D-MAX 4x4

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Wer ist online?

Insgesamt sind 3 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 3 Gäste

Keine


[ Die ganze Liste sehen ]


Der Rekord liegt bei 103 Benutzern am Di 18 Apr 2023 - 6:37

Neueste Themen

» Flachpritsche auf D-Max 2014
von Picco Heute um 7:23

» I bims :-)
von Happy Camper Gestern um 10:24

» Super FLEX Fahrwerk
von High-Maxxl Gestern um 7:41

» Fahrtkostenberechnung
von Fred Mo 22 Apr 2024 - 21:37

» D-Max Werkstatt Manual | 2012 ->
von pablo1268 So 21 Apr 2024 - 17:23

» Colorado 2.8 Duramax ...ich wäre fast schwach geworden
von dirkvader71 Do 18 Apr 2024 - 19:53

» D-Max Bauj 2007 Geber für Umgebungsluftdruck unplausibeles Signal
von Essex Mi 17 Apr 2024 - 15:02

» 1,9l dmax springt nicht an 0088
von blueheeler Mi 17 Apr 2024 - 11:43

» Hoi zämä: Isuzu D-Max 2013 Space Cab ersetzt Nissan KingCab MD21-Benziner
von Picco Mi 17 Apr 2024 - 8:01

» MAP sensor , Luftmassenmesser und 4 überholte Injectoren für 2,5. Bj 2010
von Schrauber-werner Di 16 Apr 2024 - 12:33


+2
Saad
Niepser
6 verfasser

    Ganzjahresreifen

    Niepser
    Niepser
    Experte
    Experte


    Anzahl der Beiträge : 267
    Anmeldedatum : 22.11.15
    Alter : 65
    Ort : Sachsen-Anhalt

    Ganzjahresreifen Empty Ganzjahresreifen

    Beitrag von Niepser Mi 30 Jan 2019 - 10:53

    Eigentlich wollte ich zum Thema Reifen keinen Titel reinstellen, aber jetzt muss ich doch eine Frage loswerden.

    Hatte mich in die Ganzjahresreifen Grabber AT3  265/70-R17 - 115-T- OWL verguckt auf original Stahlfelge.  Da meine Wohnkabine bald fertig wird und ich über 60000 km auf

    den originalen weg habe, sollten es diese werden.

    Bei meine kurzen Preis-Recherche, bin ich dann über den Artikel von Auto Bild-Allrad gestoßen, der meinen Kaufwunsch sofort gestoppt hat um mir von Euch Event. Erfahrungen

    einzuholen, Zitat;

    nicht empfehlenswert“
    „Stärken: niedriges Abrollgeräusch.
    Schwächen: gefährlich wenig Nässehaftung, zu wenig Seitenführung, Aquaplaning Gefahr, auf Schnee wenig Seitenführung und verlängerte Bremswege.“

    Bin von der Beurteilung doch etwas geschockt, die orginal Reifen waren bei Nässe schon nicht der Hit, aber diese Bewertung fällt ja noch schlechter aus. Was sagt Ihr bzw. welche optischen alternativen würdet Ihr Vorschlagen, fahre zu 90 % Straße 10% unbefestigte Pisten  .

    Gruß Frank
    Saad
    Saad
    Profi
    Profi


    Anzahl der Beiträge : 589
    Anmeldedatum : 16.01.14
    Alter : 35
    Ort : Saarland

    Ganzjahresreifen Empty Re: Ganzjahresreifen

    Beitrag von Saad Mi 30 Jan 2019 - 19:48

    Auto Bild sagt alles yippie

    Ich hatte die AT2 Winter wie Sommer auf meinem Max.
    Die ersten 2 Jahre waren sie im Winter super.
    Man sollte immer im Hinterkopf haben, dass es keine reinen Winterreifen sind und der bremsweg länger wird. Sollte klar sein.
    Wenn man angepasst fährt bei stark Regen hat man keine Problem.
    Verbrauch kann man mit leben. Lautstärke passt.
    Wer so eine Reifen fährt darf keine S klasse erwarten.
    Wenn man aber der Meinung ist, man fährt einen Sportwagen geht
    die Kiste quer, aber gutmütig.
    Also nix Vollgas durch einen Kreisel Laughing

    Man kann es immer treiben und übertrieben.
    Wir fahren keine hochleistubgsklein/Mittelklasse wagen.

    Erst nach 3 Jahren waren sie im Winter nicht mehr zu gebrauchen.
    Ich für meinen Teil würde sie wieder nehmen/ Preis Leistung war super.
    3 Jahre und 70tkm.
    Profil wäre noch da(4-5mm) aber sie wurden hart.

    Mit dem AT3 hat unser Jörg erfahrungen.
    ran-muc
    ran-muc
    Gehört zum Inventar
    Gehört zum Inventar


    Anzahl der Beiträge : 802
    Anmeldedatum : 22.05.13
    Alter : 69
    Ort : bayer. Landeshauptstadt

    Ganzjahresreifen Empty Re: Ganzjahresreifen

    Beitrag von ran-muc Mi 30 Jan 2019 - 19:58

    Hallo Frank

    Eins ist wohl klar
    Jeder Meter weniger an Bremsweg kann über ( schwer ) verletzt und gerade noch geschafft
    oder gar über Leben und Tod entscheiden .

    Die getesteten Reifen entsprechen typischen SUV Reifen .
    Also Vmax 240 km/h und Loadindex gerade mal 107 .

    LI 107 würde gerade noch so reichen , aber bei Auflastung eben nicht mehr .

    Dann die Frage ob es z.B. den Testsieger , den Good Year ,
    in einer für den DMax zugelassenen Größe überhaupt gibt.
    Gerade in deiner Wunschgröße ist die Auswahl nicht so üppig .

    Ein SUV ist zwar kein Rennwagen aber doch agiler als unsere Laster .

    Für die von dir genannten 10 % abseits der Straßen machst du dir unter Umständen
    den SUV Reifen kaputt .

    Ich hab in der Traglast lieber 10-20 % Reserve , gerade beim Betrieb mit Wohnkabine .
    Da fährt man eher deffensiver und vorausschauender .

    Schwierige Entscheidung .
    So ein grobstolliger Reifen macht halt optisch mehr her als so ein Niederquerschnitts Reifen .

    Gruß Rudi
    Niepser
    Niepser
    Experte
    Experte


    Anzahl der Beiträge : 267
    Anmeldedatum : 22.11.15
    Alter : 65
    Ort : Sachsen-Anhalt

    Ganzjahresreifen Empty Re: Ganzjahresreifen

    Beitrag von Niepser Mi 30 Jan 2019 - 20:11

    Hallo Rudi,
    Welche Traglast haben deine Reifen, und sind es auch Ganzjahres.- oder Saisonreifen ?
    Gruß Frank
    ran-muc
    ran-muc
    Gehört zum Inventar
    Gehört zum Inventar


    Anzahl der Beiträge : 802
    Anmeldedatum : 22.05.13
    Alter : 69
    Ort : bayer. Landeshauptstadt

    Ganzjahresreifen Empty Re: Ganzjahresreifen

    Beitrag von ran-muc Mi 30 Jan 2019 - 20:22

    Ich hab die GoodYear Wrangler drauf
    LI 111
    Ich fahr ohne Auflastung
    MS und Schneeflocke ist drauf .
    Rein rechtlich bin ich auf der sicheren Seite .

    Ganz ehrlich .
    Mit meinen Zweit-Kleinwagen mit Winterreifen fühl ich mich bei winterlichen Bedingungen
    sicherer als mit dem DMax mit Allrad .

    Reine Winterreifen hatte ich auf meinem L 200 drauf .
    Die waren natürlich etwas besser aber im 3. Jahr eine Katastrophe .
    Total ausgehärtet , hab ich dann mit fast neuen Profil verkauft .

    hardi
    hardi
    Fortgeschrittener
    Fortgeschrittener


    Anzahl der Beiträge : 132
    Anmeldedatum : 13.01.16

    Ganzjahresreifen Empty Re: Ganzjahresreifen

    Beitrag von hardi Do 31 Jan 2019 - 10:34

    ich fahre die "extra load" Roadian Roadstone 255/65/17 114H M+S. Bin zufrieden, Alljahrensreifen eben.
    Etwas grobstolliger sind die entsprechenden, ebenfalls sehr guten Nokian und auch höherem Lastindex.
    Maddoc
    Maddoc
    Experte
    Experte


    Anzahl der Beiträge : 381
    Anmeldedatum : 02.04.16
    Ort : Florstadt

    Ganzjahresreifen Empty Re: Ganzjahresreifen

    Beitrag von Maddoc Do 31 Jan 2019 - 18:43

    Ganzjahresreifen sind immer nur die Eierlegendewollmilchsau.
    Können alles ein wenig, aber nix richtig.

    Niepser
    Niepser
    Experte
    Experte


    Anzahl der Beiträge : 267
    Anmeldedatum : 22.11.15
    Alter : 65
    Ort : Sachsen-Anhalt

    Ganzjahresreifen Empty Re: Ganzjahresreifen

    Beitrag von Niepser Fr 1 Feb 2019 - 9:54

    @ Maddoc, ist eigentlich jeden klar der Ganzjahresreifen fährt, mir ging es nur um alternativen bei Ganzjahresreifen unter Berücksichtigung des LI.
    Dynomike
    Dynomike
    Hüter der Umgangsformen
    Hüter der Umgangsformen


    Anzahl der Beiträge : 1217
    Anmeldedatum : 24.09.14
    Alter : 58
    Ort : Alzenau

    Ganzjahresreifen Empty Re: Ganzjahresreifen

    Beitrag von Dynomike Di 5 Feb 2019 - 9:39

    Morsche zusammen!

    Ich fahre jetzt schon eine Weile den Grabber AT³ auf der Straße und im Gelände und bin eigentlich ziemlich zufrieden. Das Nässeverhalten hat sich zum AT² stark verbessert, allerdings wird der Max auch dadurch nicht zum Kurvenräuber bei nasser Straße oder winterlichen Bedingungen. Ein Ganzjahresreifen im Sinne eines z.B. Goodyear Vector (PKW) ist das absolut nicht.

    Hirn und Popometer sollten immer eingeschaltet bleiben. Einen Sommer- bzw. Winterreifen kann er sowieso nicht ersetzen, aber das wurde hier ja schon mehrfach beschrieben. Ich komme mit dem AT³ bei den Wetterbedingungen in unseren Breiten gut zurecht. Da er auch noch über M+S Symbol und Bergkristall verfügt, gilt er im Falle eines Falles auch für die Versicherung als Winterreifen.

    Besser als der Dueller ist er aber auf jeden Fall!


    Viele Grüße
    Jörg




    _________________
    いすゞ D-Max 2,5, Space Cab Custom Automatik, Bj. 06/15, 200 PS - 530 Nm, Matte Metallic Garnet Red (Folie).
    Zur kompletten Fahrzeugbeschreibung bitte hier entlang.

    Ganzjahresreifen 705473
    Niepser
    Niepser
    Experte
    Experte


    Anzahl der Beiträge : 267
    Anmeldedatum : 22.11.15
    Alter : 65
    Ort : Sachsen-Anhalt

    Ganzjahresreifen Empty Re: Ganzjahresreifen

    Beitrag von Niepser Di 5 Feb 2019 - 15:16

    @ Jörg, danke das wollte ich von Dir hören als AT³ Fahrer.

    Gruß Frank

    Gesponserte Inhalte


    Ganzjahresreifen Empty Re: Ganzjahresreifen

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26 Apr 2024 - 10:57