D-MAX 4x4

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Wer ist online?

Insgesamt sind 3 Benutzer online: 1 Angemeldeter, kein Unsichtbarer und 2 Gäste

simml


[ Die ganze Liste sehen ]


Der Rekord liegt bei 103 Benutzern am Di 18 Apr 2023 - 6:37

Neueste Themen

» Probleme mit der DPF-Anzeige (D-Max 2,5l Spacecab 4x4 Custom)(BJ 2012)
von simml Heute um 14:52

» I bims :-)
von sledge112 Heute um 12:12

» Flachpritsche auf D-Max 2014
von Picco Heute um 7:23

» Super FLEX Fahrwerk
von High-Maxxl Gestern um 7:41

» Fahrtkostenberechnung
von Fred Mo 22 Apr 2024 - 21:37

» D-Max Werkstatt Manual | 2012 ->
von pablo1268 So 21 Apr 2024 - 17:23

» Colorado 2.8 Duramax ...ich wäre fast schwach geworden
von dirkvader71 Do 18 Apr 2024 - 19:53

» D-Max Bauj 2007 Geber für Umgebungsluftdruck unplausibeles Signal
von Essex Mi 17 Apr 2024 - 15:02

» 1,9l dmax springt nicht an 0088
von blueheeler Mi 17 Apr 2024 - 11:43

» Hoi zämä: Isuzu D-Max 2013 Space Cab ersetzt Nissan KingCab MD21-Benziner
von Picco Mi 17 Apr 2024 - 8:01


+2
grandelhuber
Raptor
6 verfasser

    Anhängerböcke ? Anhängerkupplungen ?

    avatar
    Raptor
    Profi
    Profi


    Anzahl der Beiträge : 705
    Anmeldedatum : 14.07.11

    Anhängerböcke ?  Anhängerkupplungen ? Empty Anhängerböcke ? Anhängerkupplungen ?

    Beitrag von Raptor Mo 3 Okt 2011 - 13:53

    Welche Anhängerkupplung ist zu empfehlen, welche Nachteile haben manche.

    Ich tendiere zu einem Anhängebock mit änderbaren Kupplungen ( Natozugmaul - Kugelkopf u.s.w.

    So wie man es beim L200 sieht mit einem Schutzbalken entlang der Fahrzeugbreite, zum Schutz vom Hecküberhang.
    avatar
    grandelhuber
    Novize
    Novize


    Anzahl der Beiträge : 30
    Anmeldedatum : 15.07.11
    Ort : Odenwald

    Anhängerböcke ?  Anhängerkupplungen ? Empty Re: Anhängerböcke ? Anhängerkupplungen ?

    Beitrag von grandelhuber Mo 3 Okt 2011 - 22:58

    Hallo Raptor,

    hast du dir schon mal die Anhängestoßstange von ASFIR angesehen. Gibt's bei Taubenreuther.
    Ist zwar schweineteuer, aber eine elegante Lösung. Ich geh davon aus, daß damit der rückwärtige Böschungswinkel nicht beeinträchtigt wird. Ich wollte mir eine bei SGS ansehen, die hatten jedoch keine da.
    Vielleicht hat da jemand schon Erfahrung mit.

    Gruß
    Bernd
    avatar
    Raptor
    Profi
    Profi


    Anzahl der Beiträge : 705
    Anmeldedatum : 14.07.11

    Anhängerböcke ?  Anhängerkupplungen ? Empty Re: Anhängerböcke ? Anhängerkupplungen ?

    Beitrag von Raptor Di 4 Okt 2011 - 0:07

    Ja die kenne ich, da schreckt pale mich der Preis ab, gegenüber einer normalen mit 250 €.
    avatar
    Raptor
    Profi
    Profi


    Anzahl der Beiträge : 705
    Anmeldedatum : 14.07.11

    Anhängerböcke ?  Anhängerkupplungen ? Empty Re: Anhängerböcke ? Anhängerkupplungen ?

    Beitrag von Raptor So 13 Nov 2011 - 12:27

    So, gestern den ganzen Nachmittag die Anhängerkupplung angebaut. Puhhhhhh Mad

    Die Orginalhalter der Stoßstange mußten durch die von der Anhängerkupplung ersetzt werden.

    Das ganze Ding wiegt um die 30 kg ,alles alleine angebaut, mit Hilfe von einem Mörtelkübel und einer Mülltonne als Auflage wurde sie dann an den Rahmen gewuchtet. Puhhhhh. Mad Die ganzen Gewindelöcher waren mit Farbe zu und kaum eine Schraube ging ohne Probleme rein, dazu fehlten bei einigen Löchern die eingeschweißten Muttern wie sie in den orginalhaltern vorhanden sind. Dazu waren noch bei den mitgelieferten Schrauben falsch - zuwenig - mit falschem Gewinde oder mit fehlenden Muttern. - pale SCHEIßE pale - . Nun ja, sie ist enorm Stabil und geht bis zu den Außenkanten vom Fahrzeug so das man auch mal mit dem Heckteil aufsetzen kann ohne das etwas zu Bruch geht.
    Was noch falsch geliefert wurde war die Halterung von der Nebelschlußleuchte, die ich nun noch selbst umbauen muß.
    avatar
    Raptor
    Profi
    Profi


    Anzahl der Beiträge : 705
    Anmeldedatum : 14.07.11

    Anhängerböcke ?  Anhängerkupplungen ? Empty Re: Anhängerböcke ? Anhängerkupplungen ?

    Beitrag von Raptor Mo 14 Nov 2011 - 20:36

    Heute die Nebelschlußleuchte angebaut + Kabel verlegt fertig, jetzt noch die Steckdose anbauen dann ist das gröbste erledigt.

    Ich mußte noch das Nummernschild tiefer setzen weil die Stoßstange etwas höher gekommen ist wie in Serie, sonst wäre es beim öffnen der Heckklappe eingeklemmt worden.

    Jetzt wird noch eine Abschleppöse, aus einem Kettenglied, anstatt des Kugelkopfes angebracht, so habe ich keine Einschränkung mit dem Böschungswinkel.
    dmax4x4
    dmax4x4
    Experte
    Experte


    Anzahl der Beiträge : 382
    Anmeldedatum : 14.07.11
    Ort : Bayerisches Oberland

    Anhängerböcke ?  Anhängerkupplungen ? Empty Re: Anhängerböcke ? Anhängerkupplungen ?

    Beitrag von dmax4x4 Di 15 Nov 2011 - 16:40

    Wir wollen B I L D E R ! cyclops
    avatar
    Raptor
    Profi
    Profi


    Anzahl der Beiträge : 705
    Anmeldedatum : 14.07.11

    Anhängerböcke ?  Anhängerkupplungen ? Empty Re: Anhängerböcke ? Anhängerkupplungen ?

    Beitrag von Raptor Di 15 Nov 2011 - 18:18

    dmax4x4 schrieb:Wir wollen B I L D E R ! cyclops

    Jooo, abends ist es immer so schnell dunkel.
    avatar
    Raptor
    Profi
    Profi


    Anzahl der Beiträge : 705
    Anmeldedatum : 14.07.11

    Anhängerböcke ?  Anhängerkupplungen ? Empty Re: Anhängerböcke ? Anhängerkupplungen ?

    Beitrag von Raptor Fr 18 Nov 2011 - 19:55

    Die Abschleppöse ist jetzt Grundiert und wird bald an das Querrohr angebracht.

    Das Querrohr geht über die gesamte Fahrzeugbreite um Beschädigungen zu vermeiden.

    Dazu muß ich noch was klarstellen.:
    Die Idee mit der Abschleppöse ist von Mr.E, er hat die gleiche Anhängerkupplung an seinem D-Max. Da er den Kugelkopf nicht braucht hat er sich Gedanken darüber gemacht und hat das Pflugschar abgebaut und die Lösung mit der Abschleppöse erdacht. Da diese Anhängerkupplung meinen wünschen entsprach suchte ich nach genau dieser Anhängerkupplung wie sie Mr.E hat und habe die selbe Lösung auch angewandt.

    Sollte man doch mal den Bock mit dem Kugelkopf brauchen ist er mit 4 Schrauben schnell angebaut.


    Anhängerböcke ?  Anhängerkupplungen ? 8789436pbq

    Anhängerböcke ?  Anhängerkupplungen ? 8789437mrv

    Anhängerböcke ?  Anhängerkupplungen ? 8789438kjk





    Mr. E
    Mr. E
    Novize
    Novize


    Anzahl der Beiträge : 35
    Anmeldedatum : 24.07.11

    Anhängerböcke ?  Anhängerkupplungen ? Empty Re: Anhängerböcke ? Anhängerkupplungen ?

    Beitrag von Mr. E So 20 Nov 2011 - 10:09

    Zuviel der Ehre. Auf die Idee wärst du schon selbst gekommen. cheers
    dmax4x4
    dmax4x4
    Experte
    Experte


    Anzahl der Beiträge : 382
    Anmeldedatum : 14.07.11
    Ort : Bayerisches Oberland

    Anhängerböcke ?  Anhängerkupplungen ? Empty Re: Anhängerböcke ? Anhängerkupplungen ?

    Beitrag von dmax4x4 So 19 Feb 2012 - 10:03

    Ich habe da auch eine Anforderung an eine Anhängerkupplung.

    Wenn ich die Wohnkabine auf dem D-MAX habe, dann hängt sie hinten ca. 50cm über die Ladefläche über.
    Das ist im Prinzip kein Problem, nur im Anhängerbetrieb wird es knapp mit der herkömmlichen Anhängerkupplung. Schwierigkeiten gibt es bei dem Abstand zwischen Stützrad/Handbremse und Kabinenboden. Natürlich ist das anhängen eine Fummelei. Grundsätzlich geht aber alles, ich habe schon einen Knauss Südwind Wohnwagen versuchsweise gezogen.
    Insgesamt wäre es aber sehr hilfreich, wenn es eine Anhängerkupplung gäbe, die weiter nach hinten raussteht. Müssten aber schon 20cm sein, darunter lohnt es sich eher nicht so sehr.
    Hat jemand eine Idee, ob und wo es sowas gibt? Sollte idealerweise schnell umbaubar sein und TüV-fähig.

    Freue mich auf sachdienliche Hinweise.

    Gruß, DMAX4x4
    avatar
    Raptor
    Profi
    Profi


    Anzahl der Beiträge : 705
    Anmeldedatum : 14.07.11

    Anhängerböcke ?  Anhängerkupplungen ? Empty Re: Anhängerböcke ? Anhängerkupplungen ?

    Beitrag von Raptor So 19 Feb 2012 - 10:21

    Hallo

    Also mit 20 cm länger wirst du Probleme bekommen da der Hebelweg von der Achse zur Kupplungskugel zu lange ist. Da die Stützlast dadurch zunimmt und ein Aufschaukeln durch die längere Hebelwirkung zunimmt.

    Wie ich nach einer Lösung bei mir gesucht habe, habe ich nichts in dieser Art gefunden, bei allen Kupplungsherstellern war der Abstand vom Kugelkopf zum Fahrzeug etwa gleich.

    Die einzige Lösung die ich für deine Belange hier sehe ist eine längere Zugdeichsel am Anhänger.
    maxl
    maxl
    Fortgeschrittener
    Fortgeschrittener


    Anzahl der Beiträge : 144
    Anmeldedatum : 14.11.11

    Anhängerböcke ?  Anhängerkupplungen ? Empty Re: Anhängerböcke ? Anhängerkupplungen ?

    Beitrag von maxl So 19 Feb 2012 - 16:22

    Anhängerböcke ?  Anhängerkupplungen ? Sam_0619



    Hallo Daniel,

    es gibt eine Lösung für Dein Problem wie Du oben sehen kannst. Vom Nummerntaferl bis zu Stoßstangenkante 20 cm, dass dürfte in etwa der Custom Stoßstange entsprechen. Von da zur Kugelmitte sinds auch noch mal 20 cm. Ziehe fast jeden Tag einen unförmigen 2 Tonnen Tandem ohne Probleme. Den Eifelland (1600 kg, Soloachse) im Sommer merkst Du fast gar nicht. Davon abgesehen ist das Teil genial. Früher mit der alten Kupplung unten wars im Gelände immer ruppig beim aufschlagen. Mit der Asfir passiert das nur noch sehr sehr selten, da Kugelkopf und Halterung mit 2 Griffen demontiert sind. Im übrigen sage ich nur das man auch Handeln kann und nicht immer von dem Preis im Shop ausgehen muss.


    avatar
    Raptor
    Profi
    Profi


    Anzahl der Beiträge : 705
    Anmeldedatum : 14.07.11

    Anhängerböcke ?  Anhängerkupplungen ? Empty Re: Anhängerböcke ? Anhängerkupplungen ?

    Beitrag von Raptor So 19 Feb 2012 - 19:53

    Der Abstand vom Kugelkopf zum Fahrzeug ist nicht länger wie bei einer anderen Kupplung.
    Die Asfir Stoßstange ist schmäler daher sieht der Abstand vom Kugelkopf größer aus.

    Das Nummernschild ist in der Customstoßstange und nicht an der Heckblende daher sind die Überdaumenmaße nicht richtig.

    Der Meßpunkt ist von der Hinterachse (mitte Diff.Deckel) bis Kugelkopf Mitte.
    dmax4x4
    dmax4x4
    Experte
    Experte


    Anzahl der Beiträge : 382
    Anmeldedatum : 14.07.11
    Ort : Bayerisches Oberland

    Anhängerböcke ?  Anhängerkupplungen ? Empty Re: Anhängerböcke ? Anhängerkupplungen ?

    Beitrag von dmax4x4 Mo 20 Feb 2012 - 8:32

    Die einzige Lösung die ich für deine Belange hier sehe ist eine längere Zugdeichsel am Anhänger.

    Ob da der Vermieter des Wohnwagens erfreut drüber wäre? What a Face Aber du hast recht,d as wäre in der Tat techisch das Richtige. Ich würde aber gerne mieten.

    Michl, könntest du mal den Abstand bis zum Blech der Klappe (oben) ermitteln? Mir kommt das schon weiter vor.
    Danke jedenfalls für den Tip.

    Hier gibt es schon was prinzipiell geeignetes, aber wohl nicht für den D-MAX und auch nicht so leicht zu demontiern.
    maxl
    maxl
    Fortgeschrittener
    Fortgeschrittener


    Anzahl der Beiträge : 144
    Anmeldedatum : 14.11.11

    Anhängerböcke ?  Anhängerkupplungen ? Empty Re: Anhängerböcke ? Anhängerkupplungen ?

    Beitrag von maxl Mo 20 Feb 2012 - 11:23

    Die Lösung ist auch nicht schlecht. Ist ein zusätzlicher Stoßdämpfer bei einem Auffahrunfall. Nehm gleich mal maß.
    maxl
    maxl
    Fortgeschrittener
    Fortgeschrittener


    Anzahl der Beiträge : 144
    Anmeldedatum : 14.11.11

    Anhängerböcke ?  Anhängerkupplungen ? Empty Re: Anhängerböcke ? Anhängerkupplungen ?

    Beitrag von maxl Mo 20 Feb 2012 - 11:28

    265 mm
    avatar
    Raptor
    Profi
    Profi


    Anzahl der Beiträge : 705
    Anmeldedatum : 14.07.11

    Anhängerböcke ?  Anhängerkupplungen ? Empty Re: Anhängerböcke ? Anhängerkupplungen ?

    Beitrag von Raptor Mo 20 Feb 2012 - 19:24

    Hier mal einige Beispiele für eine Hakenverlängerung mit einem Anhängeböck.

    Anhängerböcke ?  Anhängerkupplungen ? 9606502aah

    Anhängerböcke ?  Anhängerkupplungen ? 9606503mdv

    Anhängerböcke ?  Anhängerkupplungen ? 9606504swm
    Raikoe
    Raikoe
    Frischling
    Frischling


    Anzahl der Beiträge : 6
    Anmeldedatum : 10.03.12
    Alter : 58
    Ort : 35321 Laubach / Freienseen

    Anhängerböcke ?  Anhängerkupplungen ? Empty Re: Anhängerböcke ? Anhängerkupplungen ?

    Beitrag von Raikoe Sa 31 März 2012 - 8:58

    Moin,moin,

    bei meinem Mäxchen ist aus dem Pflugscharr ein Planierbalken geworden Wink

    Ich hatte mit meinem Freundlichen beim Kauf vom Mäxchen eine 3,5 to Kupplung vereinbart (wegen meines Baumaschinenhängers) und da der Gesamtpreis von Mäxchen dadurch nicht höher wurde, ist der Preis des Teiles im Moment für mich nicht so dramatisch Very Happy

    Das Teil nennt sich Rammschutz und kommt aus Österreich (Auto Hollhaus), es ist eine massive, Feuerverzinkte Stahlkonstruktion mit Aluriffelblech obenauf. Anschrauben läßt sich alles was 4 Löcher hat und einen Schnellwechsler gibts auch, brauch ich aber nicht.

    Vorher
    Anhängerböcke ?  Anhängerkupplungen ? 100_2213



    Nacher
    Anhängerböcke ?  Anhängerkupplungen ? 100_2310


    Viel Spaß noch
    Rainer
    avatar
    Raptor
    Profi
    Profi


    Anzahl der Beiträge : 705
    Anmeldedatum : 14.07.11

    Anhängerböcke ?  Anhängerkupplungen ? Empty Re: Anhängerböcke ? Anhängerkupplungen ?

    Beitrag von Raptor So 1 Apr 2012 - 23:17

    Die hatte ich auch schon ins Auge gefaßt, aber die ganze Stoßstange hängt mir zu tief.

    Gesponserte Inhalte


    Anhängerböcke ?  Anhängerkupplungen ? Empty Re: Anhängerböcke ? Anhängerkupplungen ?

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26 Apr 2024 - 17:34