D-MAX 4x4

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Wer ist online?

Insgesamt sind 4 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 4 Gäste

Keine


[ Die ganze Liste sehen ]


Der Rekord liegt bei 103 Benutzern am Di 18 Apr 2023 - 6:37

Neueste Themen

» Flachpritsche auf D-Max 2014
von Picco Heute um 16:19

» D-Max Werkstatt Manual | 2012 ->
von RedMax Heute um 9:47

» NOX-Sensor
von CharlieR Gestern um 21:58

» Möchtegern japanischer Bulldogfahrer aus Südbaden
von Ralf Gestern um 21:42

» Probleme mit der DPF-Anzeige (D-Max 2,5l Spacecab 4x4 Custom)(BJ 2012)
von simml Gestern um 14:52

» I bims :-)
von sledge112 Gestern um 12:12

» Super FLEX Fahrwerk
von High-Maxxl Do 25 Apr 2024 - 7:41

» Fahrtkostenberechnung
von Fred Mo 22 Apr 2024 - 21:37

» Colorado 2.8 Duramax ...ich wäre fast schwach geworden
von dirkvader71 Do 18 Apr 2024 - 19:53

» D-Max Bauj 2007 Geber für Umgebungsluftdruck unplausibeles Signal
von Essex Mi 17 Apr 2024 - 15:02


4 verfasser

    Verbesserungen an Komfort und Fahrleistungen

    avatar
    Raptor
    Profi
    Profi


    Anzahl der Beiträge : 705
    Anmeldedatum : 14.07.11

    Verbesserungen an Komfort und Fahrleistungen Empty Verbesserungen an Komfort und Fahrleistungen

    Beitrag von Raptor Sa 2 März 2013 - 18:03

    Verbesserungen.
    OME Drehstäbe verbaut

    Bei meinem Max sind diese
    Woche die Orginaldrehstäbe durch die OME ausgetauscht worden.

    Der Unterschied ist enorm!!!
    Er gleitet jetzt über Unebenheiten wie ein Luftkissenboot, es schluckt gerade,
    die kurzen Schläge, ohne Widerwillen weg. Das Fahren ist jetzt viel angenehmer
    und auf Schlaglochpisten ist eine viel höhere Geschwindigkeit entspannter zu
    fahren. Auch das Einlenken in Kurven oder beim Rangieren ist mit viel weniger
    Wiederstand zu bewerkstelligen. Das Einlenken in Kurven auf Teerstraßen ist
    ohne Lenkraddruck möglich, er findet den Weg in die Kurve sozusagen von selbst.
    Er taucht in engen schnellen Kurven auf der VA etwas mehr ein ist aber trotzdem
    stabil im gesamten Kurvenbereich. Die Original Drehstäbe waren doch sehr hart
    und unkomfortabel, aber nur wenn sie hochgedreht sind.

    Leistungssteigerung mit der „ISP Tunigbox“
    Auch diese Woche wurde
    die ISP Tunigbox eingebaut um die größeren Räder zu kompensieren und wieder
    etwas mehr Spritzigkeit zu erlangen. 20 PS sind nicht der
    Brüller aber immerhin macht es an einem bekannten Berg 10km/h aus. Vorher 120 km
    und jetzt 130 km. Er beschleunigt etwas zügiger und das Schaltverhalten der
    Automatik ist auch ausgewogener. Auch bei Überholvorgängen ist etwas mehr
    Durchzugskraft spürbar. Zum Spritverbrauch kann ich in der kurzen Zeit noch
    nicht viel sagen, was ich so bis jetzt bemerkt habe scheint er bei konstanter
    Fahrweise 110 km – 120 km ein Liter weniger zu brauchen.

    Umstellung auf Dieselmotorenöl.

    Seit vielen Jahren
    benutze ich das Motoröl von Castrol insbesondere das Castrol Magnatec Diesel
    10W-40 B4.
    Turbogetestetes Dieselleichtlauföl mit
    HC-Synthese. Schutz
    vor Verschleiß - besonders in der kritischen Start- und Warmlaufphase. Hohe
    Haftkraft an den im Motor befindlichen Bauteilen. Vermindert Öleindickung durch Dieselruß. Spezielle
    Molekularstrukturen haften im Öl wie ein Magnet an den Metalloberflächen des
    Motors und schützen vor Verschleiß – besonders in der kritischen Start- und
    Warmlaufphase. Besonders gutes Schmutztrage- und Reinigungsvermögen.


    Es wurde bis jetzt das Öl
    von der Werkstatt verwendet das bei der Inspektion eingefüllt wurde.
    Das war auch ein 10W-40
    für Benziner und Diesel, sicher nichts schlechtes aber eben ein Öl für alle
    Motoren. Ich hatte das Dieselöl auch schon in meinen Toyotas verwendet und gute
    Erfahrungen damit gemacht.

    Ab jetzt (30 000) km verwende
    ich es auch im D-Max und ich stelle fest das ein viel ruhigeres Motorgeräusch festzustellen
    ist und ein weicherer Lauf, es ist kein Nagel mehr zu hören, ob kalt oder warm.
    Auch beim Beschleunigen ist das Nageln weg. Auf der Autobahn ist der Motor so
    gut wie nicht mehr zu hören, nur noch die Abroll und Windgeräusche.

    Es darf auch nur für
    Dieselmotoren verwendet werden.

    Das Nageln könnte auch
    durch die ISP Tuningbox verschwunden sein? Die drei Umbaumaßnahmen sind gleichzeitig
    durchgeführt worden, daher ist der genaue Grund dass das Nageln weg ist nicht
    genau zuzuordnen. Wahrscheinlich ist beides ein bisschen dafür verantwortlich.


    Jedenfalls läuft er wieder
    über Piste und Straße, einfach SUPER. Verbesserungen an Komfort und Fahrleistungen 1804292031
    kreiti
    kreiti
    Fortgeschrittener
    Fortgeschrittener


    Anzahl der Beiträge : 137
    Anmeldedatum : 15.01.12

    Verbesserungen an Komfort und Fahrleistungen Empty Re: Verbesserungen an Komfort und Fahrleistungen

    Beitrag von kreiti Sa 2 März 2013 - 18:16

    Hi Udo.. hört sich gut an!! Dann sind die OME Drehstäbe also softer als die Originalen?

    Das mit dem "Nageln" hatte ich damals auch schon beschrieben als ich das ISP verbaut hab! Scheint wohl zum Grossteil an der Box zu liegen!
    avatar
    Raptor
    Profi
    Profi


    Anzahl der Beiträge : 705
    Anmeldedatum : 14.07.11

    Verbesserungen an Komfort und Fahrleistungen Empty Re: Verbesserungen an Komfort und Fahrleistungen

    Beitrag von Raptor Sa 2 März 2013 - 23:08

    Ja, die sind wesentlich
    softer.
    maxl
    maxl
    Fortgeschrittener
    Fortgeschrittener


    Anzahl der Beiträge : 144
    Anmeldedatum : 14.11.11

    Verbesserungen an Komfort und Fahrleistungen Empty Re: Verbesserungen an Komfort und Fahrleistungen

    Beitrag von maxl Di 12 März 2013 - 18:23

    So auch wenn ich Gefahr laufe mich als ahnungsloser zu outen.
    Ich empfinde die OME DS nicht als komfortabler. Ganz im Gegenteil mir kommen die Teile, wie das gesamte OME FW, wesentlich ruppiger und härter vor. Dies ist insbesondere der Fall im schweren Hängerbetrieb (ist bei mir zu 80% der Fall), obwohl das vom Taubenreuther bei der Auslegung brücksichtigt wurde. Vielleicht spielen auch die 235/85 er ne Rolle?! Da heute der maxl zur Inspektion war und ich einen serienmäsigen hatte ist es mir besonders aufgefallen. Lange Rede...... Wenn ich nicht diesen Offroad Virus hätte, ich glaub ich würde die Serie fahren.
    avatar
    Raptor
    Profi
    Profi


    Anzahl der Beiträge : 705
    Anmeldedatum : 14.07.11

    Verbesserungen an Komfort und Fahrleistungen Empty Re: Verbesserungen an Komfort und Fahrleistungen

    Beitrag von Raptor Di 12 März 2013 - 20:41

    Welche OME Abstimmung
    hast du VA = ? HA = ?

    Taubenreuther hat nicht
    immer das beste Händchen für die Abstimmungen.
    Am selben Tag hatte ich 2
    verschiedene Berater und jeder hat eine andere Abstimmung empfohlen. Verbesserungen an Komfort und Fahrleistungen 646289751
    maxl
    maxl
    Fortgeschrittener
    Fortgeschrittener


    Anzahl der Beiträge : 144
    Anmeldedatum : 14.11.11

    Verbesserungen an Komfort und Fahrleistungen Empty Re: Verbesserungen an Komfort und Fahrleistungen

    Beitrag von maxl Mi 13 März 2013 - 8:09

    Im Gelände mit schwerer Beladung bin ich voll zufrieden. Hinten hab ich 6 Blätter, vorne die verstärkten DS und eben die OME Stoßdämpfer.
    avatar
    Raptor
    Profi
    Profi


    Anzahl der Beiträge : 705
    Anmeldedatum : 14.07.11

    Verbesserungen an Komfort und Fahrleistungen Empty Re: Verbesserungen an Komfort und Fahrleistungen

    Beitrag von Raptor Mi 13 März 2013 - 19:45

    Für hinten gibt es zwei
    Federstärken die alle dieselbe Blattanzahl haben, die mittlere und die Schwere
    Ausführung. Die Schwere ist für ständig schwere Beladung und die mittlere ist
    für ein Beladungszustand der, ich glaube unter 400 kg liegt und für Leerfahrten.
    Früher gab es noch die leichte Ausführung, die ist aber vom Markt genommen
    worden und wurde durch die Mittlere ersetzt. Diese ist Gewichtsabhängig und ist
    im Leerzustand etwas härter wie die Serie.

    Du schreibst das du vorne
    die verstärkten DS hast, die sind eigentlich dazu gedacht für Fahrzeuge mit
    schwerer Windenstoßstange + Winde. Daher denke ich dass der vorne zu hart ist
    und hinten wenn du die Schweren Federpakete hast auch.
    Das Serienfahrwerk ist
    ein Super Fahrwerk und sehr komfortabel, es ist nur zu tief und neigt auf
    schnellen Autobahnkurven zum aufzuschaukeln. Und voll beladen hängt er hinten
    ein bisschen.
    Ich kenne nicht deinen
    Einsatzbereich aber mit den Mittelschweren Federpaketen und den Leichten OME
    Drehstäben so wie ich sie auch fahre wäre es ein angenehmeres Fahrgefühl.

    Evil or Very Mad


    Aber verlass dich nicht
    auf meine Aussagen
    da gibt es andere die es besser wissen und ab einem gewissen Alter wird man für Verblödet
    gehalten.

    Auch durch meine Signatur
    und die Frontansicht des D-Max wird meine Glaubwürdigkeit angezweifelt. Deshalb
    glaub anderen nicht mir, ich bin zu Alt und unglaubwürdig und meine Signatur
    ist nicht zumutbar.

    Wahrscheinlich ist die Farbe meines D-Maxes auch unter aller Würde .

    Und Ja, Twisted Evil ich bin
    nachtragend, aber nicht Alkoholabhängig.

    kreiti
    kreiti
    Fortgeschrittener
    Fortgeschrittener


    Anzahl der Beiträge : 137
    Anmeldedatum : 15.01.12

    Verbesserungen an Komfort und Fahrleistungen Empty Re: Verbesserungen an Komfort und Fahrleistungen

    Beitrag von kreiti Mi 13 März 2013 - 20:44

    Ja was nun härter oder weicher? Gibts vom OME zwei versch. Federraten bei den Drehstäben?

    Ich muss leider nochmal kurz OT gehen um was zu klären:

    Udo niemand hat was von verblödet gesagt. Und ja es gibt immer Leute die es besser wissen.. bei manchen steckt was dahinter und bei manchen nicht. So ists halt!
    Jeder von uns hat seine Eigenheiten und manchmal wird man halt aufgezogen.. es gehören ja immer zwei dazu! Aber ich glaub keiner meint das böse oder hat dabei einen schlechten Hintergedanken! Wenn eine Glaubwürdigkeit angezweifelt wird, liegt das an einer Summe von Aussagen und dem Sinn des Betrachters diese für sich als "gut" oder "schlecht" einzuordnen. Da wir in einem Forum sind, gibt halt jeder seinen Senf dazu und man pickt sich halt die benötigten Infos raus. Manche glaubt man manche nicht.. so mach ichs zumindest Cool Also take it easy Udo und sei nichtmehr böse.. bist ja kein rohes Ei Wink

    Wenns noch Unstimmigkeiten gibt oder jemand gekränkt ist, könn ma uns auch per PN unterhalten damit wir nicht alles zuspamen!!
    maxl
    maxl
    Fortgeschrittener
    Fortgeschrittener


    Anzahl der Beiträge : 144
    Anmeldedatum : 14.11.11

    Verbesserungen an Komfort und Fahrleistungen Empty Re: Verbesserungen an Komfort und Fahrleistungen

    Beitrag von maxl Do 14 März 2013 - 8:01

    Jo Udo danke für die Infos. Muss ich mal bei meinem freundlichen nach den Unterlagen fragen. FW wurde direkt bei Kauf von Ihm bezogen und verbaut. DS hab ich drin seit die Winde verbaut ist, eben wegen dieser.
    kuckuck
    kuckuck
    Fünfsterne-Ösi
    Fünfsterne-Ösi


    Anzahl der Beiträge : 284
    Anmeldedatum : 13.01.13
    Alter : 75
    Ort : Kufstein/Tirol

    Verbesserungen an Komfort und Fahrleistungen Empty Re: Verbesserungen an Komfort und Fahrleistungen

    Beitrag von kuckuck Do 14 März 2013 - 8:15

    Hallo Udo !

    Nein, man wird sicher nicht ab einem gewissen Alter als verblödet angesehen. Ich persönlich finde Dein Auto so wie es ist toll. Mir gefällt es einfach super. Es gibt ein Sprichwort: Mitleid hat man umsonst Neid muß man sich erst verdienen. Vielleicht paßt einigen Dein Fachwissen nicht und die sind halt neidisch. Nimm es nicht so schwer sondern lächle darüber. Deine Signatur passt auch. Sieht toll aus gibt etwas her. Es ist doch im großen und ganzen ein sehr nettes und kameradschaftliches Forum (bin noch nicht lange dabei) und Spinner gibt es überall. Bleib uns bitte mit Deinem Fachwissen erhalten und vielleicht sehen wir uns beim Forumstreffen, mich würde es sehr freuen.

    Viele liebe Grüße aus Kuftein
    Hermann

    Gesponserte Inhalte


    Verbesserungen an Komfort und Fahrleistungen Empty Re: Verbesserungen an Komfort und Fahrleistungen

    Beitrag von Gesponserte Inhalte

      Ähnliche Themen

      -

      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27 Apr 2024 - 20:36