D-MAX 4x4

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Wer ist online?

Insgesamt sind 3 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 3 Gäste

Keine


[ Die ganze Liste sehen ]


Der Rekord liegt bei 103 Benutzern am Di 18 Apr 2023 - 6:37

Neueste Themen

» Probleme mit der DPF-Anzeige (D-Max 2,5l Spacecab 4x4 Custom)(BJ 2012)
von simml Heute um 14:52

» I bims :-)
von sledge112 Heute um 12:12

» Flachpritsche auf D-Max 2014
von Picco Heute um 7:23

» Super FLEX Fahrwerk
von High-Maxxl Gestern um 7:41

» Fahrtkostenberechnung
von Fred Mo 22 Apr 2024 - 21:37

» D-Max Werkstatt Manual | 2012 ->
von pablo1268 So 21 Apr 2024 - 17:23

» Colorado 2.8 Duramax ...ich wäre fast schwach geworden
von dirkvader71 Do 18 Apr 2024 - 19:53

» D-Max Bauj 2007 Geber für Umgebungsluftdruck unplausibeles Signal
von Essex Mi 17 Apr 2024 - 15:02

» 1,9l dmax springt nicht an 0088
von blueheeler Mi 17 Apr 2024 - 11:43

» Hoi zämä: Isuzu D-Max 2013 Space Cab ersetzt Nissan KingCab MD21-Benziner
von Picco Mi 17 Apr 2024 - 8:01


4 verfasser

    Alter D-Max, Abgasreinigung

    Theo911
    Theo911
    Novize
    Novize


    Anzahl der Beiträge : 72
    Anmeldedatum : 24.03.12
    Ort : Kreis Mettmann

    Alter D-Max, Abgasreinigung Empty Alter D-Max, Abgasreinigung

    Beitrag von Theo911 So 15 Sep 2013 - 17:00

    Hallo,
    ich fahre das alte D-Max Modell, 2,5l, 136PS. Der neue D-Max hat ja einen DPF, wie sieht es mit den mit dem alten Modell aus?
    Der erste Auspufftopf sieht meiner Meinung nach so ähnlich wie ein Filter oder "Katalysator" aus. Er ist ziemlich kurz und weit vorne angebaut. Ein Bild habe leider nicht. Der Max ist ja mit einer grünen Plakette und Euro4 eingestuft.
    Wär kann Licht in das Dunkel bringen?

    Gruss
    Theo
    ran-muc
    ran-muc
    Gehört zum Inventar
    Gehört zum Inventar


    Anzahl der Beiträge : 802
    Anmeldedatum : 22.05.13
    Alter : 69
    Ort : bayer. Landeshauptstadt

    Alter D-Max, Abgasreinigung Empty Re: Alter D-Max, Abgasreinigung

    Beitrag von ran-muc So 15 Sep 2013 - 17:21

    Hallo Theo

    der vordere , rel. kleine Topf, ist ein Oxy-Kat (Oxidationskatalysator)
    was der macht ist hier nachzulesen
    http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrzeugkatalysator

    Hege und pflege deinen Max.
    Du hast die grüne Plakette und das Ganze DPF Problem ist kein Thema.
    kreiti
    kreiti
    Fortgeschrittener
    Fortgeschrittener


    Anzahl der Beiträge : 137
    Anmeldedatum : 15.01.12

    Alter D-Max, Abgasreinigung Empty Re: Alter D-Max, Abgasreinigung

    Beitrag von kreiti So 15 Sep 2013 - 17:49

    Servus Theo,

    Dein Max hat 2 Oxikats, einer ist direkt in der Downpipe also gleich nach dem Turbolader im Motorraum und einen zweiten, der sich ca. einen Meter vor dem Schalldämpfer befindet! Wartung o.ä. gibt's bei Oxikats nicht, der ist erst kaputt wenn die Keramik im inneren mal Bröckelt und das passiert selten. Im Normalfall werden die Kats nur gewechselt wenn sich am selbigen Teil bzw. Auspuffrohr Durchrostungen oder Schäden zeigen!


    Grüsse

    Kreiti
    High-Maxxl
    High-Maxxl
    Spezialist
    Spezialist


    Anzahl der Beiträge : 185
    Anmeldedatum : 20.08.13

    Alter D-Max, Abgasreinigung Empty Re: Alter D-Max, Abgasreinigung

    Beitrag von High-Maxxl So 15 Sep 2013 - 19:37

    der alte max schaft die euro 4 innermotorisch durch die einspritzsteuerrung, so kann er durch schichteinspritzung die rusbildung soweit begrenzen das er die grüne plakette auch ohne dpf bekommt , das ist einfach die beste lösung vorallem für uns als fahrer Laughing 
    Theo911
    Theo911
    Novize
    Novize


    Anzahl der Beiträge : 72
    Anmeldedatum : 24.03.12
    Ort : Kreis Mettmann

    Alter D-Max, Abgasreinigung Empty Re: Alter D-Max, Abgasreinigung

    Beitrag von Theo911 So 15 Sep 2013 - 20:25

    Hallo zusammen,

    danke für die Antworten.
    Wie sieht es den mit speziellem Motoröl aus?
    Mein Öldealer hat in seiner Liste ein Ruß armes Öl.
    In der Liste  erscheint aber eher der neue Max, also der mit dem DPF.
    In meiner  Bedienungsanleitung stehen zwar die Viskositäten drin, mehr aber nicht.
    Fahre jetzt ein 15W40 Teilsyntetisch, würde aber gerne auf Vollsyntetisch wechseln.
    Mein Öldealer macht mir immer einen guten Kurs, so das ich schon immer die guten Öle gefahren bin.

    Gruss
    Theo
    Theo911
    Theo911
    Novize
    Novize


    Anzahl der Beiträge : 72
    Anmeldedatum : 24.03.12
    Ort : Kreis Mettmann

    Alter D-Max, Abgasreinigung Empty Re: Alter D-Max, Abgasreinigung

    Beitrag von Theo911 So 15 Sep 2013 - 20:30

    High-Maxxl schrieb:der alte max schaft die euro 4 innermotorisch durch die einspritzsteuerrung, so kann er durch schichteinspritzung die rusbildung soweit begrenzen das er die grüne plakette auch ohne dpf bekommt , das ist einfach die beste lösung vorallem für uns als fahrer   Laughing 
    Hallo High-Maxxl,

    wenn Du das Projekt Wohnkabine angehst hoffe ich auf einen tollen Beitrag mit vielen Bildern.
    Ich muss noch etwas sparen aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben.

    Gruss
    Theo
    High-Maxxl
    High-Maxxl
    Spezialist
    Spezialist


    Anzahl der Beiträge : 185
    Anmeldedatum : 20.08.13

    Alter D-Max, Abgasreinigung Empty Re: Alter D-Max, Abgasreinigung

    Beitrag von High-Maxxl Mo 16 Sep 2013 - 6:46

    Theo911 schrieb:Hallo zusammen,

    danke für die Antworten.
    Wie sieht es den mit speziellem Motoröl aus?
    Mein Öldealer hat in seiner Liste ein Ruß armes Öl.
    In der Liste  erscheint aber eher der neue Max, also der mit dem DPF.
    In meiner  Bedienungsanleitung stehen zwar die Viskositäten drin, mehr aber nicht.
    Fahre jetzt ein 15W40 Teilsyntetisch, würde aber gerne auf Vollsyntetisch wechseln.
    Mein Öldealer macht mir immer einen guten Kurs, so das ich schon immer die guten Öle gefahren bin.

    Gruss
    Theo
    .

    Hallo 5w30 longlife VW ist zum Beispiel ein Ruß armes Öl und nur dieses darf bei dpf gefahren werden auf den alten max darf fast alles gefahren werden ich empfehle aber 10w40 das gibt es als teil und vollsynthetisches Öl und es ist nicht so dünn .. somit verbraucht er es auch nicht .. Vom Wechsel zum Wechsel ohne nachfüllen

    Gesponserte Inhalte


    Alter D-Max, Abgasreinigung Empty Re: Alter D-Max, Abgasreinigung

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26 Apr 2024 - 18:18