bei Jedem-alles paletti
    Cheytac
    Cheytac
    Frischling
    Frischling


    Anzahl der Beiträge : 7
    Anmeldedatum : 09.11.12
    Alter : 42
    Ort : Tambach-Dietharz

    Kühlwasser Temperatur D-Max  Empty Re: Kühlwasser Temperatur D-Max

    Beitrag von Cheytac Mi 14 Nov 2012 - 18:47

    Aber gut das wir mal drüber gesprochen haben.
    Eine Sorge weniger, ich hatte zu dem Thema nichts im Forum gefunden.
    Danke für die gute Beteiligung von Euch.
    Gruß Daniel
    Wicki
    Wicki
    Spezialist
    Spezialist


    Anzahl der Beiträge : 245
    Anmeldedatum : 17.07.11
    Ort : Westerwald

    Kühlwasser Temperatur D-Max  Empty Re: Kühlwasser Temperatur D-Max

    Beitrag von Wicki Mi 14 Nov 2012 - 19:47

    D-max66 schrieb:Alles völlig normal..Zeiger erreicht fast nie die Mitte. Hab erst einmal die rote Zone angekratzt-bei 50 Grad Asphalt mit 1,6 t Wohnwagen und 11% Steigung im Dritten. Seid froh das der Max so thermisch unempfindlich und stabil ist. Gruss Micha

    Also das hatte ich trotz 2,7 t Anhänger noch nicht, die Temperatur geht nicht höher wie Mitte.
    Hast du schon mal die Viscokupplung vom Lüfter kontrolliert, bzw. hat der Lüfter ordentlich Krach gemacht?

    Gruß
    avatar
    Gast
    Gast


    Kühlwasser Temperatur D-Max  Empty Re: Kühlwasser Temperatur D-Max

    Beitrag von Gast Do 15 Nov 2012 - 17:25

    Klar läuft alles...wie gesagt nur einmal bei suptropischen Bedingungen und nur bergauf-danach gings gleich wieder runter..Gruss Micha

    Gesponserte Inhalte


    Kühlwasser Temperatur D-Max  Empty Re: Kühlwasser Temperatur D-Max

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28 Apr 2024 - 20:08