D-MAX 4x4

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Wer ist online?

Insgesamt sind 5 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 5 Gäste

Keine


[ Die ganze Liste sehen ]


Der Rekord liegt bei 103 Benutzern am Di 18 Apr 2023 - 6:37

Neueste Themen

» Höherlegung Entlüftung Differentiale & Getriebe
von Essex Heute um 0:56

» Nach 11 Jahren wird es Zeit für etwas neues
von dirkvader71 Gestern um 21:41

» D-Max Werkstatt Manual | 2012 ->
von pablo1268 Mi 1 Mai 2024 - 14:18

» Probleme mit der DPF-Anzeige (D-Max 2,5l Spacecab 4x4 Custom)(BJ 2012)
von pablo1268 Mi 1 Mai 2024 - 14:10

» Welches Rollo für den D-Max
von IratusEruca Mi 1 Mai 2024 - 11:02

» D-Max Bauj 2007 Geber für Umgebungsluftdruck unplausibeles Signal
von TheDuke Di 30 Apr 2024 - 8:06

» Flachpritsche auf D-Max 2014
von Picco Sa 27 Apr 2024 - 16:19

» NOX-Sensor
von CharlieR Fr 26 Apr 2024 - 21:58

» Möchtegern japanischer Bulldogfahrer aus Südbaden
von Ralf Fr 26 Apr 2024 - 21:42

» I bims :-)
von sledge112 Fr 26 Apr 2024 - 12:12


+6
ossiossi68
rekord1971
D-MAXXL
dmax4x4
Isuzu3000
cbmax
10 verfasser

    2.5 oder 3.0 ..... Schalter oder Automatitrick ?

    avatar
    cbmax
    Frischling
    Frischling


    Anzahl der Beiträge : 16
    Anmeldedatum : 24.05.12

    2.5 oder 3.0  ..... Schalter oder Automatitrick ? Empty 2.5 oder 3.0 ..... Schalter oder Automatitrick ?

    Beitrag von cbmax Do 31 Mai 2012 - 8:23

    Moien DMax-Päpste...

    Wie Ihr evtl. schon mitbekommen habt, möchte ich mich demnächste Up-Mäxen... :-)

    Auch wenns evtl. ne Glaubensfrage ist, aber zu welchen Motoren würdet Ihr mir raten...

    Den 3.0 oder doch den 2.5 ?
    Schaltwagen oder Automatik ?

    Vorraussetzungen:

    Ich fahre etwa 18-22 tkm pro Jahr.
    Es soll ein Hardtop mit Wauwau-Box drauf (Normalfahrzustand)
    ich fahre etwa 60 % auf der Strasse, den Rest auf Wiesen oder Schotterpisten
    Dafs Fahrzeug muss ab und an die Berühmten "30 Sack Zement" vom Baumarkt mitnehmen können (also nicht selbständig xD ) oder mal nen Ster Holz...
    Ein Hängerbetrieb ist selten aber möglich (unterhalb 1,5 to)

    Es sind Jahreswagen "noch" zu bekommen vom 3.0er, den 2.5er gibts noch mit Tageszulassung..

    Der Neue 2012 ist für mich noch nicht interessant, da ich erstens mit dem Downsizing noch ein Prob hab und andererseits ich nicht bei den "Ersttestern" dabei sein möchte (aus Erfahrung mit anderen Herstllern)

    Alternativ ist für mich ein "Guter Gebrauchter" ebenso interesant...

    Könnt Ihr mal Euren Senf dazugeben ?

    Dankee


    Isuzu3000
    Isuzu3000
    Novize
    Novize


    Anzahl der Beiträge : 34
    Anmeldedatum : 03.03.12
    Ort : Eichberg/SG

    2.5 oder 3.0  ..... Schalter oder Automatitrick ? Empty Re: 2.5 oder 3.0 ..... Schalter oder Automatitrick ?

    Beitrag von Isuzu3000 Do 31 Mai 2012 - 8:52

    Hallo,

    mein Senf: nie wieder Schalter. Hab selbst den 3,0 weil der recht gut zieht und mit Automatik mMn gut zusammenpasst. Ich würde mir von einem Auto nie alles abnehmen lassen wollen, aber beim Schalten find ich das super bequem. Seit 12 JAhren kein Erstauto mehr ohne und jetzt stellt auch meine Frau um Very Happy

    Gruss Peter
    dmax4x4
    dmax4x4
    Experte
    Experte


    Anzahl der Beiträge : 382
    Anmeldedatum : 14.07.11
    Ort : Bayerisches Oberland

    2.5 oder 3.0  ..... Schalter oder Automatitrick ? Empty Re: 2.5 oder 3.0 ..... Schalter oder Automatitrick ?

    Beitrag von dmax4x4 Do 31 Mai 2012 - 13:09

    Hier mein Senf:

    Tendenziell müssten Motoren mit mehr Hubraum robuster sein. Automatik finde ich bequemer, hat auch im Gelände Vorteile. Das waren meine Gründe für den 3l-Motor.
    Nachteil: Etwas erhöhter Spritverbrauch gegenüber dem 2.5l, aber der Sprit ist ohnehin viel zu teuer Crying or Very sad

    Hubraum ist duch nichts zu ersetzen (außer durch noch mehr Hubraum Laughing )

    Gruß, dmax4x4
    D-MAXXL
    D-MAXXL
    Spezialist
    Spezialist


    Anzahl der Beiträge : 221
    Anmeldedatum : 09.01.12
    Alter : 41
    Ort : Tornesch

    2.5 oder 3.0  ..... Schalter oder Automatitrick ? Empty Re: 2.5 oder 3.0 ..... Schalter oder Automatitrick ?

    Beitrag von D-MAXXL Do 31 Mai 2012 - 14:03

    Moin!

    Ich bring dann mal meinen Mittelscharfen mit!

    Also... Ich find´n Automatik nimmt den Fahrspaß
    im Gelände und co. Ich seh das immer an meinem Kollegen
    mit seinem Disco, allerding beneide ich ihn immer EXTREM
    auf Straßen und besonders im Stau!!!
    Und ob 2,5l oder 3l???
    Ist natürlich auch so´ne Sache für sich!
    Ich würde (wenn ich mich nochmal entscheiden müsste)
    dieses mal den 3l nehmen. Allerdings laste ich ihn auch
    echt aus! Ich habe fast täglich merhere 100KG bis zu ner
    Tonne hinten drauf oder nen 800KG Leergewicht Anhänger
    mit nem 2,2to Minibagger.
    Oder Schüttgut voll nach dem Motto alles was danebenfällt
    wird nicht bezahlt.
    Aber leer (oder fast leer) geht der eigentlich genauso
    gut nach vorn wie der 3l.
    -hab ich festgestellt weil ich, immer wenn meiner zum aufmotzen
    in die Werkstatt geht, für die Tage ´n Leihwagen nehme. Und
    dann eben den 3l-
    Also... Wenn Du nur deine Hunde durch die Gegend schüsseln
    willst...
    Ausser, natürlich, du hast Hunde wie Kühe! lol!

    Grüße aus Schleswig Holstein
    Sebastian Jessen
    rekord1971
    rekord1971
    Fortgeschrittener
    Fortgeschrittener


    Anzahl der Beiträge : 134
    Anmeldedatum : 05.02.12
    Ort : Hamburg

    2.5 oder 3.0  ..... Schalter oder Automatitrick ? Empty Re: 2.5 oder 3.0 ..... Schalter oder Automatitrick ?

    Beitrag von rekord1971 Do 31 Mai 2012 - 20:22

    Hallo!

    Ich finde, der 3.0 mit Automatik ist die erste Wahl.

    Aber wenn man viel Autobahn mit höheren Geschwindigkeiten fahren will, finde ich den 2.5 deutlich komfortabler als den langhubigen 3.0. Wegen der niedrigeren Kolbengeschwindigkeiten dürfte der Kleine dann dem Großen in der Langlebigkeit auch in nichts nachstehen. Der Kleine fährt sich in den hohen Drehzahlbereichen viel angenehmer. Neben der EU5 im neuen Modell vielleicht auch ein Argument für das "Downsizing".

    Nun ist ein PickUp aber im Prinzip eher kein Rennwagen und die niedrigeren Drehzahlen bieten unter Last, am Berg und im Gelände mit dem 3.0 eben doch mehr Souveränität.

    Der 3.0 hat serienmäßig einen Tempomat, für einen Reisewagen eigentlich ein Muss.

    Grüße
    Pablo



    ossiossi68
    ossiossi68
    Fortgeschrittener
    Fortgeschrittener


    Anzahl der Beiträge : 110
    Anmeldedatum : 20.07.11
    Alter : 55
    Ort : Worms/Rheinhessen RP

    2.5 oder 3.0  ..... Schalter oder Automatitrick ? Empty Re: 2.5 oder 3.0 ..... Schalter oder Automatitrick ?

    Beitrag von ossiossi68 Sa 2 Jun 2012 - 20:59

    Hallo zusammen,
    und genau weil ein PU eben kein Renner, sondern ein solider Arbeiter ist (oder sein soll), würde ich eher einen 4 Liter mit 3-Gang Automatik nehmen als einen 2 Liter Doppelturbo-Kompressor-Irgendwas mit 8-Gang Automat.

    Amen und ein schönes Wochenende
    Andreas
    avatar
    cbmax
    Frischling
    Frischling


    Anzahl der Beiträge : 16
    Anmeldedatum : 24.05.12

    2.5 oder 3.0  ..... Schalter oder Automatitrick ? Empty Re: 2.5 oder 3.0 ..... Schalter oder Automatitrick ?

    Beitrag von cbmax Mo 4 Jun 2012 - 10:00

    Amen... :-)

    Also kristallisiert sich wie vermutet doch eher die Variante 3.0l mit Automatik heraus...

    Mal das Thema erweitert:

    Erfahrungswert Automatikgetriebe ?

    Bezüglich Haltbarkeit, Wartung usw..

    Ich habe Erfahrungen mit ZF Getrieben und deren Macken bzw Vorteilen... (BMW / Audi)

    Wie siehts bei Isuzu aus, sind glaub ich Toyota Getriebe, oder (Sorry nur geschätzt)?

    Kann dort ebenfalls die Wartung, z. Bsp. ein Getriebe-Ölwechsel mit Filter selbst gemacht werden, bzw wann muss dieser gemacht werden ?

    Gibts da Unterlagen über die Wartungsintervalle oder gar Werkstatthandbücher ?

    Ich hatte sowas von BMW und Audi, das war herrvoragend...

    Damals einen 5er Kombi gehabt mit 230.000 km, Getriebölwechsel mit Filter gemacht und schwubb schon war das getriebe wie neu.. habe dann bis 330.000 km kein ruckeln oder sonst was mehr gehabt..

    Zum Thema Lebensdauerbefüllung werd ich mich nicht äussern, ich für mich einfach an der Nase lang geführt... das gibts einfach nicht... Und das Leben eines Autos ist bei 100.000km auch defakto nicht vorbei...

    Auch hier mal kräftig "senfen"... :-)


    ossiossi68
    ossiossi68
    Fortgeschrittener
    Fortgeschrittener


    Anzahl der Beiträge : 110
    Anmeldedatum : 20.07.11
    Alter : 55
    Ort : Worms/Rheinhessen RP

    2.5 oder 3.0  ..... Schalter oder Automatitrick ? Empty Re: 2.5 oder 3.0 ..... Schalter oder Automatitrick ?

    Beitrag von ossiossi68 Mo 4 Jun 2012 - 16:12

    Hallo nochmal,
    das im Isuzu verbaute 4-Gang Aisin Warner Getriebe wäre laut Aussage verschiedener Quellen nahezu Unzerstörbar.
    Beim Ölwechsel sollte allerdings die Ölwanne mit runter, um den innenliegenden Magnetfilter zu kontrollieren. Gilt für alle Automaten, ich erwähne es nur noch mal, da die Demontage nicht von allen Freundlichen durchgeführt wird.

    Gruß
    Andreas
    avatar
    Raptor
    Profi
    Profi


    Anzahl der Beiträge : 705
    Anmeldedatum : 14.07.11

    2.5 oder 3.0  ..... Schalter oder Automatitrick ? Empty Re: 2.5 oder 3.0 ..... Schalter oder Automatitrick ?

    Beitrag von Raptor Mo 4 Jun 2012 - 20:21

    Das Automatikgetriebe ist von Toyota und ist sehr robust.

    Wie ossiossi68 schon schreibt.: Beim Ölwechsel sollte allerdings die Ölwanne mit runter, um den innenliegenden Magnetfilter zu kontrollieren. Gilt für alle Automaten, ich erwähne es nur noch mal, da die Demontage nicht von allen Freundlichen durchgeführt wird.

    So steht es auch in der Betriebsanleitung, wurde bei meiner 20 000ter auch nicht gemacht, ist angeblich nicht vorgesehen.

    Der Nachteil bei dem Automaten ist bei einer größeren Reifengröße der höhere Kraftstoffverbrauch gegenüber dem Schalter.
    avatar
    cbmax
    Frischling
    Frischling


    Anzahl der Beiträge : 16
    Anmeldedatum : 24.05.12

    2.5 oder 3.0  ..... Schalter oder Automatitrick ? Empty Re: 2.5 oder 3.0 ..... Schalter oder Automatitrick ?

    Beitrag von cbmax Di 5 Jun 2012 - 7:39

    Na das ist schon mal gut zu hören bezüglich Robustheit und Wartung...

    Was heisst mehr Verbrauch in realen Zahlen ausgedrückt ? Wollte mir evtl. 17 Zoll Draufklatschen...

    Bzw. wo liegt der Unterschioed zu 16ern ?

    Gibt es nun eine Art Werkstattbuch bz. Wartungsanleitung ?

    Ich hab mal Gegoogelt aber nix Verwertbares gefunden..

    Hat Jemand Königssenf dazu ?
    avatar
    Admin
    Administrator


    Anzahl der Beiträge : 17
    Anmeldedatum : 14.07.11

    2.5 oder 3.0  ..... Schalter oder Automatitrick ? Empty Re: 2.5 oder 3.0 ..... Schalter oder Automatitrick ?

    Beitrag von Admin Di 5 Jun 2012 - 8:25

    avatar
    Raptor
    Profi
    Profi


    Anzahl der Beiträge : 705
    Anmeldedatum : 14.07.11

    2.5 oder 3.0  ..... Schalter oder Automatitrick ? Empty Re: 2.5 oder 3.0 ..... Schalter oder Automatitrick ?

    Beitrag von Raptor Di 5 Jun 2012 - 19:57

    cbmax schrieb:Na das ist schon mal gut zu hören bezüglich Robustheit und Wartung...

    Was heisst mehr Verbrauch in realen Zahlen ausgedrückt ? Wollte mir evtl. 17 Zoll Draufklatschen...
    Von der Serienbereifung zu den 265/70-16 + 2" Fahrwerk sind es ca. 3,5 Liter Mehrverbrauch.

    Bzw. wo liegt der Unterschioed zu 16ern ?

    Gibt es nun eine Art Werkstattbuch bz. Wartungsanleitung ?

    Ich hab mal Gegoogelt aber nix Verwertbares gefunden..

    Hat Jemand Königssenf dazu ?
    avatar
    cbmax
    Frischling
    Frischling


    Anzahl der Beiträge : 16
    Anmeldedatum : 24.05.12

    2.5 oder 3.0  ..... Schalter oder Automatitrick ? Empty Re: 2.5 oder 3.0 ..... Schalter oder Automatitrick ?

    Beitrag von cbmax Mi 6 Jun 2012 - 7:45

    WOW.... Das ist ne Hausnummer...

    Hihi gerade sind die 17er gestorben... :-)

    Mal de doofe Frage von nem Anfänger...

    Warum belastet eine Höherlegung den Sprithaushalt so sehr ?

    Aerodynamik oder Wankbewegungen ???

    Danke für die Info...
    avatar
    Raptor
    Profi
    Profi


    Anzahl der Beiträge : 705
    Anmeldedatum : 14.07.11

    2.5 oder 3.0  ..... Schalter oder Automatitrick ? Empty Re: 2.5 oder 3.0 ..... Schalter oder Automatitrick ?

    Beitrag von Raptor Mi 6 Jun 2012 - 20:58

    cbmax schrieb:WOW.... Das ist ne Hausnummer...

    Hihi gerade sind die 17er gestorben... :-)

    Mal de doofe Frage von nem Anfänger...

    Warum belastet eine Höherlegung den Sprithaushalt so sehr ?

    Aerodynamik oder Wankbewegungen ???

    Danke für die Info...

    Du kannst auch 17" fahren, aber der Abrollumfang darf nicht größer sein wie die Serienbereifung, oder nur geringfügig.
    avatar
    dee.maxx
    Frischling
    Frischling


    Anzahl der Beiträge : 1
    Anmeldedatum : 22.12.11

    2.5 oder 3.0  ..... Schalter oder Automatitrick ? Empty Re: 2.5 oder 3.0 ..... Schalter oder Automatitrick ?

    Beitrag von dee.maxx Fr 8 Jun 2012 - 12:21

    Moin!

    Meine Konfig:

    D-Max Double Cab 3,0 Custom (also Automatik)
    Felgen CWE 8x17 mit General Grabber AT 255/65R17
    AHK
    Laderaumwanne
    Heckklappe abschließbar (!)
    Hardtop RoadRanger RH2
    Navi-Radio & RKF im Kennzeichenhalter

    Mit der Reifen/Felgen-Kombi zeigt der Tacho GENAU an (mit GPS geprüft), d.h. der Boardcomputer lügt nicht mehr ;-)
    Anzeige BC: 11,9 l
    Rechnerisch: 11,85 l
    bislang überwiegend Kurzstrecke.

    Motor & Getriebe ein Gedicht, der Rest auch ;-)

    Die GG AT Reifen sind sehr empfehlenswert, top Grip, habe ich noch nicht zum quietschen gebracht, meine Mitfahrerin schon ;-)

    Wenn's so bleibt - das beste Fahrzeug bisher.

    Leider brauchen wir nur einen, sonst würde ich glatt 'nen zweiten kaufen :-))

    Gruß
    avatar
    cbmax
    Frischling
    Frischling


    Anzahl der Beiträge : 16
    Anmeldedatum : 24.05.12

    2.5 oder 3.0  ..... Schalter oder Automatitrick ? Empty Re: 2.5 oder 3.0 ..... Schalter oder Automatitrick ?

    Beitrag von cbmax Mo 11 Jun 2012 - 9:49

    Hihi okee. ich hoffe mal es war ein positives "quietschen"... ;-)))

    Spässle...

    Aber was mich langsam etwas abschreckt sind die nach und nach bekannt werdenen Verbauchswerte...

    12 Liter ist natürlich ein unschönes Wort... und ehrlich gesagt zu heftig

    da mach ich mir langsam Gedanken, ob sich miene Idee vom D-Max überhaupt durchsetzt...

    es mag ja fürn ein Lastfahrzeug noch im Rahmen liegen aber ich bin von 9-10 Litern ausgeganen (maximal)

    alles über 10 Litern ist schon wieder für mich fraglich, denn dann kann ich mir eigentlich auch ein anderes Fahrzeug raussuchen, dann eben kein Pickup...

    Schockt mich echt ein wenig...

    Zumal in der Firma haben wir zwei Fahrzeuge (Chefche seins) Einen Q7 4.2 TDI der säuft zwar 12 Liter hat aber doppelte D-Max Leistung...

    Und nen Mercedes G... der geht im Gelände mit Sicherheit net verkehrt und gönnt sich auch um die 11 Liter Diesel...

    hmm...

    Wie sind denn jetzt die realen Verbäuche bei Serienbereifung ?

    Sorry aber ich kann da nicht ganz folgen, wieso sich da derat auswirkt, bzw. bei 12 Litern ist das schon eher komisch...

    da ist ja schon fast ein Pick-Up mit LGP umbau interessanter... :-(

    seufz...


    Zuletzt von cbmax am Mo 11 Jun 2012 - 11:56 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
    Wicki
    Wicki
    Spezialist
    Spezialist


    Anzahl der Beiträge : 245
    Anmeldedatum : 17.07.11
    Ort : Westerwald

    2.5 oder 3.0  ..... Schalter oder Automatitrick ? Empty Re: 2.5 oder 3.0 ..... Schalter oder Automatitrick ?

    Beitrag von Wicki Mo 11 Jun 2012 - 10:52

    Moin,

    mein Verbrauch mit Serienfahrwerk und Mountain Top pendelt sich so bei 8,5-9 Liter ein.
    Gerade erst am Samstag getankt, Verbrauch war 8,8 Liter.

    Ich hab einen 2,5er Custom mit Schaltgetriebe und Serienbereifung.

    Fahrstil ist ruhig, auch mal mit Anhänger.
    avatar
    cbmax
    Frischling
    Frischling


    Anzahl der Beiträge : 16
    Anmeldedatum : 24.05.12

    2.5 oder 3.0  ..... Schalter oder Automatitrick ? Empty Re: 2.5 oder 3.0 ..... Schalter oder Automatitrick ?

    Beitrag von cbmax Mo 11 Jun 2012 - 11:51

    Danke für die Info, das ist auch ein Wert den ich eigentlich angestrebt hatte also 9-10 Liter maximal...

    dann ist nur die Frage, weshalb der Sprung mit Reifen und Höherlegung solche Ausmasse hat, dass man bei 12 Litern liegt, hab mal Gegogelt und es stehen teilweise Werte von 11-14 Litern da beim 3.0 L Custom... das ist uncool....

    Also nehme ich an, dass der Sprung von 2,5er auf 3.0er bei gleichem Getriebe einen geringen Mehrverbauch bedeutet, der Wechsel von Schalter auf Automatik jedoch ein erheblicher Faktor ist, wenn man zusätzlich noch Höherlegung und Reifenupgrade machen möchte...

    Komme wirklich ins Grübeln...

    Wenn ich Rechne 12 Liter Diesel kosten derzeit 1,41 Euro / Liter = 12 x 1,41 € = 16,92 €

    Mein ehemaliger Nachbar fährt nen Dodge RAM 1500er OHNE Hardtop mit 4,7 V8 Benziner und LPG Anlage, Verbauch 19 kg LPG (sagen wir rund 20 Liter wegen bivalenter Startphase). Bedeutet 20 x 0,76 € = 15,2 Euro

    Dafür aber V8 und 238 PS...
    Ok es ist V8 aber Werstatt gibts eh keine Gute bezüglich Isuzu, weswegen es da gleich ist ob Dodge oder Isuzu...

    Zumal die Anschaffung kaum differenziert Budget bleibt gleich und somit wird ein Fahrzeug in dieser Preisklasse gesucht... km dürften beim 4,7 Litern Hubtraum (auch beim kleineren 3,7 V6) kein Thema sein...

    Steuerlich gesehen ist es Nebensache, Versicherungstechnisch fast gleich, Zuladung etc reden wir auch nicht drüber... Autochen ist sogar noch Grösser,... Optik Geschmackssache, Rostschutzz musste so oder so machen... Geländegängig ist er für meine Bedürfnisse auch...

    hmm...

    Ich hab einfach ein Problem mit 12 Litern Diesel bei dem DMax... das Schockt mich wirklich...
    Das ist heftiger Senf für mein Brötchen... :-(((
    Isuzu3000
    Isuzu3000
    Novize
    Novize


    Anzahl der Beiträge : 34
    Anmeldedatum : 03.03.12
    Ort : Eichberg/SG

    2.5 oder 3.0  ..... Schalter oder Automatitrick ? Empty Re: 2.5 oder 3.0 ..... Schalter oder Automatitrick ?

    Beitrag von Isuzu3000 Mo 11 Jun 2012 - 20:59

    Hallo cbmax,

    nichts für ungut aber wenn die Verbräuche so wichtig und ausschlaggebend sind, wird das wohl mit grossen Autos alles nix.
    Laut Händler sollte mein alter D-Max 3,0 TD mit den 130 PS ca. 10 l verbrauchen-tatsächlich warens eher 11-12 l, naja. Beim jetzigen ebenso 3,0 mit 160 PS solltens eher 9 liter sein, tätsächlich (mit Modifikationen) jetzt 10,5-11 l. Tja Mist müsste ich jetzt heulen oder mich beschweren Evil or Very Mad Mach ich aber nicht, die Werksangaben und das tatsächliche wird wohl bei den meisten Fahrzeugen auseinanderdriften. Am sparsamsten wäre vielleicht ein Golf oder Passat TDI mit Spritsparwundertechnikfirlefranz-ist aber nicht mein Ding, deshalb leb ich mit dem D-Max, seinen Vorzügen und seinen Trinksitten.
    Bei deinen Chefs und Nachbarn mit G und Ram würde ich leider auch nicht alles glauben, vielleicht beruhigen die sich selbst ihr Gewissen mit den Angaben und wollens garnicht richtig wissen was durchläuft Question
    Mach deinen Frieden mit den Verbräuchen oder ärgere dich drüber, aber ohne Kraftstoff-keine Kraft-kein Kraftfahrzeug.

    Beste Grüsse, Peter
    rekord1971
    rekord1971
    Fortgeschrittener
    Fortgeschrittener


    Anzahl der Beiträge : 134
    Anmeldedatum : 05.02.12
    Ort : Hamburg

    2.5 oder 3.0  ..... Schalter oder Automatitrick ? Empty Re: 2.5 oder 3.0 ..... Schalter oder Automatitrick ?

    Beitrag von rekord1971 Mo 11 Jun 2012 - 21:05

    Hallo!

    Kleine Entscheidungshilfe:

    - Mercedes G mit Automatik, ab € 85.311,10, Verbrauch kombiniert: 11,2 l/100km.
    - Isuzu D-MAx, 2.5 Premium AT, € 35.200,00, Verbrauch kombiniert: 8,5 l/100km.

    Da bleibt ohne Umbauten noch Luft für 35.793 Liter Diesel (bei 1,40 €/l) und ca. 421.094 km.

    Grüße
    Pablo
    Isuzu3000
    Isuzu3000
    Novize
    Novize


    Anzahl der Beiträge : 34
    Anmeldedatum : 03.03.12
    Ort : Eichberg/SG

    2.5 oder 3.0  ..... Schalter oder Automatitrick ? Empty Re: 2.5 oder 3.0 ..... Schalter oder Automatitrick ?

    Beitrag von Isuzu3000 Mo 11 Jun 2012 - 21:12

    👽 Geil,super Rechnung. Trifft das Thema wie Hammer auf Kopf ! Very Happy

    Peter
    avatar
    cbmax
    Frischling
    Frischling


    Anzahl der Beiträge : 16
    Anmeldedatum : 24.05.12

    2.5 oder 3.0  ..... Schalter oder Automatitrick ? Empty Re: 2.5 oder 3.0 ..... Schalter oder Automatitrick ?

    Beitrag von cbmax Di 12 Jun 2012 - 11:01

    hehe aber echt... Hammermässig... ;-)

    Ne echte Käserechnung ohne Senf, Pablo ;-)

    Danke Peter für die Meinung, ich würde auch nicht Heulen, ich würde mich (bzw. bin ja dabei) entscheiden bevor es zu Heulsituationen kommt. Du schreibst jetzt was von knapp über 10 Litern, ok, andere was von 14 litern und das sehr häufig... Real gesehen lieg ich also doch bei entsprechnden Modifikationen zwischen 12 und 14 Litern beim 3.0L AT. Das würde ich bei dem Auto nich machen, denn dafür ist er dann doch nicht zu individuell. Bei meinen "Chefautos" habe ich sogar den steuerechtlichen Nachweis durch Fahrtenbuch, ich darf / muss die fliegenden Teppiche des öfteren mal fahren. Die Verbäuche sind KEINE BC Angaben sondern real an den getankten Litern abgeleitet. Das mitm RAM kann ich ebenfalls bestätigen, hier ist keine Beweihräucherung im Gange wie es so oft vorkommt. Auf Werksangaben geb ich auch nichts, das soll mal gesagt sein.

    Mir gings auch nicht drum hier einen Wegzuheulen, Leute ich fahr seit mehr als 20 jahren Auto, auch wenn ich hier evtl. etwas lockerer schreibe bin ich doch schon etwas länger auf der Welt als mancher Forenteilnehmer. Für mich ist ein solches Fahrzeug natürlich nicht vergleichbar mit Passat oder 5 Liter Dieselpisel... darum ging es auch nicht... aber wenn ich "Nur" die Reifengrösse und die Höherlegung mit 3-4 Litern quttieren muss, dann isses nicht die Richtige Kombination bzw das AT eben doch nicht zeitgemäss bzw. einfach unpassend abgestimmt, wohl gemerkt für meine Anwendung !!!

    Bedeutet für mich und den DMax --> nix 3.0 mit Automatik, sondern maximal 3.0 mit Schalter und Seriengrösse oder 2,5er mit Schalter und Seriengrösse...

    Am Wochenende werde ich eine Probefahrt mit einem Doka 2,5 L Schater ohne HArdttop mit 16Zoll und40mm Höherlegung machen. dann werden wir sehen was Sache ist...

    Soll ja hier ein Forum zur Erfahrungssammlung sein, somit man sich selbst ein Bild aus der Praxis machen, kann...

    In der heutigen Zeit bin ich gerne bereit für einen solchen "Trecker" 9-10 Liter zu investieren... wenn ich mich aber im Bereich von 12-14 Litern Bewege, dann, Sorry, gibt es andere Trecker die interessanter sind...

    Neuwagen sind sowieso nich mein Ding (Zaunpfahlwinkzupablo), mehr Verlust kann man sich als Privatperson nicht antun, meine Meinung, also guter Gebrauchter...

    Daher ist es ganz einfach vergleichbare Fahrzeuge im einem festgelegtem Budgetrahmen zu finden...

    Hier Kriege ich nen D-Max genauso wie nen RAM genauso wie nen MB G oder mein Persönliches Lieblingsauto nen MB Unimog (leider eher was für den Ruhestand ;-))im Segment um 15-20 tsd €

    Da es "meiner" Werkstatt Pupsegal ist, ob man an nem "sehr östlichen" oder "sehr westlichen" Fahrzeug sich die Finger brechen muss, ist von der Seite auch keine Beschränkung da.

    Ich mag den DMAX, ist ein tolles Auto aber wie gesagt, bei 12-14 Diesel nehm ich dann lieber nen RAM mit 20 kg Gas und V8 Geblubber
    Hier in meiner Region gibts alleine auf meinem Heimweg von der Arbeit 4 Gastanken

    Um die Diskussion nicht eskalieren zu lassen, mein Gedanke Dmax haben wollen ist da, nur die 3.0 AT scheidet für mich aus Glaubengründen aus, denn bei 12-14 Litern glaub ich gibt es interessantere Vehikel..

    Hoffe alle sind Zufrieden, wollte keinen Provozieren... :-)

    Danke für den krassen Senf... :-)
    avatar
    cbmax
    Frischling
    Frischling


    Anzahl der Beiträge : 16
    Anmeldedatum : 24.05.12

    2.5 oder 3.0  ..... Schalter oder Automatitrick ? Empty Re: 2.5 oder 3.0 ..... Schalter oder Automatitrick ?

    Beitrag von cbmax Di 19 Jun 2012 - 9:57

    Hallo Leute...

    Als Ergänzung bzw. Abschluss (für mich) diese Themas..

    Ich hatte das letzte WE das Glück einen Testtag machen zu dürfen...

    Drei Fahrzeuge konnte ich mit 2 Freunden testen

    DMAX 2.5 DoKa Custom (2.000km Laufleistung) (+40mm Höherlegung und AT Reifen 16 Zoll)
    DMAX 3.0 Doka Custom AT (40.000 km Laufleistung) (aus Frankreich) Serienreifen, keine Höherlegung
    Dodge Ram 1500 4x4 5.7 Hemi (89.000 mls Laufleistung) LPG Keine Höherlegung 20 Zoll Felgen AT Reifen

    alle ohne Hardttop

    Jeweils besetzt mit 3 Personen sowie 10 Säcke Beton/Estrich a 40 kg = 400 kg Zuladung

    Wir fuhren nacheinander die identische Strecke
    Gesamtlänge 107 km

    davon
    34 km Autobahn Vmax 150 km/h (Tacho)
    17 km Stadtverkehr
    37 km Überland
    19 km Gelände mit Sand / Schlamm / Steigungen und Gefällestrecken / schmale Waldpfade geschottert (also leichtes bis mittleres Gelände)

    Verbrauchsergebnisse für die 107 km (Alle Autos wurden vor Fahrtantritt vollgetankt und danach nochmals an der selben Zapfsäule wieder vollgetankt)
    DMAX 2.5 DoKa Custom --> 8,4 Liter --> 1,39 € x 8,4 = 11,67 €
    DMAX 3.0 Doka Custom AT --> 11,8 Liter --> 1,39 € x 10,5 = 16,40 €
    Dodge Ram 1500 5.7 Hemi LPG --> 19,8 kg LPG --> 0,77 € x 19,8 = 15,25 €

    Ergebnis aus den drei persönlichen Eindrücken:

    Das interessanteste Auto ist für uns eindeutig der DMAX 2.5 DoKa
    Gründe:
    absolute Alltagstauglichkeit (der RAM ist hier im Nachteil, Wendigkeit ind der Innenstadt, Baumarkt und Einkaufscenter vor Ort haben keine Gespannplätze)
    mehr als Ausreichende Fahrleistungen
    Günstiger Verbauch (und das bei einem Fahrzeig mit lediglich 2000 km Laufleistung
    absolute Geländegängigkeit bedingt auch durch die günstigen Abmessungen (der RAM zeigte hier deutliche Schwächen und Nachteile, z. Bsp. bei engen Waldpassagen in Bezug auf Äste oder Wegbreite, auch an Steigungen)
    Für uns alle ein vollweritger Ersatz bzw. eine Aufwertung zum Normal-Pkw (Kombi)

    Fairer Weise muss ich dazusagen, dass der RAM optisch natürlich der Knaller, der Sound als pervers endgeil zu bezeichnen und es natürlich ein absolutes Aufmerksamkeitsauto ist.

    Aber das reicht halt nicht für den besagten Anspruch.

    Zudem für ein Sonntags-Auto gibt es interessantere Fahrzeuge mit noch mehr Potential (Bspw. Ford F-100)

    Der 3.0 AT scheidet leider aus, das er zwar die identischen Grundeigenschaften hat, leider die Automatik den Motor bremst, bzw den Verbrauch unakzeptabel hochjagt (und das ohne Sonderanbauten wie Höherlegung oder Reifen)

    Leider nicht dabei war ein 3.0 MT, allerdings vermisste diesen Zwischenschritt bezüglich Fahrleistung auch irgendwie niemand.
    Allenfalls al Alternaive im Gebrauchtwagenmarkt könnte man sich dafür entscheiden.

    Ich muss noch dazu sagen, dass ich der Einzige bin, der im Pkw Bereich einen Schalter fährt, die anderen Testpersonen fahren privat Autmatikfahrzeuge sind aber nicht von der Automatik begeistert und würden hier den vermeindlichen "Rückschritt" auf Schalter gehen...


    Nur Zur Info für den den es interessiert...

    Grüssle

    rekord1971
    rekord1971
    Fortgeschrittener
    Fortgeschrittener


    Anzahl der Beiträge : 134
    Anmeldedatum : 05.02.12
    Ort : Hamburg

    2.5 oder 3.0  ..... Schalter oder Automatitrick ? Empty Re: 2.5 oder 3.0 ..... Schalter oder Automatitrick ?

    Beitrag von rekord1971 Di 19 Jun 2012 - 23:14

    Hallo!

    Ich hoffe, dass Ihr beim Probefahren auch eine Menge Spaß hattet und nicht nur kühl gerechnet habt.

    Hat der Dodge denn gar kein Benzin gebraucht? Nur Flüssiggas?

    Egal. Der Dodge fährt aus meiner Sicht sowieso in einer anderen Liga und passt bei mir auch nicht in den Hof.

    Ich fahre ja selbst den "kleinen" D-Max, weil ich beim Kauf damals auch irre viel gerechnet habe.

    Heute denke ich, dass der "Große", insbesondere mit Automatik, die schönere Wahl gewesen wäre und mir bei 20.000 km im Jahr auch nicht die Butter vom Brot fressen würde. Hätte ich mich einfach noch ein halbes Jahr geduldet und irgendwie die Kohle rangespart.

    Den "Kleinen" gebe ich aber auch die nächsten 400.000km nicht mehr her.

    Grüße
    Pablo

    Anmerkung: Meine kleine Entscheidungshilfe G-Klasse<->D-Max war nicht böse, aber rechnerisch ehrlich gemeint. Auch für gebrauchte Fahrzeuge.
    avatar
    cbmax
    Frischling
    Frischling


    Anzahl der Beiträge : 16
    Anmeldedatum : 24.05.12

    2.5 oder 3.0  ..... Schalter oder Automatitrick ? Empty Re: 2.5 oder 3.0 ..... Schalter oder Automatitrick ?

    Beitrag von cbmax Mi 20 Jun 2012 - 12:31

    Hallo,

    Also erstmal wegen der Entscheidungshilfe, hab ich nicht persönlich genommen aber ich rechne da anders, bzw. ich finde jeder sollte das schreiben was er denkt und auch Kommentare dazu akzeptieren..

    Warum sich Jemand ein Auto zulegen möchte ist ja vielfältig und jeder machts es für sich gesehn richtig... egal wie abwägig es für andere ist, heutzutage glaubt ja fast Jeder seine Meinung ist die Richtige und hinterfragt nie oder selten die "andere Seite" des Lebens... ist leider unsere Gesellschaft... Schade...

    Meine Ausgangssituation ist eben die, dass ich ein Allround-Fahrzeug suche, das bedeutet auch das es von allem möglichst das Beste können sollte..

    Da ich im Jahr nicht unter 32.000 km Fahrleistung komme, und kein Geld zu verschenken habe (Falls das so wäre würd ich mit keinen D-MAx anschauen, ganz Ehrlich, dann hätt ich nen unbezahlbaren Expeditionsunimog) sehe ich es auch ganz klar so, dass ich ein Fahrzeug mit 11 Litern und der gleichen Basis nicht als attraktiv empfinde, wenn ich für ein wenig geringe Motorleistung und ein bissel Schalterbetätigung fast 3 Liter Sparen kann...

    Ich bin kein Knigge aber ich denke eben so... denn als Spassauto ohne drüber nachzudenken is der Dmax defakto nicht in der Rangliste... da gehört er auch nicht hin.. meiner Meinung jedenfalls... Er ist ein nicht sehr verbreitetes VErnünftiges Allgebrauchsfahrzeug und das kann er ausgesprochen Gut, man muss nur noch die individuelle Variante finden...

    Wenn ich also bei 32tkm mit 8 Litern rechnen kann (siehe Testfahrten) dann hab ich im Vergleich zum 11 Liter Fahrzeug schlicht weg ne brutalste Verbauchrechnung im Jahr (da der Rest des Fahrzeuges identisch ist, somit auch die Intervalle der Wartung identisch sind, wenn die Automatik keine Mucken macht)

    Also rein Verbruachtechnisch gesehen (bitte net hauen):

    32.000 km bei 8 Litern / 100 km =2.560 Liter Diesel im Jahr x 1,39 € (wenn es so bliebe) / Liter Diesel =3.558,- € im Jahr
    32.000 km bei 11 Litern / 100 km =3.520 Liter Diesel im Jahr x 1,39 € (wenn es so bliebe) / Liter Diesel =4.893,- € im Jahr
    Differenz = 3.558 - 4.893 = -1.335,- € im Jahr

    Da brauch ich nicht lange drüber nachzudenken, dass der 3.0 L AT nicht in Frage kommt, denn dafür ist es mir einfach zu wenig "Mehrwert", zumal ich mir für die Differenz allein im ersten Jahr über Steuern und Versicherung und noch ein bissl Sonderzubehör keinen Stress mehr machen muss..

    Deshalb sagte ich ja auch, dass wenn es mir nicht auf die Mehrausgaben ankommen würde, ich sowieso beim D-MAx falsch bin...

    Ehrlich gesagt wie ich es denke, wem es aufs Geld net ankommt, der kann sich gleich nen RAM oder G leisten...

    Zu der Spass-Frage...

    Abgesehen vom Umladen der 400 kg Estrich (hehe waren ja zu dritt) hat es natürlich Spass gemacht... wobei der Spass auf unterschiedlichen Eben liegt.. der RAM macht Mordsfun wenns um Sound, Beschleunigung und "Gesehen" werden geht...

    Im Gelände (zumindest in dem Gelände wofür ich das Fahrzeug benötige) hat er KEINEN Spass gemacht, auch nicht bei der Parkplatzssuche in der Provinzeinkaufswelt..

    Deshalb ist der RAM auch kein (für Mich) praktikables Fahrzeug... wobei mit LPG der Verbrauchsfaktor für das gegeben leistbar wäre (abgesehen vom Restunterhalt)

    Ach ja, er hat wohl Benzin verbraucht, leider aber so wenig, dass die Mindestmenge der Zapfsäule unterschritten wurde... :-(

    Ich muss dazusagen, dass es bei uns am WE 29 ° C waren, was den Benzinverbruach begünstigt niedrig gehalten hat..

    Aber auch wenn ich einfach mal 1,6 für nen Liter draufrechne ist er dennoch unwesentlich "Verbrauchsteuer" als der 3.0 l AT D-Max

    Sodele Senfnachschlag.. Smile

    Gesponserte Inhalte


    2.5 oder 3.0  ..... Schalter oder Automatitrick ? Empty Re: 2.5 oder 3.0 ..... Schalter oder Automatitrick ?

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 3 Mai 2024 - 4:08