D-MAX 4x4

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Wer ist online?

Insgesamt sind 4 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 4 Gäste

Keine


[ Die ganze Liste sehen ]


Der Rekord liegt bei 103 Benutzern am Di 18 Apr 2023 - 6:37

Neueste Themen

» D-Max Werkstatt Manual | 2012 ->
von RedMax Heute um 9:47

» NOX-Sensor
von CharlieR Gestern um 21:58

» Möchtegern japanischer Bulldogfahrer aus Südbaden
von Ralf Gestern um 21:42

» Probleme mit der DPF-Anzeige (D-Max 2,5l Spacecab 4x4 Custom)(BJ 2012)
von simml Gestern um 14:52

» I bims :-)
von sledge112 Gestern um 12:12

» Flachpritsche auf D-Max 2014
von Picco Gestern um 7:23

» Super FLEX Fahrwerk
von High-Maxxl Do 25 Apr 2024 - 7:41

» Fahrtkostenberechnung
von Fred Mo 22 Apr 2024 - 21:37

» Colorado 2.8 Duramax ...ich wäre fast schwach geworden
von dirkvader71 Do 18 Apr 2024 - 19:53

» D-Max Bauj 2007 Geber für Umgebungsluftdruck unplausibeles Signal
von Essex Mi 17 Apr 2024 - 15:02


3 verfasser

    D-Max Bauj 2007 Geber für Umgebungsluftdruck unplausibeles Signal

    avatar
    TheDuke
    Frischling
    Frischling


    Anzahl der Beiträge : 9
    Anmeldedatum : 21.03.24

    D-Max Bauj 2007 Geber für Umgebungsluftdruck unplausibeles Signal Empty D-Max Bauj 2007 Geber für Umgebungsluftdruck unplausibeles Signal

    Beitrag von TheDuke Do 21 März 2024 - 16:02

    Hallo Freunde des D-Max ,

    mein 136 PS D-Max Bauj. 2007 hat die Motorkontrollleuchte an und folgenden Fehler im Speicher.
    D-Max Bauj 2007 Geber für Umgebungsluftdruck unplausibeles Signal 1


    Den Wert habe ich ausgelesen und dieser passt ganz gut. (ist ja nur der aktuelle normale Luftdruck)
    Sensor erneuert hat leider auch keine Besserung gebracht. Nur ein großes Loch im Geldbeutel :-)

    Hat da einer eine Idee was ich noch machen könnte ?

    schöne Grüße TheDuke
    sledge112
    sledge112
    Administrator


    Anzahl der Beiträge : 897
    Anmeldedatum : 24.07.11
    Alter : 56
    Ort : Allendorf Lumda

    D-Max Bauj 2007 Geber für Umgebungsluftdruck unplausibeles Signal Empty Re: D-Max Bauj 2007 Geber für Umgebungsluftdruck unplausibeles Signal

    Beitrag von sledge112 Sa 23 März 2024 - 11:40

    Hallo TheDuke, (oder wie man Dich auch ansprechen soll)

    Ich kann auf dem Bild keinen Luftdruckwert erkennen, würde mich auch wundern.
    Falls Du die Zahl P2227 meinst: Das ist der OBD2 Fehlercode für diesen Geber.
    Wenn es der Geber nicht war, dann kriegt er vielleicht keine Spannung.
    Ich habe keine Ahnung wie das Ding aussieht oder wieviele kupferadern da angeschlossen sind,
    aber auf mindestens einenm müßtest du bei eingeschalteter Zündung ja 12 Volt bekommen.
    Masse muß ja auch irgendwo herkommen, auch das würde ich prüfen (falls direkt mit Masse verschraubt, dann auch diese Verschraubung auf Korrosion testen).


    _________________
    Gruß

    Carsten
    (Admin)

    Wer Rechtschreibfehler entdeckt, darf sie behalten.
    D-Max Space Cab Basic 2011 2,5l Stage 1 Fahrwerk Firma Amrhein (40mm+) mit Bereifung 235/85R16 auf Isuzu Custom Felge König Sportsitze
    Chevrolet M1028

    TheDuke mag diesen Beitrag

    avatar
    Essex
    Frischling
    Frischling


    Anzahl der Beiträge : 15
    Anmeldedatum : 13.09.23
    Ort : NRW/ OWL

    D-Max Bauj 2007 Geber für Umgebungsluftdruck unplausibeles Signal Empty Re: D-Max Bauj 2007 Geber für Umgebungsluftdruck unplausibeles Signal

    Beitrag von Essex Mo 25 März 2024 - 8:49

    Vergleiche mal den Wert vom Umgebungsluftdrucksensor mit dem Wert vom Map-Sensor/Ladedrucksensor, die Werte sollten bei abgeschalteten Motor annähernd gleich sein.

    Bei Fehlern mit unplausibelem Signal muss man halt immer überlegen, was das Steuergerät als Vergleichswert heranziehen könnte, und dieses entsprechende Teil dann auch als Fehlerquelle in Betracht ziehen...
    Neben dem Map Sensor bei stehendem Motor könnte bei laufendem Motor evtl noch der Luftmassenmesser in Betracht gezogen werden, ich weiß aber nicht ob der auch tatsächlich als Referenzwert benutzt werden kann, aber theoretisch sollte es möglich sein, aus der Luftdichte und der Lufttemperatur den Druck zu berechnen...

    Außerdem besteht natürlich noch die Möglichkeit, dass es sich um einen Wackelkontakt o.ä. handelt, also Stecker, Kabel und Steuergerätestecker prüfen.
    Es kann auch vorkommen, dass es einen Wackelkontakt innerhalb vom Motorsteuergerät gibt, also kann auch das Motorsteuergerät defekt sein.




    sledge112 und TheDuke mögen diesen Beitrag

    avatar
    TheDuke
    Frischling
    Frischling


    Anzahl der Beiträge : 9
    Anmeldedatum : 21.03.24

    D-Max Bauj 2007 Geber für Umgebungsluftdruck unplausibeles Signal Empty Re: D-Max Bauj 2007 Geber für Umgebungsluftdruck unplausibeles Signal

    Beitrag von TheDuke Di 26 März 2024 - 8:38

    Hallo ihr zwei ,

    danke für die Antworten.




    schöne Grüße TheDuke

    edit on : leider hat das mit den Zitaten nicht geklappt


    Zuletzt von TheDuke am Di 26 März 2024 - 8:49 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
    avatar
    TheDuke
    Frischling
    Frischling


    Anzahl der Beiträge : 9
    Anmeldedatum : 21.03.24

    D-Max Bauj 2007 Geber für Umgebungsluftdruck unplausibeles Signal Empty Re: D-Max Bauj 2007 Geber für Umgebungsluftdruck unplausibeles Signal

    Beitrag von TheDuke Di 26 März 2024 - 8:48

    sledge112 schrieb:Hallo TheDuke, (oder wie man Dich auch ansprechen soll)

    Ich kann auf dem Bild keinen Luftdruckwert erkennen, würde mich auch wundern.
    Falls Du die Zahl P2227 meinst: Das ist der OBD2 Fehlercode für diesen Geber.
    Wenn es der Geber nicht war, dann kriegt er vielleicht keine Spannung.
    Ich habe keine Ahnung wie das Ding aussieht oder wieviele kupferadern da angeschlossen sind,
    aber auf mindestens einenm müßtest du bei eingeschalteter Zündung ja 12 Volt bekommen.
    Masse muß ja auch irgendwo herkommen, auch das würde ich prüfen (falls direkt mit Masse verschraubt, dann auch diese Verschraubung auf Korrosion testen).

    Ich bin schon sehr lange im Internet unterwegs und benutze immer diesen Namen :-)



    Die Kabel und die Spannungsversorgung sind leider iO.
    avatar
    TheDuke
    Frischling
    Frischling


    Anzahl der Beiträge : 9
    Anmeldedatum : 21.03.24

    D-Max Bauj 2007 Geber für Umgebungsluftdruck unplausibeles Signal Empty Re: D-Max Bauj 2007 Geber für Umgebungsluftdruck unplausibeles Signal

    Beitrag von TheDuke Di 26 März 2024 - 8:49

    Essex schrieb:Vergleiche mal den Wert vom Umgebungsluftdrucksensor mit dem Wert vom Map-Sensor/Ladedrucksensor, die Werte sollten bei abgeschalteten Motor annähernd gleich sein.

    Bei Fehlern mit unplausibelem Signal muss man halt immer überlegen, was das Steuergerät als Vergleichswert heranziehen könnte, und dieses entsprechende Teil dann auch als Fehlerquelle in Betracht ziehen...
    Neben dem Map Sensor bei stehendem Motor könnte bei laufendem Motor evtl noch der Luftmassenmesser in Betracht gezogen werden, ich weiß aber nicht ob der auch tatsächlich als Referenzwert benutzt werden kann, aber theoretisch sollte es möglich sein, aus der Luftdichte und der Lufttemperatur den Druck zu berechnen...

    Außerdem besteht natürlich noch die Möglichkeit, dass es sich um einen Wackelkontakt o.ä. handelt, also Stecker, Kabel und Steuergerätestecker prüfen.
    Es kann auch vorkommen, dass es einen Wackelkontakt innerhalb vom Motorsteuergerät gibt, also kann auch das Motorsteuergerät defekt sein.





    Das ist doch mal eine gute Idee.( total logisch ) Werde ich am Wochenende mal messen.



    Das macht nicht den Eindruck als ob hier ein Wackelkontakt wäre . Der Fehler kommt auch recht schnell nach dem löschen wieder.

    Was die Idee mit der Vergleichsmessung noch logischer macht.

    Ich hatte mit Isuzu Kontakt und die meinten das es nicht der Luftdrucksensor sondern der Ladedrucksensor defekt sei.
    Diesen hatte ich dann als erstes getauscht, leider ohne Erfolg , und dann den Luftdrucksensor.

    Danach habe ich halt gemessen und den Wert für den Luftdrucksensor für gut / richtig empfunden .

    schöne Grüße TheDuke
    avatar
    Essex
    Frischling
    Frischling


    Anzahl der Beiträge : 15
    Anmeldedatum : 13.09.23
    Ort : NRW/ OWL

    D-Max Bauj 2007 Geber für Umgebungsluftdruck unplausibeles Signal Empty Re: D-Max Bauj 2007 Geber für Umgebungsluftdruck unplausibeles Signal

    Beitrag von Essex Di 26 März 2024 - 15:57

    Wie hast du das denn eigentlich gemessen?
    Den Messwert aus dem Steuergerät ausgelesen oder irgendwie mit Multimeter oder so, falls das überhaupt möglich ist?
    Nur wenn du den Messwert aus dem Steuergerät ausliest, kannst du sicher sein, dass das Steuergerät auch tatsächlich den richtigen Wert misst...
    Wenn der Tester eine Datalogger Funktion hat, kannst du dir die Messwerte im zeitlichen Verlauf grafisch darstellen lassen während du eine runde fährst, dann siehst du direkt wenn da irgendwelche Schwankungen oder Aussetzer auftreten...
    Wenn du nur die Zahl angezeigt bekommst, fällt das nicht auf wenn das Signal ab und zu mal für einen Sekundenbruchteil aussetzt...

    TheDuke mag diesen Beitrag

    avatar
    TheDuke
    Frischling
    Frischling


    Anzahl der Beiträge : 9
    Anmeldedatum : 21.03.24

    D-Max Bauj 2007 Geber für Umgebungsluftdruck unplausibeles Signal Empty Re: D-Max Bauj 2007 Geber für Umgebungsluftdruck unplausibeles Signal

    Beitrag von TheDuke Di 26 März 2024 - 21:20

    Moin,

    da ich mal vor vielen Jahren bei VAG gelernt habe und bis auf den D-Max nur VW / Audi fahre,
    arbeite ich mit VCDS von Ross-Tech.

    Da gibt es eine OBD2 Schnittstelle die mir die Daten anzeigt und mit der ich auch diese Aufzeichnen kann.

    Werde ich so wie es meine Zeit zulässt am Wochenende noch mal schauen.

    Nochmal vielen Dank für deine Mühe.

    Schöne Grüße TheDuke
    avatar
    TheDuke
    Frischling
    Frischling


    Anzahl der Beiträge : 9
    Anmeldedatum : 21.03.24

    D-Max Bauj 2007 Geber für Umgebungsluftdruck unplausibeles Signal Empty Re: D-Max Bauj 2007 Geber für Umgebungsluftdruck unplausibeles Signal

    Beitrag von TheDuke Do 28 März 2024 - 15:58

    Hallo zusammen ,

    danke @Essex für die gute Idee.

    Habe jetzt mal beide Sensormesswerte verglichen und siehe da der Ansaugducksensor hat einen Wert von 255 kpa ( 2,55 bar) ohne das der Motor läuft.
    Den alten Sensor hatte ich noch und dieser schwangt wenigstens noch wenn der Motor läuft also ist die Verkabelung in Ordnung .

    Der Umgebungsdrucksensor 98 kpa was ja richtig sein sollte.

    Sensor ist bestellt und wenn er da ist berichte ich nochmal.

    schöne Grüße TheDuke

    D-Max Bauj 2007 Geber für Umgebungsluftdruck unplausibeles Signal Sensor10

    sledge112 und Maddoc mögen diesen Beitrag

    avatar
    Essex
    Frischling
    Frischling


    Anzahl der Beiträge : 15
    Anmeldedatum : 13.09.23
    Ort : NRW/ OWL

    D-Max Bauj 2007 Geber für Umgebungsluftdruck unplausibeles Signal Empty Re: D-Max Bauj 2007 Geber für Umgebungsluftdruck unplausibeles Signal

    Beitrag von Essex So 31 März 2024 - 23:46

    Ja sehr gut, das sieht ja vielversprechend aus.
    Bleibt nur noch zu hoffen, dass der Fehler dann auch tatsächlich nur an dem Sensor liegt und nicht dass das Steuergerät das Sensorsignal falsch auswertet...
    Hat der dann eigentlich überhaupt noch Leistung?
    Weil, wenn das Steuergerät denkt, der Ladedruck wäre 1.5 bar höher als in Wirklichkeit, wird es ja wahrscheinlich den Ladedruck so weit es geht zu begrenzen...

    TheDuke mag diesen Beitrag

    avatar
    TheDuke
    Frischling
    Frischling


    Anzahl der Beiträge : 9
    Anmeldedatum : 21.03.24

    D-Max Bauj 2007 Geber für Umgebungsluftdruck unplausibeles Signal Empty Re: D-Max Bauj 2007 Geber für Umgebungsluftdruck unplausibeles Signal

    Beitrag von TheDuke Mo 1 Apr 2024 - 13:02

    Essex schrieb:Ja sehr gut, das sieht ja vielversprechend aus.

    Hat der dann eigentlich überhaupt noch Leistung?

    Nur wenn ich den Stecker vom Umgebungsluftsensor abziehe und dann nur ca. 40 % Leistung. Drehzahl max. 3000 U/min

    schöne Ostern
    avatar
    Essex
    Frischling
    Frischling


    Anzahl der Beiträge : 15
    Anmeldedatum : 13.09.23
    Ort : NRW/ OWL

    D-Max Bauj 2007 Geber für Umgebungsluftdruck unplausibeles Signal Empty Re: D-Max Bauj 2007 Geber für Umgebungsluftdruck unplausibeles Signal

    Beitrag von Essex Mo 1 Apr 2024 - 15:22

    Ja, so in der Art hatte ich mir das auch gedacht, ich hatte mich nur etwas gewundert weil du vorher nichts von Leistungsverlust erwähnt hattest...

    Aber ich habe gerade noch mal alle Beiträge gelesen und gesehen dass du bereits einen neuen Ladedrucksensor eingebaut hattest. Zeigt er mit beiden Ladedrucksensoren(alt+neu) den gleichen falschen Druck an?

    TheDuke mag diesen Beitrag

    avatar
    TheDuke
    Frischling
    Frischling


    Anzahl der Beiträge : 9
    Anmeldedatum : 21.03.24

    D-Max Bauj 2007 Geber für Umgebungsluftdruck unplausibeles Signal Empty Re: D-Max Bauj 2007 Geber für Umgebungsluftdruck unplausibeles Signal

    Beitrag von TheDuke Fr 5 Apr 2024 - 15:32

    Das ist eine lange Geschichte. Da der D-Max fährt und ich nur ab und zu ihn brauche zieht sich das ganze jetzt über zwei Jahre hin.
    Die beiden Sensoren kosten bei Isuzu der eine 330,- € und der andere noch mehr.
    Den Ladedrucksensor habe ich für kleines Geld aus China und den Umgebungsdruck Sensor erst auch aus China und danach von Isuzu.

    Jetzt habe ich erst angefangen das Problem ernsthaft zu lösen. :-)

    Aktuell warte ich auf einen Ladedrucksensor (56,-€) aus England. Wenn der auch keine richtigen Werte bringt kaufe ich danach halt den teuren von Isuzu.

    Ladedruck Teilenummer 8980094180 kostet 369,-€ zzgl. MwSt.
    Umgebungsdruck Teilenummer 8980205140 334,03 € zzgl. MwSt.

    schöne Grüße TheDuke




    avatar
    TheDuke
    Frischling
    Frischling


    Anzahl der Beiträge : 9
    Anmeldedatum : 21.03.24

    D-Max Bauj 2007 Geber für Umgebungsluftdruck unplausibeles Signal Empty Re: D-Max Bauj 2007 Geber für Umgebungsluftdruck unplausibeles Signal

    Beitrag von TheDuke Mi 17 Apr 2024 - 11:12

    TheDuke schrieb:

    Aktuell warte ich auf einen Ladedrucksensor (56,-€) aus England. Wenn der auch keine richtigen Werte bringt kaufe ich danach halt den teuren von Isuzu.


    Update:
    Sensor ist da und bringt 255 kpa .... also Müll.
    Jetzt fahre ich zu Isuzu und kaufe den teuren .....

    schöne Grüße
    avatar
    Essex
    Frischling
    Frischling


    Anzahl der Beiträge : 15
    Anmeldedatum : 13.09.23
    Ort : NRW/ OWL

    D-Max Bauj 2007 Geber für Umgebungsluftdruck unplausibeles Signal Empty Re: D-Max Bauj 2007 Geber für Umgebungsluftdruck unplausibeles Signal

    Beitrag von Essex Mi 17 Apr 2024 - 15:02

    Also wenn alle Ladedrucksensoren den gleichen falschen Druck anzeigen habe ich irgendwie so das Gefühl, dass die Sensoren eigentlich heile sind und das Problem woanders liegt. Entweder es gibt unterschiedliche Ladedrucksensoren, die bei gleichem Druck ein unterschiedliches Signal ausgeben, oder es ist ein Fehler in der Verkabelung oder im Steuergerät, was dazu führt das ein falsches Drucksignal ausgegeben wird oder das Signal im Steuergerät falsch ausgewertet wird.

    Du könntest mal am Stecker des Sensors messen welche Spannungen dort anliegen, natürlich mit angeschlossenem Sensor, also z.b. Stecknadeln in die Kabel pieksen oder falls möglich von hinten in den angeschlossenen Stecker stecken.
    Ich vermute jetzt einfach mal dass es sich um einen Sensor mit analogem signal und 3 Pins handelt, dann sollten da wahrscheinlich +5V , Masse und das Signal mit 0,5-4,5 V anliegen. Wenn zum Beispiel die Masse fehlt oder irgendwo nicht richtig Kontakt hat, könnte es zum Beispiel sein, dass auf dem Masse-Pin nicht 0V, sondern z.b. 1V oder 2V anliegen, das würde dann beispielsweise dazu führen, dass die Signalspannung um den gleichen Betrag zu hoch liegt und daher ein zu hoher Druck gemessen wird.

    Ist aber nur so eine Idee, ich kenne den Motor nicht und weiß auch nicht was da für ein Ladedrucksensor drin ist...

    Gesponserte Inhalte


    D-Max Bauj 2007 Geber für Umgebungsluftdruck unplausibeles Signal Empty Re: D-Max Bauj 2007 Geber für Umgebungsluftdruck unplausibeles Signal

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27 Apr 2024 - 11:58