D-MAX 4x4

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Wer ist online?

Insgesamt sind 2 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 2 Gäste

Keine


[ Die ganze Liste sehen ]


Der Rekord liegt bei 103 Benutzern am Di 18 Apr 2023 - 6:37

Neueste Themen

» Nach 11 Jahren wird es Zeit für etwas neues
von dirkvader71 Gestern um 23:13

» Flachpritsche auf D-Max 2014
von Picco Gestern um 16:19

» D-Max Werkstatt Manual | 2012 ->
von RedMax Gestern um 9:47

» NOX-Sensor
von CharlieR Fr 26 Apr 2024 - 21:58

» Möchtegern japanischer Bulldogfahrer aus Südbaden
von Ralf Fr 26 Apr 2024 - 21:42

» Probleme mit der DPF-Anzeige (D-Max 2,5l Spacecab 4x4 Custom)(BJ 2012)
von simml Fr 26 Apr 2024 - 14:52

» I bims :-)
von sledge112 Fr 26 Apr 2024 - 12:12

» Super FLEX Fahrwerk
von High-Maxxl Do 25 Apr 2024 - 7:41

» Fahrtkostenberechnung
von Fred Mo 22 Apr 2024 - 21:37

» Colorado 2.8 Duramax ...ich wäre fast schwach geworden
von dirkvader71 Do 18 Apr 2024 - 19:53


+14
cyberweb2006
malte_coors
Remco
kuckuck
marko_daniela
sledge112
dirkvader71
Wicki
Nirwulf
edcom
syberbruno
D-MAXXL
maxl
Raptor
18 verfasser

    Bremsen belegen bei wieviel Kilometer ?

    avatar
    Remco
    Novize
    Novize


    Anzahl der Beiträge : 50
    Anmeldedatum : 11.02.18

    bremsen - Bremsen belegen bei wieviel Kilometer ? - Seite 2 Empty Re: Bremsen belegen bei wieviel Kilometer ?

    Beitrag von Remco Mi 15 Mai 2019 - 16:27

    Hallo Nirwulf,

    520.000 Kilometer mit dem original Satz Trommeln/Belag?

    Du hast nicht viele Freunde bei den örtlichen Ersatzteilhändlern oder? Very Happy
    Bei meinem D-Max stelle ich mich auf keine besonders hohe Laufleistung der
    Bremsbeläge und Scheiben/Trommeln ein.
    Seit einiger Zeit nutze ich den Leerlauf anstatt die Minimotorbremse...um mehr bremsen zu müssen.
    Die Bremsscheiben vorne sind extrem schlechte Qualität und bei vorausschauender
    Fahrweise gammeln mir die Scheiben am Rand weg.

    Also mehr in die Eisen gehen damit der Rost nicht überhand nimmt.

    So kann man aber ohne schlechtes Gewissen die Finger von original Verschleißteilen der
    Bremsanlage lassen.

    Gruß Eric

    dirkvader71
    dirkvader71
    Experte
    Experte


    Anzahl der Beiträge : 399
    Anmeldedatum : 28.08.13
    Alter : 52
    Ort : Satteldorf

    bremsen - Bremsen belegen bei wieviel Kilometer ? - Seite 2 Empty Re: Bremsen belegen bei wieviel Kilometer ?

    Beitrag von dirkvader71 So 19 Mai 2019 - 18:32

    Bei 120.000km das 2te mal Beläge vorne gewechselt.
    Bremstrommeln hinten hab ich mal runtergemacht , gereinigt und wieder drauf.Sollten noch ne Weile reichen
    Beim abnehmen der Bremstrommeln ist mir aufgefallen wie schwer sie runtergehen.Habs nach dem lösen der Sicherungsschraube erst mit Hammerschlägen probiert.Keine Chance.
    Dann kam meine Geheimwaffe zum Einsatz.
    Ich habe für solche Fälle einen 10 Tonnen Hydraulikabzieher
    Hab hier mal ein Video von einer anderen Anwendung


    https://www.amazon.de/Hydraulik-Abzieher-Hydraulisch-Radnabenabzieher-Polradabzieher/dp/B01JOUJ908/ref=asc_df_B01JOUJ908/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=344037819580&hvpos=1o17&hvnetw=g&hvrand=5751506313918750610&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9042097&hvtargid=pla-699837471578&psc=1&th=1&psc=1&tag=&ref=&adgrpid=70360580318&hvpone=&hvptwo=&hvadid=344037819580&hvpos=1o17&hvnetw=g&hvrand=5751506313918750610&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9042097&hvtargid=pla-699837471578

    es hat jeweils 1 mal laut geknallt dann war die Trommel runter.
    Geniales Teil.
    malte_coors
    malte_coors
    Frischling
    Frischling


    Anzahl der Beiträge : 16
    Anmeldedatum : 14.09.15
    Alter : 47
    Ort : Ahrensburg

    bremsen - Bremsen belegen bei wieviel Kilometer ? - Seite 2 Empty Re: Bremsen belegen bei wieviel Kilometer ?

    Beitrag von malte_coors Sa 27 Feb 2021 - 15:22

    Ich fahre meine hinten nun 70000 km und nun mussen sie langsam gemacht werden Fast jeden tag mit 2,5 t anhänger durch Hamburg
    cyberweb2006
    cyberweb2006
    Novize
    Novize


    Anzahl der Beiträge : 35
    Anmeldedatum : 19.03.21
    Alter : 49
    Ort : Bremen

    bremsen - Bremsen belegen bei wieviel Kilometer ? - Seite 2 Empty Re: Bremsen belegen bei wieviel Kilometer ?

    Beitrag von cyberweb2006 Di 31 Aug 2021 - 5:45

    Lese hier gerade so die  "alten " Postings und bin echt erstaunt. Ich hab bei meinem 2018ner Max schon einen Satz Bremsen erneuert bekommen nach ca. 15tkm, auf Kulanz laut Isuzu, aber auch der 2. Satz (Scheiben und Beläge) zeigt beim Bremsen schon wieder leichtes zittern am Lenkrad..... Knapp 42tkm. Gerade bei höherem Tempo....
    Der Händler sagt ist im "Toleranz Bereich" 🤔

    Kann mir jemand einen Tipp geben evtl. was ich als alternative nehmen kann?
    Das flattern beim Bremsen ist schon unangenehm und würde gerne tauschen...
    Der Händler sagt, kann ich selber machen da es nicht in die Garantie fällt wegen Verschleißteil.....

    Gruss Christian
    dirkvader71
    dirkvader71
    Experte
    Experte


    Anzahl der Beiträge : 399
    Anmeldedatum : 28.08.13
    Alter : 52
    Ort : Satteldorf

    bremsen - Bremsen belegen bei wieviel Kilometer ? - Seite 2 Empty Re: Bremsen belegen bei wieviel Kilometer ?

    Beitrag von dirkvader71 Mi 8 Sep 2021 - 7:14

    Hab bei 140Tsd zum ersten mal die vorderen Bremsscheiben gewechselt. Eigentlich waren die noch Super ohne Riefen und nur ein bisschen Rost außen, aber sie hatten halt 1,5mm Untermaß und einen kleinen Grat an der Kante.
    3 Satz Bremsbeläge haben die Scheiben dann ausgehalten. Keine Riefen,kein Flattern.
    Habe Brembo Scheiben und Beläge als Komplettsatz getauscht. Beim alten Max gibt es 2 verschiedene Bremsenhersteller in der Serie. Akebono und Sumitomo meine ich. Sind auf alle Fälle unterschiedliche Bremsbeläge in der Form. Brembo Scheiben und Bremsen im Satz liegen bei 140,-€ vorne

    bremsen - Bremsen belegen bei wieviel Kilometer ? - Seite 2 20210619

    Dynomike mag diesen Beitrag

    cyberweb2006
    cyberweb2006
    Novize
    Novize


    Anzahl der Beiträge : 35
    Anmeldedatum : 19.03.21
    Alter : 49
    Ort : Bremen

    bremsen - Bremsen belegen bei wieviel Kilometer ? - Seite 2 Empty Re: Bremsen belegen bei wieviel Kilometer ?

    Beitrag von cyberweb2006 Mi 8 Sep 2021 - 10:18

    Ah, OK! Bei Eingabe meiner Schlüssel Nummer hat autodoc 24 unter anderem den Hersteller Delphi ausgeworfen.... Hab ich jetzt bestellt, kommt heute! Auch komplett Bremsbelag und Scheibe. Mein Schrauber sagt das ist ein Erstausstatter u.a. von Daimler.

    Mal sehen wie die sind, Daimler verbaut ja eigentlich kein Schrott, werde berichten!!
    Danke für den Tipp!!
    cyberweb2006
    cyberweb2006
    Novize
    Novize


    Anzahl der Beiträge : 35
    Anmeldedatum : 19.03.21
    Alter : 49
    Ort : Bremen

    bremsen - Bremsen belegen bei wieviel Kilometer ? - Seite 2 Empty Re: Bremsen belegen bei wieviel Kilometer ?

    Beitrag von cyberweb2006 Fr 17 Dez 2021 - 23:23

    So, nun endlich neue Bremsen..... Hier mal die "alten" (nich mal ein Jahr alt)..... bremsen - Bremsen belegen bei wieviel Kilometer ? - Seite 2 Img_2017bremsen - Bremsen belegen bei wieviel Kilometer ? - Seite 2 Img_2017bremsen - Bremsen belegen bei wieviel Kilometer ? - Seite 2 Img_2017bremsen - Bremsen belegen bei wieviel Kilometer ? - Seite 2 Img_2017
    cyberweb2006
    cyberweb2006
    Novize
    Novize


    Anzahl der Beiträge : 35
    Anmeldedatum : 19.03.21
    Alter : 49
    Ort : Bremen

    bremsen - Bremsen belegen bei wieviel Kilometer ? - Seite 2 Empty Re: Bremsen belegen bei wieviel Kilometer ?

    Beitrag von cyberweb2006 Fr 17 Dez 2021 - 23:32

    bremsen - Bremsen belegen bei wieviel Kilometer ? - Seite 2 Img_2026

    Tinker mag diesen Beitrag

    cyberweb2006
    cyberweb2006
    Novize
    Novize


    Anzahl der Beiträge : 35
    Anmeldedatum : 19.03.21
    Alter : 49
    Ort : Bremen

    bremsen - Bremsen belegen bei wieviel Kilometer ? - Seite 2 Empty Re: Bremsen belegen bei wieviel Kilometer ?

    Beitrag von cyberweb2006 Fr 17 Dez 2021 - 23:33

    bremsen - Bremsen belegen bei wieviel Kilometer ? - Seite 2 Img_2027

    Hier wahr wohl das nicht fest genug gezogene Lager schuld.....

    Tinker mag diesen Beitrag

    cyberweb2006
    cyberweb2006
    Novize
    Novize


    Anzahl der Beiträge : 35
    Anmeldedatum : 19.03.21
    Alter : 49
    Ort : Bremen

    bremsen - Bremsen belegen bei wieviel Kilometer ? - Seite 2 Empty Re: Bremsen belegen bei wieviel Kilometer ?

    Beitrag von cyberweb2006 Fr 17 Dez 2021 - 23:35

    Man konnte regelrecht die Wellen in der Scheibe spüren....

    Und sorry für den Bildersalat.....

    Tinker mag diesen Beitrag

    hardi
    hardi
    Fortgeschrittener
    Fortgeschrittener


    Anzahl der Beiträge : 132
    Anmeldedatum : 13.01.16

    bremsen - Bremsen belegen bei wieviel Kilometer ? - Seite 2 Empty Re: Bremsen belegen bei wieviel Kilometer ?

    Beitrag von hardi Sa 18 Dez 2021 - 12:35

    habe nach nun ca 65tkm die vordere Bremse komplett gewechselt. Die Bremsbeläge waren runter, schwerer Wohnkabinenbetrieb mit vielen Alpenpässen.... Original-Bremschscheiben waren noch sehr gut.
    Habe nun komplett umgerüstet auch EBC: EBC Yellowstuff Bremsbeläge DP42113R sowie Black Dish Scheiben mit Rillen. Erfahrungen muß ich erst noch sammeln.
    Wechsel wollte ich ja selbst machen, aber da doch Spezialwerkzeug - und Wissen notwendig ist, hab ichs meine Werkstatt machen lassen.

    bremsen - Bremsen belegen bei wieviel Kilometer ? - Seite 2 Img_2023
    bremsen - Bremsen belegen bei wieviel Kilometer ? - Seite 2 Img_2024
    bremsen - Bremsen belegen bei wieviel Kilometer ? - Seite 2 Img_2025
    cyberweb2006
    cyberweb2006
    Novize
    Novize


    Anzahl der Beiträge : 35
    Anmeldedatum : 19.03.21
    Alter : 49
    Ort : Bremen

    bremsen - Bremsen belegen bei wieviel Kilometer ? - Seite 2 Empty Re: Bremsen belegen bei wieviel Kilometer ?

    Beitrag von cyberweb2006 So 19 Dez 2021 - 9:54

    Wow, sieht gut aus, das mit dem Spezialwerkzeug ist lediglich eine Presse. Geht super, wenn man es weiß 🤔. Aber Youtube machts möglich. Haben ca 2 Stunden gebraucht zu Tausch. Und Nu is besser mit dem Bremsen. Mal sehen wie lange die halten...
    cyberweb2006
    cyberweb2006
    Novize
    Novize


    Anzahl der Beiträge : 35
    Anmeldedatum : 19.03.21
    Alter : 49
    Ort : Bremen

    bremsen - Bremsen belegen bei wieviel Kilometer ? - Seite 2 Empty Re: Bremsen belegen bei wieviel Kilometer ?

    Beitrag von cyberweb2006 So 19 Dez 2021 - 9:55

    bremsen - Bremsen belegen bei wieviel Kilometer ? - Seite 2 Img_2028

    Die neuen sehen so aus....
    DMAX Fan
    DMAX Fan
    Profi
    Profi


    Anzahl der Beiträge : 633
    Anmeldedatum : 17.01.16
    Ort : Sachsen

    bremsen - Bremsen belegen bei wieviel Kilometer ? - Seite 2 Empty Re: Bremsen belegen bei wieviel Kilometer ?

    Beitrag von DMAX Fan So 19 Dez 2021 - 10:31

    @hardi
    Ich bin schon auf deine Erfahrungen mit dem Bremssatz gespannt! Optisch sieht das ja schonmal "sportlich" aus ! Mr Green
    hardi
    hardi
    Fortgeschrittener
    Fortgeschrittener


    Anzahl der Beiträge : 132
    Anmeldedatum : 13.01.16

    bremsen - Bremsen belegen bei wieviel Kilometer ? - Seite 2 Empty Re: Bremsen belegen bei wieviel Kilometer ?

    Beitrag von hardi So 19 Dez 2021 - 11:55

    cyberweb2006 schrieb:Wow, sieht gut aus, das mit dem Spezialwerkzeug ist lediglich eine Presse. Geht super, wenn man es weiß 🤔. Aber Youtube machts möglich. Haben ca 2 Stunden gebraucht zu Tausch. Und Nu is besser mit dem Bremsen. Mal sehen wie lange die halten...
    au ja, wieder mal das geballte Halbwissen.  Suspect (sorry, mußte sein  bremsen - Bremsen belegen bei wieviel Kilometer ? - Seite 2 2049307982 ). Bei mir war's jedenfalls anders.  Ich hab den großen Nabenschlüssel  (ähnlich Drehmo) mit den Nuten selbst in der Hand gehabt. Ohne diesen vermurkst man die Überwurfmutter für die Distanzscheiben. Presse ist nicht notwendig, kann man mit leichtem Klöpflen rausdrücken. Ist jedenfalls anders als in den Youtube-Videos. Könnte auch sein, daß die Konstruktion sich im Laufe der Produktionsjahre geändert hat. Denn ich hatte es auch anders erwarte (eben mit Presse, sowie in den Videos dargestellt oder bei deiner Kiste).
    cyberweb2006
    cyberweb2006
    Novize
    Novize


    Anzahl der Beiträge : 35
    Anmeldedatum : 19.03.21
    Alter : 49
    Ort : Bremen

    bremsen - Bremsen belegen bei wieviel Kilometer ? - Seite 2 Empty Re: Bremsen belegen bei wieviel Kilometer ?

    Beitrag von cyberweb2006 So 19 Dez 2021 - 15:30

    Das mit der Presse fanden wir Professioneller, aber was für einen Nabenschlüssel.... wir haben die Mutter mit 2 Schraubendrehern und einen Maulschlüssel lösen können. Meinst doch doch die zur Einstellung des Lagerspiels oder?

    nach der letzten Aktion in der Werkstatt (Isuzu Vertretung!!) konnte man diese Scheibe mit der Hand rausdrehen......

    Und das Rad hatte 2 - 3 mm Spiel!! ist doch auch nicht richtig...


    Zuletzt von Dynomike am Do 13 Okt 2022 - 9:51 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Vollzitat entfernt)
    hardi
    hardi
    Fortgeschrittener
    Fortgeschrittener


    Anzahl der Beiträge : 132
    Anmeldedatum : 13.01.16

    bremsen - Bremsen belegen bei wieviel Kilometer ? - Seite 2 Empty Re: Bremsen belegen bei wieviel Kilometer ?

    Beitrag von hardi So 19 Dez 2021 - 15:45

    die (gelochte!) Mutter vor den diversen Distanzringen.... Könnte man mit Hammer und Meißel lösen......... affraid Kann man aber nur mit dem Schlüssel vernünftig losmachen bzw. richtig festziehen.
    cyberweb2006
    cyberweb2006
    Novize
    Novize


    Anzahl der Beiträge : 35
    Anmeldedatum : 19.03.21
    Alter : 49
    Ort : Bremen

    bremsen - Bremsen belegen bei wieviel Kilometer ? - Seite 2 Empty Re: Bremsen belegen bei wieviel Kilometer ?

    Beitrag von cyberweb2006 So 19 Dez 2021 - 16:10

    ...genau und wir haben es semimäßig gemacht mit 2 Schraubendrehern und einen Maulschlüssel!! In die beiden Löcher und den Maulschlüssel als Hebel dazwischen yippie hat super funktioniert!!


    Zuletzt von Dynomike am Do 13 Okt 2022 - 9:49 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Vollzitat entfernt)
    cyberweb2006
    cyberweb2006
    Novize
    Novize


    Anzahl der Beiträge : 35
    Anmeldedatum : 19.03.21
    Alter : 49
    Ort : Bremen

    bremsen - Bremsen belegen bei wieviel Kilometer ? - Seite 2 Empty Re: Bremsen belegen bei wieviel Kilometer ?

    Beitrag von cyberweb2006 Sa 1 Jan 2022 - 19:17

    Hallo Freunde, so hab jetzt über 1000 Kilometer mit den neuen Bremsen runter, inkl. Bergfahrt auf eine Alm Steigung 12 - 13 %, knapp 1300 HM, kein Problem mit den neuen Dingern!! Also Delphi kann ich empfehlen, Scheiben sind mit einem Lack/Zinkspray (?) gegen rosten geschützt, im Bereich der Beläge sauber weggebremst!
    Tinker
    Tinker
    Frischling
    Frischling


    Anzahl der Beiträge : 8
    Anmeldedatum : 12.06.17
    Alter : 64
    Ort : Remich/Tessin (MV)

    bremsen - Bremsen belegen bei wieviel Kilometer ? - Seite 2 Empty Negativ Rekord im Kurzstreckenverkehr.

    Beitrag von Tinker Sa 8 Okt 2022 - 21:20

    Ich hatte jetzt mit den orginal  Scheiben in den letzten Zügen und Kurzstrecken mit Hüppel hoch und runter nur noch 25T  auf dem letzten Satz TRW, was aber wirklich den Scheiben geschuldet war.

    VIele Grüsse
    Tinker
    hardi
    hardi
    Fortgeschrittener
    Fortgeschrittener


    Anzahl der Beiträge : 132
    Anmeldedatum : 13.01.16

    bremsen - Bremsen belegen bei wieviel Kilometer ? - Seite 2 Empty Re: Bremsen belegen bei wieviel Kilometer ?

    Beitrag von hardi Sa 8 Okt 2022 - 23:57

    also, jetzt nach der Fahrt nach Südspanien, wo wir immer noch sind, folgende Erfahrungen:
    die ECB sind sicher eine Schippe besser als die originalen, aber a) heiß werden die Dinger auch, b) stinken tun sie auch, nur eben nicht so schnell wie die originalen.
    Das eigentliche Problem sind jedoch nicht die Bremsen, sondern die schlechte Untersetzung des Automatikgetriebes.
    Der 1. Gang bremst halt nicht genügend - schon bei mehr als 7% Gefälle! Es muß im selben Atemzug auch gesagt werden, daß meine Kombi mit Woka grenzwertige 3,5to auf die Waage bringt (Kampfgewicht gewogen).
    Fazit: es hilft nix, ich muss eben behutsam bergab fahren und möglichst schonend bremsen, anders gehts nicht. Und mit 4H fahr ich keine Paßstraße runter.


    Zuletzt von hardi am So 9 Okt 2022 - 9:06 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
    DMAX Fan
    DMAX Fan
    Profi
    Profi


    Anzahl der Beiträge : 633
    Anmeldedatum : 17.01.16
    Ort : Sachsen

    bremsen - Bremsen belegen bei wieviel Kilometer ? - Seite 2 Empty Re: Bremsen belegen bei wieviel Kilometer ?

    Beitrag von DMAX Fan So 9 Okt 2022 - 8:53

    Kannst du nicht in der manuellen Schaltgassse im 1. Gang bleiben oder schaltet die Automatik dann trotzdem irgendwann hoch?
    hardi
    hardi
    Fortgeschrittener
    Fortgeschrittener


    Anzahl der Beiträge : 132
    Anmeldedatum : 13.01.16

    bremsen - Bremsen belegen bei wieviel Kilometer ? - Seite 2 Empty Re: Bremsen belegen bei wieviel Kilometer ?

    Beitrag von hardi So 9 Okt 2022 - 9:11

    ich bleibe ja im 1. Gang...aber der müßte viel kleiner (oder muss das größer heißen???😄) untersetzt sein. Jedenfalls schafft er das nicht.
    Man könnte auch anders antworten: der Motor ist einfach zu klein..😄
    Maddoc
    Maddoc
    Experte
    Experte


    Anzahl der Beiträge : 381
    Anmeldedatum : 02.04.16
    Ort : Florstadt

    bremsen - Bremsen belegen bei wieviel Kilometer ? - Seite 2 Empty Re: Bremsen belegen bei wieviel Kilometer ?

    Beitrag von Maddoc So 9 Okt 2022 - 12:38

    Wenn Pässe so steil sind fahre ich im 4low.
    Reifen sind mir dann egal.
    hardi
    hardi
    Fortgeschrittener
    Fortgeschrittener


    Anzahl der Beiträge : 132
    Anmeldedatum : 13.01.16

    bremsen - Bremsen belegen bei wieviel Kilometer ? - Seite 2 Empty Re: Bremsen belegen bei wieviel Kilometer ?

    Beitrag von hardi So 9 Okt 2022 - 12:55

    mir sind die Verspannungen und Schäden im Antriebsstrang aber nicht egal ! Vor allem, wenn es 10km in Serpentinen abwärts geht.

    Gesponserte Inhalte


    bremsen - Bremsen belegen bei wieviel Kilometer ? - Seite 2 Empty Re: Bremsen belegen bei wieviel Kilometer ?

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28 Apr 2024 - 7:15