D-MAX 4x4

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Wer ist online?

Insgesamt ist 1 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 1 Gast

Keine


[ Die ganze Liste sehen ]


Der Rekord liegt bei 103 Benutzern am Di 18 Apr 2023 - 6:37

Neueste Themen

» Ölverdünnung durch Dieselkraftstoff
von Fabo Gestern um 18:30

» Servus zusammen - Sebi hier :D
von DMAX Fan Gestern um 18:01

» für D-Max I 3,0l neue unbenutzte LiMa 4 Glühkerzen
von dirkvader71 Mo 6 Mai 2024 - 0:22

» Höherlegung Entlüftung Differentiale & Getriebe
von Mojito03 So 5 Mai 2024 - 9:07

» Super FLEX Fahrwerk
von High-Maxxl Sa 4 Mai 2024 - 15:30

» Vorstellung.......es wurde auch mal Zeit
von Maddoc Fr 3 Mai 2024 - 19:43

» Verkaufe: OME Blattfedern, Original Felgen, Heckstossstange
von meyerc Fr 3 Mai 2024 - 13:46

» Nach 11 Jahren wird es Zeit für etwas neues
von dirkvader71 Do 2 Mai 2024 - 21:41

» D-Max Werkstatt Manual | 2012 ->
von pablo1268 Mi 1 Mai 2024 - 14:18

» Probleme mit der DPF-Anzeige (D-Max 2,5l Spacecab 4x4 Custom)(BJ 2012)
von pablo1268 Mi 1 Mai 2024 - 14:10


5 verfasser

    Vorderachsdifferential Schweißen?

    avatar
    DAX1738
    Frischling
    Frischling


    Anzahl der Beiträge : 26
    Anmeldedatum : 25.09.19

    Vorderachsdifferential Schweißen? Empty Vorderachsdifferential Schweißen?

    Beitrag von DAX1738 So 20 Feb 2022 - 15:59

    Ich habe überlegt als kostengünstige und einfache Alternative zu einer ARB Differential Sperre bei meinem D-Max das vordere Differential du schweißen. Es wird ja am Verteilergetriebe und an einer Antriebswelle getrennt. Also müsste es ja im 2WD keine Beeinträchtigungen mit einem vollständig gesperrtem Vorderachsdifferential geben? Dann hätte man zwar immer die Differentialsperre aktiv wenn man den Allrad einschaltet aber den schaltet man ja eh nur auf unbefestigtem Untergrund ein, wo auch eine Differentialsperre nicht stören würde. Hat das schon mal jemand an seinem D-Max gemacht? Ist das überhaupt so möglich wie ich mir das vorstelle?
    RedMax
    RedMax
    Fortgeschrittener
    Fortgeschrittener


    Anzahl der Beiträge : 118
    Anmeldedatum : 17.07.18
    Alter : 63
    Ort : Rüdersdorf

    Vorderachsdifferential Schweißen? Empty Re: Vorderachsdifferential Schweißen?

    Beitrag von RedMax So 20 Feb 2022 - 20:50

    Das ist eine interessante Idee. Zur technischen Machbarkeit kann ich nix sagen, aber zur (Un-)Praktikabilität:
    Bei gesperrter Vorderachse ist ein Fahrzeug auch auf losem Untergrund sehr lenkunwillig und Du hättest bei Stellen, wo Du zwar Allrad brauchst, aber dabei auch enge Kurven fahren möchtest, nicht viel Freude.
    Mit gesperrter Vorderachse will die Fuhre mehr geradeaus als ums Eck.
    Wenn ich nur eine Sperre haben könnte, hätte ich sie lieber hinten.
    Gruß
    Stefan
    avatar
    Fabo
    Spezialist
    Spezialist


    Anzahl der Beiträge : 209
    Anmeldedatum : 08.09.20

    Vorderachsdifferential Schweißen? Empty Re: Vorderachsdifferential Schweißen?

    Beitrag von Fabo Mo 21 Feb 2022 - 17:50

    Moin,

    ich kenne die Details bei Isuzu nicht, aber üblicherweise wird die Vorderachse beim starren Allrad per Klauenkupplung zugeschaltet, d.h. Klaue am Verteilergetriebe wird geschlossen und die Vorderachse wird über die zum Vorderachsdifferenzial führende Welle angetrieben. Beschreibt das Fahrzeug eine Kurvenfahrt, kann die Drehzahl an der Vorderachse zwischen den Rädern ausgeglichen werden (da Diff. offen), nicht jedoch der Drehzahlunterschied zwischen Vorder- und Hinterachse. Deswegen verspannt der Wagen auf trockener Straße. Das Vorderachsdiff ist aber in jedem Fall offen und ermöglicht zumindest im Gelände und auf Glätte halbwegs passable Kurvenradien. Eine Sperre im Vorderachsdiff. verhindert genauso wie an der Hinterachse einen Drehzahlausgleich der Räder bei Kurvenfahrt, was für immensen Vortrieb, aber auch zu dem von Stefan beschriebene schlechten Kurvenfahrverhalten mit großen Kurvenradien führt.
    Auf trockener Straße muss immer der Drehzahlunterschied an jeder Achse und zwischen Vorder- und Hinterachse möglich sein und dies auch im Schiebebebetrieb. Verschweißt Du jetzt das Vorderachsdiff, entspricht das dem Fahren mit eingelegter Achssperre und es radiert Dir die Reifen in den Kurven weg, die Fahreigenschaften sind auf festem Untergrund miserabel und das ABS funktioniert auch nicht mehr richtig. Deswegen keinen Allrad und auch keine Achsperre auf griffigem Untergrund beim D MAx verwenden. Da brauchts einen Lada Vorderachsdifferential Schweißen? 2049307982 Daumen hoch


    Gruß

    Fabo
    Maddoc
    Maddoc
    Experte
    Experte


    Anzahl der Beiträge : 384
    Anmeldedatum : 02.04.16
    Ort : Florstadt

    Vorderachsdifferential Schweißen? Empty Re: Vorderachsdifferential Schweißen?

    Beitrag von Maddoc Di 22 Feb 2022 - 14:04

    Hier eine der besten Erklärungen zum Differential.
    Und dann anschließend überlegen, was passiert, wenn ich diese Funktion in der Vorderachse verliere, vor allem, da die Räder auch noch gelenkt werden wollen.

    https://youtu.be/yYAw79386WI

    Die Karre fährt nurnoch geradeaus.....

    Fehlen noch 500 PS für die 1/4 Meile.....

    Dynomike mag diesen Beitrag

    Dynomike
    Dynomike
    Hüter der Umgangsformen
    Hüter der Umgangsformen


    Anzahl der Beiträge : 1217
    Anmeldedatum : 24.09.14
    Alter : 58
    Ort : Alzenau

    Vorderachsdifferential Schweißen? Empty Re: Vorderachsdifferential Schweißen?

    Beitrag von Dynomike Mi 23 Feb 2022 - 9:28

    Moin Fabo!

    Mein Senf fehlt hier noch Wink

    Scheinbar hast Du gottseidank selbst entdeckt, daß das keine so gute Idee ist. Wie Marc schon schrieb, mag das für die Viertelmeile Sinn machen, oder wenn Du ausschließlich in der Sahara unterwegs sein solltest. Aber im halbwegs normalen Betrieb? Zum Beispiel eine Pässefahrt über Schotterstrecken, wo Du den Allrad eingeschaltet hast? Besser nicht. Du kommst niemals in einem Zug um eine enge Kurve. Dein Achsantrieb ist dann ständig verspannt, was sehr auf die Lebensdauer geht.

    Kurz zum Lada:

    Der verfügt nur über eine Mitteldifferentialsperre, genau wie z.B. der Kia Sorento JC.
    Bei eingelegter Mittelsperre wird die Antriebskraft starr zu 50% nach vorne und 50% nach hinten aufgeteilt. Das Rad ohne Traktion bekommt somit nur 50% der Antriebskraft. Die restlichen 50% verteilen sich im nebenstehenden Beispiel zu je 25% auf die beiden Hinterräder, welche somit für Vortrieb sorgen.

    Ist auch nicht optimal, da das freihängende Rad durchdreht und die Fuhre dann stehen bleibt. Der Lada ist nur deswegen so gut, weil er so leicht und robust ist und mit entsprechendem Tempo bewegt werden kann. Auch hier fehlt eine vordere, bzw. hintere Sperre. Die kann aber, wie beim Max, nachgerüstet werden und das ist der einzig sinnolle und sichere Weg, wenn man eine Sperre denn tatsächich braucht. <- Und genau das ist der Punkt! Brauchst Du, oder willst Du? Wink

    Grüße Jörg


    _________________
    いすゞ D-Max 2,5, Space Cab Custom Automatik, Bj. 06/15, 200 PS - 530 Nm, Matte Metallic Garnet Red (Folie).
    Zur kompletten Fahrzeugbeschreibung bitte hier entlang.

    Vorderachsdifferential Schweißen? 705473
    avatar
    Fabo
    Spezialist
    Spezialist


    Anzahl der Beiträge : 209
    Anmeldedatum : 08.09.20

    Vorderachsdifferential Schweißen? Empty Re: Vorderachsdifferential Schweißen?

    Beitrag von Fabo Mi 23 Feb 2022 - 20:59

    Moin Jörg,

    danke fürs Feedback, aber Themenstarter war DAX1738, deswegen hab ich versucht, das mit dem Diff etwas ausführlicher zu erklären. Lada hat natürlich das offene Mitteldiff sperrbar, deswegen der Verweis auf störungsfreien 4x4 Asphaltbetrieb beim Lada. Allrad immer, Mitte freiwilig sperrbar und Achssperren nur auf Privatrezept Very Happy hätte ich vielleicht klarer schreiben sollen. No


    Gruß

    Fabo

    Dynomike mag diesen Beitrag

    Dynomike
    Dynomike
    Hüter der Umgangsformen
    Hüter der Umgangsformen


    Anzahl der Beiträge : 1217
    Anmeldedatum : 24.09.14
    Alter : 58
    Ort : Alzenau

    Vorderachsdifferential Schweißen? Empty Re: Vorderachsdifferential Schweißen?

    Beitrag von Dynomike Do 3 März 2022 - 10:36

    Stimmt, habe ich irgendwie überlesen.

    Grüße
    Jörg


    _________________
    いすゞ D-Max 2,5, Space Cab Custom Automatik, Bj. 06/15, 200 PS - 530 Nm, Matte Metallic Garnet Red (Folie).
    Zur kompletten Fahrzeugbeschreibung bitte hier entlang.

    Vorderachsdifferential Schweißen? 705473

    Gesponserte Inhalte


    Vorderachsdifferential Schweißen? Empty Re: Vorderachsdifferential Schweißen?

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 8 Mai 2024 - 6:05