D-MAX 4x4

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Wer ist online?

Insgesamt sind 3 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 3 Gäste

Keine


[ Die ganze Liste sehen ]


Der Rekord liegt bei 103 Benutzern am Di 18 Apr 2023 - 6:37

Neueste Themen

» Servus zusammen - Sebi hier :D
von pablo1268 Heute um 20:43

» Ölverdünnung durch Dieselkraftstoff
von Fabo Gestern um 18:30

» für D-Max I 3,0l neue unbenutzte LiMa 4 Glühkerzen
von dirkvader71 Mo 6 Mai 2024 - 0:22

» Höherlegung Entlüftung Differentiale & Getriebe
von Mojito03 So 5 Mai 2024 - 9:07

» Super FLEX Fahrwerk
von High-Maxxl Sa 4 Mai 2024 - 15:30

» Vorstellung.......es wurde auch mal Zeit
von Maddoc Fr 3 Mai 2024 - 19:43

» Verkaufe: OME Blattfedern, Original Felgen, Heckstossstange
von meyerc Fr 3 Mai 2024 - 13:46

» Nach 11 Jahren wird es Zeit für etwas neues
von dirkvader71 Do 2 Mai 2024 - 21:41

» D-Max Werkstatt Manual | 2012 ->
von pablo1268 Mi 1 Mai 2024 - 14:18

» Probleme mit der DPF-Anzeige (D-Max 2,5l Spacecab 4x4 Custom)(BJ 2012)
von pablo1268 Mi 1 Mai 2024 - 14:10


5 verfasser

    Laderaumwanne von Over nach underrail

    SirBenoit
    SirBenoit
    Novize
    Novize


    Anzahl der Beiträge : 94
    Anmeldedatum : 08.11.14
    Alter : 42
    Ort : Spiesen-Elversberg

    Laderaumwanne - Laderaumwanne von Over nach underrail Empty Laderaumwanne von Over nach underrail

    Beitrag von SirBenoit Di 3 März 2015 - 18:28

    Hi Folks,
    Mal ne Frage: Da ich ja zeitnah auf Rollcover umsteigen will und den Wagen frisch gedippt nicht verschrammen möchte, würde ich gern die overrail Wanne gegen eine underrail tauschen. Leider kostet die Wanne richtig Schotter und so kam mir der Gedanke die overrail knapp über der Kante abzuschneiden und die Aussparungen fürs rollcover rauszutrennen.
    Jetzt die Frage: Bis das rollcover kommt wirds doch Sommer, d.h. ich würd ne zeitlang so rumfahren, also könnte ja auch Wasser in diese Spalte reinlaufen. Wäre das schlimm? Könnte da was passieren? rosten sollte ja nichts?

    Alternative wäre halt die overrail solange drin zu lassen und dann im Sommer abzuschneiden, allerdings schuwert das dann an der Folierung und ich hab dann unschöne Stellen wenns weg ist. Was würdet ihr mir raten?
    SirBenoit
    SirBenoit
    Novize
    Novize


    Anzahl der Beiträge : 94
    Anmeldedatum : 08.11.14
    Alter : 42
    Ort : Spiesen-Elversberg

    Laderaumwanne - Laderaumwanne von Over nach underrail Empty Re: Laderaumwanne von Over nach underrail

    Beitrag von SirBenoit Di 3 März 2015 - 20:10

    Alternative: Beschichtung mit Herculiner. Hat einer von euch sowas drauf? Oder kann Erfahrungen teilen?
    Herms
    Herms
    Novize
    Novize


    Anzahl der Beiträge : 44
    Anmeldedatum : 20.08.14
    Alter : 58
    Ort : NordOstOberfranken

    Laderaumwanne - Laderaumwanne von Over nach underrail Empty Re: Laderaumwanne von Over nach underrail

    Beitrag von Herms Sa 14 März 2015 - 12:59

    MoinMoin,

    also ich würde mit abgeschnittener Overrail Wanne nicht unbedingt rumfahren.

    Hab erst selbst von Over- auf Underrail umgebaut, und unter der Wanne sah es nicht sehr schön aus, da, wo die Wanne aufliegt, war der Lack schon beschädigt und
    es hat auch gerostet nach nicht mal 2 Jahren. Und wenn da noch Wasser rein läuft, wird´s sicher nicht besser. Die Wanne "arbeitet" eben doch auf dem Boden.

    Ich hab alles schön gereinigt, ne Schicht Wachs drauf, dann ne stabile, dicke Folie und dann erst die neue Wanne rein, ich hoffe, das hält dann.

    Auch ist die Underrail Wanne deutlich weiter "außen" da regnet dann eh nicht rein und da denk ich, dass die abgeschnittene Overrail auch sehr instabil rumschlabbert,
    die Underrail ist da gewellt und sitzt unter bzw. hinter der Unterkante der Seitenwand.

    LG
    Bernd
    avatar
    fiske
    Fortgeschrittener
    Fortgeschrittener


    Anzahl der Beiträge : 104
    Anmeldedatum : 11.11.14
    Alter : 61
    Ort : 1860 München

    Laderaumwanne - Laderaumwanne von Over nach underrail Empty Re: Laderaumwanne von Over nach underrail

    Beitrag von fiske Sa 14 März 2015 - 14:41

    Ich bin von den Wannen gar nicht mehr begeistert. Regenwasser, Waschwasser und Schmutz kommt immer rein, egal welche Ausführung man hat. Alles rutscht wie verrückt herum und die Rostbildung ist kaum zu verhindern. Der Lack darunter wird stumpf, teils auch beschädigt. So eine Nashornhaut macht da schon einen besseren Eindruck. Alternativ bewährt hat sich ein simpler Teppichrest für ein paar Euros. Wenn er mal nass wird, kann er wieder ablüften und trocknen.
    Gutes muß nicht immer teuer sein! ☮
    MfG Peter
    SirBenoit
    SirBenoit
    Novize
    Novize


    Anzahl der Beiträge : 94
    Anmeldedatum : 08.11.14
    Alter : 42
    Ort : Spiesen-Elversberg

    Laderaumwanne - Laderaumwanne von Over nach underrail Empty Re: Laderaumwanne von Over nach underrail

    Beitrag von SirBenoit Sa 14 März 2015 - 15:09

    Heyho. Bin grade dabei Herculiner draufzupinseln.
    Mein Eindruck ist gut.

    Überlege aber die Wanne wieder reinzubauen, da ja der Herculiner den Lack zusätzlich schützt.
    Aber ich warte mal das Endergebnis ab.
    SirBenoit
    SirBenoit
    Novize
    Novize


    Anzahl der Beiträge : 94
    Anmeldedatum : 08.11.14
    Alter : 42
    Ort : Spiesen-Elversberg

    Laderaumwanne - Laderaumwanne von Over nach underrail Empty Re: Laderaumwanne von Over nach underrail

    Beitrag von SirBenoit Sa 14 März 2015 - 15:19

    Ach und das mit dem Abschneiden werd ich dann eher sein lassen. Sieht auch sicher nicht gut aus.
    avatar
    fiske
    Fortgeschrittener
    Fortgeschrittener


    Anzahl der Beiträge : 104
    Anmeldedatum : 11.11.14
    Alter : 61
    Ort : 1860 München

    Laderaumwanne - Laderaumwanne von Over nach underrail Empty Re: Laderaumwanne von Over nach underrail

    Beitrag von fiske Sa 14 März 2015 - 15:44

    Wozu noch reinbauen?
    Würde ja nur noch die Beschichtung schützen, was ja eher weniger Sinn macht. scratch
    Zu dem wieder gewohnte Rutschpartie und unnützes Gewicht an Bord.
    Ich würde das Teil verkaufen, wenn sich wer findet.
    MfG
    SirBenoit
    SirBenoit
    Novize
    Novize


    Anzahl der Beiträge : 94
    Anmeldedatum : 08.11.14
    Alter : 42
    Ort : Spiesen-Elversberg

    Laderaumwanne - Laderaumwanne von Over nach underrail Empty Re: Laderaumwanne von Over nach underrail

    Beitrag von SirBenoit Sa 14 März 2015 - 16:40

    Naja die Wanne hat ein paar positive Effekte: extra Anschlagpunkte, die obere Kante ist geschützt, der Herculiner selbst schützt die Pritsche dann vor den Reibungen der Wanne. Also alles gut und nur Vorteile. Allerdings scheuert die Wanne auch am Dip, was eher ein Nachteil wäre. Aber ich entscheide das dann wenn die Beschichtung fertig ist und ich mit dem Ergebnis zufrieden bin. Laughing
    edcom
    edcom
    Fortgeschrittener
    Fortgeschrittener


    Anzahl der Beiträge : 131
    Anmeldedatum : 16.02.14
    Ort : Meisdorf/SA

    Laderaumwanne - Laderaumwanne von Over nach underrail Empty Re: Laderaumwanne von Over nach underrail

    Beitrag von edcom Mo 16 März 2015 - 13:45

    Hallo Benni,
    mal eine einfache Frage.
    Warum sprühst Du die Ladefläche (Stichwort dippen) nicht gleich mit ein. Reicht Dir dieser Schutz nicht?
    Bei "Verletzungen" kannst Du einfach nachsprühen, kein scheuern, keine Hinterrostung weil kein Wasser drunter kommt usw.
    OK, kein massiver Schutz der Ladefläche. Aber für die meisten Nutzungen doch ausreichend.

    Gruß
    ed.
    Saad
    Saad
    Profi
    Profi


    Anzahl der Beiträge : 589
    Anmeldedatum : 16.01.14
    Alter : 35
    Ort : Saarland

    Laderaumwanne - Laderaumwanne von Over nach underrail Empty Re: Laderaumwanne von Over nach underrail

    Beitrag von Saad Mo 16 März 2015 - 14:54

    Servus Edcom,
    genau das versuche ich zur zeit raus zu finden.
    Habe mit plasti dip die kante der Ladefläche gemacht, da dort das Mountain top doch recht auf dem lack scheuert.
    Bis jetzt hält der dip. Idt aber erst eine Woche drauf Wink

    Aber ob es sich unter der Laderaumwanne gut macht confused fraglich :|

    Denke das dürfte recht schnell durch sein. Ob es so wirklich so ist müsste man mal praktisch testen cheers
    SirBenoit
    SirBenoit
    Novize
    Novize


    Anzahl der Beiträge : 94
    Anmeldedatum : 08.11.14
    Alter : 42
    Ort : Spiesen-Elversberg

    Laderaumwanne - Laderaumwanne von Over nach underrail Empty Re: Laderaumwanne von Over nach underrail

    Beitrag von SirBenoit Mo 16 März 2015 - 18:26

    Hi Leute...

    Ja ed, dass war mal mein erster Gedanke. Grundsätzlich find ich die Wanne gut und nützlich, sie schützt ist stabil und verzeiht einige Dummheiten. Und da war ich mir eben auch unsicher. Erster Gedanke war natürlich den Dip auf die Ladefläche. Dann hab ich mich gegen Wanne und pro Beschichtung entschieden. Also für nen hunni den Herculiner geordert. Jetzt bin ich aber nach Austausch mit nem Kollegen der auch PU fährt zu dem Entschluss gekommen dass ich die Wanne wieder rein mach, den Herculiner drunter pinsel als Schutz (Habs auch nur bis Unterkante gespinselt) und die Wanne darauf mach. Das hält sicher ein paar Jahre gegen Abnutzung. Und wenn ich die Wanne nicht mehr will nehm ich sie raus und habe nen wunderbaren Schutz drunter. Den kann ich beliebig nachpinseln. dann geht auch immer noch jede Laderaumabdeckung drauf. Und wenn der Dip halt beschädigt ist dann wird das nachgesprüht und gut is!!

    Hab mir jetzt ne Aeroklas-Toolbox bestellt. Bin mal gespannt wie die so ist. Dann hab ich ne abschließbare, wasserdichte Lösung und dennoch die Vorteile eines Pickups im Baustellenalltag.
    avatar
    fiske
    Fortgeschrittener
    Fortgeschrittener


    Anzahl der Beiträge : 104
    Anmeldedatum : 11.11.14
    Alter : 61
    Ort : 1860 München

    Laderaumwanne - Laderaumwanne von Over nach underrail Empty Re: Laderaumwanne von Over nach underrail

    Beitrag von fiske Do 26 März 2015 - 10:34

    Wenn man beim Beladen halbwegs aufpasst, passiert da auch relativ wenig.
    Nutze meinen von Baustelle bis Angeln und nach über 7 Jahren minimale Abnutzung.
    Einziger Schutz ein Fetzen Teppich.
    Bevor die Wanne Probleme macht kommt eher alles andere daher. Laughing
    MfG

    Gesponserte Inhalte


    Laderaumwanne - Laderaumwanne von Over nach underrail Empty Re: Laderaumwanne von Over nach underrail

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 8 Mai 2024 - 23:58