D-MAX 4x4

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Wer ist online?

Insgesamt ist 1 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 1 Gast

Keine


[ Die ganze Liste sehen ]


Der Rekord liegt bei 103 Benutzern am Di 18 Apr 2023 - 6:37

Neueste Themen

» Nach 11 Jahren wird es Zeit für etwas neues
von dirkvader71 Gestern um 23:13

» Flachpritsche auf D-Max 2014
von Picco Gestern um 16:19

» D-Max Werkstatt Manual | 2012 ->
von RedMax Gestern um 9:47

» NOX-Sensor
von CharlieR Fr 26 Apr 2024 - 21:58

» Möchtegern japanischer Bulldogfahrer aus Südbaden
von Ralf Fr 26 Apr 2024 - 21:42

» Probleme mit der DPF-Anzeige (D-Max 2,5l Spacecab 4x4 Custom)(BJ 2012)
von simml Fr 26 Apr 2024 - 14:52

» I bims :-)
von sledge112 Fr 26 Apr 2024 - 12:12

» Super FLEX Fahrwerk
von High-Maxxl Do 25 Apr 2024 - 7:41

» Fahrtkostenberechnung
von Fred Mo 22 Apr 2024 - 21:37

» Colorado 2.8 Duramax ...ich wäre fast schwach geworden
von dirkvader71 Do 18 Apr 2024 - 19:53


4 verfasser

    Motor, Bohrung und Hub, Chip verbaut

    Theo911
    Theo911
    Novize
    Novize


    Anzahl der Beiträge : 72
    Anmeldedatum : 24.03.12
    Ort : Kreis Mettmann

    Motor,  Bohrung und Hub, Chip verbaut Empty Motor, Bohrung und Hub, Chip verbaut

    Beitrag von Theo911 Do 17 Jan 2013 - 10:20

    Hallo zusammen,

    mein Gartennachbar fährt das alte Modell 3l Automatik und ich den 2,5 mit Schaltgetriebe.
    Er "schraubt" gerne an seinem Max. So kommen wir ins Gespräch und er hat einen Chip ( Marke weiß ich nicht ) verbaut und kommt so auf mehr als 180PS. Außerdem wusste er zu berichten, dass, wenn man die Kurbelwelle vom 3l in den 2,5 einbaut man ebenfalls auf 3l Hubraum kommt, weil sich der Hub von 87,5mm beim 2,5 auf 104,9mm wie beim 3l verändert. Die Bohrung von 95,4mm sind bei beiden gleich. Er hat schon über 200tkm mit seinem Max runter und außer einer Lichtmaschine und Verschleißteilen noch nichts dran gehabt.
    Was sagt ihr dazu?
    Die Chipgeschichte würde mich schon reizen aber mir würden max. 150PS reichen.
    Es soll aber nicht auf Kosten der Laufleistung gehen.
    Manche Chip`s erhöhen ja nur den Einspritzdruck glaube ich, davon halte ich aber nichts.
    Ich habe aber noch über 2 Jahre Garantie und bin mit 8,5l Verbrauch zufrieden.
    Der Anzug ist natürlich gegenüber dem 3l nicht zu vergleichen, konnte ich bei Probefahrten deutlich feststellen aber ich komme gut zurecht und muss nicht schwer ziehen.

    Gruss
    Theo
    sledge112
    sledge112
    Administrator


    Anzahl der Beiträge : 897
    Anmeldedatum : 24.07.11
    Alter : 56
    Ort : Allendorf Lumda

    Motor,  Bohrung und Hub, Chip verbaut Empty Re: Motor, Bohrung und Hub, Chip verbaut

    Beitrag von sledge112 Do 17 Jan 2013 - 12:25

    Bleibt die Frage offen ob der 2,5 liter in jedem Fall noch 8,7 mm platz zu den Ventilen hat, ob das Steuergerät und Einspritzanlage und alle Geber am Motor passen.
    Über den Aufwand braucht man bei solchen Sachen, nie gross zu überlegen.
    Günstigste und einfachste Methode für so etwas ist immer:
    2,5 l Fahrzeug verkaufen und 3 l Fahrzeug kaufen.
    Ach so, soweit ich informiert bin hat der 3 Liter ein Getriebe drin, daß nicht nur anders übersetzt ist, sondern auch mehr Drehmoment verträgt.


    _________________
    Gruß

    Carsten
    (Admin)

    Wer Rechtschreibfehler entdeckt, darf sie behalten.
    D-Max Space Cab Basic 2011 2,5l Stage 1 Fahrwerk Firma Amrhein (40mm+) mit Bereifung 235/85R16 auf Isuzu Custom Felge König Sportsitze
    Chevrolet M1028
    Wicki
    Wicki
    Spezialist
    Spezialist


    Anzahl der Beiträge : 245
    Anmeldedatum : 17.07.11
    Ort : Westerwald

    Motor,  Bohrung und Hub, Chip verbaut Empty Re: Motor, Bohrung und Hub, Chip verbaut

    Beitrag von Wicki Do 17 Jan 2013 - 13:23

    Ja ich denke auch das die Motoren bis auf den Hub identisch sind, aber bevor ich so einen Umbau machen würde würd ich eher ein Chip Tuning machen, mit der Gefahr das Getriebe zu überlasten.
    kreiti
    kreiti
    Fortgeschrittener
    Fortgeschrittener


    Anzahl der Beiträge : 137
    Anmeldedatum : 15.01.12

    Motor,  Bohrung und Hub, Chip verbaut Empty Re: Motor, Bohrung und Hub, Chip verbaut

    Beitrag von kreiti Do 17 Jan 2013 - 18:02

    Hallo!

    Also ich habe mich mit solchen Themen intensiv beschäftigt. Solch ein Umbau wie beschrieben mit Kw. tauschen usw. steht in keiner Relation!! Das wäre preislich viel zu teuer und die Kiste bräuchte dann auch eine ECU des 3L Motors und dann kann sein, dass Wegfahrsperre und div. Sensoren nichtmehr sauber arbeiten! Da wäre es noch günstiger den 3l Motor samt Getriebe zu swappen und den 2.5er zu verkaufen!

    Mit den Tuning-Boxen ist es so: Bei einem Zusatzsteuergerät wir meistens nur ein Paramater geändert wie z.B.: Injektoröffnungszeit oder Einspritzmenge. So bekommt man ca. 15-25 Ps haltbar! das wären beim 2.5er Max die 150-163Ps und das von z.B. ISP oder Steibauer hält dann auch ohne Bedenken wie etwa ein Serienmotor! Von Boxen die mehr Leistung versprechen würde ich die Finger lassen, da hier die Abgastemperaturen sehr gefährlich werden... bei Bummelfahrten nicht so schlimm aber wenn man das Motörchen richtig fordert, kann das Böse enden!(Laderschaden, Kolbenlöcher usw..)

    Wer mehr will und das einigermassen haltbar sollte zur Softwareoptimierung greifen(Einspritzmenge,Zeit und Ladedruck können sauber aufeinander angepasst werden für ein maximum an Leistungsausbeute). Das ist jedoch bei den Transtron Steuergeräten des D-Max´s nicht so einfach(Zugriffstool und Programmierung sehr umständlich) und deshalb findet man auch wenige die das anbieten. Die einzig mir bekannten sind chip-tec.at und GT Offroad Italien.. Beide haben know how und wissen was Sie machen(hoff ich mal ;-) ) Bei einer Leistungssteigerung von 15-25 Ps und ca. 40-50 Nm braucht man sich ums Getriebe keine Sorgen machen! Solange man das Material nicht permanent misshandelt ist das alles im Rahmen der Serienstreuung!

    Also ich hoff das bringt etwas Licht ins Dunkel!!

    Gesponserte Inhalte


    Motor,  Bohrung und Hub, Chip verbaut Empty Re: Motor, Bohrung und Hub, Chip verbaut

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28 Apr 2024 - 5:48