D-MAX 4x4

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Wer ist online?

Insgesamt sind 4 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 4 Gäste

Keine


[ Die ganze Liste sehen ]


Der Rekord liegt bei 103 Benutzern am Di 18 Apr 2023 - 6:37

Neueste Themen

» NOX-Sensor
von CharlieR Heute um 21:58

» D-Max Werkstatt Manual | 2012 ->
von Ralf Heute um 21:52

» Möchtegern japanischer Bulldogfahrer aus Südbaden
von Ralf Heute um 21:42

» Probleme mit der DPF-Anzeige (D-Max 2,5l Spacecab 4x4 Custom)(BJ 2012)
von simml Heute um 14:52

» I bims :-)
von sledge112 Heute um 12:12

» Flachpritsche auf D-Max 2014
von Picco Heute um 7:23

» Super FLEX Fahrwerk
von High-Maxxl Gestern um 7:41

» Fahrtkostenberechnung
von Fred Mo 22 Apr 2024 - 21:37

» Colorado 2.8 Duramax ...ich wäre fast schwach geworden
von dirkvader71 Do 18 Apr 2024 - 19:53

» D-Max Bauj 2007 Geber für Umgebungsluftdruck unplausibeles Signal
von Essex Mi 17 Apr 2024 - 15:02


4 verfasser

    Dimensionen Ladefläche Modell vor 2012 (Euro 4)

    avatar
    voyageur
    Frischling
    Frischling


    Anzahl der Beiträge : 4
    Anmeldedatum : 03.08.17
    Ort : Schweiz

    Dimensionen Ladefläche Modell vor 2012 (Euro 4) Empty Dimensionen Ladefläche Modell vor 2012 (Euro 4)

    Beitrag von voyageur Do 3 Aug 2017 - 21:06

    Für eine Reise ausserhalb Europas möchten wir uns einen D-Max DoKa ohne Partikelfilter zulegen. Eine Möglichkeit ist, ein Euro 4 Modell (vor 2012) gebraucht zu kaufen. Dabei habe ich festgestellt, dass gemäss Datenblatt einige Dimensionen etwas kleiner sind als beim Euro 5 Modell. Insbesondere wird die Länge der Ladefläche lediglich mit 137cm (anstatt die 155cm beim Euro 5) angegeben. Dies ist eine erhebliche Differenz, wenn man eine Kabine montieren möchte.

    Kann jemand bestätigen, ob dem tatsächlich so ist, oder ob die Zahlen so nicht vergleichbar sind?

    Gruss
    Pädu
    ossiossi68
    ossiossi68
    Fortgeschrittener
    Fortgeschrittener


    Anzahl der Beiträge : 110
    Anmeldedatum : 20.07.11
    Alter : 55
    Ort : Worms/Rheinhessen RP

    Dimensionen Ladefläche Modell vor 2012 (Euro 4) Empty Re: Dimensionen Ladefläche Modell vor 2012 (Euro 4)

    Beitrag von ossiossi68 Fr 4 Aug 2017 - 19:04

    Hallo,
    am Sonntag kann ich messen, da bin ich wieder zuhause.

    Gruß
    Andreas
    Saad
    Saad
    Profi
    Profi


    Anzahl der Beiträge : 589
    Anmeldedatum : 16.01.14
    Alter : 35
    Ort : Saarland

    Dimensionen Ladefläche Modell vor 2012 (Euro 4) Empty Re: Dimensionen Ladefläche Modell vor 2012 (Euro 4)

    Beitrag von Saad Fr 4 Aug 2017 - 20:40

    Der alte ist wirklich ein gutes Stück kleiner.
    Ich habe dort nur das "kleine" Elektro Auto von junior drauf bekommen und voll war die ladefläche.
    Beim neuen (ab 12) hat das kleine quad auch noch drauf gepasst.
    Irgendwo im Forum sind auch Bilder von...
    ran-muc
    ran-muc
    Gehört zum Inventar
    Gehört zum Inventar


    Anzahl der Beiträge : 802
    Anmeldedatum : 22.05.13
    Alter : 69
    Ort : bayer. Landeshauptstadt

    Dimensionen Ladefläche Modell vor 2012 (Euro 4) Empty Re: Dimensionen Ladefläche Modell vor 2012 (Euro 4)

    Beitrag von ran-muc Fr 4 Aug 2017 - 21:02

    Hallo

    Deine Angaben sind richtig , wobei ich die Länge mit 139 cm im Kopf hab .

    Die 155 cm Ladefläche beim neuen gehen überwiegend auf einen längeren Überhang hinten .
    Nach vorne sind es max. 5 cm mehr .

    Die Breite resultiert aus einer breiteren Spur die mit Kabine auch weniger Geschaukel bedeutet

    Beim DoKa geht eh nur eine kleine , leichte Kabine , was soll für eine drauf .
    avatar
    voyageur
    Frischling
    Frischling


    Anzahl der Beiträge : 4
    Anmeldedatum : 03.08.17
    Ort : Schweiz

    Dimensionen Ladefläche Modell vor 2012 (Euro 4) Empty Re: Dimensionen Ladefläche Modell vor 2012 (Euro 4)

    Beitrag von voyageur Fr 4 Aug 2017 - 21:41

    Vielen Dank für die Infos!

    Vielleicht sollte ich tatsächlich die Absicht mit der Kabine noch etwas genauer erläutern. Wir möchten die Ladefläche komplett entfernen und eine relativ kompakte Kabine mit Hubdach fix montieren. Dafür steht zurzeit eine kleinere Variante der Globe Camper zuoberst auf der Liste.

    Aufgrund dessen ist mir auch noch nicht ganz klar, wie ich Deine Erklärung interpretieren soll. Wenn beim neuen überwiegend ein "längerer Überhang" zu Buche schlägt, heisst das dann: wenn ich die Ladefläche komplett entferne und nur noch der Rahmen da steht, dass dann beide praktisch gleich gross sind?

    Das mit der breiteren Spur ist natürlich auch noch ein Argument für das neuere Modell. Dort bereitet uns aber das potentiell schlechte Verhalten des DPF ausserhalb Europas etwas Sorgen (hab mich dazu im entsprechenden Thread reingehängt, es scheint aber wenig Erfahrung zu dem Thema zu geben.)
    ossiossi68
    ossiossi68
    Fortgeschrittener
    Fortgeschrittener


    Anzahl der Beiträge : 110
    Anmeldedatum : 20.07.11
    Alter : 55
    Ort : Worms/Rheinhessen RP

    Dimensionen Ladefläche Modell vor 2012 (Euro 4) Empty Re: Dimensionen Ladefläche Modell vor 2012 (Euro 4)

    Beitrag von ossiossi68 Sa 5 Aug 2017 - 9:19

    Hallo und nochmal ich,
    ich kann dir bei meinem die Rahmenlänge von Kabine bis Ende messen. Ist momentan etwas gestrippt wg. Korrosionsschutz und Bodylift.
    Aber erst morgen Abend.

    Grüße
    Andreas
    ran-muc
    ran-muc
    Gehört zum Inventar
    Gehört zum Inventar


    Anzahl der Beiträge : 802
    Anmeldedatum : 22.05.13
    Alter : 69
    Ort : bayer. Landeshauptstadt

    Dimensionen Ladefläche Modell vor 2012 (Euro 4) Empty Re: Dimensionen Ladefläche Modell vor 2012 (Euro 4)

    Beitrag von ran-muc Sa 5 Aug 2017 - 11:54

    Hallo

    Was verstehst du außerhalb Europa ??
    kennst du diese Seite
    http://staging.unep.org/Transport/New/PCFV/pdf/Maps_Matrices/world/sulphur/MapWorldSulphur_December2016.pdf
    alles was hellblau ist kannst du fahren = EURO 5/6 tauglich
    dunkelblau kannst du einige Tankfüllungen auch fahren .

    Der "Neue" hat einen abgeänderten Rahmen ( Radstand länger und breiter )
    Vermessen hab ich ihn natürlich nicht .

    Ist aber fast egal . Was zählt ist wie viel Gewicht vor bzw. hinter der Hinterachse ist .
    Je mehr Gewicht hinten ist , je schlechter ist das Fahrverhalten und die Belastung des Rahmens.
    Also das Gewicht wie Wasser ,Akku ,Kühlbox nach vorne.

    Nach vorne ab Hinterachse hat der Neue ca. 4-5 cm mehr Platz zur Verfügung .

    Da du auf den Fahrzeugrahmen aufbaust ist eh ein Zwischenrahmen oder ein integrierter Rahmen in der Kabine notwendig .
    Und ob der hinten bei 97 oder 102 cm verschraubt wird ist egal.

    Hab grad gemessen , beim Neuen hab ich von Rückwand Fahrerkabine bis Rahmenende 144 cm

    Die breitere Spur macht nicht so viel aus , gerade bei einer kompakten Kabine merkt man das nicht .
    Zur Not gibts Felgen mit anderer Einpresstiefe ( was halt der TÜV in der CH abnimmt )
    avatar
    voyageur
    Frischling
    Frischling


    Anzahl der Beiträge : 4
    Anmeldedatum : 03.08.17
    Ort : Schweiz

    Dimensionen Ladefläche Modell vor 2012 (Euro 4) Empty Re: Dimensionen Ladefläche Modell vor 2012 (Euro 4)

    Beitrag von voyageur Sa 5 Aug 2017 - 21:34

    Vielen Dank Euch allen.

    Ich hatte heute ganz unverhofft die Gelegenheit beide Modelle zu bestaunen. Beim Neuen sind da locker über 10 cm mehr hinter der Kabine. Allerdings ist das tatsächlich grösstenteils einem grösseren Überhang zu verdanken. Für die Montage einer Kabine ist das also wohl wie von Rudi beschrieben einerlei. Dass das Gewicht dabei nach vorne gehört ist schon klar.

    Und ja, die Sulfurkarte kenne ich gut. Wir orientieren uns eher Richtung Asien oder Südamerika. Da ist's dann halt nicht mehr ganz so blau.

    Ich denke die Geschichte mit den Dimensionen hat sich vorerst geklärt. An der Stelle noch mal vielen Dank für die Hilfe.

    Gesponserte Inhalte


    Dimensionen Ladefläche Modell vor 2012 (Euro 4) Empty Re: Dimensionen Ladefläche Modell vor 2012 (Euro 4)

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26 Apr 2024 - 23:14