Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Wer ist online?

Insgesamt sind 2 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 2 Gäste

Keine


[ Die ganze Liste sehen ]


Der Rekord liegt bei 34 Benutzern am Mo 17 Aug 2015 - 11:35


    Untersetzung Heckantrieb

    Teilen
    avatar
    DMAX Fan
    Profi
    Profi

    Anzahl der Beiträge : 459
    Anmeldedatum : 17.01.16
    Ort : nähe Zwickau/Sachsen

    Untersetzung Heckantrieb

    Beitrag von DMAX Fan am Do 4 Feb 2016 - 20:33

    Hallo alle miteinander.

    Da ich viel mit Anhänger unterwegs bin und oft rangieren muss, wollte ich mal fragen ob jemand mit einer Umrüstung auf 2 L hat.
    Ab und an liest man im Netz was von Umbauten.

    Siehe Link
    http://www.mansory-evolution.com/2l-schaltung/

    Kann mir jemand weiter helfen? Mein Händler konnte mir keine Antwort geben.

    Gruß DMAX Fan

    Gast
    Gast

    Re: Untersetzung Heckantrieb

    Beitrag von Gast am Do 4 Feb 2016 - 21:19

    Servus Dmax-Fan!

    Hmm, wenn du gerne bastelst, lässt sich sowas mit "Baumarkt-Materialien" für ein paar einzelne Euros selbst lösen.

    Im Allrad-Modus wird die Vorderachse nur dadurch "mitgenommen", weil ein Elektro-Motor die Verbindungs-Achse zwischen Verteiler-Getriebe und der Vorderachse ausfährt.
    Wenn man diese Leitung durch nen Kippschalter unterbricht, sprich diesen Motor deaktiviert, kannst du ganz normal in die Untersetzung gehen und die Vorderachse bleibt trotzdem entkoppelt.

    Ich hatte mir das in meinem alten L200 auch so gelöst, funktioniert einwandfrei Wink

    Im Max haben wir nur noch das zusätzliche Leiden, dass der wegen jedem Fu.z piept und schreit.
    Man muss diesen Kontrollschalter also auch mit überbrücken (der schaut, ob der Allrad gut eingerastet ist).

    Im Max hab ich mir das bis jetzt noch nicht angesehen, aber wenn ihr wollt, werd ich das im Frühling mal angehen und euch ne einfache bebilderte Anleitung, Material-Liste,... dazu geben.

    Ja, ist auch wieder einiges an Suchen, Tüfteln, Testen,... Dann aber für 30,- Materialkosten für jeden halbwegs motivierten Bastler an nem gemütlichen Tag machbar.

    Deswegen würd ich mir zumindest ein bisschen Feedback wünschen  Smile

    Ciao, Mike Wink
    avatar
    sledge112
    Administrator

    Anzahl der Beiträge : 653
    Anmeldedatum : 24.07.11
    Alter : 51
    Ort : Allendorf Lumda

    Re: Untersetzung Heckantrieb

    Beitrag von sledge112 am Do 4 Feb 2016 - 22:44

    Ja mach das bitte. dann haben wir die Bastelanleitung für alt und neu.
    Beim Alten war es so schön einfach. Draht an der Lenksäule durchknipsen, die Enden verlängern und über einen Schalter wieder zusammenführen.
    10 Minuten Arbeit in Eigenregie, oder 150 € mit Händler Garantie.


    _________________
    Gruß

    Carsten
    (Admin)

    Wer Rechtschreibfehler entdeckt, darf sie behalten.
    D-Max Space Cab Basic 2011 2,5l Stage 1 Fahrwerk Firma Amrhein (40mm+) mit Bereifung 235/85R16 auf Isuzu Custom Felge König Sportsitze
    Chevrolet M1028

    Gast
    Gast

    Re: Untersetzung Heckantrieb

    Beitrag von Gast am Do 4 Feb 2016 - 22:57

    Hi Carsten!

    Ich glaub fast, so einfach wird´s beim neuen Max auch werden Very Happy

    Man muss halt mal schauen, wo dieser Stellmotor für die Sperre und der "Pieps-Schalter" sitzt, die Kabel verfolgen und vieleicht ein 2 Poliges Relais verbauen.
    Evtl kann alles sogar von der Kabine aus erreicht werden Question

    Ich hab mir das noch nicht angesehen...

    Will das aber erst machen wenn´s wieder warm wird und das Bastel-Bierchen eher wärmer als untrinkbar wird Laughing
    Ich hab leider zur Zeit keine Garage.
    Mein Bastelplatz ist im Freien.

    Wird also Frühling werden...


    Gruß, Mike Wink
    avatar
    DMAX Fan
    Profi
    Profi

    Anzahl der Beiträge : 459
    Anmeldedatum : 17.01.16
    Ort : nähe Zwickau/Sachsen

    Re: Untersetzung Heckantrieb

    Beitrag von DMAX Fan am Fr 5 Feb 2016 - 4:37

    Danke für die schnellen Antworten. Ich bin kein großer Autoschrauber. Über eine bebilderte Anleitung würde ich mich sehr freuen.

    Gruß Dmax Fan
    avatar
    DMAX Fan
    Profi
    Profi

    Anzahl der Beiträge : 459
    Anmeldedatum : 17.01.16
    Ort : nähe Zwickau/Sachsen

    Re: Untersetzung Heckantrieb

    Beitrag von DMAX Fan am Fr 5 Feb 2016 - 19:40

    Hab heute ein Angebot bekommen für 2L Umbau. .. 350euro netto.. ganz schön heftig. Ich wart mal noch auf weitere Angebote.

    Gast
    Gast

    Re: Untersetzung Heckantrieb

    Beitrag von Gast am So 7 Feb 2016 - 0:24

    Hi Dmax Fan!

    Hmm, wenn du keinen Stress hast, bekommst du hier in 3-4 Monaten ein Angebot über maximal 50 Euros ... vieleicht auch die Hälfte cheers

    Ich kann´s leider noch nicht soo genau sagen.

    Ich werd mir die Sache auf jeden Fall mal ansehen und das so einfach wie möglich gestalten.
    Es gibt GARANTIERT ne "Idioten-Sichere" Lösung dafür, die mit 2 Meter Draht und nem Schalter machbar ist ...

    Ich muss mir das nur erst mal ansehen, und das macht bei 0 Grad einfach keinen Spaß Rolling Eyes
    Im Frühling werd ich mich der Sache mal annehmen und ausführlich Schritt für Schritt bebildert posten.

    Wenn du ne Glühbirne wechseln kannst, bringst du das dann auch zu Stande Wink

    Gruß, Mike Wink
    avatar
    DMAX Fan
    Profi
    Profi

    Anzahl der Beiträge : 459
    Anmeldedatum : 17.01.16
    Ort : nähe Zwickau/Sachsen

    Re: Untersetzung Heckantrieb

    Beitrag von DMAX Fan am So 7 Feb 2016 - 8:40

    Hallo Mick 81 das klingt gut.. ich freue mich schon auf die Anleitung. Hoffentlich funktioniert das dann alles problemlos . Aber so simpel die Isuzu Technik ist,denke ich schon
    avatar
    Saad
    Gehört zum Inventar
    Gehört zum Inventar

    Anzahl der Beiträge : 558
    Anmeldedatum : 16.01.14
    Alter : 29
    Ort : Saarland

    Re: Untersetzung Heckantrieb

    Beitrag von Saad am So 7 Feb 2016 - 17:22

    Servus DMAX Fan,

    bei dem umbau bei einer firma, kommt da eine neuer drehschalter mit 2L rein oder kommt ein zusatz schalter rein?

    Ich hab das auch vor, nur noch keine lust gehabt alles was zu machen.
    Wenns so einfach wie beim alten wäre, wäre das end genial Mr Green
    avatar
    DMAX Fan
    Profi
    Profi

    Anzahl der Beiträge : 459
    Anmeldedatum : 17.01.16
    Ort : nähe Zwickau/Sachsen

    Re: Untersetzung Heckantrieb

    Beitrag von DMAX Fan am So 7 Feb 2016 - 17:57

    Das weis ich nicht. Für 350 netto erwarte ich einen neuen Schalter.. vielleicht ist der dann vergoldet

    Gast
    Gast

    Re: Untersetzung Heckantrieb

    Beitrag von Gast am Mo 8 Feb 2016 - 18:54

    Hi Leute!

    Ja, ich denke auch, dass das keine großen Schwierigkeiten bereitet.
    In diesen Bereichen funktioniert der 2012er-Max ja zum Glück noch genau so wie der mein 1. Auto vor 15 Jahren Wink

    Die einfachste Variante wird sein, diesem Stellmotor an der Vorderachse per Schalter einfach den Saft zu nehmen.
    Dann gibt´s aber leider Dauergepiepse, weil der Allrad ja komischerweise nicht richtig einrastet. Hmm, komisch Rolling Eyes , da muss irgendwas kaputt sein Shocked Wink
    Man muss also gleichzeitig den Endschalter für diese Welle überbrücken.

    Dann sollte alles glatt laufen...

    Die meiste Arbeit wird hier wohl werden, das zu Kabel-Verfolgen, und eine möglichst günstige Position für die Unterbrechung zu finden.

    Danach muss noch die Strom-Aufnahme dieses Motors gemessen werden.
    Bis ca. 3 Ampere kann´s rein über einen Schalter gelöst werden, fließt jedoch mehr drüber, brauchen wir noch ein Relais dafür.

    Auch muss gecheckt werden, ob diese beiden Stromkreise (Motor und Schalter) zusammen laufen können, oder getrennt sein müssen.
    Wenn die beiden zusammen problematisch werden, muss sowieso ein 2-Poliges Relais verwendet werden.

    Wie auch immer, die Kosten dafür sollten sich aber auf jeden Fall "weit" unter 50,- belaufen  Wink


    Ja, ich werde mir das "im Frühling" mal ansehen und bei mir testen.
    Vieleicht auch früher, wenn´s weiterhin so warm ist und mir mal langweilig ist  Wink
    Wenn´s erprobt ist, werde ich euch hier ausführlich berichten...


    Gruß, Mike Wink
    avatar
    cpt.basti
    Novize
    Novize

    Anzahl der Beiträge : 36
    Anmeldedatum : 14.08.13

    Re: Untersetzung Heckantrieb

    Beitrag von cpt.basti am Di 16 Feb 2016 - 9:24

    Moin zusammen,

    sehr interessanter Thread. Hätte auch sehr großes Interesse an einer Schalter- Lösung. Gerne auch erst wenn's etwas wärmer wird. Very Happy Habe zwar eine Garage, aber beheizt ist die auch nicht.
    Beim rangieren mit Wohnkabine in den Bergen ist das schon von Vorteil. Zudem sich das Ganze ohne Aussteigen schalten lässt.

    Bei meinem alten Nissan Pick Up, hatte ich für 150,- Freilaufnaben an der Vorderachse verbaut. Macht vom Prinzip her das selbe, nur mit dem Vorteil, dass das Vorderachsgetriebe nebst Kardanwelle nicht immer nutzlos mitläuft. Musste da schon die Kreuzgelenke tauschen, obwohl der Wagen keine 1000 Km im Allradbetrieb gefahren wurde. Läuft halt alles immer mit.
    Allerdings muss man, wenn man doch alle 4 Räder angetrieben haben will, kurz aussteigen.
    Weiß eigentlich jemand, ob es für den Neuen schon Freilaufnaben gibt?

    Gruß Basti
    avatar
    Dynomike
    Administrator

    Anzahl der Beiträge : 925
    Anmeldedatum : 24.09.14
    Alter : 53
    Ort : Alzenau

    Re: Untersetzung Heckantrieb

    Beitrag von Dynomike am Mo 22 Feb 2016 - 12:00

    Ich habe das Thema Freilaufnaben abgetrennt und hierher verschoben.


    _________________
    いすゞ D-Max 2,5, Space Cab Custom A/T, 200 PS - 530 Nm, Cosmic Black, Bj. 06/15.
    Zur kompletten Fahrzeugbeschreibung bitte hier entlang.
    avatar
    DMAX Fan
    Profi
    Profi

    Anzahl der Beiträge : 459
    Anmeldedatum : 17.01.16
    Ort : nähe Zwickau/Sachsen

    Re: Untersetzung Heckantrieb

    Beitrag von DMAX Fan am Mi 2 März 2016 - 21:56

    So War heute in der Werkstatt zur Durchsicht,lass mir jetzt die 2L Untersetzung von Mansory einbauen.

    Dazu wird das Getriebesteuergerät umgebaut und in der nähe vom Lenkrad wird ein zusätzlicher eingebaut.

    Ich werde davon berichten
    avatar
    Dynomike
    Administrator

    Anzahl der Beiträge : 925
    Anmeldedatum : 24.09.14
    Alter : 53
    Ort : Alzenau

    Re: Untersetzung Heckantrieb

    Beitrag von Dynomike am Mo 7 März 2016 - 10:47

    Von Mansory (AH Leege) sieht das folgendermaßen aus:

    Im TCCM ( Allradsteuergerät ) wird eine zusätzliche Platine mit Klinkenstecker installiert. Das TCCM wird im Austausch umgebaut. Am Fahrzeug wird lediglich noch der Schalter angebracht und die Klinke eingesteckt. Dann funktioniert die 2L Schaltung.




    Schalter:



    _________________
    いすゞ D-Max 2,5, Space Cab Custom A/T, 200 PS - 530 Nm, Cosmic Black, Bj. 06/15.
    Zur kompletten Fahrzeugbeschreibung bitte hier entlang.
    avatar
    DMAX Fan
    Profi
    Profi

    Anzahl der Beiträge : 459
    Anmeldedatum : 17.01.16
    Ort : nähe Zwickau/Sachsen

    Re: Untersetzung Heckantrieb

    Beitrag von DMAX Fan am Mo 7 März 2016 - 11:53

    Muss ich dann trotzdem erst 4L wählen?
    avatar
    Dynomike
    Administrator

    Anzahl der Beiträge : 925
    Anmeldedatum : 24.09.14
    Alter : 53
    Ort : Alzenau

    Re: Untersetzung Heckantrieb

    Beitrag von Dynomike am Mo 7 März 2016 - 14:51

    Habe gerade mal bei Leege nachfragt, hier die Antwort:


    Bedienungsanleitung 2L Schaltung für Isuzu D-Max ATFS. Ab 2012

    Bitte lesen Sie die Bedienungsanleitung und halten die Reihenfolge unbedingt ein, da es andernfalls zu Fehlermeldungen kommen kann.

    Die „2L“ Schaltung:

    1. Im ersten Schritt aktivieren Sie bitte die den Zusatzschalter „2L“
    Schalterstellung:  „ I „ aktiv; Schalterstellung  „ O „ inaktiv  

    2. Den Allrad-Drehregler auf  „4H“ danach auf „4L“ stellen = „4WD“ und „4L„ Kontrollleuchte blinkt

    Die Kontrollleuchte bleibt nach ca. 2 Sekunden permanent an

    Ausschalten der „2L“ Schaltung in umgekehrter Reihenfolge


    Die „2L“ Schaltung dient zu Rangierzwecken bei niedrigen Geschwindigkeiten. Sie ist
    nicht  zum Dauerbetrieb geeignet. Vermeiden Sie abruptes Gasgeben sowie schlagartiges Einkuppeln.

    Nichteinhalten dieser Vorgaben führen zum Erlöschen der Garantieleistungen von Isuzu-Sales Deutschland auf Antriebsstrang und 4WD Einheit.


    Zuletzt von Dynomike am Di 20 Dez 2016 - 8:32 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet


    _________________
    いすゞ D-Max 2,5, Space Cab Custom A/T, 200 PS - 530 Nm, Cosmic Black, Bj. 06/15.
    Zur kompletten Fahrzeugbeschreibung bitte hier entlang.
    avatar
    DMAX Fan
    Profi
    Profi

    Anzahl der Beiträge : 459
    Anmeldedatum : 17.01.16
    Ort : nähe Zwickau/Sachsen

    Re: Untersetzung Heckantrieb

    Beitrag von DMAX Fan am Fr 18 März 2016 - 11:34

    Hallo alle zusammen,gestern wurde die 2L Untersetzung eingebaut. Bin voll zufrieden den jetzt kann ich endlich mit vollem Anhänger rückwärts Berg auf fahren ohne die Kupplung extrem zubelasten.
    avatar
    Saad
    Gehört zum Inventar
    Gehört zum Inventar

    Anzahl der Beiträge : 558
    Anmeldedatum : 16.01.14
    Alter : 29
    Ort : Saarland

    Re: Untersetzung Heckantrieb

    Beitrag von Saad am Fr 16 Dez 2016 - 17:14

    Kurze Frage an dich Dmax Fan,

    Wo sitzt der Schalter bei dir?
    An der Stelle sitze doch normal der Schalter für die Spiegel einklappen scratch
    avatar
    DMAX Fan
    Profi
    Profi

    Anzahl der Beiträge : 459
    Anmeldedatum : 17.01.16
    Ort : nähe Zwickau/Sachsen

    Re: Untersetzung Heckantrieb

    Beitrag von DMAX Fan am Fr 16 Dez 2016 - 20:35

    Hallo Saad ja genau dort wurde noch ein Kippschalter eingebaut für EIN AUS. Fällt praktisch gar nicht auf. Very Happy
    avatar
    76erKeks
    Fortgeschrittener
    Fortgeschrittener

    Anzahl der Beiträge : 79
    Anmeldedatum : 13.03.16

    Re: Untersetzung Heckantrieb

    Beitrag von 76erKeks am Sa 17 Dez 2016 - 15:42

    Interresantes Thema....
    Da ich ja den alten Max´l hab, werd ich auf die bebilderte Anleitung vom mike warten.......
    Hoffentlich wird´s bald Frühling Very Happy
    avatar
    ran-muc
    Gehört zum Inventar
    Gehört zum Inventar

    Anzahl der Beiträge : 645
    Anmeldedatum : 22.05.13
    Alter : 64
    Ort : bayer. Landeshauptstadt

    Re: Untersetzung Heckantrieb

    Beitrag von ran-muc am Sa 17 Dez 2016 - 16:03

    Ich glaub das wird nichts mehr .
    Mike hat sich meines Wissens aus dem Forum verabschiedet ( warum auch immer )
    avatar
    pablo1268
    Gehört zum Inventar
    Gehört zum Inventar

    Anzahl der Beiträge : 698
    Anmeldedatum : 31.01.14
    Alter : 50
    Ort : Elsass/Frankreich

    Re: Untersetzung Heckantrieb

    Beitrag von pablo1268 am Sa 17 Dez 2016 - 17:59

    jepp, Mike hat sich definitiv vom Forum abgemeldet, liest vielleicht noch etwas mit, glaub aber nicht daß er sich nochmal zu Wort meldet.

    @Saad, den Schalter hat doch nur der Premium?!
    avatar
    DMAX Fan
    Profi
    Profi

    Anzahl der Beiträge : 459
    Anmeldedatum : 17.01.16
    Ort : nähe Zwickau/Sachsen

    Re: Untersetzung Heckantrieb

    Beitrag von DMAX Fan am Sa 17 Dez 2016 - 19:40

    Mein Custom hat auch elektronische Spiegel Verstellung und abklappen. Das Bild oben von Jörg war vielleicht aus der BASIS Austattung . Aber genau so ein Schalter ist das. Ich kann auch gern ein Bild davon machen .
    avatar
    Dynomike
    Administrator

    Anzahl der Beiträge : 925
    Anmeldedatum : 24.09.14
    Alter : 53
    Ort : Alzenau

    Re: Untersetzung Heckantrieb

    Beitrag von Dynomike am So 18 Dez 2016 - 1:28

    Namnd zusammen! 

    Mike hat auf eigenen Wunsch das Forum "verlassen". Ich wüsste jetzt aber auch nicht, was er zum alten Max beitragen hätte können, da er den Neuen fährt. 

    Und wenn Leege das mit einer zusätzlichen Platine in der Steuerung löst, kann ich mir auch nicht vorstellen, dass das "mit zwei Meter Draht" erledigt ist. 

    Einfach mal bei Leege nachfragen, ob das auch für den Vorgänger passt.


    _________________
    いすゞ D-Max 2,5, Space Cab Custom A/T, 200 PS - 530 Nm, Cosmic Black, Bj. 06/15.
    Zur kompletten Fahrzeugbeschreibung bitte hier entlang.

    Gesponserte Inhalte

    Re: Untersetzung Heckantrieb

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 22 Jan 2019 - 5:07