D-MAX 4x4

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Wer ist online?

Insgesamt sind 3 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 3 Gäste

Keine


[ Die ganze Liste sehen ]


Der Rekord liegt bei 103 Benutzern am Di 18 Apr 2023 - 6:37

Neueste Themen

» Ölverdünnung durch Dieselkraftstoff
von Fabo Gestern um 18:30

» Servus zusammen - Sebi hier :D
von DMAX Fan Gestern um 18:01

» für D-Max I 3,0l neue unbenutzte LiMa 4 Glühkerzen
von dirkvader71 Mo 6 Mai 2024 - 0:22

» Höherlegung Entlüftung Differentiale & Getriebe
von Mojito03 So 5 Mai 2024 - 9:07

» Super FLEX Fahrwerk
von High-Maxxl Sa 4 Mai 2024 - 15:30

» Vorstellung.......es wurde auch mal Zeit
von Maddoc Fr 3 Mai 2024 - 19:43

» Verkaufe: OME Blattfedern, Original Felgen, Heckstossstange
von meyerc Fr 3 Mai 2024 - 13:46

» Nach 11 Jahren wird es Zeit für etwas neues
von dirkvader71 Do 2 Mai 2024 - 21:41

» D-Max Werkstatt Manual | 2012 ->
von pablo1268 Mi 1 Mai 2024 - 14:18

» Probleme mit der DPF-Anzeige (D-Max 2,5l Spacecab 4x4 Custom)(BJ 2012)
von pablo1268 Mi 1 Mai 2024 - 14:10


+10
Dynomike
Elke MV
Wilhelm
Newmäxle
fullstall
ran-muc
thehunter81
Saad
copper69
Vaddi
14 verfasser

    Gewichtsbesteuerung für Maxe

    Newmäxle
    Newmäxle
    Fortgeschrittener
    Fortgeschrittener


    Anzahl der Beiträge : 135
    Anmeldedatum : 07.03.14

    Gewichtsbesteuerung für Maxe - Seite 2 Empty Re: Gewichtsbesteuerung für Maxe

    Beitrag von Newmäxle Di 22 Jul 2014 - 15:55

    Hallo Ihr Freunde,

    nun hab ich auch was zu tun. Die Bundeskasse hat mir den Newmäx Bj 2014 als SpaceCab - nicht als Lkw eingestuft und mir den Bescheid mit EUR 473,19 geschickt  🐒 bom 
    avatar
    Gast
    Gast


    Gewichtsbesteuerung für Maxe - Seite 2 Empty Re: Gewichtsbesteuerung für Maxe

    Beitrag von Gast Fr 25 Jul 2014 - 19:34

    Hallo,
    Mein Anderthalber wird nun doch als LKW besteuert.
    200 teuros.
    Hatte ganz dezent nachgefragt. Doppelkabinen gehen definitiv als PKW. Daher mein Tip, auf PKW umschlüsseln. Hat zwei Vorteile. Kein Sonntagsfahrverbot mit Hänger und günstigere Versicherung
    avatar
    Vaddi
    Fortgeschrittener
    Fortgeschrittener


    Anzahl der Beiträge : 111
    Anmeldedatum : 21.08.13

    Gewichtsbesteuerung für Maxe - Seite 2 Empty Re: Gewichtsbesteuerung für Maxe

    Beitrag von Vaddi Sa 26 Jul 2014 - 8:43

    remsaum schrieb:Hallo,
    Mein Anderthalber wird nun doch als LKW besteuert.
    200 teuros.

    Glückwunsch!  Wink 
    Newmäxle
    Newmäxle
    Fortgeschrittener
    Fortgeschrittener


    Anzahl der Beiträge : 135
    Anmeldedatum : 07.03.14

    Gewichtsbesteuerung für Maxe - Seite 2 Empty Re: Gewichtsbesteuerung für Maxe

    Beitrag von Newmäxle Do 27 Nov 2014 - 9:42

    Hallo Gemeinde,
    nachdem ja mein 1,5er auch als PKW ..... Mad pale
    und ich Widersprochen eingelegt habe, durfte ich zum nachmessen der Fahrzeugmaße vorfahren.
    Ich hatte ja geschrieben, einen faktischen Zweisitzer zu haben, da die Sitzbacken der hinteren Notsitze rausgeschraubt sind und ich ein Brett drin habe für den Hund. Gurte sind - oben - abgeschraubt und in die Verkleidung gepackt. Dieses wurde auch so protokolliert.

    Seit gestern habe ich endlich den neuen Bescheid: EUR 210,00  Lkw aufgelastet bis 3,5t - ohne weiteren Auflagen
    sunnycheers

    Freude das es doch geklappt hat

    Ujo
    avatar
    Vaddi
    Fortgeschrittener
    Fortgeschrittener


    Anzahl der Beiträge : 111
    Anmeldedatum : 21.08.13

    Gewichtsbesteuerung für Maxe - Seite 2 Empty Re: Gewichtsbesteuerung für Maxe

    Beitrag von Vaddi Sa 16 Mai 2015 - 8:23

    Dann hole ich diesen Thread mal wieder hoch...

    @Newmäxle, dir noch Glückwunsch zu der Geschichte. Smile

    Ich hatte doch eine Klage eingereicht, um nach der LKW-Eintragung auch besteuert zu werden. Da ich nach der aktuellen Entwicklung kaum noch Chancen sehe, dieses auf dem Klageweg zu erreichen, habe ich die Sache beendet und die Klage zurück gezogen. Einen Termin hatte ich ja eh noch nicht... Ich gehe jetzt einen anderen Weg und warte auf Bescheid vom Zoll. Weiteres dann wenn etwas passiert ist. Wink
    Wilhelm
    Wilhelm
    Spezialist
    Spezialist


    Anzahl der Beiträge : 215
    Anmeldedatum : 24.09.14
    Alter : 60
    Ort : Bernau

    Gewichtsbesteuerung für Maxe - Seite 2 Empty Re: Gewichtsbesteuerung für Maxe

    Beitrag von Wilhelm Do 28 Mai 2015 - 14:20

    Newmäxle schrieb:Hallo Gemeinde,
    nachdem ja mein 1,5er auch als PKW ..... Mad pale
    und ich Widersprochen eingelegt habe, durfte ich zum nachmessen der Fahrzeugmaße vorfahren.
    Ich hatte ja geschrieben, einen faktischen Zweisitzer zu haben, da die Sitzbacken der hinteren Notsitze rausgeschraubt sind und ich ein Brett drin habe für den Hund. Gurte sind - oben - abgeschraubt und in die Verkleidung gepackt. Dieses wurde auch so protokolliert.

    Seit gestern habe ich endlich den neuen Bescheid: EUR 210,00  Lkw aufgelastet bis 3,5t - ohne weiteren Auflagen
    sunnycheers

    Freude das es doch geklappt hat

    Ujo

    Es sollte mittlerweile bei den Space Cab's auch reichen, nur ein hinteres Sitzkissen samt Sicherheitsgurt zu entfernen.
    Elke MV
    Elke MV
    Novize
    Novize


    Anzahl der Beiträge : 31
    Anmeldedatum : 26.10.14
    Ort : Tessin bei Rostock

    Gewichtsbesteuerung für Maxe - Seite 2 Empty Re: Gewichtsbesteuerung für Maxe

    Beitrag von Elke MV Do 18 Jun 2015 - 0:30

    Ich kann hier gerade mal meine Erfahrungen aus dem Wirkbereich des HZA Stralsund zum Besten geben. Ohne die Eintragung als 2 Sitzer bei der Zulassungsstelle, bei vorheriger Abnahme des Sitz- und Gurtausbaus durch die DEKRA, ging mit der Gewichtsbesteuerung meines Space-Cab gar nichts, auch nach Briefwechsel mit Bildern etc. Jetzt, nach der Eintragung als 2-Sitzer, ist die Kiste auch steuerrechtlich ein LKW. Hat schon etwas Zeit und Nerven gekostet. Und es entbehrt ja auch nicht einer gewissen Ironie, dass man seinen zulassungsrechtlichen LKW erst "entkernen" muss, damit er sich auch steuerrechtlich in einen LKW verwandelt, aber irgendwas ist ja immer...
    Dynomike
    Dynomike
    Hüter der Umgangsformen
    Hüter der Umgangsformen


    Anzahl der Beiträge : 1217
    Anmeldedatum : 24.09.14
    Alter : 58
    Ort : Alzenau

    Gewichtsbesteuerung für Maxe - Seite 2 Empty Re: Gewichtsbesteuerung für Maxe

    Beitrag von Dynomike Do 18 Jun 2015 - 9:19

    Wilhelm schrieb:

    Es sollte mittlerweile bei den Space Cab's auch reichen, nur ein hinteres Sitzkissen samt Sicherheitsgurt zu entfernen.

    Das hat mir mein "Zollmann" auch gesagt. Es gibt ja auch Transporter mit drei Sitzen. Es geht nur um die Anzahl, nicht die Reihen.

    Bei meinem Neuen werde ich das auch gleich machen.


    _________________
    いすゞ D-Max 2,5, Space Cab Custom Automatik, Bj. 06/15, 200 PS - 530 Nm, Matte Metallic Garnet Red (Folie).
    Zur kompletten Fahrzeugbeschreibung bitte hier entlang.

    Gewichtsbesteuerung für Maxe - Seite 2 705473
    Dynomike
    Dynomike
    Hüter der Umgangsformen
    Hüter der Umgangsformen


    Anzahl der Beiträge : 1217
    Anmeldedatum : 24.09.14
    Alter : 58
    Ort : Alzenau

    Gewichtsbesteuerung für Maxe - Seite 2 Empty Re: Gewichtsbesteuerung für Maxe

    Beitrag von Dynomike Do 13 Aug 2015 - 10:02

    Um das mal aufzufrischen:

    Mein Grüner wurde ja am 22.05. von meinem Sohn geschrottet. Zu diesem Zeitpunkt war er noch als PKW versteuert. Ich war aber schon seit Monaten mit dem Hauptzollamt Schweinfurt zugange. Diverse Telefonate, Bilder, etc..

    Am 15.06. kam dann die Abrechnung der bereits gezahlten PKW-Steuer mit einer Rückvergütung.

    Am 1.07. flatterte mir plötzlich ein Schreiben ins Haus, in welchem mir mitgeteilt wurde, daß mein Alter nun ein LKW sei und ich nochmal Geld zurück bekäme.... Shocked

    Coole Sache. Fand ich gut. Und das vor allem ohne jegliche Umbauten im Fahrerhaus!
    Das konnte mit dem Neuen dann ja nur in die richtige Richtung laufen.

    Am 27.07 kam dann der Bescheid für den Neuen. Und jetzt ratet mal..... Natürlich handelt es sich bei dem Fahrzeug um einen PKW!!! Oh Mann, die sind so matt!

    Nach einem weiteren Telefonat mit "meinem" Sachbearbeiter für die weitere Vorgehensweise, habe ich den Laden jetzt nochmal angeschrieben und diverse Kopien des letzten Schriftverkehrs angehängt mit der Frage, ob das jetzt alles von vorne losgeht, oder ob man es nun auf dem kurzen Dienstweg erledigen kann. Der Wagen hat sogar das gleiche Kennzeichen...

    Der Sachbearbeiter (lockerer Kerl und ebenfalls Pickup-Fahrer) hat mir auch mitgeteilt, dass in allen Fällen zuerst einmal zugunsten der Behörde / des Staates entschieden wird. Viele Leute nähmen das ja einfach hin und zahlten brav. "Ahhja...die werden da schon recht haben. Die wissen ja was sie tun..."

    Naja. Ich bin mal gespannt, wie lange das nun dauert. Mein gutes Geld haben sie ja erstmal.


    Zuletzt von Dynomike am Do 17 Sep 2015 - 9:20 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet


    _________________
    いすゞ D-Max 2,5, Space Cab Custom Automatik, Bj. 06/15, 200 PS - 530 Nm, Matte Metallic Garnet Red (Folie).
    Zur kompletten Fahrzeugbeschreibung bitte hier entlang.

    Gewichtsbesteuerung für Maxe - Seite 2 705473
    Dynomike
    Dynomike
    Hüter der Umgangsformen
    Hüter der Umgangsformen


    Anzahl der Beiträge : 1217
    Anmeldedatum : 24.09.14
    Alter : 58
    Ort : Alzenau

    Gewichtsbesteuerung für Maxe - Seite 2 Empty Re: Gewichtsbesteuerung für Maxe

    Beitrag von Dynomike Mo 31 Aug 2015 - 9:17

    Und da komme ich aus dem Urlaub zurück ... und da liegt ein Schreiben vom Zoll auf dem Küchentisch ... und da steht doch glatt drin, dass mein Max jetzt auch steuerlich ein Laster ist ... und das auch noch ohne jeglichen Umbau ... und da freu ich mich doch!


    _________________
    いすゞ D-Max 2,5, Space Cab Custom Automatik, Bj. 06/15, 200 PS - 530 Nm, Matte Metallic Garnet Red (Folie).
    Zur kompletten Fahrzeugbeschreibung bitte hier entlang.

    Gewichtsbesteuerung für Maxe - Seite 2 705473
    Heiko
    Heiko
    Novize
    Novize


    Anzahl der Beiträge : 49
    Anmeldedatum : 22.01.18
    Ort : Mömbris

    Gewichtsbesteuerung für Maxe - Seite 2 Empty Re: Gewichtsbesteuerung für Maxe

    Beitrag von Heiko Do 25 Jan 2018 - 19:55

    Jetzt hat es mich auch getroffen...1,5 Kabiner, Einstufung als PKW...

    Mir wurde auf meinen Einspruch geantwortet, ich soll:



    • Auf der Zulassungsstelle vorfahren und mir die Sitzplatz-Anzahl berichtigen zu lassen

    • Und anschliesend zum Hauptzollamt zu fahren und das Fahrzeug vorzuführen....



    So hab ich geantwortet
    Gewichtsbesteuerung für Maxe - Seite 2 Zollam11

    Mal sehen, was zurückkommt...
    DMAX Fan
    DMAX Fan
    Profi
    Profi


    Anzahl der Beiträge : 635
    Anmeldedatum : 17.01.16
    Ort : Sachsen

    Gewichtsbesteuerung für Maxe - Seite 2 Empty Re: Gewichtsbesteuerung für Maxe

    Beitrag von DMAX Fan Do 25 Jan 2018 - 23:45

    Darüber werden sie schmunzeln und dich trotzdem antreten lassen. Mr Green
    Heiko
    Heiko
    Novize
    Novize


    Anzahl der Beiträge : 49
    Anmeldedatum : 22.01.18
    Ort : Mömbris

    Gewichtsbesteuerung für Maxe - Seite 2 Empty Re: Gewichtsbesteuerung für Maxe

    Beitrag von Heiko Fr 26 Jan 2018 - 18:55

    ob die noch schmunzeln, wenn ich ihnen vorschlage, dass wir jetzt mit 4 Mann eine Runde drehen? Gewichtsbesteuerung für Maxe - Seite 2 345322431

    Habe heute das erste mal von der Umschlüsselung auf Pickup (BE) gehört. Ist das noch aktuell?
    DMAX Fan
    DMAX Fan
    Profi
    Profi


    Anzahl der Beiträge : 635
    Anmeldedatum : 17.01.16
    Ort : Sachsen

    Gewichtsbesteuerung für Maxe - Seite 2 Empty Re: Gewichtsbesteuerung für Maxe

    Beitrag von DMAX Fan Fr 26 Jan 2018 - 19:30

    Ja hab ich problemlos bekommen
    Heiko
    Heiko
    Novize
    Novize


    Anzahl der Beiträge : 49
    Anmeldedatum : 22.01.18
    Ort : Mömbris

    Gewichtsbesteuerung für Maxe - Seite 2 Empty Re: Gewichtsbesteuerung für Maxe

    Beitrag von Heiko Sa 27 Jan 2018 - 11:51

    und das bewirkt dann:

    LKW-Steuer, ohne Sonntagsfahrverbot?

    Das wäre doch perfekt?

    Man hört so wenig davon. Und je mehr man sucht und liest, desto verwirrter wird man confused
    sledge112
    sledge112
    Administrator


    Anzahl der Beiträge : 897
    Anmeldedatum : 24.07.11
    Alter : 56
    Ort : Allendorf Lumda

    Gewichtsbesteuerung für Maxe - Seite 2 Empty Re: Gewichtsbesteuerung für Maxe

    Beitrag von sledge112 Sa 27 Jan 2018 - 12:08

    Heiko schrieb:Habe heute das erste mal von der Umschlüsselung auf Pickup (BE) gehört. Ist das noch aktuell?

    Gilt nicht für den D-Max bis 2011, hab ich bei Isuzu angefragt.


    _________________
    Gruß

    Carsten
    (Admin)

    Wer Rechtschreibfehler entdeckt, darf sie behalten.
    D-Max Space Cab Basic 2011 2,5l Stage 1 Fahrwerk Firma Amrhein (40mm+) mit Bereifung 235/85R16 auf Isuzu Custom Felge König Sportsitze
    Chevrolet M1028
    DMAX Fan
    DMAX Fan
    Profi
    Profi


    Anzahl der Beiträge : 635
    Anmeldedatum : 17.01.16
    Ort : Sachsen

    Gewichtsbesteuerung für Maxe - Seite 2 Empty Re: Gewichtsbesteuerung für Maxe

    Beitrag von DMAX Fan Sa 27 Jan 2018 - 12:22

    Ich hab den max an 2012. Somit Lkw Besteuerung (172€) ..Sonntags Fahrverbot mit Anhänger bleibt.
    Pappenkarle
    Pappenkarle
    Fortgeschrittener
    Fortgeschrittener


    Anzahl der Beiträge : 101
    Anmeldedatum : 20.04.17
    Alter : 39
    Ort : Beverungen

    Gewichtsbesteuerung für Maxe - Seite 2 Empty Re: Gewichtsbesteuerung für Maxe

    Beitrag von Pappenkarle Sa 27 Jan 2018 - 12:40

    Kann Carsten nur zustimmen. Habe auch bei Isuzu nachgehakt. Bei mir und meinem Max hat das leider auch nicht funktioniert.
    Heiko
    Heiko
    Novize
    Novize


    Anzahl der Beiträge : 49
    Anmeldedatum : 22.01.18
    Ort : Mömbris

    Gewichtsbesteuerung für Maxe - Seite 2 Empty Re: Gewichtsbesteuerung für Maxe

    Beitrag von Heiko Sa 27 Jan 2018 - 17:57

    Na gut, dann hat es sich für mich erledigt. Auf in den Kampf mit dem Zollamt Gewichtsbesteuerung für Maxe - Seite 2 288439298
    Saad
    Saad
    Profi
    Profi


    Anzahl der Beiträge : 589
    Anmeldedatum : 16.01.14
    Alter : 35
    Ort : Saarland

    Gewichtsbesteuerung für Maxe - Seite 2 Empty Re: Gewichtsbesteuerung für Maxe

    Beitrag von Saad So 28 Jan 2018 - 15:58

    DMAX Fan schrieb:Ich hab den max an 2012. Somit Lkw Besteuerung  (172€) ..Sonntags Fahrverbot mit Anhänger bleibt.

    Das mit dem Fahrverbot stimmt nicht mehr. Da gibt's ein neues Gesetz das auch das Sonntag fahren mit Hänger erlaubt.
    So lange es privat ist!

    Und der 8DH müsste sich auch umschlüsseln lassen. Auch wenn es kein Papier wie beim Atfs von isuzu dazu gibt.
    Da es TÜV Richtlinien gibt welche besagen was man für die BE umschlüsslung haben muss, sollte das auch ohne das Papier geh'n.
    DMAX Fan
    DMAX Fan
    Profi
    Profi


    Anzahl der Beiträge : 635
    Anmeldedatum : 17.01.16
    Ort : Sachsen

    Gewichtsbesteuerung für Maxe - Seite 2 Empty Re: Gewichtsbesteuerung für Maxe

    Beitrag von DMAX Fan Mo 29 Jan 2018 - 4:21

    @ SAAD:Das wusste ich noch nicht. Das wäre ja super. Wo kann ich das nach lesen? Ich denke nicht das das jeder Polizist weis Rolling Eyes .

    Gruß Thomas
    Dynomike
    Dynomike
    Hüter der Umgangsformen
    Hüter der Umgangsformen


    Anzahl der Beiträge : 1217
    Anmeldedatum : 24.09.14
    Alter : 58
    Ort : Alzenau

    Gewichtsbesteuerung für Maxe - Seite 2 Empty Re: Gewichtsbesteuerung für Maxe

    Beitrag von Dynomike Mo 29 Jan 2018 - 9:27

    Leute seid mir nicht böse, aber ich mache hier mal zu.

    Für dieses Thema haben wir einen Hauptthread, in welchem alle Frage erschlagen werden.


    Viele Grüße, Jörg


    _________________
    いすゞ D-Max 2,5, Space Cab Custom Automatik, Bj. 06/15, 200 PS - 530 Nm, Matte Metallic Garnet Red (Folie).
    Zur kompletten Fahrzeugbeschreibung bitte hier entlang.

    Gewichtsbesteuerung für Maxe - Seite 2 705473

    Gesponserte Inhalte


    Gewichtsbesteuerung für Maxe - Seite 2 Empty Re: Gewichtsbesteuerung für Maxe

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 8 Mai 2024 - 6:37