D-MAX 4x4

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Wer ist online?

Insgesamt sind 11 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 11 Gäste

Keine


[ Die ganze Liste sehen ]


Der Rekord liegt bei 103 Benutzern am Di 18 Apr 2023 - 6:37

Neueste Themen

» Nach 11 Jahren wird es Zeit für etwas neues
von Maddoc Heute um 8:46

» D-Max Werkstatt Manual | 2012 ->
von pablo1268 Gestern um 14:18

» Probleme mit der DPF-Anzeige (D-Max 2,5l Spacecab 4x4 Custom)(BJ 2012)
von pablo1268 Gestern um 14:10

» Welches Rollo für den D-Max
von IratusEruca Gestern um 11:02

» Höherlegung Entlüftung Differentiale & Getriebe
von Ellerino24 Gestern um 10:11

» D-Max Bauj 2007 Geber für Umgebungsluftdruck unplausibeles Signal
von TheDuke Di 30 Apr 2024 - 8:06

» Flachpritsche auf D-Max 2014
von Picco Sa 27 Apr 2024 - 16:19

» NOX-Sensor
von CharlieR Fr 26 Apr 2024 - 21:58

» Möchtegern japanischer Bulldogfahrer aus Südbaden
von Ralf Fr 26 Apr 2024 - 21:42

» I bims :-)
von sledge112 Fr 26 Apr 2024 - 12:12


4 verfasser

    Bremsbeläge sehr einseitig ABGENUTZT !

    Newmäxle
    Newmäxle
    Fortgeschrittener
    Fortgeschrittener


    Anzahl der Beiträge : 135
    Anmeldedatum : 07.03.14

    Bremsbeläge sehr einseitig ABGENUTZT ! Empty Bremsbeläge sehr einseitig ABGENUTZT !

    Beitrag von Newmäxle Di 12 Jun 2018 - 21:00

    Hallo Gemeinde,
    vorweg gesagt, mein Maxl hat nun exakt 50.000 km runter und ich kann nicht klagen nur loben.
    Der Max wird zu 90% mit voller Ladelast gefahren, da wir eine Wohnkabine aufgesattelt haben. Nur mal für Gartenabfälle, Umzüge (der Töchter) oder Grobes wird er "Solo" genutzt.
    NIE war bisher irgend etwas dran...

    ... aber nun kommt ein Haar in der reinen Kraftbrühe.

    Wir waren gut eine Woche unterwegs und hörten ein deutliches Schleifen, so wie wenn nach längerem stehen Flugrost auf den Scheiben sitzt. Bremse durchtreten und gut. Doch plötzlich klappte das nichtmehr und es schabte kräftig weiter. Der Besuch in einer zufällig yippie  OPEL/ISUZU Werkstatt am Ort der Durchfahrt zeigte, dass wir am rechten Vorderrad ein Stück Bremsbelag (außen) verloren hatten.
    Die genau Untersuchung ergab, dass die inneren Beläge, an BEIDEN Rädern bis auf NULL abgefahren waren. Die äußeren Beläge jedoch noch vollkommen in Takt (ca. 70%) drauf hatten.
    WIE KANN DAS SEIN Shocked Question scratch

    Glücklicherweise konnte uns gleich geholfen werden und die Beläge erneuert werden; Leider auch die Scheiben, da diese dermaßen ruiniert waren .... da wir wohl schon länger unachtsam waren, als in dieser Woche.


    Nun zurück, hat meine "Heimat-Werkstatt" den Wagen zur Ansicht und leider keine Erklärung, weshalb innen total- und außen kaum abgenutzt.
    Vermutung (sehr wage) "... vielleicht hat sich Dreck (vom offroadfahren) oder andere groben Partikel zwischen den Bremssattel und innere Beläge gedrückt und die inneren Beläge verkanntet/ungleich blockiert etc.

    Ich mache der Werkstatt KEINEN Vorwurf ob der Ratlosigkeit. Und auch Megsa dankeschön an die Fremdwerkstatt die mir geholfen hat; Das zählte !!

    Hat jemand im Forum ähnliche Beobachtungen an seinen Bremsbelägen  confused  pale

    Gruß
    vomUjo
    avatar
    buxbaum
    Frischling
    Frischling


    Anzahl der Beiträge : 19
    Anmeldedatum : 09.06.18

    Bremsbeläge sehr einseitig ABGENUTZT ! Empty Re: Bremsbeläge sehr einseitig ABGENUTZT !

    Beitrag von buxbaum Di 12 Jun 2018 - 22:01

    Ich habe vorhin etwas gelesen das irgendwo (ich weiß nimmer wovon die rede war) Öl oder Schmiere auslaufen kann und das, wenn es blöd läuft, ans Rad gelangen kann.
    Aber wenn da ein Ölfilm für Verantwortlich gewesen wäre hätte man das wohl sehen müssen?
    Dynomike
    Dynomike
    Hüter der Umgangsformen
    Hüter der Umgangsformen


    Anzahl der Beiträge : 1217
    Anmeldedatum : 24.09.14
    Alter : 58
    Ort : Alzenau

    Bremsbeläge sehr einseitig ABGENUTZT ! Empty Re: Bremsbeläge sehr einseitig ABGENUTZT !

    Beitrag von Dynomike Mi 13 Jun 2018 - 8:53

    Hallo "buxbaum"!

    Was soll ein eventueller Ölaustritt mit einem solchen Fehlerbild zu tun haben? Hier handelt es sich offenbar um einseitig fest gegangene Bremszylinder. Zur Erhellung kann ich aber leider auch nichts beitragen.



    @"Buxbaum": Es wäre wirklich nett, wenn Du Dich in der entsprechenden Rubrik endlich einmal kurz vorstellen würdest. Im "anderen" Forum wird da mittlerweile drüber hinweggesehen. Hier wüßten wir schon ganz gerne, wer sich bei uns eingefunden hat.

    Viele Grüße, Jörg



    _________________
    いすゞ D-Max 2,5, Space Cab Custom Automatik, Bj. 06/15, 200 PS - 530 Nm, Matte Metallic Garnet Red (Folie).
    Zur kompletten Fahrzeugbeschreibung bitte hier entlang.

    Bremsbeläge sehr einseitig ABGENUTZT ! 705473
    Newmäxle
    Newmäxle
    Fortgeschrittener
    Fortgeschrittener


    Anzahl der Beiträge : 135
    Anmeldedatum : 07.03.14

    Bremsbeläge sehr einseitig ABGENUTZT ! Empty Re: Bremsbeläge sehr einseitig ABGENUTZT !

    Beitrag von Newmäxle Mi 13 Jun 2018 - 15:54

    Hallo Jörg,
    herzlichen Dank für die vermutlich einzige Erklärung:
    "... einseitig fest gegangene Bremszylinder".

    Ich bin heute nochmal in der Werkstatt und werde versuchen etwas konkreteres zu erfahren. Mich lässt es nicht ruhen, wie eine derart gravierende Konstellation sein kann. Auch schade, das der Max keinerlei Sensoren zu haben scheint, die hier eine Teil-/Fehlfunktion erkennen. Wenn (nur) der innere Belag vom Bremskolben gegen die Scheibe drückt und der äußere nur mal eben so, bedeutet das doch auch, dass ich, sagen wir mal 70% Bremswirkung hätte scratch confused

    Klar, dass auch bei mir ein Fehler liegt, das ich nun niemals die Räder abgenommen habe um zu sehen wie es da aussieht. Den Tipp gab mir nun die Fremd-Werkstatt.

    Was jedoch beide Werkstätten sagen ist, dass der Bremssattel und die Kolben nicht "zu justieren" wären - wie etwa bei den Bremsen eines Mountainbikes.
    Das hätte ich schon angenommen, dass hier auch eine mechanische "Einstellung" der Satteldistanz um die Scheibe möglich ist.

    Lg
    vomUjo
    Newmäxle
    Newmäxle
    Fortgeschrittener
    Fortgeschrittener


    Anzahl der Beiträge : 135
    Anmeldedatum : 07.03.14

    Bremsbeläge sehr einseitig ABGENUTZT ! Empty Re: Bremsbeläge sehr einseitig ABGENUTZT !

    Beitrag von Newmäxle Mo 25 Jun 2018 - 12:45

    So, hier nochmal ein update zum Thema.

    Also: Alle Bremssysteme (PKW, LKW) arbeiten nach dem gleichen technischen Prinzip (Ausnahme Rennsport und Sportwagen), dass der Bremszylinder (Kolben) zuerst den inneren Belag gegen die Scheibe drückt und durch den Druck-zurück, der äußere Belag an die Scheibe "herangezogen" wird. Dieses passiert natürlich sehr zeitschnell/-gleich, dass man das nicht sieht.

    Wenn nun durch Schmutz (zB Bremsstaub), verhärtet nach/durch langes stehen (oder andere Fremdkörper), der Kolben blockiert oder verkantet und ungleich zurückzieht, d.h. leicht an der Scheibe bleibt, fährt sich der innere Belag, mit der Zeit, deutlich stärker ab als der äußere Belag. Da der Belag auf beiden Seiten fast gleich dramatisch abgefahren war, steht die Vermutung ziemlich dafür, dass es der verhärtete, festgebackene Bremsstaub war, der hier eine einwandfrei Funktion der Bremszylinder/-Kolben verursacht hat. Tipp, bei längerem Stillstand (oder auch Pause im Winter) das Fahrzeug 1 x im Monat, mehr als 30km bewegen, oder vor längeren Pausen die Räder runter und die Bremsanlage (Sattel, Beläge, Scheiben) reinigen.

    Gruß
    vomUjo
    pablo1268
    pablo1268
    Gehört zum Inventar
    Gehört zum Inventar


    Anzahl der Beiträge : 906
    Anmeldedatum : 31.01.14
    Alter : 55
    Ort : Elsass/Frankreich

    Bremsbeläge sehr einseitig ABGENUTZT ! Empty Re: Bremsbeläge sehr einseitig ABGENUTZT !

    Beitrag von pablo1268 Mo 2 Jul 2018 - 12:54

    Ebenso auf die beiden Schrauben, mit denen der Sattel befestigt wird, unter den Gummibälgen achten! Hatte ich mal am L200, Schrauben trocken, Sattel "schwimmt" nicht mehr, Belag einseitig abgenutzt. Aber kein gewöhnliches Fett benutzen, sonst fließt es bei extremer Beanspruchung sonst wo hin Wink

    Gesponserte Inhalte


    Bremsbeläge sehr einseitig ABGENUTZT ! Empty Re: Bremsbeläge sehr einseitig ABGENUTZT !

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 2 Mai 2024 - 10:57