D-MAX 4x4

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Wer ist online?

Insgesamt sind 5 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 5 Gäste

Keine


[ Die ganze Liste sehen ]


Der Rekord liegt bei 103 Benutzern am Di 18 Apr 2023 - 6:37

Neueste Themen

» Nach 11 Jahren wird es Zeit für etwas neues
von dirkvader71 Gestern um 23:13

» Flachpritsche auf D-Max 2014
von Picco Gestern um 16:19

» D-Max Werkstatt Manual | 2012 ->
von RedMax Gestern um 9:47

» NOX-Sensor
von CharlieR Fr 26 Apr 2024 - 21:58

» Möchtegern japanischer Bulldogfahrer aus Südbaden
von Ralf Fr 26 Apr 2024 - 21:42

» Probleme mit der DPF-Anzeige (D-Max 2,5l Spacecab 4x4 Custom)(BJ 2012)
von simml Fr 26 Apr 2024 - 14:52

» I bims :-)
von sledge112 Fr 26 Apr 2024 - 12:12

» Super FLEX Fahrwerk
von High-Maxxl Do 25 Apr 2024 - 7:41

» Fahrtkostenberechnung
von Fred Mo 22 Apr 2024 - 21:37

» Colorado 2.8 Duramax ...ich wäre fast schwach geworden
von dirkvader71 Do 18 Apr 2024 - 19:53


+2
baD-MAX
Niepser
6 verfasser

    Dieselheizung anschließen

    Niepser
    Niepser
    Experte
    Experte


    Anzahl der Beiträge : 267
    Anmeldedatum : 22.11.15
    Alter : 65
    Ort : Sachsen-Anhalt

    Dieselheizung anschließen Empty Dieselheizung anschließen

    Beitrag von Niepser Di 17 Sep 2019 - 14:59

    Kann mir jemand im Forum weiterhelfen, möchte meine Dieselheizung in die Rücklaufleitung vom Tank einbinden. Habe mich mal drunter gelegt , ist eine dünne und eine dickere Leitung.
    Frage : welche ist die Rücklaufleitung ?
    Würde das funktionieren, bzw. hat das schon jemand gemacht ?

    Gruß
    Frank
    baD-MAX
    baD-MAX
    Novize
    Novize


    Anzahl der Beiträge : 93
    Anmeldedatum : 15.04.18
    Alter : 36
    Ort : Bayerns Süden

    Dieselheizung anschließen Empty Re: Dieselheizung anschließen

    Beitrag von baD-MAX Mi 18 Sep 2019 - 8:41

    Hallo Frank!

    Sprichst du von einer (Wasser-/Luft-) Standheizung oder von einer Kraftstoffvorwärmung?
    Niepser
    Niepser
    Experte
    Experte


    Anzahl der Beiträge : 267
    Anmeldedatum : 22.11.15
    Alter : 65
    Ort : Sachsen-Anhalt

    Dieselheizung anschließen Empty Re: Dieselheizung anschließen

    Beitrag von Niepser Mi 18 Sep 2019 - 9:07

    Ich möchte meine Planar-Dieselheizung für die Wohnkabine montieren und wollte dafür in den Rücklauf einbinden, wenn es geht.

    Gruß
    Frank
    baD-MAX
    baD-MAX
    Novize
    Novize


    Anzahl der Beiträge : 93
    Anmeldedatum : 15.04.18
    Alter : 36
    Ort : Bayerns Süden

    Dieselheizung anschließen Empty Re: Dieselheizung anschließen

    Beitrag von baD-MAX Mi 18 Sep 2019 - 9:27

    Wieso möchtest du die Heizung in den Rücklauf einbinden?

    Normalerweise nimmt man den Vorlauf (dickere Kst.-Leitung).

    Ich weiß nicht, wo der Rücklauf im Tank endet (evtl. zu hoch, normalerweise im Catchtank).
    Wäre fatal (vor allem bei Kälte), wenn die Förderpumpe nur Luft ansaugt.
    Niepser
    Niepser
    Experte
    Experte


    Anzahl der Beiträge : 267
    Anmeldedatum : 22.11.15
    Alter : 65
    Ort : Sachsen-Anhalt

    Dieselheizung anschließen Empty Re: Dieselheizung anschließen

    Beitrag von Niepser Mi 18 Sep 2019 - 18:28

    Das hat mir ein Bekannter empfohlen, aber sicher war Er sich auch nicht, weshalb ich hier nachgefragt habe. Vielleicht hat hier jemand einschlägige Erfahrung. Das würde es mir leichter machen ein T-Stück einzusetzen, komme gut ran, als den ganzen Tank abzubauen ohne Bühne.
    Frank
    Dmax-Tourer
    Dmax-Tourer
    Profi
    Profi


    Anzahl der Beiträge : 473
    Anmeldedatum : 31.10.15
    Alter : 64
    Ort : Merzen bei Osnabrück

    Dieselheizung anschließen Empty Re: Dieselheizung anschließen

    Beitrag von Dmax-Tourer Fr 20 Sep 2019 - 8:06

    Moin Frank,
    Meine isuzu werkstatt hat mir von Eingriffen in die Spritzufuhr beim Commonrail abgeraten!
    Habe mir eine Anschlusslanze gekauft und in Nähe der Dieselpumpe am Tank ein extra Loch gebohrt
    und dort die Lanze verbaut und angeschlossen.

    Gruss Theo


    Niepser
    Niepser
    Experte
    Experte


    Anzahl der Beiträge : 267
    Anmeldedatum : 22.11.15
    Alter : 65
    Ort : Sachsen-Anhalt

    Dieselheizung anschließen Empty Re: Dieselheizung anschließen

    Beitrag von Niepser Fr 20 Sep 2019 - 11:11

    Hallo Theo,

    Planar hat ja in seinem Paket eine Sauglanze mitgeschickt, da ich aber keine Bühne habe, wollte ich mir den Tankabbau sparen. Ich hatte mal an den Tank geklopft, ist der aus PVC oder doch Blech ?

    Gruß
    Frank
    ran-muc
    ran-muc
    Gehört zum Inventar
    Gehört zum Inventar


    Anzahl der Beiträge : 802
    Anmeldedatum : 22.05.13
    Alter : 69
    Ort : bayer. Landeshauptstadt

    Dieselheizung anschließen Empty Re: Dieselheizung anschließen

    Beitrag von ran-muc Fr 20 Sep 2019 - 12:08

    der ist aus Kunststoff .
    ob PVC weiß ich nicht
    baD-MAX
    baD-MAX
    Novize
    Novize


    Anzahl der Beiträge : 93
    Anmeldedatum : 15.04.18
    Alter : 36
    Ort : Bayerns Süden

    Dieselheizung anschließen Empty Re: Dieselheizung anschließen

    Beitrag von baD-MAX Sa 21 Sep 2019 - 8:22

    Ich habe mal nachgeschaut, Eberspächer z.B. greift, laut Installationsanleitung,
    mit einem T-Stück vom original Rücklauf ab.
    avatar
    waschi
    Frischling
    Frischling


    Anzahl der Beiträge : 8
    Anmeldedatum : 07.08.18
    Alter : 61
    Ort : Kiefersfelden

    Dieselheizung anschließen Empty Dieselheizung / Standheizung anschließen

    Beitrag von waschi Sa 21 Sep 2019 - 18:04

    Hallo Niepser !

    Ich hab die Diesel Standheizung (beim Defender) beim Tankstutzenfallrohr angeschlossen. Im oberen Bereich ein Loch gebohrt(oberhalb der Einfüllpistole/wenn du tankst) in der Stärke des Ansaugschlauches.Diesen mit Gefühl bis zum Tankboden geschoben und mit einem Kabelbinder fixiert(außen).
    Dies erspart dir den Tankausbau. Einziger Nachteil ist, das du vieleicht nicht ganz genau zum Tankboden
    kommst.Laughing

    Mfg. waschi
    ran-muc
    ran-muc
    Gehört zum Inventar
    Gehört zum Inventar


    Anzahl der Beiträge : 802
    Anmeldedatum : 22.05.13
    Alter : 69
    Ort : bayer. Landeshauptstadt

    Dieselheizung anschließen Empty Re: Dieselheizung anschließen

    Beitrag von ran-muc Di 24 Sep 2019 - 12:55

    Hallo Frank

    Etwas spät , vermutlich bist du schon fertig .

    Ich hab dir ein Foto eingestellt .
    Das ist die Oberseite des Tanks mit Einfüllstutzen , Entlüftung und einen Blindstutzen .
    Da könnte man doch auch einen Schlauch nach unten einführen und den Sprit rausholen .

    Mal Isuzu fragen für was der Blindstutzen gedacht ist ?

    O.k. Ladefläche anheben ist auch Arbeit

    Dieselheizung anschließen Tank_d10
    starchild
    starchild
    Spezialist
    Spezialist


    Anzahl der Beiträge : 153
    Anmeldedatum : 23.10.15
    Ort : Oberösterreich

    Dieselheizung anschließen Empty Re: Dieselheizung anschließen

    Beitrag von starchild So 3 Nov 2019 - 20:15

    Ich habe ein ähnliches Problem wie Niepser: Ich brauche Diesel in meiner Wohnkabine.
    Darf man beim D-MAX ein T-Stück an der Kraftstoffrücklaufleitung anschließen oder ist da Druck drauf? Wo geht der Kraftstoffrücklauf im Tank hin?
    Oder doch besser einen eigenen Ansaugstutzen?
    Was ist mit dem Blindstutzen? Gibt es da nähere Infos dazu?
    Wie zapfen die Webasto und Eberspächer mit dem mehr oder weniger originalen Einbausatz den Diesel ab?
    Niepser
    Niepser
    Experte
    Experte


    Anzahl der Beiträge : 267
    Anmeldedatum : 22.11.15
    Alter : 65
    Ort : Sachsen-Anhalt

    Dieselheizung anschließen Empty Re: Dieselheizung anschließen

    Beitrag von Niepser Mi 13 Nov 2019 - 11:59

    Bin jetzt wieder aus dem warmen Urlaub zurück, und habe das Problem noch nicht geklärt. Danke erstmal für die Tipps, @ Rudi, ich wusste gar nicht, das es einen Blindanschluss gibt, muß mal prüfen was einfacher ist, Wanne demontieren ( habe ja einen mobilen Hebekran ) oder Tank abbauen.

    Gruß Frank
    Niepser
    Niepser
    Experte
    Experte


    Anzahl der Beiträge : 267
    Anmeldedatum : 22.11.15
    Alter : 65
    Ort : Sachsen-Anhalt

    Dieselheizung anschließen Empty Re: Dieselheizung anschließen

    Beitrag von Niepser Do 21 Nov 2019 - 11:50

    Nach Rückinfo meiner Werkstatt, der dritte Stutzen auf der Abbildung von Rudi, ist ein eingeklebter
    Blindstutzen ohne Lanze -wäre auch zu schön gewesen-. Werde mir jetzt einen 10 L tank holen der etwas schmaler als der Originaltank von Planar ist, und direkt anschließen.

    Gruß Frank

    Gesponserte Inhalte


    Dieselheizung anschließen Empty Re: Dieselheizung anschließen

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28 Apr 2024 - 2:18