D-MAX 4x4

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Wer ist online?

Insgesamt sind 6 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 6 Gäste

Keine


[ Die ganze Liste sehen ]


Der Rekord liegt bei 103 Benutzern am Di 18 Apr 2023 - 6:37

Neueste Themen

» Flachpritsche auf D-Max 2014
von Picco Heute um 7:23

» I bims :-)
von Happy Camper Gestern um 10:24

» Super FLEX Fahrwerk
von High-Maxxl Gestern um 7:41

» Fahrtkostenberechnung
von Fred Mo 22 Apr 2024 - 21:37

» D-Max Werkstatt Manual | 2012 ->
von pablo1268 So 21 Apr 2024 - 17:23

» Colorado 2.8 Duramax ...ich wäre fast schwach geworden
von dirkvader71 Do 18 Apr 2024 - 19:53

» D-Max Bauj 2007 Geber für Umgebungsluftdruck unplausibeles Signal
von Essex Mi 17 Apr 2024 - 15:02

» 1,9l dmax springt nicht an 0088
von blueheeler Mi 17 Apr 2024 - 11:43

» Hoi zämä: Isuzu D-Max 2013 Space Cab ersetzt Nissan KingCab MD21-Benziner
von Picco Mi 17 Apr 2024 - 8:01

» MAP sensor , Luftmassenmesser und 4 überholte Injectoren für 2,5. Bj 2010
von Schrauber-werner Di 16 Apr 2024 - 12:33


+2
dirkvader71
fabi
6 verfasser

    Strom abgreifen Innenbeleuchtung Hardtop/ Arbeitsscheinwerfer

    fabi
    fabi
    Spezialist
    Spezialist


    Anzahl der Beiträge : 160
    Anmeldedatum : 26.06.13
    Ort : Pfalz

    hardtop - Strom abgreifen Innenbeleuchtung Hardtop/ Arbeitsscheinwerfer Empty Strom abgreifen Innenbeleuchtung Hardtop/ Arbeitsscheinwerfer

    Beitrag von fabi Sa 12 Okt 2013 - 10:39

    Ich hatte in der forumssuche nichts gefunden.

    Habt Ihr ne Idde wo ich den Strom für einen Innenbeleuchtung im Hardtop und für einen Arbeitsscheinwerfer abgreifen kann?
    Oder liegen evtl schon kabel für eine solche Versorgung?


    Danke schon im vorraus
    dirkvader71
    dirkvader71
    Experte
    Experte


    Anzahl der Beiträge : 398
    Anmeldedatum : 28.08.13
    Alter : 52
    Ort : Satteldorf

    hardtop - Strom abgreifen Innenbeleuchtung Hardtop/ Arbeitsscheinwerfer Empty Re: Strom abgreifen Innenbeleuchtung Hardtop/ Arbeitsscheinwerfer

    Beitrag von dirkvader71 Sa 12 Okt 2013 - 21:27

    Also bei meinen Hardtop von Roadranger sind die ans linke Rücklicht gegangen um Bremslicht und LED Innenraumlicht abzugreifen.Das hat aber den Nachteil das das Innenlicht nur funktioniert wenn man die Scheinwerfer und Zündung an hat-Ich baue das demnächst um, denn unter der linken Seite unterm Fahrzeug gibt es einen Blindstecker für die AHK bzw. hast du viel. auch eine AHK.An diesen Stecker gibt es nämlich einen Dauerplus von dem man das Innenlicht dann Scheinwerferunabhänig schalten könnte.Außerdem hab ich hier auch schon irggendwo ein Foto gesehen bei dem jemand einen
    Schalter an die Heckklappe gebastelt hat damit das Innenlicht auch beim öffnen der Klappe  geschaltet werden kann bzw. beim schließen ausgeht.Momentan muß man das per Hand an der LED Lampe selber tun.
    Dirk
    fabi
    fabi
    Spezialist
    Spezialist


    Anzahl der Beiträge : 160
    Anmeldedatum : 26.06.13
    Ort : Pfalz

    hardtop - Strom abgreifen Innenbeleuchtung Hardtop/ Arbeitsscheinwerfer Empty Re: Strom abgreifen Innenbeleuchtung Hardtop/ Arbeitsscheinwerfer

    Beitrag von fabi So 13 Okt 2013 - 21:40

    Ich dachte das AHK dauer plus ist auch Zündungsabhängig
    dirkvader71
    dirkvader71
    Experte
    Experte


    Anzahl der Beiträge : 398
    Anmeldedatum : 28.08.13
    Alter : 52
    Ort : Satteldorf

    hardtop - Strom abgreifen Innenbeleuchtung Hardtop/ Arbeitsscheinwerfer Empty Re: Strom abgreifen Innenbeleuchtung Hardtop/ Arbeitsscheinwerfer

    Beitrag von dirkvader71 Mi 16 Okt 2013 - 18:01

    Also meiner ist Unabhängig von der Zündung.Es gibt normalerweise sogar noch nen Batteriewächter den man dazwischen schalten kann.Ich ziehe aber immer vorsichtshalber den Stecker wenn der Wohnwagen dranhängt und der Kühlschrank läuft.
    Der Dauerplus bei 13 poligen Steckern ist eigentlich immer ständig vorhanden.
    d-maxe
    d-maxe
    Novize
    Novize


    Anzahl der Beiträge : 41
    Anmeldedatum : 04.08.11

    hardtop - Strom abgreifen Innenbeleuchtung Hardtop/ Arbeitsscheinwerfer Empty Re: Strom abgreifen Innenbeleuchtung Hardtop/ Arbeitsscheinwerfer

    Beitrag von d-maxe Mi 16 Okt 2013 - 19:29

    Hallo Fabi,

    Hab meine Ladeflächenbeleuchtung auch am Dauerplus der AHK (13 polig).
    Das funktioniert tadellos auch bei ausgeschalteter Zündung. (Dauerplus eben).
    Man muß halt aufpassen, daß man es mit der Stromentnahme nicht übertreibt. Bei mir ist ein 5m LED.Band verbaut, welches nur ca. 2 Ampere verbraucht und trotzdem sehr hell ist.

    Als Tipp, bitte keine handelsüblichen Quetshhülsen unter dem Fahrzeug verwenden. Die gammeln immer wieder weg und gerade wenn dudann Licht brauchst gehts nicht.
    Lieber löten und dann mit Schrumpfschlauch isolieren.

    Viel Spaß beim basteln.
    MfG Dario
    dmax4x4
    dmax4x4
    Experte
    Experte


    Anzahl der Beiträge : 382
    Anmeldedatum : 14.07.11
    Ort : Bayerisches Oberland

    hardtop - Strom abgreifen Innenbeleuchtung Hardtop/ Arbeitsscheinwerfer Empty Re: Strom abgreifen Innenbeleuchtung Hardtop/ Arbeitsscheinwerfer

    Beitrag von dmax4x4 Do 17 Okt 2013 - 19:33

    Oder sowas verwenden, habe ich sehr gute Erfahrungen mit gemacht.

    Ja, viel Spaß beim Basteln.

    Gruß, dmax4x4
    d-maxe
    d-maxe
    Novize
    Novize


    Anzahl der Beiträge : 41
    Anmeldedatum : 04.08.11

    hardtop - Strom abgreifen Innenbeleuchtung Hardtop/ Arbeitsscheinwerfer Empty Re: Strom abgreifen Innenbeleuchtung Hardtop/ Arbeitsscheinwerfer

    Beitrag von d-maxe Do 17 Okt 2013 - 20:02

    Danke,

    die kannte ich noch nicht. Wieder was gelernt.

    Schönen Abend
    Dario
    fabi
    fabi
    Spezialist
    Spezialist


    Anzahl der Beiträge : 160
    Anmeldedatum : 26.06.13
    Ort : Pfalz

    hardtop - Strom abgreifen Innenbeleuchtung Hardtop/ Arbeitsscheinwerfer Empty Re: Strom abgreifen Innenbeleuchtung Hardtop/ Arbeitsscheinwerfer

    Beitrag von fabi Do 17 Okt 2013 - 20:58

    suppi vielen dank.

    ich dachte immer das dauerplus steigt mit der zündung aus.

    übrigens heut nachmittag hab ich meinen max bekommen
    d-maxe
    d-maxe
    Novize
    Novize


    Anzahl der Beiträge : 41
    Anmeldedatum : 04.08.11

    hardtop - Strom abgreifen Innenbeleuchtung Hardtop/ Arbeitsscheinwerfer Empty Re: Strom abgreifen Innenbeleuchtung Hardtop/ Arbeitsscheinwerfer

    Beitrag von d-maxe Fr 18 Okt 2013 - 16:06

    Na dann herzlichen Glühstrumpf und immer ne Handstärke Luft unterm Diff.

    MfG Dario
    avatar
    Vaddi
    Fortgeschrittener
    Fortgeschrittener


    Anzahl der Beiträge : 111
    Anmeldedatum : 21.08.13

    hardtop - Strom abgreifen Innenbeleuchtung Hardtop/ Arbeitsscheinwerfer Empty Re: Strom abgreifen Innenbeleuchtung Hardtop/ Arbeitsscheinwerfer

    Beitrag von Vaddi Sa 19 Okt 2013 - 9:04

    Moin!

    Bei der Montage meines Hardtops hat man sich den Strom für die Innenbeleuchtung irgendwoher vom Dauerplus geholt. Ne AHK hab ich ja nicht...
    ossiossi68
    ossiossi68
    Fortgeschrittener
    Fortgeschrittener


    Anzahl der Beiträge : 110
    Anmeldedatum : 20.07.11
    Alter : 55
    Ort : Worms/Rheinhessen RP

    hardtop - Strom abgreifen Innenbeleuchtung Hardtop/ Arbeitsscheinwerfer Empty Re: Strom abgreifen Innenbeleuchtung Hardtop/ Arbeitsscheinwerfer

    Beitrag von ossiossi68 So 20 Okt 2013 - 13:06

    Hallo zusammen,
    der mit dem Schalter an der Heckklappe bin ich:
    So sieht's aus:

    hardtop - Strom abgreifen Innenbeleuchtung Hardtop/ Arbeitsscheinwerfer 16225470sr

    hardtop - Strom abgreifen Innenbeleuchtung Hardtop/ Arbeitsscheinwerfer 16225471fh

    hardtop - Strom abgreifen Innenbeleuchtung Hardtop/ Arbeitsscheinwerfer 16225472yt

    hardtop - Strom abgreifen Innenbeleuchtung Hardtop/ Arbeitsscheinwerfer 16225473fh

    hardtop - Strom abgreifen Innenbeleuchtung Hardtop/ Arbeitsscheinwerfer 16225474es

    hardtop - Strom abgreifen Innenbeleuchtung Hardtop/ Arbeitsscheinwerfer 16225475hm

    hardtop - Strom abgreifen Innenbeleuchtung Hardtop/ Arbeitsscheinwerfer 16225476qr

    hardtop - Strom abgreifen Innenbeleuchtung Hardtop/ Arbeitsscheinwerfer 16225477uo

    hardtop - Strom abgreifen Innenbeleuchtung Hardtop/ Arbeitsscheinwerfer 16225478ju



    geschaltet werden 4 LED Begrenzungsleuchten (3W gesamt) von Devil-Eyes

    Gruß
    Andreas
    dirkvader71
    dirkvader71
    Experte
    Experte


    Anzahl der Beiträge : 398
    Anmeldedatum : 28.08.13
    Alter : 52
    Ort : Satteldorf

    hardtop - Strom abgreifen Innenbeleuchtung Hardtop/ Arbeitsscheinwerfer Empty Re: Strom abgreifen Innenbeleuchtung Hardtop/ Arbeitsscheinwerfer

    Beitrag von dirkvader71 Mi 23 Okt 2013 - 16:04

    @Vaddi
    Auch wenn man keine AHK hat liegt das Kabel bereits mit Blindstecker hinten links im Bereich der Stoßstange.
    Der Max ist da schon sehr gut vorbereitet.Von welchen Hersteller ist denn Dein Hardtop?Meins ist von Roadranger suncab RH1 mit Ausstellfenstern.

    @ossiossi68
    Saubere Arbeit mit deiner LED Innenbeleuchtung.So in etwa hab ich das auch vor!Durch die 4 LED Leuchten wirds dann auch in jeder Ecke hell genung sein oder?

    Mich würde mal interessieren ob jemand hier beim alten D-Max mit Hardtop ne Zentralverriegelung an der Hadttopklappe hat bzw. ob man eine nachrüsten kann.Beim neuen Max ist da ja eine vorhanden.
    ossiossi68
    ossiossi68
    Fortgeschrittener
    Fortgeschrittener


    Anzahl der Beiträge : 110
    Anmeldedatum : 20.07.11
    Alter : 55
    Ort : Worms/Rheinhessen RP

    hardtop - Strom abgreifen Innenbeleuchtung Hardtop/ Arbeitsscheinwerfer Empty Re: Strom abgreifen Innenbeleuchtung Hardtop/ Arbeitsscheinwerfer

    Beitrag von ossiossi68 Mi 23 Okt 2013 - 22:08

    Hallo,
    die zur Kabine montierten Strahler leuchten den Innenraum des HT ausreichend aus. Da ich aber auch gerne etwas Licht auf der aufgeklappten Heckklappe habe, kamen die beiden über der Hardtopklappe dazu.
    Wenn mehr Licht gefordert ist, kann man anstelle der Begrenzungsleuchten auch die etwas größeren Tagfahrleuchten nehmen.
    Lichtfarbe ist in jedem Fall hellweiss.
    Gruß
    Andreas
    avatar
    Vaddi
    Fortgeschrittener
    Fortgeschrittener


    Anzahl der Beiträge : 111
    Anmeldedatum : 21.08.13

    hardtop - Strom abgreifen Innenbeleuchtung Hardtop/ Arbeitsscheinwerfer Empty Re: Strom abgreifen Innenbeleuchtung Hardtop/ Arbeitsscheinwerfer

    Beitrag von Vaddi So 27 Okt 2013 - 8:41

    dirkvader71 schrieb:Von welchen Hersteller ist denn Dein Hardtop?Meins ist von Roadranger suncab RH1 mit Ausstellfenstern.
    Auch von Roadranger nur ohne Seitenfenster. Very Happy 

    Wo ich eher ein Problem habe, ist, dass meine Heckscheibenheizung am Top überhaupt nicht funktioniert (es kommt kein Strom hinten an) und die normale Scheibenheizung wird nur ganz wenig lauwarm. Da muss doch was falsch gemacht worden sein. Ich werde nächste Woche da mal zur Werkstatt müssen, damit die das durchmessen.

    Gesponserte Inhalte


    hardtop - Strom abgreifen Innenbeleuchtung Hardtop/ Arbeitsscheinwerfer Empty Re: Strom abgreifen Innenbeleuchtung Hardtop/ Arbeitsscheinwerfer

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26 Apr 2024 - 9:51