D-MAX 4x4

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Wer ist online?

Insgesamt sind 5 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 5 Gäste

Keine


[ Die ganze Liste sehen ]


Der Rekord liegt bei 103 Benutzern am Di 18 Apr 2023 - 6:37

Neueste Themen

» Flachpritsche auf D-Max 2014
von Picco Heute um 7:23

» I bims :-)
von Happy Camper Gestern um 10:24

» Super FLEX Fahrwerk
von High-Maxxl Gestern um 7:41

» Fahrtkostenberechnung
von Fred Mo 22 Apr 2024 - 21:37

» D-Max Werkstatt Manual | 2012 ->
von pablo1268 So 21 Apr 2024 - 17:23

» Colorado 2.8 Duramax ...ich wäre fast schwach geworden
von dirkvader71 Do 18 Apr 2024 - 19:53

» D-Max Bauj 2007 Geber für Umgebungsluftdruck unplausibeles Signal
von Essex Mi 17 Apr 2024 - 15:02

» 1,9l dmax springt nicht an 0088
von blueheeler Mi 17 Apr 2024 - 11:43

» Hoi zämä: Isuzu D-Max 2013 Space Cab ersetzt Nissan KingCab MD21-Benziner
von Picco Mi 17 Apr 2024 - 8:01

» MAP sensor , Luftmassenmesser und 4 überholte Injectoren für 2,5. Bj 2010
von Schrauber-werner Di 16 Apr 2024 - 12:33


+14
Eschmaster
Möers
Toxic
dyle1
DMAX Fan
Dynomike
Niepser
Panzerknacker
sodahl
Theo911
Chrisi31
dmax4x4
Raptor
kukuk112
18 verfasser

    Defa Motorvorwärmung

    Eschmaster
    Eschmaster
    Novize
    Novize


    Anzahl der Beiträge : 34
    Anmeldedatum : 23.02.16
    Alter : 44

    defa - Defa Motorvorwärmung - Seite 3 Empty Re: Defa Motorvorwärmung

    Beitrag von Eschmaster Do 16 Nov 2017 - 12:34

    Also...

    Nachdem ich am Wochenende den OWL-Heizer-4D in meinen D-Max eingebaut habe, kann ich nur sagen, dass der Preis, den Frank für den Einbau bezahlt hat (300€), durchaus gerechtfertigt ist.
    Ebenso ist der Preis gerechtfertigt, den Jörg für den Einbau in der Werkstatt bezahlt hat (60€). Die Klimaautomatik macht den entscheidenden Unterschied und ich spreche nach 3-4 Stunden Intallation nun aus Erfahrung.

    Da der Motorvorwärmer jetzt einwandfrei läuft und ich von dem Konzept als kostengünstige Alternative zur Standheizung immer noch überzeugt bin, möchte ich hier ein paar Tipps zur Installation im D-Max kundtun.
    Die Zeichnung von Frank hat mir ungemein weitergeholfen, sonst hätte das Ganze wohl noch länger gedauert. Danke hierfür!

    Zunächst wird auffallen, dass der OWL-Heizer 4 gegenüber den anderen Heizer sehr sperrig ist. Man muss also zunächst mal einen Platz finden, um den Heizer sicher und vernünftig einzubauen.
    Während der Heizer bei Frank in einer Lücke rechts neben der Batterie (in Fahrtrichtung rechts) angebracht ist, habe ich mich dafür entschieden, das Gerät vor der Batterie nahe des Einfüllstutzen für das Scheibenwischwasser zu positionieren.

    Hier habe ich den Heizer über ein selbstgebogenen VA-Winkel an einem vorhandenen Loch fixiert. Hierzu ist zu sagen, dass der Heizer laut Beschreibung nur durch die Schläuche fixiert werden soll. Das halte ich bei dem Gewicht
    und der bereits vorhandenen Befestigungsmöglichkeit am Heizer für Unsinn.

    defa - Defa Motorvorwärmung - Seite 3 Owl-he11

    defa - Defa Motorvorwärmung - Seite 3 Heizi-10

    defa - Defa Motorvorwärmung - Seite 3 Heizi-11

    Danach begann der eigentliche Kampf. Denn während bei Modellen ohne Klimaautomatik nur eine kleine Verlängerung des Rücklauf (grün) durchgeführt werden muss, in den der Heizer einfach zwischengebaut wird, stehen bei der Klimaautomatik mehr Schritte an. Zunächst müssen die T-Stücke angebracht werden (das H), um einen Bypass zwischen Vorlauf (orange) und Rücklauf (grün) zu schaffen. Es ist kaum Platz und der Einbau des "H" hat zur Folge,
    dass auch der Vorlauf (orange), der eigentlich unberührt bleiben könnte, ebenfalls verlängert werden muss. Dann gilt es, einen geeigneten Weg zum OWL Heizer zu finden und einen geeigneten Weg vom OWL Heizer zum starren Rohr, ohne dass die Schläuche scheuern oder eingeklemmt werden könnten. Kurzum: Es wird bei meiner Einbauposition des Heizers fast ein Meter Kühlschlauch gebraucht, von dem niemand etwas sagt, demnach muss später auch mehr Flüssigkeit in den Kreislauf!

    defa - Defa Motorvorwärmung - Seite 3 Owl-he10

    Da ich die neue Version 4D gekauft habe, was bereits ein DEFA Anschluss vorhanden, an den ich nur noch das Anschlusskit montieren musste. Das Kabel habe ich in einem Holm zum Scheinwerfer geführt und von dort aus in den "Kühlergrill".
    Hier habe ich die Dose dann mittel mitgeliefertem Halter fixiert. Ein paar Kabelbinder, damit alles fest ist und Spiel hat... und fertig.

    defa - Defa Motorvorwärmung - Seite 3 Heizi_10

    defa - Defa Motorvorwärmung - Seite 3 20171111

    Wenn ich es nochmal machen müsste, würde es womöglich in zwei Stunden klappen. Ich hoffe, dass ich dem ein oder anderen hiermit etwas helfen kann. Bin zwar kein Profi, aber ganz zufrieden mit meinem Werk Laughing

    pablo1268
    pablo1268
    Gehört zum Inventar
    Gehört zum Inventar


    Anzahl der Beiträge : 902
    Anmeldedatum : 31.01.14
    Alter : 55
    Ort : Elsass/Frankreich

    defa - Defa Motorvorwärmung - Seite 3 Empty Re: Defa Motorvorwärmung

    Beitrag von pablo1268 Fr 17 Nov 2017 - 18:19

    Daß das ein Gepfriemel wird dachte ich mir schon, möcht ich auch noch machen. Hab bisher nur nen Defa-Heizlüfter über ferngesteuerte Steckdose, sodaß ich wenigstens nicht kratzen muss.
    Super Anleitung deinerseits Daumen hoch Daumen hoch Daumen hoch

    Stellst du das Auto mit besonderer Einstellung ab? Soll heissen, auf Defrost oder so? Hab nach Zündung aus nichts von Klappenverstellung gehört, behält wohl letztes einstellen.
    Möers
    Möers
    Spezialist
    Spezialist


    Anzahl der Beiträge : 187
    Anmeldedatum : 21.03.17
    Alter : 32
    Ort : Kassel

    defa - Defa Motorvorwärmung - Seite 3 Empty Re: Defa Motorvorwärmung

    Beitrag von Möers Fr 17 Nov 2017 - 19:29

    Sieht gut aus - magst mir helfen ? Smile Steht bei mir auch bald an defa - Defa Motorvorwärmung - Seite 3 345322431
    Eschmaster
    Eschmaster
    Novize
    Novize


    Anzahl der Beiträge : 34
    Anmeldedatum : 23.02.16
    Alter : 44

    defa - Defa Motorvorwärmung - Seite 3 Empty Re: Defa Motorvorwärmung

    Beitrag von Eschmaster Mo 20 Nov 2017 - 11:27

    @Pablo: Aufgrund der T-Stücke ist eine Einstellung im Innenraum nicht notwendig. Einfach abstellen, einstecken, ausstecken! und losfahren.

    Funktioniert wirklich super. Werde den kommenden Monat mal Werte sammeln, damit man ungefähr sagen kann, bei welcher Außentemperatur man den Heizer wie lange einstecken sollte Daumen hoch
    DMAX Fan
    DMAX Fan
    Profi
    Profi


    Anzahl der Beiträge : 633
    Anmeldedatum : 17.01.16
    Ort : Sachsen

    defa - Defa Motorvorwärmung - Seite 3 Empty Re: Defa Motorvorwärmung

    Beitrag von DMAX Fan Di 21 Nov 2017 - 13:04

    Ich wollte mir vorriges Jahr auch eine DEFA einbauen lassen aber leider wieder verworfen. Doch nun will ich unbedingt die Kaltstarts verringern und eine Motorvorwärmung einbau lassen.
    Ich habe von Webasto und Ebersbächer Angebote über richtige Standheizungen von jeweils rund 1950€.Daher würde ich die DEFA bzw OWL Lösung bevorzugen.Steckdose in Fahrzeugnähe liegt vor.

    Nun meine Fragen:
    Kann mir jemand Einbaubetriebe nennen? Eine Anfrage bei den Herstellern ergab kein erfolg.
    Daher es keine DMAX spezifischen Einbausätze gibt weis ich nicht was man alles brauch zum Selbsteinbau.

    Kann mir jemand weiterhelfen?? Kosten ca mit Einbau??

    Gruß Thomas
    Eschmaster
    Eschmaster
    Novize
    Novize


    Anzahl der Beiträge : 34
    Anmeldedatum : 23.02.16
    Alter : 44

    defa - Defa Motorvorwärmung - Seite 3 Empty Re: Defa Motorvorwärmung

    Beitrag von Eschmaster Di 21 Nov 2017 - 14:25

    Hallo Thomas,

    ich denke, dass grundsätzlich jede KFZ Werkstatt den Einbau hinbekommen sollte. Da du einen Custom hast, weiß ich jetzt nicht, ob du eine Klimaautomatik hast, die darüber entscheidet, was du brauchst und was es kostet.

    Ohne Klimaautomatik (siehe Jörg/Dynomike) ist der Einbau schnell geschehen und man benötigt lediglich den Heizer und 20cm Kühlerschlauch (hier stehen 60€ für den Einbau im Raum).
    Mit Klimaautomatik (siehe Frank/Niepser oder meinen Post) wird das Ganze etwas komplexer, man benötigt den Heizer mit den T-Stücken und etwas mehr Kühlerschlauch (hier stehen 300€ für den Einbau im Raum).

    OWL-Heizer 4D kostet 111€
    DEFA Anschluss-Set nochmal 59€

    Liebe Grüße
    DMAX Fan
    DMAX Fan
    Profi
    Profi


    Anzahl der Beiträge : 633
    Anmeldedatum : 17.01.16
    Ort : Sachsen

    defa - Defa Motorvorwärmung - Seite 3 Empty Re: Defa Motorvorwärmung

    Beitrag von DMAX Fan Di 21 Nov 2017 - 16:35

    Vielen dank erstmal... hab ne Fachfirma in meiner nähe gefunden. . Von DEFA gäbe es nicht den passenden Heizer. Darauf hin sagte ich das sie normal nach OWL schauen sollen.
    Ich teil das mit dem 4D denen mal mit
    avatar
    Toxic
    Fortgeschrittener
    Fortgeschrittener


    Anzahl der Beiträge : 114
    Anmeldedatum : 16.09.16

    defa - Defa Motorvorwärmung - Seite 3 Empty Re: Defa Motorvorwärmung

    Beitrag von Toxic Di 21 Nov 2017 - 17:51

    Moin,
    könnte man nicht auch eine Schaltung machen, daß bei eingeschaltetem Heizer der Lüfter des Autos läuft? Bin jetzt nicht so der Elektrikexperte, aber das ist doch eigentlich denkbar...UNd dann gleich noch ein Ladegerät fest verbauen und alles ist schön!

    ...oder nicht? scratch

    Gruß,
    Andreas
    DMAX Fan
    DMAX Fan
    Profi
    Profi


    Anzahl der Beiträge : 633
    Anmeldedatum : 17.01.16
    Ort : Sachsen

    defa - Defa Motorvorwärmung - Seite 3 Empty Re: Defa Motorvorwärmung

    Beitrag von DMAX Fan Mi 22 Nov 2017 - 19:02

    Das wäre eine gute Idee!!
    Daumen hoch
    Dynomike
    Dynomike
    Hüter der Umgangsformen
    Hüter der Umgangsformen


    Anzahl der Beiträge : 1217
    Anmeldedatum : 24.09.14
    Alter : 58
    Ort : Alzenau

    defa - Defa Motorvorwärmung - Seite 3 Empty Re: Defa Motorvorwärmung

    Beitrag von Dynomike Do 23 Nov 2017 - 9:09

    Morsche zusammen!

    Der Custom hat eine "normale" Klimaanlage, also die einfachere Montagesituation wie bei mir.

    Ob man sich da die Arbeit mit einer speziellen Schaltung machen muß, kann jeder für sich entscheiden.

    Welchen Heizer gibt es nicht, Thomas? Bei mir ist doch alles verbaut. Von OWL gibt es den passenden Durchlauferhitzer und von DEFA Heizlüfter in verschiedenen Größen. In meiner Fahrzeugvorstellung oder auch hier etwas weiter oben, findest Du alle benötigten Komponenten.

    Wo ist das Problem?


    Viele Grüße, Jörg


    _________________
    いすゞ D-Max 2,5, Space Cab Custom Automatik, Bj. 06/15, 200 PS - 530 Nm, Matte Metallic Garnet Red (Folie).
    Zur kompletten Fahrzeugbeschreibung bitte hier entlang.

    defa - Defa Motorvorwärmung - Seite 3 705473
    DMAX Fan
    DMAX Fan
    Profi
    Profi


    Anzahl der Beiträge : 633
    Anmeldedatum : 17.01.16
    Ort : Sachsen

    defa - Defa Motorvorwärmung - Seite 3 Empty Re: Defa Motorvorwärmung

    Beitrag von DMAX Fan Do 23 Nov 2017 - 11:57

    Hallo Jörg

    Laut DEFA gibts kein spezifisches Set fürn DMAX. Aber wie ich schon bei dir lesen konnte nehm ich auch den Heizer von OWL und den DEFA Anschlusssatz. Wink
    Dann freue ich mich früh auf einen angewärmten Motor und hoffe das es mein DMAX lange dankt.yippie
    DMAX Fan
    DMAX Fan
    Profi
    Profi


    Anzahl der Beiträge : 633
    Anmeldedatum : 17.01.16
    Ort : Sachsen

    defa - Defa Motorvorwärmung - Seite 3 Empty Re: Defa Motorvorwärmung

    Beitrag von DMAX Fan Di 28 Nov 2017 - 4:29

    @ Jörg:
    Kannst du Bilder machen wo die Werkstatt den OWL montiert hat? Bzw. Sieht das auch so aus wie bei Eschmaster? Da wir beim Custom die normale Klima haben entfällt ja ohnehin die "gelbe Brücke".

    Danke im Voraus
    Gruß Thomas
    Dynomike
    Dynomike
    Hüter der Umgangsformen
    Hüter der Umgangsformen


    Anzahl der Beiträge : 1217
    Anmeldedatum : 24.09.14
    Alter : 58
    Ort : Alzenau

    defa - Defa Motorvorwärmung - Seite 3 Empty Re: Defa Motorvorwärmung

    Beitrag von Dynomike Di 28 Nov 2017 - 8:41

    Hallo Thomas!

    Der Montageort ist bei allen mehr oder weniger derselbe. neben/hinter der Batterie. Einen anderen Platz wirst Du nicht finden und er ist auch der einzig sinnvolle, weil in diesem Bereich die Heizleitungen in den Innenraum gehen.

    Den OWL-Heizer habe ich mittels eines großen Winkels am Batteriehalter befestigt. Vorher bin ich fast zwei Jahre mit dem nur "in den Schläuchen hängenden" Heizer herumgefahren. Das ging auch.

    Wenn ich mal Zeit finde, mache ich ein Bild davon

    Wie ich bereits ein paar Seiten vorher schrieb, werden bei der normalen Klimaanlage die T-Stücke nicht benötigt. Es wird nichts gebrückt.


    Viele Grüße, Jörg


    _________________
    いすゞ D-Max 2,5, Space Cab Custom Automatik, Bj. 06/15, 200 PS - 530 Nm, Matte Metallic Garnet Red (Folie).
    Zur kompletten Fahrzeugbeschreibung bitte hier entlang.

    defa - Defa Motorvorwärmung - Seite 3 705473
    DMAX Fan
    DMAX Fan
    Profi
    Profi


    Anzahl der Beiträge : 633
    Anmeldedatum : 17.01.16
    Ort : Sachsen

    defa - Defa Motorvorwärmung - Seite 3 Empty Re: Defa Motorvorwärmung

    Beitrag von DMAX Fan Di 28 Nov 2017 - 9:20

    Ok danke schonmal... dann sollte das so angeschlossen werden wie auf den Bildern oben. Aber eben ohne T Stücke. . Fertig Wink
    Niepser
    Niepser
    Experte
    Experte


    Anzahl der Beiträge : 267
    Anmeldedatum : 22.11.15
    Alter : 65
    Ort : Sachsen-Anhalt

    defa - Defa Motorvorwärmung - Seite 3 Empty Re: Defa Motorvorwärmung

    Beitrag von Niepser Mi 6 Dez 2017 - 19:25

    @ Eschmaster , hast eine tolle bebilderte und beschriebene Anleitung reingesetzt, hoffe die wird Karlheiz aus dem Wohnkabinen-Forum helfen Daumen hoch Daumen hoch Daumen hoch

    @ könnte man nicht auch eine Schaltung machen, daß bei eingeschaltetem Heizer der Lüfter des Autos läuft? Bin jetzt nicht so der Elektrikexperte, aber das ist doch eigentlich denkbar...UNd dann gleich noch ein Ladegerät fest verbauen und alles ist schön!

    Hallo Andreas,
    bin zwar etwas spät dran aber lieber spät als niee, in dem Bausatz wird über eine Zeituhr der Innenraumlüfter und der OWL eingeschaltet. Unabhängig davon gehen von dem Regler Ladekabel zur Batterie die diese mit geringen Strom laden.
    Denke mal einfacher und kompakter geht es in diesem Fall fast nicht.

    Eschmaster
    Eschmaster
    Novize
    Novize


    Anzahl der Beiträge : 34
    Anmeldedatum : 23.02.16
    Alter : 44

    defa - Defa Motorvorwärmung - Seite 3 Empty Re: Defa Motorvorwärmung

    Beitrag von Eschmaster Do 7 Dez 2017 - 8:10

    Danke für die Blumen Frank, aber ich denke, dass meine Anleitung eher eine Erweiterung der von dir und Jörg geleisteten Pionierarbeit ist.

    Wie dem auch sei, um kurz auf die Frage von Andreas zurückzukommen... Sofern man ohnehin das DEFA-Anschlussystem am OWL-Heizer gewählt hat,
    lässt sich über ein Y-Stück (https://www.defa.com/product/y-connector/) nicht nur der Motorvorwärmer, sondern auch ein Innenraumheizlüfter an die
    zentrale Mini-Plug-Steckdose anschließen. Dass heißt, du steckst den einen Mini-Plug an der Dose im Auto ein und wenn die Zeitschaltuhr deinen
    Motorvorwärmer startet, wird automatisch auch der Innenraumheizlüfter eingeschaltet. Über das sogenannte DEFA ComfortKit kann man das Ganze also mit einem
    Abwasch lösen. Man kann das auch über ein zentrales Relais lösen, was zusätzlich noch die Batterie lädt.

    Damit ist deine eigentliche Frage nach dem fahrzeugeigenen Lüftungssystem zwar nicht beantwortet, aber das würde wohl auch mehr Umstände mit sich bringen
    als notwendig.

    Übrigens zu meinen Erfahrungswerten (Fahrzeug steht draußen, voll in Wind und Wetter):
    30.11.2017/2°C Außentemperatur/26 Minuten Laufzeit/kein Balken bei der Temperaturanzeige zu sehen, Kälteprogramm sprint an (erhöhte Drehzahl) - Ersteinsatz
    01.12.2017/1°C Außentemperatur/55 Minuten Laufzeit/kein Balken bei der Temperaturanzeige zu sehen, aber das Kälteprogramm bleibt aus
    02.12.2017/ -1°C Außentemperatur/1:14 Minuten Laufzeit/erster Balken der Temperaturanzeige leuchtet, Kälteprogramm bleibt aus/nach 2 Kilometern bergab springt die Temperaturanzeige auf den zweiten Balken...
    03.12.2017/ 0°C Außentemperatur/1:26 Minuten Laufzeit/zweiter Balke der Temperaturanzeige leuchtet, Kälteprogramm bleibt aus

    Man sollte bei der Größe des Motors und der Menge des Kühlwassers den Heizer also zwischen 1 und 2 Stunden laufen lassen. Im Übrigen setzt das Ganze auch nach außen so viel Wärme frei,
    dass bei über 1 Stunde Laufzeit auch die Scheibe langsam anfängt aufzutauen - auch ohne Heizlüfter im Innenraum.

    Liebe Grüße
    Alex
    Dynomike
    Dynomike
    Hüter der Umgangsformen
    Hüter der Umgangsformen


    Anzahl der Beiträge : 1217
    Anmeldedatum : 24.09.14
    Alter : 58
    Ort : Alzenau

    defa - Defa Motorvorwärmung - Seite 3 Empty Re: Defa Motorvorwärmung

    Beitrag von Dynomike Do 7 Dez 2017 - 9:41

    Morsche zusammen!

    Auf den Heizlüfter würde ich auf keinen Fall verzichten mögen, wenn man eh eine DEFA-Anlage verbaut. Die paar Euro machen den Bock auch nicht mehr fett.

    Was ich heute nicht mehr unbedingt kaufen würde, ist der Thermofühler. Wenn es richtig kalt wird, stelle ich die interne Zeitschaltuhr (Futura) sowieso auf zwei Stunden Vorlauf.
    Auf jeden Fall sinnvoll ist aber das DEFA Multicharger 1203 Ladegerät als Schaltzentrale.
    Ich bin gerade am Überlegen, ob ich meinem Max auch noch eine Ölwannenheizung gönne. Das wäre dann das konsequente i-Tüpfelchen.


    Viele Grüße, Jörg


    _________________
    いすゞ D-Max 2,5, Space Cab Custom Automatik, Bj. 06/15, 200 PS - 530 Nm, Matte Metallic Garnet Red (Folie).
    Zur kompletten Fahrzeugbeschreibung bitte hier entlang.

    defa - Defa Motorvorwärmung - Seite 3 705473
    mattir
    mattir
    Novize
    Novize


    Anzahl der Beiträge : 58
    Anmeldedatum : 09.09.17
    Ort : Finnland

    defa - Defa Motorvorwärmung - Seite 3 Empty Re: Defa Motorvorwärmung

    Beitrag von mattir Do 7 Dez 2017 - 17:16

    Ådefa - Defa Motorvorwärmung - Seite 3 359b0010Hallo alle,

    Nach einer langen Wartezeit ist es hier. Die Installation der Motorheizung, 1500W VVKB mit Defa-Kompatibilität. Konstruierte eine Aluminiumhalterung und verwendete vorgefertigte Plastikrohrbögen, um den engen Raum zu passen. Einige Kunststoffbänder wurden verwendet, um zu verhindern, dass sich die Schläuche biegen und zu nahe an beweglichen Teilen sind.

    Die elektrische Verbindung erfolgt über den normalen Defa-Einlass, der ebenfalls verzweigt wurde, um die Kabinenheizung zu speisen.

    Dies dauerte insgesamt etwa 5 Stunden.
    sledge112
    sledge112
    Administrator


    Anzahl der Beiträge : 895
    Anmeldedatum : 24.07.11
    Alter : 56
    Ort : Allendorf Lumda

    defa - Defa Motorvorwärmung - Seite 3 Empty Re: Defa Motorvorwärmung

    Beitrag von sledge112 Sa 9 Dez 2017 - 16:25

    Ja Super,

    Dann kann der finische Winter ja kommen. rendeer


    _________________
    Gruß

    Carsten
    (Admin)

    Wer Rechtschreibfehler entdeckt, darf sie behalten.
    D-Max Space Cab Basic 2011 2,5l Stage 1 Fahrwerk Firma Amrhein (40mm+) mit Bereifung 235/85R16 auf Isuzu Custom Felge König Sportsitze
    Chevrolet M1028
    mattir
    mattir
    Novize
    Novize


    Anzahl der Beiträge : 58
    Anmeldedatum : 09.09.17
    Ort : Finnland

    defa - Defa Motorvorwärmung - Seite 3 Empty Re: Defa Motorvorwärmung

    Beitrag von mattir Sa 9 Dez 2017 - 16:56

    Ja, könnte, aber wenn wir ein bischen Schnee bekommen es dauert nur einige stunden oder maximalt 3 tagen und dann ist es wieder dunkel What a Face 

    Gruße

    Mattir


    Zuletzt von Dynomike am So 10 Dez 2017 - 9:13 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Vollzitat entfernt)
    xantom
    xantom
    Frischling
    Frischling


    Anzahl der Beiträge : 8
    Anmeldedatum : 16.11.18
    Alter : 63
    Ort : Jenbach

    defa - Defa Motorvorwärmung - Seite 3 Empty Re: Defa Motorvorwärmung

    Beitrag von xantom Fr 14 Dez 2018 - 15:09

    Heute morgen hatten wir -12 Grad. Ich wohne auf 1000m und da sind diese Temperaturen kein Seltenheit. Kann ich da überhaupt mit einer Motorvorwärmung wie DEFA oder dem OWL etwas erreichen? Ich habe 230V zur Verfügung und somir ist eine direkte Standheizung nicht unbedingt nötig.
    Rein soll in jedem Fall eine, wenn ich aber Geld einsparen kann bin ich auch nicht böse.

    Gesponserte Inhalte


    defa - Defa Motorvorwärmung - Seite 3 Empty Re: Defa Motorvorwärmung

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26 Apr 2024 - 11:47