D-MAX 4x4

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Wer ist online?

Insgesamt sind 3 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 3 Gäste

Keine


[ Die ganze Liste sehen ]


Der Rekord liegt bei 103 Benutzern am Di 18 Apr 2023 - 6:37

Neueste Themen

» Flachpritsche auf D-Max 2013
von Picco Heute um 17:01

» Servus zusammen - Sebi hier :D
von ölscheich Gestern um 8:38

» Türverkleidung ausbauen
von ölscheich Fr 17 Mai 2024 - 14:23

» "Klima" Diesel HVO
von High-Maxxl Fr 17 Mai 2024 - 6:41

» 2013er Max- neue Reifen werden fällig: 245/75 r16 Eintragung?
von Maddoc Mi 15 Mai 2024 - 16:19

» biete Space Cab EZ 2022
von Fabo Mi 15 Mai 2024 - 6:33

» Verkaufe: Isuzu D-Max EZ 2013 Seitenbretter / Trittbretter
von trope Di 14 Mai 2024 - 11:06

» Nach 11 Jahren wird es Zeit für etwas neues
von dirkvader71 So 12 Mai 2024 - 19:49

» Elektronikprobleme
von BlackBlackForest So 12 Mai 2024 - 13:07

» Spanien 2024
von pablo1268 Fr 10 Mai 2024 - 17:01


3 verfasser

    Mal ne Frage zum Tempomaten des 2012er

    avatar
    Gast
    Gast


    Mal ne Frage zum Tempomaten des 2012er Empty Mal ne Frage zum Tempomaten des 2012er

    Beitrag von Gast Di 15 Apr 2014 - 19:23

    Hallo!

    Mir sind dazu bis jetzt ein paar Sache aufgefallen, die vieleicht schöner lösbar gewesen währen.

    Dazu wollte ich euch erfahreneren D-Maxlern fragen Wink

    Was mich an dem Ding stört ist:
    > Dass man den nach jedem mal starten neu einschalten muss (umgekehrt währ´s mir lieber)
    > Dass der sich unter (ich glaub) 40kmh nicht aktivieren lässt
    Ich find´s immer praktisch in der 30er Zone mit Tempomaten zu fahren, da man sonst sehr zum "zu schnell fahren" neigt
    > Dass der nach jedem mal stehen bleiben seinen Speicher löscht (die RES Taste neu eingelernt werden muss)
    > Der ergonomisch gesehen auf der falschen Seite des Lenkrades sitzt.

    Ich mein, OK, der letzte Punkt ist halt leider so.
    Hätte mir gedacht, dass der vieleicht bei Rechts-Lenkern auch seitenverkehrt ist und man so einfach die Bedienelemente tauschen kann, ist aber nicht so.

    zu den abderen Punkten wollte ich euch mal fragen, ob das bei euch auch so ist und ob sich vieleicht die ein oder andere Sache umprogrammieren lässt?

    Ich würde das gerne beim nächsten Service machen lassen.
    Hat da jemand von euch schon Erfahrung damit gemacht?
    Ist das machbar?

    Gruß, Mike Wink
    Newmäxle
    Newmäxle
    Fortgeschrittener
    Fortgeschrittener


    Anzahl der Beiträge : 135
    Anmeldedatum : 07.03.14

    Mal ne Frage zum Tempomaten des 2012er Empty Re: Mal ne Frage zum Tempomaten des 2012er

    Beitrag von Newmäxle Mi 16 Apr 2014 - 16:45

    Hallo Mike,
    als ewiger Nutzer von Tempomates sind auch mir diese Punkte (unangenehm) aufgefallen.
    Dein letzter Punkt mit der Geometrie ist - wie du selbst schreibst - sehr individuell zu sehen; Mir ist der Punkt okay.
    Ja die Frage nach "Umprogramieren" ist gut.
    Leider habe ich keine Idee dazu. Schön, wenn du das beim nächsten Werkstattbesuch fragst und dann hier berichtest.
    LG Ujos
    avatar
    bcb1021
    Fortgeschrittener
    Fortgeschrittener


    Anzahl der Beiträge : 124
    Anmeldedatum : 16.12.13
    Ort : Leverkusen

    Mal ne Frage zum Tempomaten des 2012er Empty Linksverkehr

    Beitrag von bcb1021 Mi 16 Apr 2014 - 20:16

    Der Dmax kommt aus Thailand und da ist Linksverkehr. Also Tempomat rechts, da Du ja links schalten mußt.

    Anderes Beispiel: Radio, Lautstärke ist rechts, Sendersuchen bzw. Telefonbuch durchforsten links. Da hab ich jetzt immer, da ich links sitze, die Hand vor dem Display, wenn ich einen Telefonbucheintrag suche. Wenn ich leiser oder lauter mache, ist das Display sichtbar. Das macht auch nur Sinn, wenn Du wie bei Linksverkehr rechts sitzt.

    Die machen es sich einfach und verschieben nur Lenkrad und Pedale.

    Gruss Bernard
    avatar
    Gast
    Gast


    Mal ne Frage zum Tempomaten des 2012er Empty Re: Mal ne Frage zum Tempomaten des 2012er

    Beitrag von Gast Mi 16 Apr 2014 - 23:25

    Hallo!

    Danke für die Antworten  Wink 

    Ja, wegen der Ergonomie:
    Ich hab mir anfangs gedacht, dass das beim Rechtslenker vieleicht auch genau seitenverkehrt währe.
    Das währ ja auch zu einfach...
    Ein neues Bedienteil aus England bestellen, die Kabel auf die andere Seite verlegen, einfach einstecken und fertig.
    Denkste  Twisted Evil 
    Hab mir dann mal Fotos vom Innenraum eines Engländers angesehen und der Tempomat ist wirklich auf der Selben Seite wie bei uns  Crying or Very sad 

    Naja, muss man wohl damit leben, obwohl´s meiner Ansicht nach nur ne Kleinigkeit währe...

    Zu den Programmier-Punkten:
    Ich habe meinen ja erst seit Jänner und der 1. Service ist erst im Oktober fällig.
    Bis dahin hab ich mir gedacht, ich merk mir mal alle Punkte, die mich "stören" und lass das dann mit erledigen.

    Ich hab bis jetzt ja noch keine Erfahrung mit Isuzu-Werkstätten, und wenn man was anspricht, was "nur die vieleicht nicht können", oder keinen Bock drauf haben, wird man als Kunde ja gerne mit Sprüchen ala "das geht leider nicht" abgespeist...

    Deswegen wollt ich mal Fragen, ob einer von euch das schon erfolgreich hat machen lassen.
    Einfach um im Fall der Fälle sagen zu können "Hahaaa, das geht doch irgendwie..."  tongue 

    Jo, Fragen werd ich auf jeden Fall, vieleicht klappt´s auch ohne Probleme, aber mich würden gerne eure Erfahrungen intressieren...

    Gruß, Mike  Wink
    pablo1268
    pablo1268
    Gehört zum Inventar
    Gehört zum Inventar


    Anzahl der Beiträge : 911
    Anmeldedatum : 31.01.14
    Alter : 55
    Ort : Elsass/Frankreich

    Mal ne Frage zum Tempomaten des 2012er Empty Re: Mal ne Frage zum Tempomaten des 2012er

    Beitrag von pablo1268 Do 10 Jul 2014 - 21:10

    Hi Mike,
    ging mir genauso, allerdings hab ich neulich erst rausgefunden, daß nach Stillstand neu programmiert werden muss. Dachte erst er macht was er will, testete bei gesetztem Tempomat nach Bremseingriff, ob er die Geschw. noch hat. Wegen v-mind von 40 km/h fragte ich beim Freundlichen nach, mit der Antwort, daß das wohl deren Philosophie sei um nicht in der 30er Zone mit verminderter Aufmerksamkeit rumzufahren. Auf die Frage nach umprogrammieren, geht nicht.
    Newmäxle
    Newmäxle
    Fortgeschrittener
    Fortgeschrittener


    Anzahl der Beiträge : 135
    Anmeldedatum : 07.03.14

    Mal ne Frage zum Tempomaten des 2012er Empty Re: Mal ne Frage zum Tempomaten des 2012er

    Beitrag von Newmäxle Fr 11 Jul 2014 - 15:48

    bcb1021 schrieb:Der Dmax kommt aus Thailand und da ist Linksverkehr. Also Tempomat rechts, da Du ja links schalten mußt.



    ... oder eben einen Automatik fahren  🤡 🐰 silent
    avatar
    Gast
    Gast


    Mal ne Frage zum Tempomaten des 2012er Empty Re: Mal ne Frage zum Tempomaten des 2012er

    Beitrag von Gast Sa 12 Jul 2014 - 0:02

    Hallo Pablo !

    Mir ist´s am Anfang auch so gegangen (Was macht der jetzt schon wieder Question  , warum geht der "Krempel jetzt wieder nicht  scratch )

    Ich mein, nach dem man den Motor an ner Ampel oder so abdreht, löschen sich ja alle, das ist ja ok, aber bloß weil man mal kurz im Stadtverkehr stehen bleiben musste, ist das echt lästig, wenn man´s anders gewohnt ist  Evil or Very Mad 


    Mein MAX ist ja sozusagen nur mein "Freizeit-Auto".
    Kommt auch vor, dass der ne Woche einfach nur in der Tiefgarage steht, bis ich mal wieder einsteige.

    Tagsüber bin ich nur mit dem Firmen-Wagen (VW T5) unterwegs. Nicht selten über 500 KM pro Tag.
    Der hat auch nen Tempomaten, und den fahr ich sag ma mal zu 70% nur mit der Hand (ohne mit den Füßen aktiv einzugreifen).

    Da ich so viel unterwegs bin, war die Summe der Bußgelder früher auch milde gesagt "nicht von schlechten Eltern"

    Das ist soo entspannend, wenn man sich in der 50er oder 30er Zone einfach den Tempomaten auf "knapp drüber" einstellt und das Auto einfach seine Arbeit machen lässt.
    Egal wer da grade hinten drängelt oder ob ein Kilometer schnurgerade Strecke vor dir liegt, von mir aus können die Sherrifs gerne irgendwo stehen  Razz 

    Zweck´s Aufmerksamkeit hab ich mir angewöhnt, in unübersichtlichen Passagen (Ortsgebieten) den Tempomaten die Arbeit machen zu lassen, aber den rechten Fuß am Gaspedal "liegen" zu lassen, so als ob man normal fahren würde.
    Dann ist die Reaktion keineswegs eingeschränkt, man kann sich aber auch nicht in eine Radar-Strafe verleiten lassen....

    Nach dem Stehen-bleiben mal kurz wieder anfahren, eine Taste drücken und ich weiß, dass ich genau die richtige Geschwindigkeit fahre....

    Das vermisse ich wirklich, wenn ich wiedermal in den Max steige...

    Was die Ergonometrie betrifft, hab ich mir echt schon überlegt, ob ich mir nicht links vom Lenkrad einfach nen Hebel nachrüste.
    Die gibt´s z.B. von Waeco für relativ kleines Geld.
    Oder einfach den Blink-Hebel von VW einzeln kaufen und dranbasteln.
    Ein "vorgestanzter" Ausschnitt ist in der Verkleidung ja schon zu sehen. Vieleicht gibt´s ja auch Befestigungen dahinter?

    Das Bedienteil am Lenkrad mal rausnehmen, Drähte abzwicken, rausziehen und an den Nachrüst-Hebel anschließen...

    Ich find´s schade, dass das mit den 40kmh nicht ausprogrammierbar ist, werd bei meinem nächsten Service aber auch nochmal nachfragen.
    Meiner Erfahrung nach wird ja öfter mal was als "geht nicht" gerechtfertigt, nur weil die entweder keine Lust haben, oder sich nicht auskennen.
    Da schadet´s nicht, auch mal Erfahrungen von anderen Leuten (Werkstätten) einzuholen.

    Ja, ich werd´s auf jeden Fall probieren, und kann euch im Oktober berichten, ob mein Freundlicher da was erreicht hat....


    Ciao, Mike
    avatar
    bcb1021
    Fortgeschrittener
    Fortgeschrittener


    Anzahl der Beiträge : 124
    Anmeldedatum : 16.12.13
    Ort : Leverkusen

    Mal ne Frage zum Tempomaten des 2012er Empty Hebel

    Beitrag von bcb1021 Mo 14 Jul 2014 - 10:27

    Hi Mike,

    Isuzu bietet im Zubehör Prospekt selbst eine Nachrüstlösung für Tempomaten an, für Fahrzeuge (Basis), die nicht serienmäßig damit ausgestattet sind. Das ist ein Hebel und der ist links.
    Es gibt einen Katalog mit offiziellem Zubehör und da ist der drin. Ist sone Art Loseblattsammlung auf Hochglanzpapier.

    Gruss Bernard

    Gesponserte Inhalte


    Mal ne Frage zum Tempomaten des 2012er Empty Re: Mal ne Frage zum Tempomaten des 2012er

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 19 Mai 2024 - 19:15