D-MAX 4x4

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Wer ist online?

Insgesamt sind 9 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 9 Gäste

Keine


[ Die ganze Liste sehen ]


Der Rekord liegt bei 103 Benutzern am Di 18 Apr 2023 - 6:37

Neueste Themen

» Höherlegung Entlüftung Differentiale & Getriebe
von Mojito03 Heute um 13:03

» Nach 11 Jahren wird es Zeit für etwas neues
von Maddoc Heute um 8:46

» D-Max Werkstatt Manual | 2012 ->
von pablo1268 Gestern um 14:18

» Probleme mit der DPF-Anzeige (D-Max 2,5l Spacecab 4x4 Custom)(BJ 2012)
von pablo1268 Gestern um 14:10

» Welches Rollo für den D-Max
von IratusEruca Gestern um 11:02

» D-Max Bauj 2007 Geber für Umgebungsluftdruck unplausibeles Signal
von TheDuke Di 30 Apr 2024 - 8:06

» Flachpritsche auf D-Max 2014
von Picco Sa 27 Apr 2024 - 16:19

» NOX-Sensor
von CharlieR Fr 26 Apr 2024 - 21:58

» Möchtegern japanischer Bulldogfahrer aus Südbaden
von Ralf Fr 26 Apr 2024 - 21:42

» I bims :-)
von sledge112 Fr 26 Apr 2024 - 12:12


+3
Raptor
rekord1971
ukunda
7 verfasser

    Neues Mitglied

    ukunda
    ukunda
    Frischling
    Frischling


    Anzahl der Beiträge : 3
    Anmeldedatum : 14.02.12
    Ort : Erfurt

    Neues Mitglied  Empty Neues Mitglied

    Beitrag von ukunda Do 16 Feb 2012 - 20:08

    Hallo und einen schönen Gruß aus Erfurt,
    bin auf das Forum gestoßen als ich verzweifelt nach Hilfe gesucht habe. Bin 52 Jahre und bin 11 Jahre lang den Isuzu Trooper 3,0 Automatik gefahren."Er" mich in den 280 000 km nie im Stich gelassen. Leider hatte er nur die "rote" Plakette und kam dann doch ins Alter wo da und dort der Rost zugeschlagen hat. Ich habe mich dann für den d-max 3,0 Automatik Doublecap entschieden und diesen dann im Autohaus Amrhein bestellt.
    Seit August 2011 habe ich ihn. Very Happy Über das Autohaus habe ich mir ein Hardtop ARB, Unterbodenschutz, Höherlegung, Dotz Hamada Black Felgen mit Grabber AT2, Standheizung von Ebersbächer, Speedmodul von Speedhawk und den 129 L Tank von Long Ranger einbauen lassen.
    Leider mußte ich wegen Kleinigkeiten schon mehrfach die Werkstatt aufsuchen, da mal geklappert, Klappen von Gebläse schlossen nicht u.a. :| Aber dass größere Problem ist der Verbrauch. Dieser liegt von 11,8 bis 17,0 L auf 100 km.
    Die 11,8 bei ca. 100 km/h lange gerade Strecke un beladen.
    4 Werkstätten aufegsucht ohne Ergebnis. ISUZU schrieb der Werkstatt, dass 12 bis 25 L normal sind.
    Hat da jemand eine Idee, was das sein kann. Langsamer / sparsamer fahren wie ich es zur Zeit mache geht nicht mehr, außer Schieben.

    Gruß aus Erfurt
    Bernd
    rekord1971
    rekord1971
    Fortgeschrittener
    Fortgeschrittener


    Anzahl der Beiträge : 134
    Anmeldedatum : 05.02.12
    Ort : Hamburg

    Neues Mitglied  Empty Re: Neues Mitglied

    Beitrag von rekord1971 Do 16 Feb 2012 - 21:26

    Hallo Bernd!

    Tolle Kiste hast Du Dir da zusammenstellen lassen.

    Der Verbrauch wäre mir allerdings auch zu hoch.

    Ich hatte bisher verschiedene D-MAX mit Doka (3.0 Custom Handschaltung Serie, 3.0 Custom mit 185PS, Höherlegung/Luftfahrwerk und größeren Rädern und 3.0 Custom Automatik mit 255er Bereifung) als Ersatzwagen wenn meiner zur Inspektion war. Keiner hat mehr als 10 Liter gebraucht. Und ich bin aber auch nicht schneller als 120 gefahren.

    Ich verbrauche mit meinem D-MAX (2.5) übers Jahr im Durchschnitt 8 Liter.

    Grüße
    Pablo
    avatar
    Raptor
    Profi
    Profi


    Anzahl der Beiträge : 705
    Anmeldedatum : 14.07.11

    Neues Mitglied  Empty Re: Neues Mitglied

    Beitrag von Raptor Do 16 Feb 2012 - 22:05

    ukunda schrieb:Hallo und einen schönen Gruß aus Erfurt,
    bin auf das Forum gestoßen als ich verzweifelt nach Hilfe gesucht habe. Bin 52 Jahre und bin 11 Jahre lang den Isuzu Trooper 3,0 Automatik gefahren."Er" mich in den 280 000 km nie im Stich gelassen. Leider hatte er nur die "rote" Plakette und kam dann doch ins Alter wo da und dort der Rost zugeschlagen hat. Ich habe mich dann für den d-max 3,0 Automatik Doublecap entschieden und diesen dann im Autohaus Amrhein bestellt.
    Seit August 2011 habe ich ihn. Very Happy Über das Autohaus habe ich mir ein Hardtop ARB, Unterbodenschutz, Höherlegung, Dotz Hamada Black Felgen mit Grabber AT2, Standheizung von Ebersbächer, Speedmodul von Speedhawk und den 129 L Tank von Long Ranger einbauen lassen.
    Leider mußte ich wegen Kleinigkeiten schon mehrfach die Werkstatt aufsuchen, da mal geklappert, Klappen von Gebläse schlossen nicht u.a. :| Aber dass größere Problem ist der Verbrauch. Dieser liegt von 11,8 bis 17,0 L auf 100 km.
    Die 11,8 bei ca. 100 km/h lange gerade Strecke un beladen.
    4 Werkstätten aufegsucht ohne Ergebnis. ISUZU schrieb der Werkstatt, dass 12 bis 25 L normal sind.
    Hat da jemand eine Idee, was das sein kann. Langsamer / sparsamer fahren wie ich es zur Zeit mache geht nicht mehr, außer Schieben.

    Gruß aus Erfurt
    Bernd

    Hallo

    Herzlich Willkommen hier im Forum.

    Ja der Verbrauch, wie meiner Serienmäßig war brauchte er 8,2 Liter / 100 km.

    Nach dem Umbau (siehe unten) besonders wie die 265/70-16 er Reifen drauf kamen ging der Verbrauch schlagartig nach oben auf 12 - 12,5 Liter. Auf kurzstrecken besonders jetzt wenn es kalt ist geht er auf 14 Liter hoch.

    Ich führe das auf die Automatik zurück, da Mr.E (Elmar) den gleichen Umbau hat aber einen Schalter und dieser braucht so um die 9 - 10 Liter im Höchstfall.

    Ich will mal bei meiner Werkstatt nach fragen ob es eine Getriebeanpassung zur Anpassung für Große Räder gibt. Mit den 265/70-16 Rädern liegt der Schaltpunkt bei einer höheren Drehzahl wie bei Serienreifen.
    Das heißt er schaltet später, und gerade Berghoch macht sich das sehr stark bemerkbar.
    ukunda
    ukunda
    Frischling
    Frischling


    Anzahl der Beiträge : 3
    Anmeldedatum : 14.02.12
    Ort : Erfurt

    Neues Mitglied  Empty Re: Neues Mitglied

    Beitrag von ukunda Do 16 Feb 2012 - 23:13

    Als erstes Danke für die schnellen Kommentare zum Verbrauch.

    Das mit dem Getriebe ist auch eine Variante.

    Hatte heute noch mal mit meiner Werkstatt gesprochen. Die hatten alles gemessen was geht aber nichts gefunden. Können aber auch nicht sagen ob das Motorsteuerteil einen Defekt hat. Das wird nicht angezeigt. Also ob die Hardware auf dem Steuerteil ok ist oder dieser immer im sogenannten Notprogramm läuft.(Aussage der Werkstatt) Das Steuerteil an sich zeigt nicht an ob es defekt ist nur wenn die anderen Systeme nicht Funktionieren. Aber das Steuerteil wechseln sie nicht, da dieses Unkosten von ca. 1200,- Euro währen und dass nicht Isuzu auf Garantie macht ohne eindeutige Feststellungen. Ich selbst könne natürlich das Steuerteil auf meine Kosten kaufen. Das durch den Umbau mit mehr Verbrauch zu rechnen ist hatte ich schon mit bedacht aber es kommt noch im Fahrverhalten / Lauf des Motors Unregelmäßigkeiten dazu. So fahre ich im Schnitt bisher mit 13,5 bis 17 L. Selbst bei "Idealen" Bedingungen im Tunnel mit 80 km /h liegt der Verbrauch bei 12 L.
    Werde noch eine Werkstatt aufsuchen die auch der Meinung sind, dass es das Steuerteil ist. Mal sehn was die noch machen können.

    PS. Werde dann das Ergebnis mitteilen.

    Gruß Bernd aus Erfurt
    kreiti
    kreiti
    Fortgeschrittener
    Fortgeschrittener


    Anzahl der Beiträge : 137
    Anmeldedatum : 15.01.12

    Neues Mitglied  Empty Re: Neues Mitglied

    Beitrag von kreiti Do 16 Feb 2012 - 23:27

    Hi und Willkommen!!

    Bezüglich deines Problems: Schon mal deine Tuningbox ausgebaut und dann getestet???


    Würd ich als erstes machen... Idea

    Grüsse

    Kreiti
    dmax4x4
    dmax4x4
    Experte
    Experte


    Anzahl der Beiträge : 382
    Anmeldedatum : 14.07.11
    Ort : Bayerisches Oberland

    Neues Mitglied  Empty Re: Neues Mitglied

    Beitrag von dmax4x4 Fr 17 Feb 2012 - 8:13

    Herzlich Willkommen, Bernd! Very Happy

    Wie hast du den Verbrauch gemessen? "Per Hand" oder mit dem Bordcomputer?
    Wahrscheinlich haste den Bordcomputer per Handmessung überprüft, oder?

    Gruß, D-MAX4x4

    maxl
    maxl
    Fortgeschrittener
    Fortgeschrittener


    Anzahl der Beiträge : 144
    Anmeldedatum : 14.11.11

    Neues Mitglied  Empty Re: Neues Mitglied

    Beitrag von maxl Fr 17 Feb 2012 - 12:39

    Und vor allem welche Reifengröße hast Du? Stimmen Deine angezeigten Kilometer noch?
    ukunda
    ukunda
    Frischling
    Frischling


    Anzahl der Beiträge : 3
    Anmeldedatum : 14.02.12
    Ort : Erfurt

    Neues Mitglied  Empty Re: Neues Mitglied

    Beitrag von ukunda Fr 17 Feb 2012 - 19:54

    Hallo und vielen Dank für die Hinweise

    Ich fange mal mit dem Ausbau der Tuningbox an, die habe ich schon ausgebaut aber ohne Ergebnis was den Verbrauch angeht. Dazu muß ich noch sagen, dass ich nach jeden Tanken alles notiere um einen Überblick zu haben. Also Tanken tue ich immer voll und so dass mann den Füllstand sieht. So ist nach meiner Meinung auch wenn man es nicht machen soll ein genauer Verbrauch zu errechnen. Ich notier mir auch was ich gefahren bin also Autobahn, Landstraße, Mix. Da ich meine Tuningbox per Fernbedienung im Stand ab und zuschalten konnte habe ich das dann auch notiert ob mit Leistung oder ohne.
    Ich habe auch dabei festgestellt, dass wenn ich mit der Zuschaltung der Tuningbox gefahren bin, der Verbrauch so 1 bis 1,5 Liter auf 100 km weniger war, als ohne Tuningbox. Aber um den Einfluss der Tuningbox auszuschließen habe ich sie komplett ausgebaut.

    Zu den Reifen, ich habe die 255/65 R 17 General Grapper AT 2 drauf.

    Zu den gefahrenen Km kann ich sagen, dass dieses laut Bordcomputer recht genau ist. Die Angaben stimmen mit den Daten vom GPS überein und auch mit den angegebene Entfernungen. Auch die angezeigte Geschwindigkeit ist recht genau.

    Habe heute noch festgestellt als ich mit 100 Km/h über die Autobahn gerast bin und der Durchschnittsverbrauch bei 13,8 l (Das ist schon richtig wenig) lag, sich dieser auch nicht mehr wesentlich geändert hatte obwohl ich da schon in der Stadt war. Der Stand blieb durchgängig bei 13,und hängen.

    Ja, so ist jetzt mein Stand.

    Gruß Bernd



    rekord1971
    rekord1971
    Fortgeschrittener
    Fortgeschrittener


    Anzahl der Beiträge : 134
    Anmeldedatum : 05.02.12
    Ort : Hamburg

    Neues Mitglied  Empty Re: Neues Mitglied

    Beitrag von rekord1971 Fr 17 Feb 2012 - 23:32

    Also ich grübel auch schon darüber, ob die Isuzu-Motoren derartige Streuungen in der Qualität aufweisen oder welche sonstigen Gründe es geben könnte.

    Die Fertigungsqualität kann es doch eigentlich nicht sein, bei der Zuverlässigkeit.

    Raptor hat ja auch geschrieben, dass seiner im Serienzustand einen deutlich niedrigeren Verbrauch hatte.

    Ich phantasiere mal ein bisschen: Wenn der Verbrauch bei durchweg Verbrauch steigernden Umbauten derart ansteigt, was passiert denn, wenn man konsequent das Gegenteil verfolgt? Also D-MAX tiefer legen, Eco-Reifen, Aero-Hardtop usw.? Naja, das macht ja keiner. Oder den Isuzu-Motor in einen 5er BMW setzen...

    Aber vielleicht senkt ein schrittweiser Rückbau, der wie ich ja finde für den Geländeeinsatz sinnvollen Optimierungen, den Verbrauch? Zumindest um einmal den Verbrauch des Motors in Serien naher Konfiguration zu testen.

    avatar
    Raptor
    Profi
    Profi


    Anzahl der Beiträge : 705
    Anmeldedatum : 14.07.11

    Neues Mitglied  Empty Re: Neues Mitglied

    Beitrag von Raptor So 19 Feb 2012 - 11:44

    Also bei dem Umbau von meinem Jeep Wrangler TJ Rubicon Automatik wurde der Kraftstoffverbrauch auch höher.

    Serienmäßig brauchte er 14 Liter

    Mit den Umbauten wurde es immer mehr.

    Bodylift + 1 Liter
    Höherlegung 5 cm + 1 Liter
    265/75-16 Reifen + 2 Liter

    Jetzt sind es 18 - 19 Liter /100 km

    Der selben Umbau bei einem Schalter braucht er nur 16 - 17 Liter.

    Es hat schon einiges mit dem Umbau zu tun.
    D-MAXXL
    D-MAXXL
    Spezialist
    Spezialist


    Anzahl der Beiträge : 221
    Anmeldedatum : 09.01.12
    Alter : 41
    Ort : Tornesch

    Neues Mitglied  Empty Re: Neues Mitglied

    Beitrag von D-MAXXL Mi 29 Feb 2012 - 14:20

    Moin moin,
    auch aus Schleswig Holstein!
    Viel Spaß und viel Erfahrungsaustausch
    mit uns!

    Grüße aus SH
    S.Jessen
    avatar
    Raptor
    Profi
    Profi


    Anzahl der Beiträge : 705
    Anmeldedatum : 14.07.11

    Neues Mitglied  Empty Re: Neues Mitglied

    Beitrag von Raptor Do 7 Feb 2013 - 17:41

    Ist dein Verbrauch runtergegangen oder gleichbleibend.?

    Gesponserte Inhalte


    Neues Mitglied  Empty Re: Neues Mitglied

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 2 Mai 2024 - 16:04