D-MAX 4x4

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Wer ist online?

Insgesamt sind 4 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 4 Gäste

Keine


[ Die ganze Liste sehen ]


Der Rekord liegt bei 103 Benutzern am Di 18 Apr 2023 - 6:37

Neueste Themen

» Nach 11 Jahren wird es Zeit für etwas neues
von ran-muc Gestern um 18:50

» D-Max Werkstatt Manual | 2012 ->
von pablo1268 Gestern um 14:18

» Probleme mit der DPF-Anzeige (D-Max 2,5l Spacecab 4x4 Custom)(BJ 2012)
von pablo1268 Gestern um 14:10

» Welches Rollo für den D-Max
von IratusEruca Gestern um 11:02

» Höherlegung Entlüftung Differentiale & Getriebe
von Ellerino24 Gestern um 10:11

» D-Max Bauj 2007 Geber für Umgebungsluftdruck unplausibeles Signal
von TheDuke Di 30 Apr 2024 - 8:06

» Flachpritsche auf D-Max 2014
von Picco Sa 27 Apr 2024 - 16:19

» NOX-Sensor
von CharlieR Fr 26 Apr 2024 - 21:58

» Möchtegern japanischer Bulldogfahrer aus Südbaden
von Ralf Fr 26 Apr 2024 - 21:42

» I bims :-)
von sledge112 Fr 26 Apr 2024 - 12:12


+3
Möers
Dmax-Tourer
DreamTheater
7 verfasser

    Lenkrad zerbröselt ?!?

    DreamTheater
    DreamTheater
    Spezialist
    Spezialist


    Anzahl der Beiträge : 170
    Anmeldedatum : 26.07.19
    Ort : 4481 Asten Oberösterreich

    Lenkrad zerbröselt ?!? Empty Lenkrad zerbröselt ?!?

    Beitrag von DreamTheater Mi 21 Aug 2019 - 12:58

    Hallo zusammen,

    wollte mal fragen wie es mit der Haltbarkeit eures Lederlenkrads aussieht? Mein Max ist erst 3 Jahre alt und hat nicht mal 60.000 km runter. Leider ist das Lenkrad oben mittig schon total hinüber, gerade bei feuchtem Wetter bröselt es regelrecht das Leder runter und die Stelle wird ekelig klebrig. Ich kenn sowas eigentlich nur von Autos ab 200.000 km.

    Ich denke dass das einhändig "Kurbeln" mit dem Handballen den Verschleiß enorm beschleunigt (dürfte der Vorbesitzer viel gemacht haben), ich bin leider selber ein "Kurbler" geht aber jetzt nicht mal mehr weil sonst meine Hose voller schwarzer Brösel ist.

    Irgendwie ist das das Einzige was mich an meinem Max stört, so ein Lenkrad zu tauschen ist ja keine sooo leichte Angelegenheit und wer garantiert mir dann dass ein gebrauchtes nicht auch wieder wegbröselt. Ich hätte schon an so ein Band wie man es für Tennisschläger nimmt gedacht, wäre die günstigste und einfachste Lösung, nur sieht das sicher nicht toll aus und fühlt sich auch sicher billig an, ist ja Gummi. Hat vlt. wer nen Tip? Kann das zB ein Sattler reparieren?

    Danke und lg Bernhard

    Dmax-Tourer
    Dmax-Tourer
    Profi
    Profi


    Anzahl der Beiträge : 473
    Anmeldedatum : 31.10.15
    Alter : 64
    Ort : Merzen bei Osnabrück

    Lenkrad zerbröselt ?!? Empty Re: Lenkrad zerbröselt ?!?

    Beitrag von Dmax-Tourer Mi 21 Aug 2019 - 20:57

    Moin bernhard ,
    Mein max hat 70tsd runter und das Lenkrad ist praktich wie neu!
    Möers
    Möers
    Spezialist
    Spezialist


    Anzahl der Beiträge : 187
    Anmeldedatum : 21.03.17
    Alter : 32
    Ort : Kassel

    Lenkrad zerbröselt ?!? Empty Re: Lenkrad zerbröselt ?!?

    Beitrag von Möers Mi 21 Aug 2019 - 21:23

    Hallihallo,

    tut mir sehr leid für Dich. Kann ich jedoch vertrösten, habe 60tkm (2 Jahre alt) und ist überall Aal Glatt und fängt mit deinem besagten Problem auch an.

    pablo1268
    pablo1268
    Gehört zum Inventar
    Gehört zum Inventar


    Anzahl der Beiträge : 906
    Anmeldedatum : 31.01.14
    Alter : 55
    Ort : Elsass/Frankreich

    Lenkrad zerbröselt ?!? Empty Re: Lenkrad zerbröselt ?!?

    Beitrag von pablo1268 Mi 21 Aug 2019 - 21:30

    Habt ihr Schmirgelpapierhände? Mr Green

    145 tkm und nur an der Kurbelstelle glatter, aber ablösen tut sich nichts scratch
    Möers
    Möers
    Spezialist
    Spezialist


    Anzahl der Beiträge : 187
    Anmeldedatum : 21.03.17
    Alter : 32
    Ort : Kassel

    Lenkrad zerbröselt ?!? Empty Re: Lenkrad zerbröselt ?!?

    Beitrag von Möers Do 22 Aug 2019 - 19:31

    hahaha Pablo, der war gut.
    Maddoc
    Maddoc
    Experte
    Experte


    Anzahl der Beiträge : 381
    Anmeldedatum : 02.04.16
    Ort : Florstadt

    Lenkrad zerbröselt ?!? Empty Re: Lenkrad zerbröselt ?!?

    Beitrag von Maddoc Do 22 Aug 2019 - 19:49

    Servus,
    im aktuellen Explorer ist ein schöner Artikel,  wie man das Lenkrad selber mit Leder beziehen kann. Ich bin am überlegen, ob ich das einfach mal so mache und dann einen Treckerknopf  anschraube...wobei mein Lenkrad absolut in Ordnung ist.
    DreamTheater
    DreamTheater
    Spezialist
    Spezialist


    Anzahl der Beiträge : 170
    Anmeldedatum : 26.07.19
    Ort : 4481 Asten Oberösterreich

    Lenkrad zerbröselt ?!? Empty Re: Lenkrad zerbröselt ?!?

    Beitrag von DreamTheater Fr 23 Aug 2019 - 7:24

    Danke mal für die vielen Antworten! Die Abnützung dürfte also sehr unterschiedlich sein und sehr auf den Fahrer ankommen, wahrscheinlich sind auch Faktoren wie Luftfeuchte und Temperatur ausschlaggebend. In der Zwischenzeit hab ich mich auch etwas im WWW informiert.
    1.) Es gibt eine Lederhülle zum selber vernähen als Set auf Amazon (Nadel und passender Faden sind dabei), bei den Kundenbildern sieht das eigentlich ganz gut aus, Problemstellen sind jedoch wie zu erwarten die Lenkradspeichen, da muss man dann etwas schummeln UND das soll anscheinend ne Heidenarbeit sein.

    2.) Mein örtlicher Sattler würde ca. 500 Euro verlangen jedoch ohne ein/aus bau des Lenkrads, ist mir viel zu teuer bzw. braucht er ziemlich lange, ich brauch meinen Max ja täglich, das geht nicht.

    3.) auf Amazon gibt es auch so Überzüge die sehr straff sitzen sollen und aus Echtleder sind, das sieht teilweise sogar ganz gut aus und ist natürlich die günstigste und schnellste Lösung. Hier sitzt der Überzug halt dann nur am Rad selber, die Speichen bleiben unberührt. Sieht auf den Kundenbildern auch ganz gut aus. Leider trägt der Überzug halt sehr dick auf.


    Ich denke ich werde Variante 3 probieren da man mit ca. 20 Euro wenig verhaut hat wenns nicht gefällt bzw sich zu dick anfühlt, werde heute bestellen, Bericht folgt. Wie gesagt hab ich keine andere Wahl da morgens wenns feucht im max ist unerträglich klebrig und bröselig ist. Die Brösel bleiben richtig am Handballen kleben und die Hände sind irgendwann schwarz. lg Bernhard
    DreamTheater
    DreamTheater
    Spezialist
    Spezialist


    Anzahl der Beiträge : 170
    Anmeldedatum : 26.07.19
    Ort : 4481 Asten Oberösterreich

    Lenkrad zerbröselt ?!? Empty Re: Lenkrad zerbröselt ?!?

    Beitrag von DreamTheater Fr 23 Aug 2019 - 9:04

    Hy nochmal, kurz vor der Bestellung der Hülle entdeckte ich noch ein famos bewertetes Lederlenkrad Reperaturset auf Amazon um 35 Euro, ist nicht billig, aber die Ergebnisse der User sind sensationell, da waren Lenkräder dabei die sehen 3 mal schlimmer wie meins aus die fast wieder wie neu wurden. Ausserdem ist mein Fahrersitz auch ordentlich mitgenommen, diesen kann ich auch damit reparieren.

    Ich bin nun schon ziemlich gespannt, hab das Set heute gleich bestellt und werde ausführlich berichten nach der Anwendung. Hier der Link dazu:

    https://www.amazon.de/gp/product/B078WD9X5D/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
    Dynomike
    Dynomike
    Hüter der Umgangsformen
    Hüter der Umgangsformen


    Anzahl der Beiträge : 1217
    Anmeldedatum : 24.09.14
    Alter : 58
    Ort : Alzenau

    Lenkrad zerbröselt ?!? Empty Re: Lenkrad zerbröselt ?!?

    Beitrag von Dynomike So 25 Aug 2019 - 8:29

    Morsche zusammen!

    75tkm ohne Beschädigungen. Bin auch ein Kurbler. Ich würde das mal dem Händler zeigen. Vielleicht geht was über Kulanz.

    Das Lenkrad tauschen ist übrigens keine Raketentechnik... Wink

    Grüße
    Jörg


    Zuletzt von Dynomike am So 25 Aug 2019 - 8:31 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Kleine Bissigkeit eingefügt.)


    _________________
    いすゞ D-Max 2,5, Space Cab Custom Automatik, Bj. 06/15, 200 PS - 530 Nm, Matte Metallic Garnet Red (Folie).
    Zur kompletten Fahrzeugbeschreibung bitte hier entlang.

    Lenkrad zerbröselt ?!? 705473
    DreamTheater
    DreamTheater
    Spezialist
    Spezialist


    Anzahl der Beiträge : 170
    Anmeldedatum : 26.07.19
    Ort : 4481 Asten Oberösterreich

    Lenkrad zerbröselt ?!? Empty Re: Lenkrad zerbröselt ?!?

    Beitrag von DreamTheater Mo 26 Aug 2019 - 6:39

    Hy Jörg, mein Isuzu Händler is zugleich der gewerbliche Gebrauchtwagen - Verkäufer und ich hab den Wagen vor 1 Monat ja so gekauft wie besichtigt. Da habe ich das Problem schon bemerkt, auch das Leder des Fahrersitzes ist mitgenommen, das haben wir alles besprochen damals beim kauf, das wäre jetzt nicht fair im Nachhinein mit dem Thema zu kommen. Aber ich bin echt zuversichtlich was das Reperaturkit angeht. Müsste heute oder spät. Morgen ankommen. Werde das Lenkrad dann gleich mal behandeln und berichten. Denn oberste Priorität ist natürlich das Originallenkrad zu erhalten und ich denke da hab ich ganz gute Chancen.

    Zum Selbstausbau des Lenkrads: Überall wo Airbags im Spiel sind lass ich die Finger davon, auch wenns easy ist aber das is mir zu heiß.
    DreamTheater
    DreamTheater
    Spezialist
    Spezialist


    Anzahl der Beiträge : 170
    Anmeldedatum : 26.07.19
    Ort : 4481 Asten Oberösterreich

    Lenkrad zerbröselt ?!? Empty Re: Lenkrad zerbröselt ?!?

    Beitrag von DreamTheater Mi 28 Aug 2019 - 9:22

    Hallo an alle geplagten, das Set ist ziemlich Umfangreich und bei mir angekommen, werde heute Nachmittag mit der Bearbeitung anfangen, bin schon sehr gespannt. Hoffe auf ein gutes Ergebnis.

    Lenkrad zerbröselt ?!? Lederr10
    DreamTheater
    DreamTheater
    Spezialist
    Spezialist


    Anzahl der Beiträge : 170
    Anmeldedatum : 26.07.19
    Ort : 4481 Asten Oberösterreich

    Lenkrad zerbröselt ?!? Empty Irre das Zeugs

    Beitrag von DreamTheater Sa 7 Sep 2019 - 16:48

    Hallo, habe das Kit nun getestet, zuerst mit dem milden Reiniger das Lenkrad gereinigt (man sieht auf dem Schwamm usw glaub ich recht gut wie Dreckig das Teil war), dann hab ich die rauhen entfärbten Stellen mit dem beiliegenden Schleifschwamm glattgeschliffen und dann mit dem Reinigungsbenzin (auch dabei) gereinigt. Anschließend trägt man die schwarze "Farbe" tupfend auf die abgeriebenen Stellen und Föhnt alles trocken. Man kann gleich dazwischen nochmal anschleifen und den Vorgang wiederholen.

    Durch das Föhnen zieht das Zeug irre und sensationell in das Leder ein, ich bin sowas von begeistert. Das Lenkrad ist an den Stellen nun wieder tief schwarz. Nach 24 Stunden also morgen werde ich das auch enthaltene Auffrischungsfett einreiben da das Behandelte Lenkrad nun sehr trocken und rau ist. Wieder 24 Stunden nach dem Einfetten kommt dann noch die Versiegelung drauf, die wird wieder eingeföhnt. Hier mal Bilder vom verblüffenden Zwischenergebnis


    hier sieht man ganz gut in Großaufnahme eine der abgegriffenen entfärbten bröseligen Stellen
    Lenkrad zerbröselt ?!? Img_3710

    hier sieht man wie viel Dreck am Lenkrad war, eklig
    Lenkrad zerbröselt ?!? Img_3712

    hier das Lenkrad nach der Behandlung, sieht aus wie neu
    Lenkrad zerbröselt ?!? Img_3711

    hier nochmal ne gesamtaufnahme
    Lenkrad zerbröselt ?!? Img_3713


    Ich bin von dem Zeugs bereits mehr als überzeugt, werde noch nach den anderen Schritten Fetten und Versiegeln berichten und natürlich wie es mit der Haltbarkeit aussieht. Aber vorerst bin ich restlos begeistert! lg Bernhard

    DreamTheater
    DreamTheater
    Spezialist
    Spezialist


    Anzahl der Beiträge : 170
    Anmeldedatum : 26.07.19
    Ort : 4481 Asten Oberösterreich

    Lenkrad zerbröselt ?!? Empty Re: Lenkrad zerbröselt ?!?

    Beitrag von DreamTheater Mi 11 Sep 2019 - 7:23

    Hallo zusammen, hier das Lenkrad nachdem es mit dem speziellen Fett eingelassen wurde, jetzt folgt heute noch die Versiegelung und dann ist es tatsächlich wieder wie neu. Hoffe es hält dann eine Weile!

    Lenkrad zerbröselt ?!? Lenkra10
    dirkvader71
    dirkvader71
    Profi
    Profi


    Anzahl der Beiträge : 401
    Anmeldedatum : 28.08.13
    Alter : 52
    Ort : Satteldorf

    Lenkrad zerbröselt ?!? Empty Re: Lenkrad zerbröselt ?!?

    Beitrag von dirkvader71 Do 12 Sep 2019 - 17:49

    Also bei meinen Sohn seinen Hyundai GK Coupe war der Lederbezug ca20cm durch die Sonne gerissen.
    Ich hab das ganze Lenkrad im Austausch gewechselt.Hat nicht die Welt gekostet so um die 100€
    Gibt da diverse polnische Firmen.Die Schicken dir ein nach denen Wünschen neu bezogenes Lenkrad und du schickst das alte dann zurück.
    Das einzig kritische ist das der Airbag dazu aus und wieder eingebaut werden muss.


    Gesponserte Inhalte


    Lenkrad zerbröselt ?!? Empty Re: Lenkrad zerbröselt ?!?

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 2 Mai 2024 - 4:09