D-MAX 4x4

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Wer ist online?

Insgesamt sind 6 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 6 Gäste

Keine


[ Die ganze Liste sehen ]


Der Rekord liegt bei 103 Benutzern am Di 18 Apr 2023 - 6:37

Neueste Themen

» Servus zusammen - Sebi hier :D
von ölscheich Gestern um 8:38

» Türverkleidung ausbauen
von ölscheich Fr 17 Mai 2024 - 14:23

» "Klima" Diesel HVO
von High-Maxxl Fr 17 Mai 2024 - 6:41

» 2013er Max- neue Reifen werden fällig: 245/75 r16 Eintragung?
von Maddoc Mi 15 Mai 2024 - 16:19

» biete Space Cab EZ 2022
von Fabo Mi 15 Mai 2024 - 6:33

» Verkaufe: Isuzu D-Max EZ 2013 Seitenbretter / Trittbretter
von trope Di 14 Mai 2024 - 11:06

» Flachpritsche auf D-Max 2014
von Picco Mo 13 Mai 2024 - 7:29

» Nach 11 Jahren wird es Zeit für etwas neues
von dirkvader71 So 12 Mai 2024 - 19:49

» Elektronikprobleme
von BlackBlackForest So 12 Mai 2024 - 13:07

» Spanien 2024
von pablo1268 Fr 10 Mai 2024 - 17:01


+6
thehunter81
gip
copper69
Vaddi
ran-muc
kuckuck
10 verfasser

    Neues Motorupdate

    avatar
    Vaddi
    Fortgeschrittener
    Fortgeschrittener


    Anzahl der Beiträge : 111
    Anmeldedatum : 21.08.13

    Neues Motorupdate - Seite 2 Empty Re: Neues Motorupdate

    Beitrag von Vaddi Fr 21 März 2014 - 7:43

    Moinmoin!

    Der neue Peilstab hat vom unteren Ende bis zum Dichtungsring oben genau 76 cm.  Idea
    avatar
    bcb1021
    Fortgeschrittener
    Fortgeschrittener


    Anzahl der Beiträge : 124
    Anmeldedatum : 16.12.13
    Ort : Leverkusen

    Neues Motorupdate - Seite 2 Empty Messen

    Beitrag von bcb1021 Fr 21 März 2014 - 11:29

    Moin Vaddi,

    die Gesamtlänge ist aber nur von untergeordneter Bedeutung, wo sind denn nun die drei Markierungen? der kann so lang sein wie er will, die drei Markierungen sind wichtig.


    Gruss

    Bernard
    avatar
    Vaddi
    Fortgeschrittener
    Fortgeschrittener


    Anzahl der Beiträge : 111
    Anmeldedatum : 21.08.13

    Neues Motorupdate - Seite 2 Empty Re: Neues Motorupdate

    Beitrag von Vaddi So 23 März 2014 - 9:22

    bcb1021 schrieb:Moin Vaddi,

    die Gesamtlänge ist aber nur von untergeordneter Bedeutung, wo sind denn nun die drei Markierungen? der kann so lang sein wie er will, die drei Markierungen sind wichtig.


    Gruss

    Bernard

    Moin Bernhard!

    Hmm, das müssen wir mal auseinander nehmen.  Arrow  Zum neuen Peilstab sagte man mir, ich solle von nun an immer nur mit minimalem Ölstand laut Markierung fahren. Der Herr von ISUZU Deutschland schrieb mir, dass man auch mit weniger Öl insgesamt fahren soll, nämlich zum Wechsel nur noch 5,7 l (ohne Filterinhalt) auffüllen soll, also insgesamt wohl so knapp über 6 Liter.

    Zitat: "Wir empfehlen bei Nachfragen, etwas abweichend von den Angaben unseres Mutterhauses, die Ölmenge nach/bei den Inspektionen derart einzustellen, dass, wie es früher bei allen Herstellern Vorgabe war, etwa die Mitte zwischen Minimum und Maximum erreicht wird. Dennoch ist, wie vorher beschrieben auch die Einstellung auf Minimum völlig ausreichend und die Ölwechselkosten geringer. Zusätzliche Sicherheit erlangen Sie jedoch durch die von uns in den Wartungsplänen festgelegten etwa 5,7l (Mitte zwischen Min und Max) ohne Filter."

    Die Markierungen am Peilstab sind doch so gesehen erstmal nebensächlich, wenn man nicht weiß, ob der neue Stab die gleiche Länge wie der alte hat und wie viel Öl sich nach dem Werkstattbesuch nun im Motor befindet.

    Laut Handbuch soll nach den alten Vorgaben eine Ölmenge von 7,3 l eingefüllt werden, wenn der Filter mit gewechselt wird. Ohne Filter 6,7 l. Nun soll ja insgesamt weniger Öl gefahren werden, also würde sich nach neuen Maßstäben eine Ölmenge von komplett 6,3 Liter ergeben, wenn man den Filterinhalt mit einbezieht.

    Wie aber genau nun 6,3 Liter Öl an dem neuen Peilstab aussehen, kann man ja erst nach einem Wechsel des Öles erkennen und wenn man sicher ist, dass nur 6,3 Liter eingefüllt wurden.

    Berichtigt mich bitte, wenn ich falsch liegen sollte.  Smile 
    avatar
    bcb1021
    Fortgeschrittener
    Fortgeschrittener


    Anzahl der Beiträge : 124
    Anmeldedatum : 16.12.13
    Ort : Leverkusen

    Neues Motorupdate - Seite 2 Empty Einbestellt wegen Meßstab

    Beitrag von bcb1021 Fr 4 Apr 2014 - 9:21

    Moin,

    hab gestern den neuen Meßstab und nen Stempel im Serviceheft bzgl. Rückruf erhalten. Außerdem haben sie mir nen knappen Liter Öl abgesaugt. Der neue Meßstab ist kürzer, 765mm lang. Die Markierungen für Niedrigstand und das X für zu hoch sind geblieben, der "normale max" wurde von 715 auf 735mm geändert also 20mm abgesenkt. Ach so, irgendwelche Daten haben sie auch ausgelesen und an Isuzu übermittelt, übrigens ohne zu fragen.

    Das neue Update war schon drauf. Dafür hat man völlig überflüssigerweise ne Handregenation durchgeführt und meinen Diesel sinnlos verpulvert. Die Regeneration hätte eh nach 20 km auf der Heimfahrt stattgefunden. Also, außer Spesen nichts gewesen und meine Zeit verplempert, damit Isuzu ein gutes Gewissen hat. Ist prima unausgereifte Produkte auf den Markt zu bringen und den Kunden Versuchskaninchen spielen zu lassen. Könnt ich mir in meiner Branche nicht leisten, da gäbs mächtig Pönalen.

    Bin auf die Werkstatt auch nicht böse, die machen nur ihren Job. Auf Isuzu bin ich wohl sauer. Kauf ein neues Auto und bin dann jeden 2ten Monat für ein Update in der Werkstatt. Ist für mich nicht Stand der Technik.
    Halt mich jetzt an die Markierungen auf dem Stab. Wieviel Öl da nu drin ist, ist mir da erst mal Scheissegal. Da sind drei Jahre Garantie auf der Karre, bis dahin hat da Isuzu ein Problem, nicht ich.

    Ich persönlich bedauere es, das Fahrzeug gekauft zu haben. Abgesehen von der Updaterei sind noch einige andere Mängel. Die Sitze sind viel zu mickrig gepolstert und verformen sich dauerhaft. Ist bei unseren Hyungai nicht. Davon abgesehen sind die Gurte zu kurz und der Plastik an den Türen verkratzt zügig. You get what you pay for hat sich leider mal wieder bewahrheitet. Ich seh es auch nicht als Stand der Technik an, dass bei der 20000 Inspektion bei allen Getrieben außer der AT die öle gewechselt werden sollen. Die Aussage, da haben sie Abrieb drin, wirft doch ernste Fragen bezüglich der Materialqualitäten und Fertigungstoleranzen auf.

    Fakt ist, dass mein 78 Chevy Blazer deutlich weniger Ärger macht. Frage mich, ob der Isuzu mit all der Elektronic mehr als 10 Jahre überdauert.

    Übrigens die Euro 6 Norm für Diesel wird noch lustiger, da gibts dann für alle nen niedlichen Tank für Additive für teueres Geld.

    Für mich nie wieder Diesel.

    Gruss Bernard
    avatar
    Vaddi
    Fortgeschrittener
    Fortgeschrittener


    Anzahl der Beiträge : 111
    Anmeldedatum : 21.08.13

    Neues Motorupdate - Seite 2 Empty Re: Neues Motorupdate

    Beitrag von Vaddi Sa 12 Apr 2014 - 9:38

    Ja, Bernhard, so richtig mag mir das alles auch nicht gefallen. Aber ich habe das Auto nun mal und fahre es weiter. Durchhalten!  bounce 

    Alles Gute. Gruß  :flower: 
    avatar
    thehunter81
    Novize
    Novize


    Anzahl der Beiträge : 37
    Anmeldedatum : 25.12.13

    Neues Motorupdate - Seite 2 Empty Re: Neues Motorupdate

    Beitrag von thehunter81 Sa 12 Apr 2014 - 15:33

    Hallo Bernhard,

    deinen Unmut kann ich verstehen. Aber sie es doch mal so, ich weiß nicht in wie weit du dich mal mit den alten Nissan D22 mit der legendären 133PS Maschine beschäftigt hast. Da wurde wissentlich ab Werk der grösste Müll aller Zeiten verbaut und denen ist es völlig gleich wenn dem Kunden der Motor verreckt. Genauso bei den ersten D40 Modellen mit der 174 PS Maschine. Mein Nachbar damals gekauft und binnen 50TKM waren 3 Motoren fällig. Gut die gabs noch auf Garantie.

    Nur mal so zum Denkanstoß. Ich würde leiber 100 mal updaten lassen, bevor ich dann vor einer Summe grösser 10000 stehe wenn ich nen neuen Motor brauch.

    Und der Vergleich mit dem US Pickups und den Japan Pickups ist eigentlich ein Vergleich mit Äpfel und Birnen. Mir wäre auch ein Dodge RAM leiber gewesen, doch 20 Scheine sollte der mehr kosten, geschweige denn erst vom Unterhalt.

    Im großen und ganzen, so denke ich ist der D-Max zurzeit was Preis-Leistung betrifft, vor allem auch die sehr sehr gute Verarbeitung die BESTE Lösung. Ich habe alle Probegefahren, angeschaut und recherchiert, sei es Ranger, Navara, Hilux, Tata oder L200. Der einzige Konkurrent gegen den Max war der Hilux, wobei mir die Preisgestaltung des Toyota überhaupt nicht gefiel. Sollte knapp 5 Scheine mehr kosten aber ich konnte den goldenen Teppich im Auto nicht finden was den Mehrpreis gerechtfertigt hätte.

    Wollte ich nur mal loswerden.

    Gruß Frank
    ran-muc
    ran-muc
    Gehört zum Inventar
    Gehört zum Inventar


    Anzahl der Beiträge : 813
    Anmeldedatum : 22.05.13
    Alter : 69
    Ort : bayer. Landeshauptstadt

    Neues Motorupdate - Seite 2 Empty Re: Neues Motorupdate

    Beitrag von ran-muc Sa 12 Apr 2014 - 19:22

    Hallo Bernhard

    Deinen Unmut kann ich nicht nachvollziehen.

    wenn man sich etwas schlau macht dann sollte bekannt sein das bei 20 ts oder 1 Jahr alle Öle gewechselt werden.
    wenn ich ein Fahrzeug kaufe mach ich eine Probefahrt und merke das die Sitze nicht meinen Vorstellungen entsprechen.
    Ebenso ob das Plastik kratzfest ist oder nicht bzw das die Gurte zu kurz sind .

    Motorupdates.... sei froh das Isuzu das in den Griff bekommen hat.
    Wenn ich an meinen L 200 Bj.2002 denke ,da kam regelmäßig die Motorlampe und 3 x gabs ein Update
    mit der Folge das jedes mal weniger Leistung und mehr Verbrauch die Folge waren.

    du willst doch nicht wirklich einen 78er , egal welches Modell, mit einem neuen Fahrzeug ,auch egal welcher Hersteller , vergleichen.

    Tja EURO 6 ist von ganz oben beschlossen, ob Sinn oder Unsinn lassen wir mal.
    Damit müssen wir leben , oder Alteisen pflegen und hegen.

    Und nie mehr Diesel , o.k. dann aber auch nie mehr Pick up , oder kennst du einen "neuen" Pick up mit Benzin Motor.

    Und die Frage bezüglich der Materialqualitäten und Fertigungstoleranzen ,da sollen andere Hersteller
    erstmal den Beweis erbringen.
    Wenn ich hier im Forum lese das 2 DMax in einem Jahr ca. 90 ts und einer als Abschlepper ohne Probleme geschafft haben
    dann bin ich überzeugt und froh einen DMax und nichts anderes gekauft zu haben.

    Ist aber nur meine bescheidene Meinung

    Gruß Rudi
    kuckuck
    kuckuck
    Fünfsterne-Ösi
    Fünfsterne-Ösi


    Anzahl der Beiträge : 284
    Anmeldedatum : 13.01.13
    Alter : 75
    Ort : Kufstein/Tirol

    Neues Motorupdate - Seite 2 Empty Re: Neues Motorupdate

    Beitrag von kuckuck Sa 12 Apr 2014 - 22:03

    Hallo Bernhard !

    Ich habe jetzt auf dem neuen D-Max gekauft im Jänner 2013 104.000 KM gefahren.
    Bis 60.000 KM hatte ich 6 Ölwechsel und 2 Motorupdates. Bei 60.000 KM habe ich
    das letzte Motorupdate bekommen und seit dem ist mit der Ölverdünnung Ende. Ich habe
    den Wagen genaus geschipft wie Du aber seit 60.000 KM ist alles in Ordnung. Beim 80.000KM
    Service habe ich den neuen Ölmeßstab und eine Überprüfung der Regeneration erhalten ob
    das Update auch richtig funktioniert so wie bei Dir. Es war alles in Ordnung. Es funktioniert
    alles einwandfrei. Isuzu muß die Daten vom Steuergerät auslesen um zu sehen wie Dein
    Fahrprofil ist damit die Daten angepasst werden können. Das ist aber bei jedem Fahrzeug
    so üblich, dass von Zeit zu Zeit die Daten des Steurgerätes ausgelesen und an den
    Hersteller geschickt werden. Du wirst sehen mit dem Fahrzeug wirst Du noch viel Freude haben.

    Liebe Grüße vom
    Kuckuck
    avatar
    bcb1021
    Fortgeschrittener
    Fortgeschrittener


    Anzahl der Beiträge : 124
    Anmeldedatum : 16.12.13
    Ort : Leverkusen

    Neues Motorupdate - Seite 2 Empty Unmut

    Beitrag von bcb1021 Mo 14 Apr 2014 - 10:31

    Moin Kuckuck, moin Rudi,

    dank für die tröstenden Worte. Will hoffen, dass das jetzt alles funktioniert.
    Das mit dem Plastik hab ich erwartet,ist bei vielen anderen ja auch. Mit dem total Ölwechsel sehe ich das nicht so ganz ein, würde nur Sinn bei hartem Geländeeinsatz machen. Denke mal, dass sich da Isuzu nur den Arsch sauber halten will. Werd ich wohl akzeptieren müssen, nach der Garantie sieht der Wagen eh keine Vertragswerkstatt mehr.

    An den Sitzen bemängele ich, dass diese sich nach mehrenen Stunden, also jenseits der Dauer der Probefahrt deformiert haben, der Schaumstoff der Seitenwangen ist etwas schlapp. Ist bei unserem Hyundai übrigens nicht.

    Es ging auch gar nicht um den Vergleich US-Pickup gegen Japan- Pickup. Die Japaner sind für hier besser geeignet. Unsere Parlplätze und Strassen sind enger, ein Silverado oder Ram sind deutlich breiter. Die Verarbeitung ist auch nicht besser. Machst Du bei den neueren die Haube auf , sieht es eher unaufgeräumt aus. Ganz abgesehen davon machen die V8 zwar mächtig Spass, brauchen aber deutlich mehr.

    Der Vergleich geht eigentlich darauf hin, dass der alte Wagen von 78 alles mehr oder weniger genauso gut kann wie der neue. Dieser ganze zwangsverordnete neumodische Unfug kostet nur Geld und macht die Fahrzeuge empfindlicher. Ich rede da nicht vom Fahrwerk, schaust Du unter einen Chevy C10 aus den 70gern sieht der von unten aus, wie der Isuzu, allerdings mit noch meht Materialstärke. Machst Du den Deckel auf ist neben dem gußeisernen Gesellen so viel Platz, dass links und rechts noch ein Mechaniker mitfahren könnte. Die Innenausstattung war eh vergleichbar, Radio, elektrische Scheibenheber, Klima, Scheibenantenne, Zentralverriegelung, Tempomat, Automatik, getönte Scheiben mit Grünkeil. Bremsanlage mit belüfteten Scheiben vorn und Trommeln hinten ist in der Wirkung vergleichbar. Fakt ist, dass Ding hat den zweiten Motor, zeigt 99600 miles auf dem Tacho, wird wohl mindestens die zweite Runde sein, aber es fährt einfach und immer. Ersatzteile sind billig. Ist eben ein Langzeitauto. Ob das der Neue auch kann, steht in den Sternen. Ich glaub es nicht, weil in 20 Jahren keiner die Elektronik reparieren kann. Dies ist bei den neuen US Trucks aber auch.

    Mich ärgert, dass Du hilflos davor stehst, selbst nicht machen kannst und der Werkstatt bzw. dem Hersteller ausgeliefert bist. Das trifft auf Nischenmodelle, wie Pickups verschärft zu. Mich wurmt auch, dass die Kundschaft, genau wie bei dem IT-Gesums als Testfahrer herhalten muss.
    Das Problem mit der Ölverdünnung ist ja nicht neu, geistert seit 2006 durch das Internet, sind viele Hersteller betroffen. Sieht aber für mich so aus, als hätte das Isuzu nicht gekümmert.
    Meine Werkstatt kann da nicht für, die sind hilfsbereit und bemüht, der Chef hat Ahnung, arbeitet im Notfall auch selbst mit und bemüht sich nach Kräften, die Kundschaft zufrieden zu stellen. Das ist ein Glück für Isuzu.

    Ich glaub auch, die bisherigen Maßnahmen sind speziell für die Märkte in Deutschland, Österreich und Schwiz. Isuzu Japan wird es bei der geringen Stückzahl kaum kümmern, hier müssen die Statthalter die Suppe auslöffeln. Woanders ist die Bioplörre, die hier als Diesel zwangsverkauft wird nicht so verbreitet und die Probleme leichter beherrschbar. Der mineralische Dieselanteil im Öl verdampft, der Bioanteil crackt bei 130 °C auf und macht Ärger in den Filtern.

    Deshalb der abgesenkte Motorölstand, 1 Liter weniger ÖL, also wird das Öl schneller warm, der mineralische Anteil verdampft schneller. Wollen wir hoffen, dass wir die 130°C dann nicht so schnell sehen.

    Was ich ncht verstehe, ist, dass der maxmax für verdünntes Öl nicht auch angepaßt wurde. 10% Verdünnung soll noch unschädlich sein. Vorher hat das in etwa gepaßt, jetzt sind wir beim doppelten. Vaddi hat da mal was zu den Füllstandsmengen geschrieben. Ich hab das Gefühl, dass hier mehr an der Symptomen als an den Ursachen rumgedoktert wird.

    Wieso regeneriert der Filter denn alle 300 km (mit neuestem Update, vorher waren es zwischen 80km und 270 km)? Jetzt sind es 300km, egal wo und wie man fährt. Ich konnte beobachten, dass der Filter bei hohem Tempo selbst regeneriert. (Temperatur) hoch genug. Ich konnte auch beobachten, dass die Regenation bei kalter Maschine unterdrückt wird, auch in Ordnung. Mich nervt, dass der Scheiss immer im unpassenden Moment kommt, man kommt auf die Fähre, man ist gerade im Parkhaus, hat gerade auf der Strasse nen Parkßplatz gefunden. Würd mir wünschen, dass man nen Knopf hätte, mit dem man die Regeneration für ein paar Minuten verschieben könnte.Ist auch gar nicht lustig, wenn man mit heissen Auspuff auf irgendeinem Wiesenparkplatz stehen muss.Gute Chance, die Karre abzufackeln. Bei vielerlei Volksfesten kann man gar nirgendwo anders parken.

    Man kann damit leben, will man es auch? Andere Autos machen die Probleme nicht. Deshalb nie wieder Diesel.

    Jetzt hab ich das teil erstmal am Hals. Kuckuck hat mich wieder ein wenig aufgerichtet und er hatte ja richtig Ärger. Vielleicht wird es ja noch gut.

    Gruss Bernard
    ran-muc
    ran-muc
    Gehört zum Inventar
    Gehört zum Inventar


    Anzahl der Beiträge : 813
    Anmeldedatum : 22.05.13
    Alter : 69
    Ort : bayer. Landeshauptstadt

    Neues Motorupdate - Seite 2 Empty Re: Neues Motorupdate

    Beitrag von ran-muc Mo 14 Apr 2014 - 11:06

    Hallo Bernhard

    Puhh, da haste jetzt mächtig Dampf abgelassen.
    Ich kann deinen Unmut ja verstehen.

    Ich war auch erstmal stinkig als ich den DMax hatte und dann die DPF Probleme gelesen hab.
    Hab dann nach Marokko 5 l Öl mitgenommen falls die Verdünnung weitergeht ,
    hätte dann 50 % abgesaugt und mit richtigen Öl aufgefüllt, war aber nach den Update alles o.k.

    Das alles ist aber kein spez. Isuzu DMax Problem sondern
    sondern betrifft alle neuen Fahrzeuge denen EURO 5/6 aufgebrummt wurde.

    Mich stört auch das bei Problemen erstmal der Fehlerspeicher ausgelesen wird
    und oft nach gut Glück getauscht wird.

    Mit dem Zeug wie DPF , Bioplörre usw. müßen wir leben oder ein
    altes "Eisenschwein" pflegen solange man es sich steuerlich noch leisten kann.

    O.K. die Million wird er nicht schaffen , aber andere Hersteller haben auch genug Probleme,  das wird schon

    EDIT :
    wenn ich an meinen L 200 denke da hab ich die letzten 3 Jahre
    jährlich zw. 800 und 1500 € zus. zur Wartung hingeblättert.
    Im letzten Jahr wären es 3500 € gewesen , dann mußte er weg.
    Und das war Bj 2002 mit wenig Elektronik und DPF Zeugs.


    Gruß Rudi
    kuckuck
    kuckuck
    Fünfsterne-Ösi
    Fünfsterne-Ösi


    Anzahl der Beiträge : 284
    Anmeldedatum : 13.01.13
    Alter : 75
    Ort : Kufstein/Tirol

    Neues Motorupdate - Seite 2 Empty Re: Neues Motorupdate

    Beitrag von kuckuck Mi 16 Apr 2014 - 6:52

    Hallo Berhard !

    Das Auto ist gut, glaub mir es. Ich habe jetzt 105.756 KM auf der Uhr.
    Abgesehen von dem Ärger mit der Ölverdünnung hat es mit dem Auto keinen
    Ärger gegeben. Es klappert nichts es wackelt nichts uns es knarzt nichts.
    Für die elektronischen Helferlein kann der Hersteller nichts die werden
    von der EU vorgeschrieben und im Strassenverkehr machen sie die Heckschleuder
    PU (die natürlich auch Spass macht ) wirklich sicherer. Man kann sie auch
    abschalten wenn man mehr Fahrspass haben will.Glaub mir das Auto macht
    jetzt wirklich Spass und ist zuverlässig.

    Liebe Grüße
    Kuckuck

    avatar
    ilo
    Frischling
    Frischling


    Anzahl der Beiträge : 23
    Anmeldedatum : 11.01.14
    Ort : C

    Neues Motorupdate - Seite 2 Empty Re: Neues Motorupdate

    Beitrag von ilo Mi 16 Apr 2014 - 11:20

    Hallo,
    letzte Woche war unser D-Max zur 1. Durchsicht nach 12 Monaten / 6700km.
    Dabei wurde auch das neue Update eingespielt:

    Filterreinigung jetzt nach ziemlich glatt 300km, gerade die letzten 3 Balken, die sonst immer innerhalb weniger km "verbraucht" waren haben jetzt genau so lang gehalten wie die ersten 3.

    Filterreinigung geht deutlich schneller, im Standverkehr innerhalb von ca 5km.

    m.E. ein Fortschritt.
    Ich kann mich damit Kuckucks Urteil anschließen, bisher bin ich rundum zufrieden.
    i.
    fabi
    fabi
    Spezialist
    Spezialist


    Anzahl der Beiträge : 160
    Anmeldedatum : 26.06.13
    Ort : Pfalz

    Neues Motorupdate - Seite 2 Empty Re: Neues Motorupdate

    Beitrag von fabi Mo 19 Mai 2014 - 22:30

    bei mir wurde das update im rahmen des 20000er aufgespielt. da ich ja keine schlaue anzeige im basis habe merke ich garnix an unterschieden, außer dass die karre jetzt doch etwas weniger braucht. schein sich bei so knapp 0,5l/100km minderverbrauch einzupendeln. also update = gut zumindest bis jetzt
    avatar
    Vaddi
    Fortgeschrittener
    Fortgeschrittener


    Anzahl der Beiträge : 111
    Anmeldedatum : 21.08.13

    Neues Motorupdate - Seite 2 Empty Re: Neues Motorupdate

    Beitrag von Vaddi Do 22 Mai 2014 - 14:21

    So, und jetzt ich:  Rolling Eyes 

    Mein Max hat mittlerweile 15.000 km runter. Bist zum Stand von ca. 10.000 km hatte ich Null Problemo mit Ölverdünnung usw. der Ölstand blieb immer dort, wo er war. Zwischendurch bekam ich ein Update, es änderte sich für mich aber nichts fühlbar. Ölstand weiter ok. Die Regenerierung fand im Stadtverkehr ca. alle 120 km statt. Auf der Autobahn schaffte ich zwischen 150 und 200 km.

    Vor ca. 5000 km erhielt mein Max nun das letzte Update und den neuen Peilstab. Öl wurde abgesaugt, so dass am Peilstab nur noch der gelbe Gnubbel ganz unten von Öl bedeckt war. Die Regeneration findet nach dem Update im reinen Stadtverkehr ca. alle 150 km statt, auf der Autobahn schaffe ich nunmehr über 300 km in einem Zyklus.

    ABER, obwohl ich mein Fahrverhalten nicht geändert habe und nach wie vor jeden Reinigungsvorgang zu Ende gehen lasse, bevor ich den Motor abstelle, stieg der Ölstand am Peilstab innerhalb der letzten 5000 km um ca. 1 1/2 cm und ist jetzt kurz vor dem oberen gelben Plastik angelangt. Das soll mir mal einer erklären!!  Shocked 

    Vorher keine Probleme, jetzt, nach dem angeblich alles ins Reine bringenden 2. Update fängt der Ölstand bei meinem Fahrzeug an zu steigen. Ist doch irre und nicht akzeptabel für mich!  Evil or Very Mad 

    Ich schreibe gleich mal an ISUZU ne Mail, mal sehen, was die dazu sagen. Ich habe ne lange Tour vor mir (bis ca. 10.000 km in 4 Wochen) und da kann ich mir so einen Blödsinn nicht leisten. Das kann teuer für ISUZU werden, wenn ich oben am Nordkapp ne Werkstatt aufsuchen muss, um wegen Ölverdünnung nen Ölwechsel machen zu lassen!

    Ich berichte weiter. Gruß Vaddi
    avatar
    Vaddi
    Fortgeschrittener
    Fortgeschrittener


    Anzahl der Beiträge : 111
    Anmeldedatum : 21.08.13

    Neues Motorupdate - Seite 2 Empty Re: Neues Motorupdate

    Beitrag von Vaddi Fr 23 Mai 2014 - 14:34

    Habe heute eine Antwort bekommen. Ich soll mich an meine Werkstatt wenden und den Speicher auslesen lassen.
    Dann sollen die Daten an ISUZU gesendet werden. Dienstag fahre ich hin...
    avatar
    Vaddi
    Fortgeschrittener
    Fortgeschrittener


    Anzahl der Beiträge : 111
    Anmeldedatum : 21.08.13

    Neues Motorupdate - Seite 2 Empty Re: Neues Motorupdate

    Beitrag von Vaddi Mi 28 Mai 2014 - 22:48

    Ich war gestern in der Werkstatt. Hat aber nix gebracht, weil die Mitarbeiter vergessen hatten, das Gerät zum Speicher auslesen frei zu machen. Fand ich blöd, weil ich heute nochmal hin musste. Nach langem Blabla Speicher ausgelesen und die Daten kopiert. Dann rief ich bei ISUZU an und fragte, was nun zu tun sei. Ja, die Daten müssen elektronisch übermittelt werden, das geht nicht per Fax oder Mail.

    Der freundliche Mitarbeiter von ISUZU Deutschland wunderte sich auch sehr über meinen Fall. Wir redeten über einige Sachen und verblieben so, dass die Werkstatt die Speicherdaten meines Fahrzeuges auslesen und an ISUZU schicken soll. Zusätzlich wird ein wenig Öl abgezapft, damit überprüft werden kann, was sich da nun im Motoröl befindet, dass der Ölstand um 2 cm gestiegen ist. Wasser oder Kühlflüssigkeit können es nicht sein, das würde man am Peilstab und am Verschlussdeckel sehen. Außerdem fehlt nix im Kühler und er qualmt auch nicht komisch hinten raus. Das kann nur Diesel sein... Aber warum mein Max ausgerechnet nach dem letzten Update angefangen hat zu spinnen, kann sich niemand erklären. Die Reinigungsintervalle haben sich ja geändert, er regeneriert jetzt etwas weniger, was ja auch weniger Ölverdünnung bedeuten würde. Aber ich hatte ja vorher sowas gar nicht, erst nach dem letzen Update!  Sad 

    Also geht die Sache weiter.  Arrow 
    avatar
    Gast
    Gast


    Neues Motorupdate - Seite 2 Empty Re: Neues Motorupdate

    Beitrag von Gast Do 29 Mai 2014 - 20:47

    Hi Vaddi !

    Das ist ja nicht so erfreulich, was man hier so ließt  Crying or Very sad 
    Hmm, währ natürlich intressant, wo dein Öl-Problem jetzt auf einmal herkommt, aber ich an deiner Stelle würde sofort ein Downgrade auf die Alte Software verlangen.

    Ich hab zum Glück noch die Ur-Version drauf. Das einzige was geändert wurde ist der Filter-Topf.

    Meine Lebens-Pilosophie ist ja "NEVER change a running system"  Exclamation 
    Zur Zeit hab ich im Alltags-Betrieb einen Verbrauch von 7,5 Litern (laut Anzeige) und der Ölstand sinkt minimal.
    Was den Verbrauch betrifft bin ich mehr als zufrieden, was den Ölstand-Betrifft könnt´s auch nicht besser laufen.
    Es wird ja immer minimal was über den Turbo in die Brennkammer gebracht, deswegen ist ein Sinken des Standes auch völlig normal.

    Ich hab ja erst im Oktober den 1. Service-Termin und da werd ich mich mit Händen und Füssen dagegen wehren, dass die irgendwas an der Motor-Steuerung ändern !

    Die einzige Änderung, die da irgendwann mal gemacht wird mach ich selbst in Form eines Chip-Tunings.
    Von mir aus noch den Neuen Mess-Stab und ne geänderte Füllmenge, aber die Software ist TABU  Twisted Evil 


    Gruß und viel Glück, Mike  Wink
    avatar
    Vaddi
    Fortgeschrittener
    Fortgeschrittener


    Anzahl der Beiträge : 111
    Anmeldedatum : 21.08.13

    Neues Motorupdate - Seite 2 Empty Re: Neues Motorupdate

    Beitrag von Vaddi Fr 30 Mai 2014 - 20:54

    Hallo Mike!

    Ja, das mit der alten Version der Software habe ich auch angesprochen. Aber der ISUZU-Mann meinte, dass es auf keinen Fall an dem neuen Update an sich liegen kann und diese Updates sind "Pflicht", weil sonst im Härtefall die Garantie erlöschen könnte, wenn man nicht hinfährt, obwohl man informiert wurde.

    Mein Ölstand war vor dem 2. Update ja auch wie "angenagelt", nur innerhalb der letzten ca. 5000 km ist er um die "magischen 2 cm" gestiegen.  Suspect 

    Näxten Dienstag habe ich nun einen weiteren Termin bekommen. Da wird nochmal der Speicher ausgelesen, die Software überprüft und Öl abgezapft. Das alles wird dann an ISUZU geschickt, damit die die Dateien auswerten und das Öl auf seine Bestandteile überprüfen können. Das alles nervt furchtbar und ist zeitaufwendig. Glücklicherweise muss ich das alles nicht auch noch bezahlen, aber man muss eben am Ball bleiben, von alleine kommt keiner und fragt ob er helfen kann. Leider... Obwohl ich sagen muss, der Mann von ISUZU war sehr hilfsbereit und interessiert. Irgendwie wird das schon alles klappen. Danke für deine Wünsche.  Wink 
    avatar
    Gast
    Gast


    Neues Motorupdate - Seite 2 Empty Re: Neues Motorupdate

    Beitrag von Gast Mo 2 Jun 2014 - 1:11

    Ja du geplagter  :| 

    Also ich bin ja der Meinung, dass du als zahlender Kunde den Schei... nicht ausbaden solltest.
    Ich mein, der Isuzu-Mann in der Werkstadt kann in dem Fall ja auch nix dafür, aber wenn du drauf gekommen bist, dass vor dem Update alles noch gut war, würd ich ehrlich gesagt drauf BESTEHEN, dass die mir die alte Software wieder draufspielen!
    Lässt sich sicher auch irgendwie so türken, dass die nie aufgespielt wurde....

    Und wenn nicht, dann würd ich klipp und klar sagen "Alter dann gib mir die Kohle und ich besorg mir nen Ranger... oder sonst was dafür!"
    Es kostet zwar nix, aber du musst ständig in die Werkstatt.
    Wenn du den Termin mal versäumst und der Max mangels Schmierung einen Motorschaden hat bleibst du vieleicht noch selbst drauf sitzen  Evil or Very Mad 

    Sorry, wenn ich´s jetzt hart sage,
    aber "Alter, bügelt euren Schei... mal schön selbst aus und geht mir damit nicht auf den Sa..!" Alte Software her, oder ihr könnt euch den Wagen sonstwo...  Rolling Eyes 

    So würd ich der Werkstatt entgegentreten.

    Sorry, wenn das jetzt nicht ganz nett ausgedrückt war  Embarassed 
    Aber bei mir bleibt die Software beim Service orignal, sonst komm ich denen mit solchen Worten.


    Gruß, Mike  Wink
    avatar
    ilo
    Frischling
    Frischling


    Anzahl der Beiträge : 23
    Anmeldedatum : 11.01.14
    Ort : C

    Neues Motorupdate - Seite 2 Empty Updates allg.

    Beitrag von ilo Mo 2 Jun 2014 - 10:12

    Hallo

    um mal die Emotionen etwas rauszunehmen:

    Jetzt der Isuzu-Werkstätte hier mit harten Worten die Pistole auf die Brust zu setzen, ist m.E kaum hilfreich. Am Ende ist der engagierte Mechanier derjenige, welcher Eure Wut abfangen muß.

    Ursache des ganzen, aktuell zum Glück nur nervigen und noch nicht kostspieligen Problems (Kostspielig im Sinne von Motorschäden) ist das Zusammenspiel von europäischer Gesetzgebung, die ich jetzt nicht kommentieren möchte und den Anstrengungen eines etablierten Motorenbauers, diese einzuhalten. Das Ganze noch bezogen auf die verschiedensten Streckenprofile ergibt einen Variantenspielraum, der kaum überschaubar ist.

    Ich arbeite selbst in der Einspritztechnik, die Anforderungen, die EU5 und Eu6x hier für uns bedeuten sind gewaltigst.

    Dementsprechend wäre mein Vorschlag, hier lieber Isuzu als Importeur zu kontaktieren als irgendeinen Mechaniker verbal zu verhauen. Alle Fakten auf den Tisch, dort anrufen und auf einer Messe kontaktieren und Abhilfemaßnahmen einfordern. DANN könnte man nach Terminsetzung etc theoretisch sogar eine Wandlung ins Auge fassen, aber ob Dich das am Ende glücklicher macht?? Wenn ich mir die anderen Fahrzeug so anschaue, ob Ranger, Amarok etc bin ich immer noch froh, dass ich mit dem Isuzu ein "Problem" habe, was ich mit 1..2 zusätzlichen Ölwechseln im Jahr "beheben" kann. (als Workaround, nicht als Lösung) Das ist m.E. deutlich besser als auseinanderfallende Getriebe, Wartenzeiten um 2 Jahre etc...


    i.

    PS ich bleibe bei meiner Meinung: Die Gesamtsumme des Elends ist konstant.
    ran-muc
    ran-muc
    Gehört zum Inventar
    Gehört zum Inventar


    Anzahl der Beiträge : 813
    Anmeldedatum : 22.05.13
    Alter : 69
    Ort : bayer. Landeshauptstadt

    Neues Motorupdate - Seite 2 Empty Re: Neues Motorupdate

    Beitrag von ran-muc Mo 2 Jun 2014 - 15:15

    Ich war auch wieder etwas sauer da nach gut 10 ts km gleichbleibenden Ölstands
    plötzlich wieder 1,5 cm mehr am Stab zu sehen waren.
    Bin jetzt gerade 700 km zu einem Treffen gefahren und wollte einem DMax Fahrer
    das Problem zeigen .
    Was mußte ich sehen , der Ölstand war wieder normal wie immer.

    Ich hab keine Erklärung warum das so unterschiedlich ist.
    Und das x am (alten) Stab hab ich auch entdeckt , da bin ich noch meilenweit weg.

    @Ilo
    du hast Recht ,der Händler kann am allerwenigsten dafür .
    Da ist schon Isuzu selbst in der Pflicht
    ran-muc
    ran-muc
    Gehört zum Inventar
    Gehört zum Inventar


    Anzahl der Beiträge : 813
    Anmeldedatum : 22.05.13
    Alter : 69
    Ort : bayer. Landeshauptstadt

    Neues Motorupdate - Seite 2 Empty Re: Neues Motorupdate

    Beitrag von ran-muc Sa 7 Jun 2014 - 13:11

    Hallo zusammen

    Nach meiner kleinen Panne
    d-max4x4.aktiv-forum.com/t615-mal-was-nicht-so-tolles

    hat der Werkstattmeister gesagt das nach Anstecken des Diagnosegeräts ein Update gefahren wurde.
    Das müßte somit das neueste Update sein. ( ohne den gelben Messtab )

    Eigentlich so weit, so gut.

    Ich bin seit dem ca. 2500 km mit Wohnkabine gefahren.
    Seit dem verbraucht der DMax gut einen halben Liter mehr.

    Wie ist Euere Erfahrung nach dem Update  Question 

    Mit Kabine und Tempomat 115 km/h war der Verbrauch bisher 10l   +/- 0,2 l
    Jetzt liegt er bei 10,6 l

    Im Voralpenland auf 2. klassigen Landstraßen mit gemütlichen 70/80 km/h
    war ich bisher bei 9,5 l  ,unter 10,1 l schaff ich es jetzt nicht mehr.

    Ist alles nach BC ,der tatsächliche Verbrauch liegt 0,2 l höher.

    Kann es sein das Isuzu nach dem Update die 300 km bis zur Regeneration  
    durch mehr Nacheinspritzung die Abgastemperatur erhöhen will.
    Alles auf Kosten des Verbrauchs ???

    Erinnert mich wieder an meinen L 200
    Nach dem 3. Update hatte ich gefühlte 30 % weniger Leistung bei 1 Liter Mehrverbrauch.

    Leute von Isuzu , Ihr lest bestimmt hier mit.
    Macht wieder das vorletzte Update drauf  , da war alles GUT
    avatar
    Vaddi
    Fortgeschrittener
    Fortgeschrittener


    Anzahl der Beiträge : 111
    Anmeldedatum : 21.08.13

    Neues Motorupdate - Seite 2 Empty Re: Neues Motorupdate

    Beitrag von Vaddi So 8 Jun 2014 - 8:52

    Moin Mitstreiter!

    Die Sache ist ja komplizierter... ISUZU ist hier ein Nischenprodukt, ohne eigene Werkstätten. Passiert was bei einem Opel, haben die Schrauber alles gleich passend da, weil Opel hier quasi heimisch ist. Von ISUZU bekommen die "Oppelz" ihre Vorgaben, wenn aber was abweicht, müssen auch die oft erst Kontakt aufnehmen und ob dann immer alles so flott läuft, darf man bezweifeln. Ich habe da so meine Erfahrungen...

    Ich verstehe das mit den scheinbar nicht zu 100% funktionierenden Updates auch nicht und deswegen habe ich mich selbst mit ISUZU in Verbindung gesetzt. Bei meiner Werkstatt konnte ich bei Schilderung meines Problems auch nur in eher ratlose Gesichter gucken. Ich sage ja nicht, dass sie sich nicht kümmern. Aber so richtig flott und nachhaltig kommt mir das nicht vor, was da oft abläuft. Und ich mache den Werkstattleuten nur Vorwürfe, wenn ich etwas sehe, das nicht sein dürfte. Denn wenn ich ein in der Sache ratloses Gesicht sehen will, gucke ich in den Spiegel. Von Profis erwartet man eigentlich, dass sie einem helfen können, weil, wer sollte es sonst tun?

    Das mit dem alten Update sehe ich ähnlich. Man kann m.E.n. die Software einfach komplett überspielen und auf den Stand vor dem letzten Update bringen. Als meinem Max das 1. Update verpasst wurde, gab es ja einen Speicherfehler, so dass das Fahrzeug nicht mehr lief. Meine Werkstatt ließ sich von ISUZU (laut Aussage) die komplette Software schicken und spielte sie neu drauf. Der Bock lief wieder und auch OHNE ÖLVERDÜNNENDE PROBLEME! Sollte bis Mitte nächster Woche noch nix gekommen sein, rufe ich wieder bei ISUZU an und frage nach eventuellen Ergebnissen. Zur Erinnerung, man schickte den Speicherinhalt meines Fahrzeuges und 500 ml Motoröl an ISUZU, damit dort nachgesehen wird, was falsch läuft und wieviel Diesel bereits im Öl ist. Bei 2 cm mehr am Peilstab nach knapp 5000 km...

    @Rudi

    Vielleicht liegt das mit dem wechselnden Ölstand bei dir auch daran, dass du nach den 1,5 cm mehr am Peilstab ne "Hammertour" gemacht hast und der Diesel wieder verdampft ist? Und vielleicht stand zusätzlich das Fahrzeug etwas anders, als du wieder nachgemessen hast? Ich kann mich erinnern, dass ich es auch schon bei anderen Autos hatte, dass ich bei max. am Peilstab losgefahren bin und nächsten Tag nach 1000 km dann plötzlich ein Viertelliter fehlte, obwohl das Fahrzeug recht neu war und ein Benziner. Bei anderen Touren dann wieder nicht, ich konnte 2000 km Autobahn fahren, ohne das sich etwas am Ölstand veränderte. Warum kann ich nicht sagen, man steckt ja nicht drin in den Motoren.  Wink Und am Verbrauch hat sich bei mir kaum was verändert. Ich komme immer auf ca. 9,2 l / 100 km, nur wenn ich z.B. irgendwo lange Strecken bei 80 oder 100 km/h fahre, geht er etwas unter 9 Liter.

    Na ja, warten wir ab, was aus der Sache wird. Falls bei ISUZU etwas heraus kommt, informiere ich euch. Vielleicht kann jemand dann was von den Infos für sich gebrauchen. Mag ja sein, dass auch andere Leute Probleme nach dem letzten Update bekommen... Und vielleicht gibt es bald ja noch wieder ein neues Update.  Cool
    avatar
    bcb1021
    Fortgeschrittener
    Fortgeschrittener


    Anzahl der Beiträge : 124
    Anmeldedatum : 16.12.13
    Ort : Leverkusen

    Neues Motorupdate - Seite 2 Empty Ölstand

    Beitrag von bcb1021 So 15 Jun 2014 - 19:45

    Guten Abend,

    Hab jetzt rund 3000 km seit dem Update mit dem neuen Stab gefahren. Ölstand ist knapp 10 mm gestiegen.

    Jede Regeneration zu Ende gebracht. Fahrprofil 2 mal täglich 30 km Autobahn, dann Einkaufen etc, ca. 350 km die Woche. Eine längere Fahrt mit 2 x 100 km und einige um 60 km.
    Meine, dass das Auto jetzt insgesamt träger ist.

    Hab ein Auto gekauft, das wohl nicht ordnungsgemäß funktioniert. Interessiert mich auch nicht, ob ich das richtige Fahrprofil hab. Steht da was von im Prospekt oder dem Manual? Die können es nicht. Das sie dabei nicht allein sind, tröstet mich nicht.

    Ich hab weder Zeit noch Lust, um dauernd in der Werkstatt zu fragen.

    Also zwei Möglichkeiten:
    1)Fahren bis es bricht, kurz vor Ablauf der Garantie in Zahling geben und sonst alles auf Garantie.
    2) Ab und an so 1,5 Liter absaugen und durch frisches Öl ersetzen, wenn man das Ding aus Kostengründen länger nutzen will/muß.
    3) Reklamieren, bis Blut kommt und dann auf Wandlung klagen. Kostet mich persönlich aber zuviel Nerven und Zeit. Zeit ist Geld.

    Warum sind die nicht so ehrlich alle 10000 nen Ölwechsel vorzuschreiben. Haben wohl Angst, dass sie die Karren dann nicht mehr vom Hof kriegen. Es gibt auch Marken, die das können, da hört man nie was.

    Die Verabeitung ist soweit oh, da kann ich zustimmen, wenn man von den Sitzen absieht. Aber das hilft auch nicht, wenn die Karre für unsere Ansprüche nicht alltagstauglich ist.

    Ich bedauere mich auf die ganze Problematik eingelassen zu haben. Hätte ein Fahrzeug ohne den Scheiss Filter kaufen sollen (auch gebraucht) War mein Fehler, hab Isuzu vertraut, dass die was Ordentliches auf die Reihe bringen.

    Gruss Bernard
    avatar
    Vaddi
    Fortgeschrittener
    Fortgeschrittener


    Anzahl der Beiträge : 111
    Anmeldedatum : 21.08.13

    Neues Motorupdate - Seite 2 Empty Re: Neues Motorupdate

    Beitrag von Vaddi Sa 21 Jun 2014 - 17:03

    Jo, Bernhard, du hast mein vollstes Verständnis. Auch mich kotzt es wahnsinnig an, dass es uns so erwischt hat, mit diesem Mist. Was soll man machen...  Shocked 

    Meine Ölprobe ist jetzt bei ISUZU Europa gelandet, teilte man mir per Mail mit. Was mit den ausgelesenen Daten des Speichers ist, weiß ich noch nicht.  Ich warte ab und wenn die Sache nicht zufriedenstellend geregelt wird, mach ich ein Fass auf. Das wäre nicht das erste Mal...  Suspect

    Gesponserte Inhalte


    Neues Motorupdate - Seite 2 Empty Re: Neues Motorupdate

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 19 Mai 2024 - 6:13